Ich rufe die Einwegrasierer-Wochen aus!

Begonnen von Siegfried Sodbrenner, 07. August 2012, 20:59:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

octav

Ich versteh das auch nicht, bei der Rasur selbst merke ich gar nichts, nur gleiten, ich gehe auch nicht mehrfach über die gleichen Stellen, weil das Teil direkt sehr gründlich ist, und danach dann sowas. Ist vielleicht ein Zeichen, das ich die Finger davon lassen soll ;-)
- Gestatten der Herr mal die Rotzfahne, daß ich mein Messer abwischen kann.
(James Joyce, Ulysses)

henning

Das heißt ja nichts, jeder empfindet anders. Der von mir hochgelobte Lidl - GBellini Shark, hat jemand anderen stark gereizt und blutig hinterlassen. Was bei dem einen sanft und gründlich ist, kann bei jemand anderem also genau das Gegenteil darstellen. Auch Herzi kommt mit Mehrklingern nicht zurecht und bekommt gereizte Haut. Und Herzi hat schon fast alles probiert. Mach Dir also keinen Kopf, nur weil es bei anderen bestens funktioniert. Ich allerdings, kann mir im Moment nichts besseres vorstellen, als die meisten Atlethen im modernen Fünfkampf (oder Vier- oder Sechskampf ;D).

Ciao

octav

Schon spannend, glücklicherweise werde ich auch ohne Mehrklinger gut zurechtkommen :-)
- Gestatten der Herr mal die Rotzfahne, daß ich mein Messer abwischen kann.
(James Joyce, Ulysses)

herzi

Zitat von: henning am 13. August 2012, 08:35:57
Auch Herzi kommt mit Mehrklingern nicht zurecht und bekommt gereizte Haut.

Und deswegen hab ich mir am Wochenende eine Packung Prontos zugelegt :D
Gruß,
Stefan

octav

Stimmt, die stehen bei mir auch noch aus. Fast vergessen/verdrängt  :angel:
OK, dann  gehts noch etwas weiter mit den Derbys und den Wilkinson.
- Gestatten der Herr mal die Rotzfahne, daß ich mein Messer abwischen kann.
(James Joyce, Ulysses)

Adler1

Ich habe jetzt orangene Einklingen-Einwegrasierer von Rossmann im Urlaub benutzt (Handgepäck - ich dürfte keine richtige Klinge mitnehmen)
War ganz ok! Nur zu leicht.
_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1

herzi

Zitat von: Adler1 am 13. August 2012, 17:40:17
War ganz ok! Nur zu leicht.

So gehts mir mit den meisten Einwegern auch. Nur zuviele Klingen dürfen sie bei mir nicht haben. Mit ein oder zwei Klingen bring ich mit den Meisten ganz ordentliche Rasuren hin.
Leider gibt es bei uns nicht diese abgefahrenen Derbies.
Gruß,
Stefan

octav

Dem kann man abhelfen, wieviel brauchst Du?
- Gestatten der Herr mal die Rotzfahne, daß ich mein Messer abwischen kann.
(James Joyce, Ulysses)

herzi

Zum Testen eigentlich nur ein oder zwei Stück.
Gruß,
Stefan

octav

Zitat von: herzi am 16. August 2012, 07:40:33
Zum Testen eigentlich nur ein oder zwei Stück.
Du hast ne PM.

Ich hab übrigens noch mal was getestet und rausgekriegt, was wohl bei meinen Mehrklingererfahrungen schiefgelaufen ist. Ich vertrage nämlich die Hobelrasuren so gut, das ich meist direkt gegen den Strich anfange. Klappt normal super. Bei den Mehrklingern scheint das aber nicht so toll zu sein, und dabei gilt, je mehr Klingen, je schlimmer hinterher. Ich habe mich nochmal mit dem Gillette Fusion rasiert und mal mit dem Strich angefangen und dann gegen und Quer. Danach war kein Problem, alles gut, kaum AS-Brennen.
- Gestatten der Herr mal die Rotzfahne, daß ich mein Messer abwischen kann.
(James Joyce, Ulysses)

herzi

Zitat von: octav am 16. August 2012, 14:04:13
Bei den Mehrklingern scheint das aber nicht so toll zu sein, und dabei gilt, je mehr Klingen, je schlimmer hinterher.

BIC, selbsternannter Hersteller der meisten Einwegrasierer, hatte das sogar früher auf der Homepage stehen. Sinngemäß stand da: Dermatologen empfehlen Männern mit empfindlicher Gesichtshaut Rasierer mit nur einer oder zwei Klingen zu verwenden. Sinngemäß deswegen weil es erstens auf englisch war und zweitens weil ich es nciht mehr finde ;)
Gruß,
Stefan

herzi

Zitat von: herzi am 13. August 2012, 09:56:11
Und deswegen hab ich mir am Wochenende eine Packung Prontos zugelegt :D

Mit denen war ich nicht zufrieden. Sie sind nciht so scharf wie andere und die Rasur damit war daher nicht so gründlich.
Gruß,
Stefan

herzi

Zitat von: Siegfried Sodbrenner am 08. August 2012, 19:40:59
So schlimm wie erwartet ist der Derby gar nicht, man kann sich tatsächlich schmerzfrei damit rasieren, er hat ja nur eine Klinge und keinen Schwingkopf. Spaß macht es aber nicht, Optik und Haptik sind grausam, mit 5 Gramm Gewicht ist er nur etwas schwerer als eine Zigarette. Von Gründlichkeit und Nachhaltigkeit keine Spur, nach ein paar Stunden möchte man schon wieder zum gewohnten Hobel greifen. Auf einen Langzeittest verzichte ich daher und teste lieber demnächst mal einen BIC.

Trotz seiner Leichtigkeit kann ich mich mit dem Derby ganz ordentlich rasieren. Ich empfinde ihn als recht aggressiv und wegen dem geringen Gewicht verleitet er zum Aufdrücken. Das sollte man aber nicht, sonst wird die Rasur recht unangenehm. Für mich ist der Derby Banyo ein guter Notersatz wenn man mal sein Rasierzeug zuhause vergessen hat und dieser Rasierer örtlich verfügbar ist.
Gruß,
Stefan

herzi

Ich hab den Derby bicht durchgehend genutzt aber doch häufiger. Ich bin überrascht wie lange der durchhält. Ich denke man kann sich locker eine Woche lang mit einem rasieren.
Gruß,
Stefan

Drei

Zitat von: herzi am 13. August 2012, 21:02:48
.. Nur zuviele Klingen dürfen sie bei mir nicht haben...
Was Mehrklinger zwangsweise einschränken ist der persönliche Klingenwinkel. (Muss ja auch so sein, sonst machen die zusätzlichen Klingen keinen Sinn.) Hattest Du schon mal eine Messerrasur mit einem für Dich ungünstigen Winkel ausgeführt, die das gleiche schlechte Ergebnis zeigte wie nach einer Mehrklinger-Rasur?

@nessuno: Ja, das gabs schon mal.  :)