vom Opa

Begonnen von danrasiert, 10. August 2012, 20:39:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

danrasiert

Hallo liebes Forum,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
ich habe im Nachlass meines Opas diesen Hobel gefunden.

Kann mir irgendwer vielleicht sagen, was das für einer ist?
Wahrscheinlich ein Allerweltsrasierer, und nichts besonderes.

Vielen Dank schonmal,
Daniel

KäptnBlade

Hmmmm, könnte ein Robert Klaas aus Solingen sein.
Kann ich für Dich entsorgen.  ;D
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

octav

Nichts besonderes? Er ist alt, ein Zahnkamm, also eher direkt :-) und reisetauglich.

Wenn Du ihn gut weglegst, hier mitliest und dich auch vorstellst, dir einen entspannteren Hobel und Seife und Pinsel oder gleich ein Einsteigerset besorgst und damit ein halbes Jahr jeden Tag fünf schöne Minuten übst, wird er Dir irgendwann hervorragende Rasuren bringen.

Außerdem hab ich ihn zuerst gesehen   ;D
- Gestatten der Herr mal die Rotzfahne, daß ich mein Messer abwischen kann.
(James Joyce, Ulysses)

Heresy

Hallo danrasiert,

Ein Allerweltsrasierer findest Du in der Drogerie-Abteilung vom Müller-Markt. ;)

Dieser ist erst mal der Hobel Deines Opas, was ihn unersetzlich macht und zweitens ein Reisehobel aus der Vorkriegszeit zu sehen am DRGM.

Ich würde mir einen anderen Griff an den Kopf schrauben und im Gedenken an den Opa mich ab und an damit rasieren.
Gruss, Rainer

octav

Das mit dem Griff ist eine gute Idee, frag doch mal im Mitgliederhandel, meist ist das Gewinde kompatibel.
Ein langer Griff ist für einen unerfahrenen wie dich (denk ich mal) besser zu handlen, und die Charakteristik des Kopfes ändert sich nicht. Es gibt die Meinung, das ein Zahnkammhobel für Anfänger eine gute Idee ist. Aber mit Vorsicht :-)
- Gestatten der Herr mal die Rotzfahne, daß ich mein Messer abwischen kann.
(James Joyce, Ulysses)

Lu-Ku

Für mich sieht der Griff perfekt aus. Was sollte damit nicht stimmen?
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Cliffwalker

Ich würde den Hobel zu gern mal mit eingelegter Klinge sehen. Gefällt mir richtig gut das Teil!  dh:
Keinesfalls würde ich da einen 0815-Merkurgriff oder ähnliches dranschrauben...

Standlinie

Guten Abend Danrasiert,

einen schönen Hobel hast Du da. Es handelt sich um einen vierteiligen Reiserasierer mit zweiteiligem zusammenschraubbaren Griff mit einer Kopf- und einer Klingenauflageplatte. Die Hobelmarke kenne ich nicht, zumal vor 1945 (D.R.G.M.) viele verschiedene deutsche Hersteller Reiserasierer vertrieben haben.

Die Gestaltung der hinteren Griffhülse spricht für die Marke Merkur. Allerdings scheint dieser Griff auch von anderen Herstellern verwendet worden zu sein.
Gegen die Marke Merkur sprich die Prägung auf der Unterseite der Klingenauflageplatte; das war so bei Merkur nicht üblich. Auch die Kopfplatte paßt nicht zu Merkur. Allerdings verfügten und verfügen alte und aktuelle Zahnkammhobel von Merkur über zwei Zahnkammreihen mit jeweils 11 Zähnen (z.B. Merkur 23c und Merkur-980-Reiserasierer). Die Zähne dieser heute noch erhältlichen Zahnkammhobel fallen jedoch nicht so lang aus wie bei Deinem Hobel. Eine genauere Zuordnung ist mir nicht möglich.

Freue Dich über dieses Erbstück Deines Großvaters und halte es in Ehren. Wenn Du Dich damit rasieren solltest, werden Dich Deine Gedanken an Deinen Großvater erinnern, der viele Jahre zuvor eine ähnliche Rasurzeremonie betrieben hat wie Du jetzt. Dieses Gefühl wird Dich mit ihm verbinden. So bleibt dieser Hobel als Erbstück der besonderen Art erhalten. Vielleicht kannst Du Deinem Sohn später einmal von Deinen Empfindungen erzählen. Er wird dann vielleicht nachempfinden, dass ein einfacher Hobel ein Bindeglied in der Familie darstellt und dies über mehrere Generationen hinweg.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Rockabillyhelge

Mhhh, irgendwo habe ich diese Unterplatte schon einmal gesehen, nur wo  ???
Stammt auf jeden Fall (soviel weis ich noch) von einem renomierteren Hersteller, ich werd mal suchen und dann Bescheid geben  ;)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

danrasiert

Hallo,
vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Entsorgen (lassen) will ich den Hobel nicht.  ;)
Ich habe mich die letzten fünf Jahre damit rasiert, bin aber erst jetzt auf das Forum gestossen, und auf die Idee, zu fragen, was ich da geerbt habe.
Allerdings scheint habe ich nur den kurzen (einteiligen) Griff, und es sieht auch nicht so aus, als ob man hinten noch etwas dranschrauben könnte.
Hier nocheinmal ein Bild mit Klinge:

Gruss,
Daniel

Standlinie

Der Hobelgriff der Reiserasierer ist immer zweiteilig. Er besteht aus einem dünneren Vorderteil, auf das das dickere Rückteil geschraubt wird, welches Du nur noch hast. Die Gewinde sind identisch.
Um die Einzelteile des Reiserasierers in das kleine Transportdöschen zu bekommen, wurde das vom Durchmesser kleinere Vorderteil des Griffes in den hohlen dickeren Griff geschoben. Wenn man beim Aus- oder Einpacken nicht abgab (ist mir auch schon passiert), konnte es schon einmal vorkommen, das das dünnere Griffteilchen vor dem Schließen der Transportbox herausrutschte. Bei mir lag das Teilchen glücklicherweise auf dem Teppich; ich fand es mehr durch Zufall, weil ich darauf getreten bin. Glück gehabt.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Saubaer

Ein Erbstück aus der Familie, schon diese Tatsache würde ihn für mich zum wertvollsten Rasierer meiner Sammlung machen.  dh: Zudem ein sehr interessantes Stück!  :)
Es gab wohl eine unüberschaubare Anzahl von Herstellern für Rasierutensilien. Schade das davon so gut wie nichts übrig geblieben ist.
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

BlueDun

Zitat von: Standlinie am 14. August 2012, 16:05:05
Der Hobelgriff der Reiserasierer ist immer zweiteilig.

Nun ja, ohne hier den vorlauten Naseweis spielen zu wollen, aber ich denke, in diesem Fall kann das nicht stimmen. Wenn man sich nämlich die Dose anschaut, dann ist da gar kein Platz für ein zweites Griffstück. Ich denke also, dass sich dieser Hobel in diesem Fall so gehört. Und wenn ich nicht komplett verkalkt bin, dann hab ich das, glaub ich, auch schon mal gesehen...

und @Daniel: Der Vorschlag mit dem längeren Griff ist wohl so gedacht, dass Du den langen Griff anstatt des kurzen Griffs probierst. Wie schon erwähnt, sind die Gewinde manchmal kompatibel.

Gruss
BlueDun

Fynn1177

Die Reiserasierer gibt es mit ein oder zweiteiligem Griff.
Bei dieser Box steckt man in das breitere Griffunterteil das obere mit dem
Gewinde zum Kopf hinein.
Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)

henning

Nils hat Recht. Selbst beim aktuell erhältlichen Merkur Reiserasierer hat man nicht davon abgelassen, diese damals gewiß innovative Idee beizubehalten. Heute allerdings in verchromter Ausführung. Bei Amazon sieht man am deutlichsten den Dickenunterschied der zwei Griffteile:

http://www.amazon.de/Merkur-Solingen-933CP-Reise-Rasierer/dp/B003WFXF0W/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1344966938&sr=8-1

Bei Ebay werden solche alten versilberten Reisehobel gar nicht selten angeboten und sind sicherlich für recht wenig Geld zu bekommen. Statt eines völlig anderen Griffes, kann man also einen gleichen günstig erwerben und so den sehr schönen Zahnkammhobel fast original erhalten.

Ciao