Le Grelot Nr. 14 mit Mammutelfenbein

Begonnen von Buddel, 21. August 2008, 13:48:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Buddel

Man soll das Felll des Bären nicht verkaufen, bevor man ihn erlegt hat!!!  :-*
Bleibt mal ganz geschmeidig. Im Moment kann und werde ich dazu gar nichts sagen. Ich habe mit Behrendt schon telefoniert und ich denke wir sind uns auf einer sehr vernünftigen Basis einig geworden. Allerdings gibt es noch ein paar Details zu klären. Und selbst wenn denn alles geregelt ist, muss ich das ganze ja auch noch machen. Hier darf ruhig in Wochen oder Monaten kalkuliert werden  ;)
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

Ocrana

Kein Problem, Buddel, ich hab Zeit ;D.

Es ist nur so, bei dem Thema Mammutschalen wird mir ganz blümerant. Die sehen so edel aus, da bekommt man schon mal nervöse Finger...

Wenn es nichts werden sollte mit den Schalen, wäre das ja auch in Ordnung.

kriklkrakl

Zitat von: Buddel am 21. August 2008, 17:44:53
Mhh, an Mammut Schenkelknochen wäre ich auch interessiert,
oder Stellersche Seekuh, oder fossile Wildpferdknochen...*träum*

ihr wahnsinnigen --- wie wollt ihr denn das Mammut noch toppen?!?  8)

urzeitliche Rhinozeroshörner,
Fangzähne vom Säbelzahntiger,
massive Walkieferknochen von Moby Dick,
evtl. noch das Holzbein von Käptn Ahab?  ;D ;D ;D
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Lord Vader

Zitat von: kriklkrakl am 31. Dezember 2008, 13:04:28
evtl. noch das Holzbein von Käptn Ahab?  ;D ;D ;D

das gibts nicht mehr, da hab ich schon diverse heftchen raus gebaut! sorry!

Behrendt

Hallo,

Nun bin ich bei der ersten Scheibe von diesen Stoßzahn, den ich bei meinem Metzger auf der Knochenbabdsäge Schneiden wollte.
Ihr habt keine Vorstellung was da abging die ganze Metzgerküche im Staub, der Gestank war fürchterlich
eine Mischung zwischen Zahnarzt und Hufschmid, das Sägeblatt glühte und wir mussten abbrechen,
nun weis ich warum Mammut so selten bearbeitet wird.

http://img504.imageshack.us/img504/9942/imgp0139rq5.jpg

wollen mal sehen was mein Schlosser mit der Eisenbandsäge dazu sagt.

Guten Rutsch
Robert
DER FRANKE

Olivia

Oh, sowas hab ich mir fast gedacht.
Zahnarzt - oder Steinbearbeitungswerkzeug! Alles was grob ist, ist kontraproduktiv.
Bitte die Reste nicht wegschmeißen!

kriklkrakl

Ich sag nur CSI - Obduktion - elektr. Knochensäge - Wasserkühlung :oP

evtl. reicht ein Assistent, der mit der Giesskanne oder so
die Hitze- und Staubentwicklung eindämmt..
Faust I,Mephistopheles

Senser

Metallbandsägen sind doch wassergekühlt
Guten Rutsch

Senser

Zitat von: *** am 31. Dezember 2008, 19:29:25

... oder Steinbearbeitungswerkzeug! ....

*** hat Recht. Moderne Steinmetze schneiden Heute mit Wasserstrahl. Das hat ausserdem noch den Vorteil, dass es fast keinen Schnittverlust gibt.
Es gibt auch Lohnschneider, die zB. Stahlplatten mit Wasserstrahl aufteilen.
Das Problem wird sein, eine Haltevorrichtung zu erstellen.
Gruß Senser

Buddel

In die Richtung hab ich auch Infos bekommen. Hier an der TU in Dresden kann man Auftragstücke Wasserstrahl schneiden lassen. Muss nach den Feiertage mal anrufen und die Einzelheiten erfragen.
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

Olivia

ZitatDas Problem wird sein, eine Haltevorrichtung zu erstellen.
Gruß Senser

Vielleicht eingießen in Silikon, Ton, Wachs o.ä.
Mit Heißkleber auf ein Brett kleben ... Da gibts einige Möglichkeiten.

kriklkrakl

Genau, wie aufm Bau:
Holzverschalung zimmern,
Mammut reinlegen,
ausgiessen mit Leichtbeton o.ä.

der fertige Quader müsste in jede Spannvorrichtung stabilstmöglich reinpassen :o))
Faust I,Mephistopheles

Behrendt

Hallo im neuen Jahr,

da ich nun zuhause bin habe ich mich in der Werkstatt mit einen Eisenblatt ans Werk gemacht und dachte das ich erst einmal den Zahn auf die Heftlänge bringe und habe ein 17cm Stück nach 1 1/2 Stunden per Hand abgeschnitten. Nun seht mal was da zum Vorschein gekommen ist es haben sich nähmlich Ringe gebildet.
Auf dem einen Foto sieht man ganz deutlich der innere Zahnring ist sehr spritz zulaufend.
Jetzt mal alle ran und sagt mal wie ich da weitermachen soll.
Robert

http://img84.imageshack.us/img84/7256/imgp0149ct9.jpg
http://img510.imageshack.us/img510/5637/imgp0151ij4.jpg
DER FRANKE

Olivia

Die inneren Ringe sind von der Qualität her sicher besser.
Lösen die sich alle voneinander?

Du müßtest die Stücke so hinlegen, daß sich der Zahn entweder nach oben oder nach unten krümmt und senkrecht sägen.

Senser

Ich finde es sehr gewagt, mal eben so drauflos zu sägen. Der Umstand, dass der Zahn jetzt schon auf Länge gesägt ist reduziert die Möglichkeit, Fehlstellen durch Verschieben auszugleichen. Das gute Stück hat bisher 40.000 Jahre überdauert, und wird soeben mal auf "Gut Glück" zersägt. Nun, jetzt ist es eh zu spät. :'( :'( :'(
Ich vermute, dass der Zahn eine Zwiebelartige struktur aufweist, wie man ja an der Schalenbildung gut sehen kann. Deshalb wäre folgende Vorgehensweise zu überlegen:
Den Zahn mittig in der Länge durchtrennen. Inzwischen ist er ja so kurz, dass man das sogar auf einer soliden Kreissäge mit Widia bestücktem Sägeblatt angehen könnte. In einer entsprechenden Haltevorrichtung natürlich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Vermutlich werden sich nun wieder einzelne Schalen voneinander trennen, evtl. ein wenig nachhelfen. Diese Schalen würde ich dann mit einer Dekupiersäge (elektrische Laubsäge) grob in Schalenform sägen. Soweit ich weiß, gibt es für diese Sägen Diamant bestückte Sägen. Danach plan schleifen, parallel schleifen, endgültige Formgebung usw.
Alle Elfenbein Hefte, die ich habe sind extrem dünn (ca 1-1,5 mm) Man denke an Klaviertastaturen, die früher auch immer mit hauchdünnen Elfenbein Plättchen belegt waren. Deshalb halte ich die Schalen, die man jetzt schon abgetrennt hat für durchaus verwendbar, zumal gerade der Aussenbereich der optisch interessanteste sein dürfte.

Andererseits kann man sich ganzen Quatsch auch schenken, nehme einen 5 Kg Vorschlaghammer, haut mal kräftig drauf und guckt dann mal weiter.
Sorry, das haben meine Finger jetzt so  von ganz allein in die Tasten gehauen.  >:(
Gruß Senser