Jetzt drehen Sie völlig ab - Messer

Begonnen von Senser, 21. August 2008, 17:43:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fynn1177

Ich würde es noch etwas behalten.
Die Altmetallpreise sind am steigen.
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)

Paul II.

ist dieses Messer 440 Euro wert?

art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

mikri

Zitat von: Paul II. am 15. Februar 2012, 09:54:09

Sollte sich ein Louis Quatorze damit die Stoppeln abgeschnitten haben UND ein Fan 440 Kröten dafür zahlen wollen ;D
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Platzger

wenn es einer bezahlt hat, dann scheinbar ja. Man sollte nicht den Fehler begehen und von sich auf andere schliessen.
Good, cheap, beautiful - pick only two

Paul II.

nein nein, das Messer steht bei einem Antiquitätenhändler zum Verkauf, aber mein Angebot dafür hat die Verkäuferin als "Frechheit" abgetan.
Ich beobachte solche Messer in der Bucht, dort wechseln sie, je nach Zustand, zwischen 80 - 180 Euro den Besitzer.

mikri

Was sagte denn die Verkäuferin über das Alter des guten Stücks?
Mich überschlägts auch immer fast, wenn ich in so ein Spezialgeschäft für olle Dinge gehe  8)

LG mikri

Paul II.

Das Alter wurde auf ca. 1730 datiert. Was meiner Meinung nach, soweit man das sagen kann, stimmen könnte.
Na gut, ich kann mit meiner Firma leider nicht auf horrende Preise pochen und abwarten, dass eines morgens ein dummer aufsteht.
Ein bisschen sollte man sich natürlich dem Marktgeschehen anpassen. Aber ich gönne dem Käufer (wenn es denn irgendwann einen geben sollte) dieses tolle Stück.

UbuRoy

440€ sind zu teuer es sei denn man will es unbedingt.
In England hat man mir letztes Jahr ein komplett in massivem Sterling Silber ein NOS Rasiermesser von ca. 1860 angeboten für 200 Pfund.

Ich denke, max. 250 €uro wären ok. Wenn die Bolster aus Sterling sind und keine Brüche im Schildpatt vorliegen. Sieht nach unechter Karrettschildkröte aus, also durchaus wertvoll.
Der Zustand ist ja recht gut und Verschliff scheint keiner da zu sein. Das Alter ist auch recht hoch, irgendwo zwischen 1720 und 1760 würde ich tippen.

mikri

Zitat von: Paul II. am 15. Februar 2012, 10:30:08

Na gut, ich kann mit meiner Firma leider nicht auf horrende Preise pochen und abwarten, dass eines morgens ein dummer aufsteht.

Sag nichts - du betreibst keinen Antiquitätenhandel, du musst arbeiten für dein Geld ;D

Paul II.

Sag nichts - du betreibst keinen Antiquitätenhandel, du musst arbeiten für dein Geld ;D
[/quote]

;D dh:

baknip

Zitat von: Platzger am 15. Februar 2012, 10:03:58
wenn es einer bezahlt hat, dann scheinbar ja. Man sollte nicht den Fehler begehen und von sich auf andere schliessen.

+1

Ein für mich ausgesprochen schönes Messer, das ich in dieser Gestalt noch nicht gesehen habe. Chapeau!
Freies Ausspucken verboten

Paul II.

Oder das Messer hier für 230 Euro?

Oder ein altes Zigarettenetui für 2.600 Euro... hahaha....

Ich glaub ich weiss jetzt wo der Hase im Pfeffer liegt...

heikok

Zitat"Ich weiß zwar nicht, ob der Shake 5 Dollar wert ist, aber er ist verdammt gut"

Ich finde das Messer sehr hübsch. Der Zustand ist auch scheinbar super..
Mir persönlich wäre es 150€ wert. Die Schmerzgrenze ist halt individuell unterschiedlich  :)

Oldshaver

Zitat von: heikok am 16. Februar 2012, 16:10:40

Zitat"Ich weiß zwar nicht, ob der Shake 5 Dollar wert ist, aber er ist verdammt gut"

Ich finde das Messer sehr hübsch. Der Zustand ist auch scheinbar super..
Mir persönlich wäre es 150€ wert. Die Schmerzgrenze ist halt individuell unterschiedlich  :)

So ist es. Ein wunderbares Stück - mit Sicherheit echtes Schildpatt, ich vermute auch Silberbeschläge - und i.n einem erstaunenswerten musealen Erhaltungszustand. Ein Messer für Spezialisten und wirkliche Liebhaber. So sollte es gesehen werden und nicht anders.
Ich gebe mein Geld, wenn ich dann mal welches zur Verfügung habe,  z.B lieber für Sets aus. Mit Schildpatt- oder Elfenbeinheften  im guten Erhaltungszustand. Die kosten auch dann oft noch mehr. Und wenn ich hier im Forum einige meiner Sets für sehr viel weniger Geld anbiete, dann eben aus kollegialem Interesse. Dann kann man eben mal ein Schnäppchen machen. Muß auch mal sein ;)

Lord Vader

mir wäre es jetzt soviel geld auch nicht wert gewesen, aber für das alter ist dieses messer in einem top-zustand, das muss man schon sagen. auf jedenfall ein sehr interessantes messer.