Jetzt drehen Sie völlig ab - Messer

Begonnen von Senser, 21. August 2008, 17:43:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mafisch

Mittlerweile versuche ich mir einzureden, daß ich verdammt bescheiden bin. o)

Oldshaver

Zitat von: Drei am 27. Februar 2013, 05:35:39
Zitat von: shaved am 26. Februar 2013, 19:39:29
http://www.sothebys.com/en/catalogues/ecatalogue.html/2011/property-from-the-collection-of-carl-desantis#/r=/en/ecat.fhtml.N08842.html+r.m=/en/ecat.lot.N08842.html/272/
Potztausend, ein Wochensatz bestehend aus 6 Messern, das ist selten. Dafür sind 25.000$ gerechtfertigt oder?  ;)

Nun ja, lieber Herr Kollege. Das ist in diesem Fall so eine Sache für sich.Herrliche Messer, tolles Ensemble. Natürlich. Alles erste Klasse. Natürlich. Aber ich frage Dich: Ist es gerechtfertigt, für ein Blumenstraußbild Bild von van Gogh mehrere Millionen zu bezahlen? Oder für einen Beuys oder einen Herrn Richter. Oder für ein Stückchen Papier wie die blaue Mauritius ??? ???

Also, bei diesem Fall ist das schwierig - und wer es sich leisten kann... 

Oldshaver

Übrigens, ich hatte noch was vergessen: Der Schärfstein ist nicht schlecht. Sieht aus wie ein naturverwachsener Coticule, oder?

nessuno

Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... Den Rest habe ich einfach verprasst.
(George Best)

Bengall Reynolds

Wer auch immer das ersteigert hat, hat´s bestimmt wegen des kaltgeschmiedeten, lustigen, grünen Popcorn-Automaten aus massivem Blei erstanden.
So etwas gutes wird doch heutzutage gar nicht mehr hergestellt.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

heikok

Ja, das ist schon recht heftig. Alles bis 3000€, mit biegen und brechen 4000€, hätte ich noch irgendwie nachvollziehen können.

Aber wie Oldshaver hat es schon ziemlich gut verglichen mit der Kunst. Gemälde gehen auch für Geld weg, das mir fast ein Ei aus der Hose fällt.

Wer 25.000 Dollar für dieses Set hingeblättert hat, hat mit Sicherheit keine finanziellen Sorgen auszustehen und zahlt das sozusagen aus der Portokasse. Vermutlich hat sich die Gattin grad zum 3. Mal rundumsanieren lassen und nun hat sich der feine Herr des Hauses halt auch mal was gegönnt  ;D
Das ist doch wie bei den Geissens: Carmen geht zum Frisör und "Robärcht" kauft als Ausgleich dafür auf dem Weg zum Eisessen nen Lamborghini.

Trotzdem hat dieser Thread seine Daseinsberechtigung, man muss doch über sowas als Normalo auch mal schmunzeln und staunen dürfen.

kimeter

Zitat von: Oldshaver am 27. Februar 2013, 06:58:53
Übrigens, ich hatte noch was vergessen: Der Schärfstein ist nicht schlecht. Sieht aus wie ein naturverwachsener Coticule, oder?

Coticule ja, aber meiner Meinung nach kein naturverwachsener. Die beiden Steine sind nicht wellenförmig oder übergreifend verbunden. Eine klare Linie trennt die Steine. Der Coticule hat an den Kopfseiten weniger Material, der Zwischenraum wurde mit (leicht andersfarbiger) Masse (Kleber?) aufgefüllt.

Hier nochmal ein paar Bilder zum besseren Verständnis.

kein naturverwachsener Coticule:

"klare Linien" zwischen beiden Steinen.

naturverwachsener Coticule:

-Andreas

BlueDun

Andreas,

ich glaube, da irrst Du. Die Linie ist zwar relativ scharf, aber alles andere als gerade. Das deutet ganz klar auf einen Naturverwachsenen hin. Die verklebten haben eine Trennlinie wie mit dem Lineal gezogen - die Naturverwachsenen nie, oder praktisch nie. Ein solches "Wellenmuster" wie in Deine Foto kann es zwar geben, muss es aber nicht. Meine Naturverwachsenen habe praktisch alle eine relativ scharfe Trennlinie. Und manche sind sogar ziemlich gerade.
Wenn der Stein original zum Set gehört, dann spricht auch die Datierung dafür. Die "Verkleberei" ist neueren Datums. Um 1730 hat man das meines Wissens noch nicht praktiziert.

Gruss
BlueDun

Drei

Zitat von: Oldshaver am 27. Februar 2013, 06:54:04
Zitat von: Drei am 27. Februar 2013, 05:35:39
Zitat von: shaved am 26. Februar 2013, 19:39:29
http://www.sothebys.com/en/catalogues/ecatalogue.html/2011/property-from-the-collection-of-carl-desantis#/r=/en/ecat.fhtml.N08842.html+r.m=/en/ecat.lot.N08842.html/272/
Potztausend, ein Wochensatz bestehend aus 6 Messern, das ist selten. Dafür sind 25.000$ gerechtfertigt oder?  ;)
...Aber ich frage Dich: Ist es gerechtfertigt, für ein Blumenstraußbild Bild von van Gogh mehrere Millionen zu bezahlen? Oder für einen Beuys oder einen Herrn Richter. Oder für ein Stückchen Papier wie die blaue Mauritius ??? ???...
Und ich frage mich: Welchen Wochentag haben die Aristokraten gestrichen? Den Sonntag, weil da das Volk nicht arbeitet? Oder den Montag (mein Favorit)?  ;)

medler

Jetzt stell Dich nicht so an Henning ;D

Das kann man doch kürzen, auf 2/8 runterschleifen
Das sollte Dir ein Knochenheft doch wert sein. Und dann auch noch mit kostenlosem Versand o)
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch geschwinder als der ohne Ziel umherirrt.(Gotthold Ephraim Lessing)

Rockabillyhelge

Wenns mal Knochen wäre, sieht eher nach French Ivory aus.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Paul II.

Zitat von: Rockabillyhelge am 06. Mai 2013, 11:15:07
Wenns mal Knochen wäre, sieht eher nach French Ivory aus.

dat seh ich genauso! Ich glaube, dass manchen Menschen irgendwas fehlt. Nämlich die Fähigkeit sich einzugestehen, dass man manchmal besser etwas wegwerfen sollte, als sich damit zum Affen zu machen!
Is mit meinem Oppa (Kriegskind) genauso... letztens wollte er mir ein paar Schuhe schenken, "noch nie getragen!" Aber aschgraue Gesundheitslatschen sind einfach nicht mein Ding!
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

Rockabillyhelge

Naja, wenn der Verkäufer jetzt nur die Schalen verkaufen würde (vorausgesetzt sie sind schadlos entfernt) wäre es OK,
aber diese, teilweise doch recht heftige Wertüberschätzung bestimmter schon im höheren Verfall befindlicher "Antiquitäten"
kann ich nicht nachempfinden.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)