Back to the roots

Begonnen von Blutstiller, 15. August 2012, 12:48:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Blutstiller

Hallo Freunde des gepflegten Schitts!

irgendwann in der pubertären Phase hat mir eine, mit mehr oder weniger erzieherischen Fähigkeiten ausgestattete sozialistische Persönlichkeit eröffnet, dass ich mich doch mal rasieren sollte, damit ich nicht wie ein Obdachloser aus dem NSW (Nicht Sozialistischer Wirtschaftsraum = Kapitalismus) herumlaufe.

Mit jugendlichem Leichtsinn und Gedankenlosigkeit einen Hobel ,,Golf" (Alu-spritzguss 1,50 Ostmark = 0,15 Westmark = 0,08 Teuronen), einen Pinsel (VEB Plaste und Elaste aus Schkopau), eine Tube Florena und Klingen (VEB Panzerwaffen- und Artilleriezubehör *scherz*) vom Taschengeld erworben. Aufgrund pubertär bedingter Akne war fast jede Rasur ein blutiges Abenteuer.

Einige Jahre später ... Hallelujah ... Freiheit ... Westgeld ... mit ostzonaler Naivität und Werbegläubigkeit diverse Trocken- / Systemrasierer, Schaumdosen, ... durchprobiert. Was aus dem Westen war, konnte ja nur gut sein. War auch nicht sooo schlecht - allemal besser, als die aus rostigem Stacheldraht handgeschmiedeten VEB-Klingen.

Bis dahin bzw. bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich dieses tolle Forum fand, wusste ich noch nicht mal ansatzweise, dass das Rasieren ein Kult und ein Wellnesserlebnis sein kann. Bisher war es lästige Pflicht. Eure Beiträge und Informationen haben mich angesteckt, mir und meiner männlichen Eitelkeit etwas bessere Pflege angedeihen zu lassen.

Daher fühle ich mich gegenüber meiner Finanzministerin berechtigt, mein Equipment umzurüsten. Lückenlose Argumentationskette:
- derzeitige Ausrüstung ist schlappe 10 Jahre alt, also buchhalterisch längst abgeschrieben
- Beschaffungskosten Systemklingen erheblich höher als normale Rasierklingen und bei dem buchhalterischen Rest- bzw. Erinnerungswert nicht zu verantworten
- ältere Maschinen (also Herren *hust*) benötigen nun einfach mal mehr Wartung und Pflege ...
- Gutschein für eine Wellness- und/oder Beautymaßnahme für die Dame in (mindestens) gleichem Wert [zieht immer!]

Jedenfalls bilde ich mir einen Mühle R89 Grande, einen Mühle Silvertip Fibres, ein paar Derby und Personna ein. Was sich nicht bewährt oder wofür ich zu doof bin landet wieder in der Bucht, diesbezüglich bin ich schmerzfrei.

Jetzt habe ich noch eine klitzekleine Frage an Euch. Die pubertäre Akne habe ich jetzt doch schon ein paar Jährchen hinter mir – ABER – ich ,,leide" an diversen Unverträglichkeiten und Allergien. Daher verzichte ich freiwillig auf Parabene, ggf. auch Silikone und zu viel Duftstoffe. Mit der bisherigen Palmolive RC bin ich an und für sich ganz zufrieden. Aber wenn ich das Werkzeug um einige Klassen verbessere, dann sollte die RC nicht das schwächste Glied der Pflegekette sein – oder?

Bisher bin ich auf Speick RC und Klar RS aufmerksam geworden. Ist das was Gescheites? Oder kann jemand noch was anderes Empfehlen?

Vielen Dank schon mal vorab ...

vheezy

Herzlich Willkommen und viel Freude mit deinem neuen Hobby ...

Die Liste sieht für den Anfang doch ganz gut aus.

Zur RC würde ich sagen, wenn du mit der Palmolive bisher gut gefahren bist, dann behalte das doch so bei. Du änderst schon genug, so hast du wenigstens eine Konstante. Sonst weißt du bei Problemen ja gar nicht, woran es liegt.
Die Palmolive RC ist eine gute, günstige RC, mit der du nicht's verkehrt machst. Und wenn du sie verträgst, dann umso besser. Zeit zum Testen bleibt dir später immer noch, denn Empfehlungen gibt es viele und bei 10 Antworten wirst du sicherlich 20 Vorschläge hören.

Also dann ... gutes Gelingen!

PEOPLES

ZitatBisher bin ich auf Speick RC und Klar RS aufmerksam geworden. Ist das was Gescheites? Oder kann jemand noch was anderes Empfehlen?

Von der Klar gibts ja irgendwie mehr, da kenn ich mich auch nicht so aus, die Speick Seife wie Rasiercreme ist aber über jeden Zweifel erhaben und sollte auch frei von solchen Stoffen sein. Ich denke die Welede-Rasiercreme ist es auch, die Laverda kenn ich noch, die wird auch als "Bio" verkauft, da könnte man auch mal nach schauen. Vom Gefühl her, sind die Rasierseifen (die harten Seifen) eher weniger problematisch in Sachen "schlecht werden", so dass auch weniger Konservierungsmittel da rein muss.

Wie gesagt, die Speick ist klasse und riecht eben auch nach Speick, hat ein wenig Menthol drinnen, die Weleda riecht für manche nach "Kräutern", für mich ist das 100% Lavendel und die Laverda duftet nach Zitronengras, auch sehr fein. Alle drei sollte es eigentlich in anständigen Drogeriemärkten geben, zumindest hat das bei uns der DM im Sortiment.
Ich denke auch, dass die Palmolive (wenn sie dir den zusagt) auf jedenfall ok ist, ich hatte auch schon mit richtig günstigen Cremes hervorragende Rasuren, also hier kann man nicht sagen, das günstig gleich schlecht ist (oder weniger gut).

glad all over

Hi Blutstiller, willkommen!
Du hast Probleme mit bestimmten Inhaltsstoffen? - dannschau doch mal bei: http://www.codecheck.info/.
Dort kann man ganz gute Einblicke in die "Hexenküchen"  u.a auch der Kosmetikhersteller bekommen.

walk on


Aberglaube bringt Unglück

Drei

Zitat von: Blutstiller am 15. August 2012, 12:48:49
...Aber wenn ich das Werkzeug um einige Klassen verbessere, dann sollte die RC nicht das schwächste Glied der Pflegekette sein ...

Bisher bin ich auf Speick RC und Klar RS aufmerksam geworden. Ist das was Gescheites? Oder kann jemand noch was anderes Empfehlen?
Wenn Die die Palmolive bisher vertragen hast, vorerst unbedingt dabei belassen. Je mehr Parameter Du änderst desto aufwändiger die Suche nach der Lösung im Falle eines Problems.
Ich würde mir eine Woche lang die Rasur mit neuem Hobel und herkömmlicher Seife ansehen, wenn gut, dann neue Seife/Creme. So sparst Du Dir auch ein bisschen den Reiz des "öfter mal was neues" auf.

Speick und Klar sind beide gut. Weitere Kandidaten: HJM, Mühle, Tabac, Proraso (machmal beim Drogenmüller).

Blutstiller

Danke für die Tipps und Info. Dann werde ich wohl vorerst bei Palmolive bleiben.

Die Codecheck-Seite ist klasse ....

Ein schönes WE