Deutungen der Gravur

Begonnen von ille, 24. April 2012, 15:12:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ille

Hallo liebe Messerfreude!

Ich hab mir in der Bucht ein gebrauchtes Messer ersteigert. Nun würde ich gerne wissen, was die Gravur im Erl eigentlich aussagt. Das Messer ist von Le Grelot.
Eingraviert ist "374 5/8 Androdias Brive" ...was das 5/8 bedeutet ist mir klar aber was für Rückschlüsse kann ich aus der anderen Zahl ziehen. In der Ätzung ist übrigens noch "Le Loud De Mer" zu lesen.

Vielen Dank im voraus!

 

lotse

Hallo!
Viel Spaß hier in diesem Forum!
5/8 bezeichnet die Klingenbreite, 374 ist der Klingentyp und es heißt: "Le Loup de Mer."
Auf deutsch der Wolfsbarsch. Ein wohlschmeckender Fisch der Nordsee.
Viel Spaß mit dem Messer. Die Grelot´s sind allesamt sehr gute Rasiermesser.
LG Lotse.

ille

Vielen Dank für die Infos! Würde gerne noch wissen wie das mit der 374 genau ist. Giebt es da ne Liste mit unterschiedlichen Messertypen und den dazugehörigen Nummern (Ziffern) ? Und kann mir einer auch sagen, wo sowas zu finden ist.
WÜrde mich auch interessieren wie alt das Messer ca. ist. Wäre schön wenn es ne Seite gäbe, auf der man sämmtliche Messer und ihr Herstellungsdatum findet. Aber die Seite giebt es wohl noch nicht. :( ;D

Ansonsten ist das hier mal ein echt tolles Forum mit freundichen Mitgliedern! :)

ille

Hab auch schon die Suchfunktion durchgeritten, nur finde ich leider nichts. Wäre nett, wenn mir jemand das mit den Zahlen nochmal genauer erklärt.

Vielleicht hat einer auch nochmal den ein oder anderen Tip, wie man Messer ihrem Alter zuordnen kann!? Oder beruht das alles auf Erfahrungswerten?

lg Ille

strawinski

die Nummern können die Klingen sein, also die Herkunft, die Verarbeitungsart und so weiter.
Eine Seite mit solchen Auskünften gibt es nicht..das wäre zu umfangreich.
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

strawinski

da gibt es tausend Möglichkeiten. Stahl aus einem Land. Hersteller anderes Land. Ausführender Meister noch ein Land. Vertrieb wieder ein Land. empfänger noch ein Land....Wenn es ein Hausier vertrieben hat, dann kann man es noch einigermaßen eingrenzen.....Weil die hatte nur einen Hauslieferanten und der den Produzenten...so war es damals.
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.