Suche Hobel mit verstellbarem Klingenspalt

Begonnen von Neopax, 10. August 2012, 09:41:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Neopax

Hallo zusammen,
ich rasiere mich jetzt seit fast einem Jahr (mit kleineren Unterbrechungen) mit dem 23c. Am besten komme ich mit der featherklinge zurecht, jedoch ist es meist nicht ganz perfekt.

Ich habe überlegt, dass ich gerne mal einen Hobel mit verstellbarem Klingenspalt wie den Progress oder Futur ausprobieren möchte. Habt ihr da Empfehlungen, welcher Hobel sich eignet? Zum ausprobieren hätte ich noch ein paar Derbys und ein paar rote Personnas, die bei mir total Reizungen in Verbindung mit dem 23c hervorrufen. Habe ein ziemlich kantiges Gesicht und am Kinn einen sehr drahtigen Bart.

Meine Messerkünste ruhen noch ein wenig, die Rasur mit dem Strich klappt zwar, ist aber weder gründlich noch angenehm.

Vielleicht könntet ihr mir ja helfen.
Gruß,
Neo

herzi

Für mich ist der beste Verstellbare der Futur.
Gruß,
Stefan

octav

Ja, dito. Hab ich schon als Anfänger beste Rasuren mit gehabt.   dh:
- Gestatten der Herr mal die Rotzfahne, daß ich mein Messer abwischen kann.
(James Joyce, Ulysses)

Fynn1177

Ich finde den Progress und den Gillette Fatboy toll
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


infabo


Heresy

Meine Stimme geht an Progress und Slim Adjustable. Beide sollte man mal probiert haben, wobei der sanftere Umstieg sicher mit dem Slim geht.
Gruss, Rainer

octav

Der Fatboy ist auch super, aber den Futur würd ich trotzdem vorziehen, wenns drauf ankommt (Apokalypse, einsame Insel, Urlaub in Bayern) *duck*
- Gestatten der Herr mal die Rotzfahne, daß ich mein Messer abwischen kann.
(James Joyce, Ulysses)

Heresy

Zitat von: octav am 10. August 2012, 11:28:34
... Urlaub in Bayern *duck*
Also ich war gerade zwei Wochen in Bayern mit einem Super Adjustable. Einwandfreieste Rasuren! Irgendwie langweilig, weil idiotensicher. Ach ja, den Super Adjustable könnte ich noch wärmstens empfehlen. :angel:
Gruss, Rainer

Neopax

Kann einer mal die genannten Modelle vergleichen? Ich bin ein Freund der Butterrasur, die mir zwar mit 23c und feather gelingt, jedoch am Kinn nicht zufriedenstellend. Die fat und slim Modelle gibt's ja auf dem Markt nicht mehr, oder?

Heresy

Kleiner Scherz: Für die Butterrasur kan ich nur den Fat Boy empfehlen! :angel:

Auf dem Markt gibt es noch Tausende Fat/Slim, nur halt nicht neu.  ;)
Der Slim ist in schönem Zustand zudem preislich in einem ähnlichen Bereich, wie Futur/Progress, wenn man auf Vintage (so wie ich) steht.
Gruss, Rainer

slimboy

#10
Zitat von: Neopax am 10. August 2012, 14:26:44
...  jedoch am Kinn nicht zufriedenstellend.

Das Kinn und besonders unterm Kinn ist häufig eine Problemstelle, bei mir auch.

Problemstellen kannst du mit den üblichen Methoden angehen wie z.B.
* Volles Programm der Vorbereitung
* Evtl. Preshave-Öl (z.B. kriklkrakls WD 20.30)
...

Aber erstmal ist ein verstellbarer Hobel für Problemstellen nicht besser geeignet als jeder andere.

Bist du mit dem langen Griff deines 23c zufrieden?
Ich würde auf jeden Fall mal einen mit kurzem Griff probieren.

Der Gillette-Gebrauchtmarkt hat seine Tücken: Rasierer in schlechtem Zustand, 6 Wochen für die Zollabfertigung, USt auf Versandkosten...

Einfacher ist es, einen Progress neu zu kaufen (ca. EUR 50) und auszuprobieren. Und wenn er nicht gefällt, ab in den MH.  

Ich rasiere mich überwiegend mit dem Progress 500. Für mich ein ganz feiner. Einen Fatboy hab ich noch von meinem Vater. Der darf nur selten ran.

slimboy


Heresy

Zitat von: slimboy am 10. August 2012, 15:21:28
Der Gillette-Gebrauchtmarkt hat seine Tücken.

Einfacher ist es, einen Progress neu zu kaufen (ca. EUR 50) und auszuprobieren. Und wenn er nicht gefällt, ab in den MH. 

Da hast Du natürlich recht! Ich würde auch zu einem Progress tendieren und später einen Slim kaufen, der wohl mindestens gleich gut, wie der Fat Boy ist, die Hälfte kostet und besser beschichtet ist. Der Progress hat mich allerdings auch mehr Umgewöhnung und Vorsicht in der Handhabung gekostet, was er mit hervorragenden Rasurleistungen belohnt. Der Progress ist besser geeignet, um das Hobeln richtig zu lernen. Der Slim/Fat/Super eher für gute Rasuren, wenn man verkatert ist.
Gruss, Rainer

Onkel Hannes

Zitat von: Neopax am 10. August 2012, 14:26:44
Kann einer mal die genannten Modelle vergleichen?

Das Problem bei solchen Fragen ist, daß Dir vermutlich die meisten den jeweils von ihnen bevorzugten Hobel nennen werden. In der Tat hast Du nun eine mehr oder weniger vollständige eine Liste der gängigen verstellbaren Hobel bekommen...

Schau zunächst mal in die Kleine Hobelkunde...

Jeder Hobel hat seinen Thread, jeder wird in seinem Thread mit vergleichbaren verglichen, und Hobel X vs. Hobel Y gibt es auch haufenweise.

Such mal mit der Suchfunktion nach "slim fat" und nach "adjustable". Suche auf "das Werkzeug / der Hobel" einschränken hilft, Fehlfunde zu vermeiden, sonst hast Du auch alle Rasuren des Tages mit drin.

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

PEOPLES

Ich hab den Slim Adjustable und den Futur und das sind beides sehr gute Hobel, wobei der Adjustable zum einen (für mich) technisch interessant ist und trotzt viel Mechanik immer zuverlässig seinen Dienst tut. Hobel tut der eher sanft respektive problemlos dafür vieleicht nicht ganz so supergründlich wie der Futur. Der Hobel ansich ist eher zierlich, was nicht jedem liegt, mir schon.

Der Futur ist recht wertig gefertigt und ehrlich gesagt kann an dem Design (Produktionsfehler aussen vor) ja wenig kaputt gehen. Der Hobel ist etwas schwerer oder massive und  auch etwas gründlicher und erfordert etwas mehr Aufmerksamkeit.

Letztendlich sind aber beide gut.

Burlador

Zitat von: Neopax am 10. August 2012, 09:41:05

ich rasiere mich jetzt seit fast einem Jahr (mit kleineren Unterbrechungen) mit dem 23c. Am besten komme ich mit der featherklinge zurecht, jedoch ist es meist nicht ganz perfekt.

Mit diesen Vorkenntnissen bist du reif für den Futur, den ich dir nur empfehlen kann.  dh:
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)