Was ist falsch?

Begonnen von Johny, 31. Juli 2012, 21:53:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Johny

Oh leute ich bin am verzweifeln.
Ich habe meine Messer vor einer Woche zum schärfen geschickt. Heute sind sie angekommen und ich habe mich auf die Rasur gefreut. Doch schon nach dem ersten Zug kam die Ernüchterung. Es war nichts Angenehmes dabei. Okay ich hab mich jetzt zwar eine längere Zeit mit dem Hobel rassiert, aber ich denke nicht daran, dass ich es verlernt habe. Ich denke es gibt 2 Möglichkeiten. Stumpf durch Ledern oder nicht gutes Schärfen.
Kann man durch flasches Ledern die Schärfe ruinieren? Mein Riemen ist aus Kunstleder. Liegt es vllt daran?
Meine Messer habe ich zum Schärfen zu Dictum geschickt. Hat da einer vllt schon Erfahrungen mit dem Schärfeservice gemacht?
Über Tipps, Anregungen oder was auch immer wäre ich sehr dankbar.
LG,
Johny
In unserer Welt sind wir alle Immigranten - die ganzen Grenzen machen Menschen krank - kämpft für ein Leben ohne Schranken -
Heimat ist ein Gefühl und kein Land

UbuRoy

Professioneller Schärfservice?

Dumme Idee. Die Messer sind stumpf. Sei froh, das sie nicht endgültig ruiniert sind.

Schick sie an einen Willigen aus dem Forum. Hier sitzen genug.

BlueDun

Hör auf UbuRoy!
Ein hilfreicherer Kommentar wird nicht kommen.

UbuRoy

Aha? Wieso nich?

Mal wieder ein Fake Account?

BlueDun

Nee, Missverständnis!

Ich formulier meinen Post nochmals - in sauberem Stil:

" Lieber Johny, Du solltest dringend auf unser Urgestein UbuRoy hören! Seine Antwort mag kurz sein, sie beinhaltet jedoch alles Wesentliche und bringt die Sache auf den Punkt. Auch wenn da noch weitere Post kommen mögen, sie werden dennoch an Aussagekraft und Wertigkeit der Aussage, selbigen, vorangestellten Post nicht übertreffen."

Sorry an Euch beide für die Unklarheit. Ich als Schweizer hab halt immer noch Shwierigeiten mit Doitsch  ;)

Und jetzt echt, Johny, falls noch nicht geschehen, gib die Messer bei einem Forums-Kollegen in Pflege und vergiss in Zukunft solche "Professionellen Services".

Gruss
BlueDun

UbuRoy

Hihi. Ja, Teutsch und Doitsch und überhaupt.

Ich hab's eher so aufgefaßt, das ich aufhören soll, weil eh keine Antwort kommt, aus welchem Grund auch immer.

Schön, das wir mal drüber geredet haben ;-)

Ahoi ins Biberli (oder doch Bärlibiber?) Land.

Johny

Okay, alles klar, danke.

Hab mich bei Dictum beschwert. Mal gucken was kommt.
In unserer Welt sind wir alle Immigranten - die ganzen Grenzen machen Menschen krank - kämpft für ein Leben ohne Schranken -
Heimat ist ein Gefühl und kein Land

UbuRoy

Schreib's ab unter Lehrgeld und schick das Messer zu jemandem aus dem Forum oder lerne es selbst zu schärfen.

Nachträglich da meckern nutzt nix, weil die höchstens anbieten werden, das Messer erneut zu versauen und dann kannst's dann womöglich doch entsorgen.

Senser

Mich würde interessieren, ob es Messer sind, die auch bei Dick gekauft wurden. Wenn ja, dann sind es natürlich TIs. Das die nicht leicht zu schärfen sind, wissen wir ja, aber Hexenwerk ist das auch nicht. Und wie lange waren Sie in Gebrauch? Waren Sie überhaupt jemals rasierfertig? In der ersten Zeit sind die schon ein wenig unsanft, was sich aber schnell normalisiert. Rupfen sollte ein Rasiermesser aber nie.

Wenn Dick nicht einlenkt, würde mich das Messer schon interessieren. Allein um zu sehen, was die da unten unter Rasiermesser schärfen verstehen.
Aber ich würde mir gut überlegen, ob ich das oder die Messer wirklich nochmal dahin schicke. Vorher mal die Breite messen und dokumentieren ;D

Gruß Senser

mikri

Zitat von: Senser am 03. August 2012, 14:04:26
...würde mich das Messer schon interessieren. Allein um zu sehen, was die da unten unter Rasiermesser schärfen verstehen.
Gruß Senser

;D
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

old sheffield

Ja Rasiermesser richtig schleifen ist schon eine lange Angelegenheit
Hab ca 2 Std pro messer.Was Ich dir unbediengt empfehlen würde
währe eine Lupe mit 30Facher Vergrösserung !
und natürlich Jap.Wassersteine Ich nutze 1000/3000/8000/10000zum Polieren
und ein Juchtenriemen zum Abziehen
PS:Messer abkleben vorm schleifen nur als Tipp

Senser

Zitat von: old sheffield am 03. August 2012, 14:55:20
...
Hab ca 2 Std pro messer....

Was machst du denn 2 Stunden lang mit dem Messer?
Zum Schärfen, also wenn keine Macken in der Klinge sind, und die Facette nicht schon komplett ballig ist, reichen 15 Min. völlig aus.
Mit balliger Facette maximal 30 Min.
Ein TI jeweils 5 Min. länger.

Gruß Senser

nophy

Zitat von: Senser am 03. August 2012, 17:33:24

Was machst du denn 2 Stunden lang mit dem Messer?
Zum Schärfen, also wenn keine Macken in der Klinge sind, und die Facette nicht schon komplett ballig ist, reichen 15 Min. völlig aus.
Mit balliger Facette maximal 30 Min.
Ein TI jeweils 5 Min. länger.

Gruß Senser

Aus meiner Sicht kann man nicht unbedingt eine feste Zeit angeben.
So ist es z.B. eine Frage wie genau man die Facette bei den feineren Steinen nach jedem Durchgang untersucht.
Seit ich öfters ein Auflicht-Mikroskop nutze, findet man eben auch bei 110 facher Vergrößerung noch minimale "Scharten" an der Schneidekante, die bei Lupenvergrößerung gar nicht mehr sichtbar sind. Wenn man dann eben hin und wieder auf einen gröberen Stein zurückwechselt um das auch noch rauszupolieren, können locker mal 2 h für das Standardprogramm  (Naniwa 1 K, 2 K, 5K, 8K, 10 K, CrOx, Leder) zustande kommen.
Wenn ich mit Naturjapanern arbeite, schaffe ich meistens an einem Samstag (etwa 9.00 Uhr bis 18:00 Uhr mit Mittagspause und Kaffeetrinken) so ca. 2 Messer.
Da würde ich locker von 3 - 3,5 h sprechen. Das Ergebnis spricht aber für sich und lohnt den Aufwand allemal.
Ich habe aber auch schon Messer in 1/2 h im Standardprogramm scharf gehabt, das hängt wirklich vom Einzelfall ab.

Gruß

nophy

old sheffield

Senser zu deinen 15 min Schärfphase ziehe Ich meinen Hut.
Ich bin in der Hinsicht Perfektionistisch veranlagt das heisst
Ich bin sehr Kritisch in der Scheidegrat Beurteilung(habe warscheinlich auch
nicht soviel Erfahrung als Du).
Ich Teile die ansicht mit nophy lieber mehr Zeit Investieren und dafür
ein Grandioses Rasur erlebnis Die Klingen singen Viel Schöner bei der Rasur
und das gefühl ist als ob man sich mit einer Feder über die Backe streicht !

Senser

Bevor ich mir ein Miokroskop zulege, höre ich eher mit der Naßrasur auf und kaufe mir einen Elekto Mäher.
Zum Thema Naturjapaner habe ich hier an anderer Stelle schon mal ein Statement abgegeben. Und ich unterschreibe auch Heute noch jeden einzelnen Satz.
Aber bitte, wenn Ihr nichts besseres mit Eurer Freizeit anzufangen wisst, ... Da gibt es viel üblere Alternativen wie zB. Andere Leute mit dem Moped zu terrorisieren, Schäferhunde verderben, usw. , aber ich schweife ab.

".... Die Klingen singen Viel Schöner bei der Rasur
und das gefühl ist als ob man sich mit einer Feder über die Backe streicht !...."

Ja ja, is klar

Gruß Senser