Was ist falsch?

Begonnen von Johny, 31. Juli 2012, 21:53:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

redmatze

Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

Johny

6 € pro Messer.

Die bieten auch bei teuren Messer kostenloses Schärfen auf Lebenszeit, an wen man die bei denen kauft.
In unserer Welt sind wir alle Immigranten - die ganzen Grenzen machen Menschen krank - kämpft für ein Leben ohne Schranken -
Heimat ist ein Gefühl und kein Land

Senser

Zitat von: Johny am 17. September 2012, 20:34:43
6 € pro Messer.

Die bieten auch bei teuren Messer kostenloses Schärfen auf Lebenszeit, an wen man die bei denen kauft.

Spätestens hier müßte man eigentlich merken, dass etwas nicht stimmt. Dicktum ist ja keine caritative Einrichtung und somit profitorientiert.
Rechnen wir mal zurück:
Ein festangestellter Hilfsarbeiter (eine Fachkraft kann ja hier nicht tätig gewesen sein) kostet den Arbeitgeber mit allem Vor und Zurück mindestens
26,- € die Stunde, also 0,43 € die Minute. 6,- € / 0,43 = 13,95 Minuten.
Dh. wenn Dick zum Selbstkostenpreis arbeitet, dann hat der Mitarbeiter rein rechnerisch 14 Minuten Zeit, ein Messer auszupacken, den Zustand zu anlysieren, zu schärfen und wieder zu verpacken.
Noch Fragen?

Fynn1177

Respekt, die sind schnell  ;D ;)

Schöne und zutreffende Rechnung Senser.
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


redmatze

Braucht Ihr etwa länger? ;D
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

Paul II.

Zitat von: redmatze am 18. September 2012, 13:57:52
Braucht Ihr etwa länger? ;D

Nein, wir brauchen nicht länger, sind aber trotzdem teurer  ;D

Das ist heutzutage in Deutschland leider allzu üblich: ich nehm immer das billigste Angebot, und nachher beschwer ich mich... tss tss tss...
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

naslada

Hallo zusammen,

Zitat von: Paul II. am 18. September 2012, 14:33:14

Das ist heutzutage in Deutschland leider allzu üblich: ich nehm immer das billigste Angebot, und nachher beschwer ich mich... tss tss tss...



Paul II da gebe ich Dir vollkommen recht, allerdings denke ich, bei einem Fachunternehmen oder Fachgeschäft wie die Dictum GmbH, sollte man davon ausgehen können, das dort korrekte Arbeit abgeliefert wird. Dabei spielt es für mich in erster Linie keine Rolle ob 6,- oder 60,- Euro dafür berechnet wird.
Kann ein Unternehmen diese Art von Tätigkeit nicht korrekt ausführen, bei dem Preis von 6,- Euro, sollte es diese nicht anbieten.


Viele Grüße
Thomas ;)
Viele Grüße
Thomas ;-)


Früher bin ich Wählen gegangen und habe das kleinere Übel gewählt.
Heute gehe ich nicht mehr Wählen, denn es gibt kein kleineres Übel mehr.

strawinski

Villeicht schleifst der Hilfsarbeiter ja zweihändig, je ein Messer in einer Hand und dann immer schön kreisen....Dann könnt es sich wieder rechnen....für 6 Euro weich ich Dir die Steine ein. Sind dann schon 15 Minuten um und der Verlust tickt.   ;D
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Iltis

#53
Zitat von: Senser am 18. September 2012, 13:32:48
Dh. wenn Dick zum Selbstkostenpreis arbeitet, dann hat der Mitarbeiter rein rechnerisch 14 Minuten Zeit, ein Messer auszupacken, den Zustand zu anlysieren, zu schärfen und wieder zu verpacken.
Noch Fragen?

Ja, ist dir der Konzept der Loss leader im Begriff? (leider musste ich zu die englische Wikipediaseite verlinken, die äquivalente deutsche "Lockvogelangebot" Seite ist nicht zutreffend). Ähnlich wie Sicherheitsrasierer unter Produktionskost zu die Entstehungszeit dieses Geräts von die Hersteller angeboten wurden, um wiederrum mit der Klingenverkauf wieder Profit einzutreiben, vermute ich, das Dictum hochklassige Ware anbietet, mit ein unwirtschaftlichen "Nachschärfangebot", was ihre Produkte attraktiver erscheinen lassen soll, und bei Küchenmesser und Stecheisen durchaus akzeptabel von Qualität der Arbeit sein könnte (ich habe selber kein Erfahrung damit, kriege aber mit, das Dictum allgemein einen guten Ruf unter Handwerker geniesst, und denke, das es verdient ist), leider bei Rasiermesser nicht so gelungen ist.

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Johny

Zitat von: Paul II. am 18. September 2012, 14:33:14

Das ist heutzutage in Deutschland leider allzu üblich: ich nehm immer das billigste Angebot, und nachher beschwer ich mich... tss tss tss...

Hätte ich gar nichts machen sollen? Anscheindend ist es ja okay sich zu beschweren, wenn es teuerer gewesen wäre. Aber 6€ ? Da bin ich ja selber Schuld.

Und ja ich hab mich von den 6 € pro Messer verlocken lassen. Tut mir leid das ich Student bin und gucken muss, wo ich da und da mal Geld sparen kann. Meine Naivität tut mir dann wohl auch Leid. Ich bin komischerweise davon ausgegangen, dass wen man schon sowas anbietet, man auch Ahnung hat bzw. man ein gutes Ergebnis erhält. Pardon. Nur weil es mehr kostet heißt es nicht, dass es besser ist.

btw.
Aus Kulanzgründen muss ich nicht bezahlen. 
In unserer Welt sind wir alle Immigranten - die ganzen Grenzen machen Menschen krank - kämpft für ein Leben ohne Schranken -
Heimat ist ein Gefühl und kein Land

Senser

Ich denke auch, dass Dick nicht gerade zu den 1€ Ramsch Geschäften zählt, sondern eigentlich einen vorzüglichen Ruf genießt. Da wäre mir als Laie der günstige Preis zwar aufgefallen, aber stümperhafte Arbeit hätte ich dahinter nicht vermutet. Nicht bei Dick.... bis jetzt.
Gruß Senser

Paul II.

Zitat von: Johny am 19. September 2012, 20:17:23
Hätte ich gar nichts machen sollen?

Nun ja, das ganze Forum ist mit Warnhinweisen vor "proffessionellen Messerschärfern" gespickt. Jeder hat schon einmal darauf veriwesen lieber die Schärfer, die sich hier im Forum anbieten zu nutzen. Entweder hast du keinen angesprochen oder sie waren dir zu teuer...
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

Senser

Lassen wirs gut sein. Jedenfalls haben wir nun einen konkreten Thread, auf den wir verweisen können, wenn nächstes mal wieder jemand nach einem professionellen Schärfdienst fragt.
Gruß Senser