so, jetzt brauche ich Hilfe

Begonnen von goldfisch, 11. März 2013, 22:34:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Piraten-Papa

Zitat von: Graubart am 17. März 2013, 13:54:15
Was meint Ihr, ist so ein Messer eigentlich Anfängertauglich?

Klar, nur zu. Lass' es auf eine anständige Schärfe bringen und dann ran an den Bart.

Senser

Hallo Graubart
Das ist sogar ein richtiges Schätzchen. Lass es aufarbeiten. Es lohnt sich. Außerdem scheint es noch sehr gut erhalten zu sein und das Knochenheft hat inzwischen auch eine schöne Farbe angebommen.
Gruß Senser

Senser

Das Messer von Goldfisch ist inzwischen wieder auf dem Rückweg. Es war in einem besseren Zustand als es das Foto vermuten ließ. Es ist ein Noname mit einer ehemals 4/8 Klinge, 3/4 hohl. Beim Schärfen hab ich mich etwas schwer getan, weil die Klinge bereits etwas traurig dreinschaute und ausserdem minimal krumm ist, und mir so schmale Klingen grundsätzlich nicht so gut von der Hand gehen.
Egal, es hat sich gelohnt, und ich denke dass Goldfisch ein gutes Einsteigermesser bekommt.
Gruß Senser

goldfisch

Ich freue mich wie ein kleiner Junge auf Weihnachten:/

Einen Lederriemen habe ich auch schon, und hoffentlich ledere ich es vor der 2ten Rasur nicht gleich stumpf.

Wie muss ich das Messer nach der Rasur pflegen? Mit Balistol oder WD40? Darf man das Messer nach der Rasur mit Wasser abwaschen?

Graubart

Zitat von: Senser am 18. März 2013, 13:39:23
Hallo Graubart
Das ist sogar ein richtiges Schätzchen. Lass es aufarbeiten. Es lohnt sich. Außerdem scheint es noch sehr gut erhalten zu sein und das Knochenheft hat inzwischen auch eine schöne Farbe angebommen.
Gruß Senser

Jollo74 hat mir schon angeboten, es zu schärfen. Die Patina der Klinge würde ich allerdings gerne belassen, sie passt so schön zum Heft.
Ich habe zwar alles im Haus, was zum Schärfen nötig ist, bis hin zum Riemen. Aber seitdem ich vor vier Jahren mit dem Messermachen aufgehört habe, sind meine Schärffertigkeiten etwas verkümmert. Ich mache nur noch die Gebrauchsmesser aus Kohlenstoffstahl alltagstauglich. Bei einem Rasiermesser muss ein Experte ran.

Senser

Zitat von: Graubart am 18. März 2013, 16:17:45
... Bei einem Rasiermesser muss ein Experte ran.

Das halte ich für ein Gerücht. Ich finde, dass es schwieriger ist, ein Gebrauchsmesser richtig zu schärfen, als ein Rasiermesser. Gebrauchsmesser müssen freihändig geführt werden. Bei Raisermessern hast Du ganz klare Auflagepunkte. Du solltest das unbedingt selbst ausprobieren, wenn auch nicht gleich an diesem schönen Bengall.
Gruß Senser

R1

Zitat von: Senser am 18. März 2013, 22:21:55
Zitat von: Graubart am 18. März 2013, 16:17:45
... Bei einem Rasiermesser muss ein Experte ran.

Das halte ich für ein Gerücht. Ich finde, dass es schwieriger ist, ein Gebrauchsmesser richtig zu schärfen, als ein Rasiermesser. Gebrauchsmesser müssen freihändig geführt werden. Bei Raisermessern hast Du ganz klare Auflagepunkte. Du solltest das unbedingt selbst ausprobieren, wenn auch nicht gleich an diesem schönen Bengall.
Gruß Senser

Hi Senser!

Bei mir ist das genauso, obwohl ich eigentlich erst Küchenmesser, und später erst auf´s Rasiermesser gekommen bin.
Mit den Rasiermessern hat es irgendwie gleich geklappt, auch wenn man natürlich immer ein wenig experimentiert o)

Die Anleitung von Senser war damals das erste was mir untergekommen ist :o sehr hilfreich, und hat bestimmt auch Arbeit gemacht dh:

....sooo...das musste jetzt mal gesagt werden! ;)


Gruß,
Mark

jollo74

Zitat von: Senser am 18. März 2013, 22:21:55
Zitat von: Graubart am 18. März 2013, 16:17:45
... Bei einem Rasiermesser muss ein Experte ran.

Das halte ich für ein Gerücht. Ich finde, dass es schwieriger ist, ein Gebrauchsmesser richtig zu schärfen, als ein Rasiermesser. Gebrauchsmesser müssen freihändig geführt werden. Bei Raisermessern hast Du ganz klare Auflagepunkte. Du solltest das unbedingt selbst ausprobieren, wenn auch nicht gleich an diesem schönen Bengall.
Gruß Senser
dh: Sehe ich genauso. Ein flachgeschliffenes Messer freihändig sauber abzuziehen finde ich auch schwerer.

@Graubart
Durch Deine Erfahrungen mit anderen Messern solltest Du schon ein sehr gutes Gefühl für das Schärfen haben. Was mir beim Wechsel von "normalen" zu Rasiermessern fehlte, waren hauptsächlich die geeigneten feinen Steine (GBB aufwärts). Wenn man dann noch gut auf den Druck achtet, besonders bei vollhohlen Messern, wird's sicher was.

Wie schon per PN angeboten, schärfe ich es Dir gerne und danach heisst es "Kobra, übernehmen Sie!"  ;) ;D..

LG
Jörg

Graubart

Danke für die Tips, aber beim Gebrauchsmesser mit seiner geschwungenen Schneide ist der Bewegungsablauf immer noch "drin". Bei einem Rasiermesser nicht und außerdem gehen meine Steine nur bis 3000 (den ich eh nie mochte). Gebrauchsscharf war bei mir mit dem 800er (Lieblings-)Stein und zweiseitigem Streichriemen (eine Seite mit grüner Paste), so das ich mir den Unterarm rasieren konnte.
Für meine ersten Versuche mit dem Bengal ist mir ein guter Fremdschliff lieber als ein vielleicht akzeptabler von mir. Das Bengal wird jetzt erst mal, wie von Jörg empfohlen, mit Ballistol geputzt - so was hat man im Messerhaushalt immer griffbereit - und geht dann auf die Reise.

R1

Zitat von: Graubart am 19. März 2013, 06:48:59
Danke für die Tips, aber beim Gebrauchsmesser mit seiner geschwungenen Schneide ist der Bewegungsablauf immer noch "drin". Bei einem Rasiermesser nicht und außerdem gehen meine Steine nur bis 3000 (den ich eh nie mochte). Gebrauchsscharf war bei mir mit dem 800er (Lieblings-)Stein und zweiseitigem Streichriemen (eine Seite mit grüner Paste), so das ich mir den Unterarm rasieren konnte.
Für meine ersten Versuche mit dem Bengal ist mir ein guter Fremdschliff lieber als ein vielleicht akzeptabler von mir. Das Bengal wird jetzt erst mal, wie von Jörg empfohlen, mit Ballistol geputzt - so was hat man im Messerhaushalt immer griffbereit - und geht dann auf die Reise.

So würd ich es auch machen.
Wenn das Messer scharf ist kannst du ja erstmal schauen, ob das mit dem Messer überhaupt was für dich ist.
Der Rest kommt dann von selber ;)
Gruß,
Mark

goldfisch

Hallo, mein Messer ist heute schon wieder angekommen. Danke, Senser! Jetzt ist mir auch klar, warum ich das Heft dran lassen sollte.  o)
Jedenfalls sieht das Messer viel Jünger aus, ich bin gespannt. Das Bad habe ist für mich heute Abend reserviert. Es wird gemessert bis das erste Blut fliesst >D, den Rest muss der Hobel machen. Mal sehen wie viele Züge es werden.

R1

Zitat von: goldfisch am 19. März 2013, 17:54:03
Hallo, mein Messer ist heute schon wieder angekommen. Danke, Senser! Jetzt ist mir auch klar, warum ich das Heft dran lassen sollte.  o)
Jedenfalls sieht das Messer viel Jünger aus, ich bin gespannt. Das Bad habe ist für mich heute Abend reserviert. Es wird gemessert bis das erste Blut fliesst >D, den Rest muss der Hobel machen. Mal sehen wie viele Züge es werden.

Jetzt mach dich erst mal locker, nicht das wirklich noch was passier!  :P
Gruß,
Mark

goldfisch

....es ist vollbracht. Wenn auch das Ende "etwas feige" war.
Mit dem Wuchs konnte ich überall den Schaum aus dem Gesicht kratzen, an 50 % der Stellen wurde auch der Bart sehr gut abgeschnitten. Die restlichen 50 % habe ich mich zu blöd angestellt, wahrscheinlich hat der Winkel nicht gestimmt, bzw. habe ich das Messer nicht schnell genug über die Haut gezogen. Irgendwie hat mir die "wupdizietät" des Messers gefehlt. Deshalb verkeilte sich das Messer in den Haaren und es ziepte bis ich den Zug aufgegeben habe. Nächstes mal werde ich versuchen schnellere Züge zu machen. Gegen und Quer war dann eine Anfängerrasur mit der Feather Kombi.

Allerdings glaube ich, dass ich Feuer geleckt habe, denn die erfolgreichen 50 % fühlen sich saugut an. Um Welten besser als mit dem 37er.

Beste Grüße, goldfisch.

PS: es ging unblutig ab.

titanus

Zitat von: goldfisch am 19. März 2013, 21:10:00
....
Allerdings glaube ich, dass ich Feuer geleckt habe,

PS: es ging unblutig ab.

"Blut geleckt!"
sonst verbrennt man sich die Sch***ze   :D

Dein zu langsames Rasieren wird es m. E. nicht sein.
Dein Gesicht ist ja keine Rennstrecke   ;D
Mach einfach weiter (Übung) und variiere Anstellwinkel und Druck.
Von mir aus auch Geschwindigkeit und Temperatur.
Schneiden wirst du dich ganz sicher- aber deine Rasuren werden auch gründlicher.

Viel Spass

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur