Kopf-selbst-rasur- mit dem Messer?

Begonnen von UbuRoy, 21. Dezember 2007, 08:09:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bönz

Naja, hab erstmal 2 Packungen mitbestellt, hab ich erstmal genug Adapter ^^

UbuRoy

Was haben Adapter denn mit den Klingenpackungen zu tun?

Bönz

Die sind doch da mit bei?
Klingen, Adapter und Pinzette oder so.
Zumindest hab ich das so verstanden.
Was solls, die Klingen bekomm ich schon durch

Zaesh

Oh da kann ich mich endlich mal wieder zu Wort melden:

Also ich rasiere alle zwei tage meinen Kopf mit einem Merkur 34c und Astra-Klingen, als Schaum verwende ich normale AS/AC mit einem Hauch weniger Wasser aufgeschlagen als ich für das Gesicht verwende. Das ging bei mir von Anfang an problemlos und sorgt für weniger Irritation als Systemrasierer.
Im Normalfall benötige ich 2 Durchgänge für einen Babypopo und als Dauer schätze ich (inklusive Aufschlagen) 10 Minuten.

Grüße
Sascha
"Wer im Schlachthaus sitzt, sollte nicht mit Schweinen werfen!"

Grüße vom Rhein
Sascha

Bönz

Der Headblade kam heute an.
Ist kleiner als gedacht. Ausprobieren kann ich ihn aber leider frühstens am 18. :-(
Schon niedlich das Teil ^^

Bönz

Konnte den Headblade nun mehrmals testen.....
1. Rasur war mit einer 3er Klinge......keine roten Punkte, kein Cut und nichts.....einfach eine superglatte Rasur, egal ob man mit oder gegen den strich über den Kopf fuhr.
2. Rasur war auch gut, wurde aber wirklich seeeehr schnell durchgeführt, ergebnis war ok.
3. Rasur eben gehabt....hab den ersten Durchgang noch mit der 3er Klinge gemacht und bin dann auf ne frischer 2er Klinge umgestiegen.
Setze mittig an der Stirn an und fahre nach hinten.....auf der hälfte der Strecke gräbt sich die Klinge immer tiefer in die Haut. Hab nun nen ca. 1cm langen und 1cm breiten Hautfetzen, den ich nach hinten hochklappen kann. Ansonsten vor den Ohren rote Punkte und im Nacken links und rechts gerötete Haut und auch ein paar rote Punkte. Das war gerade eben eine der beschissensten Kopfrasuren, die ich je durchgeführt habe! Dabei will ich mich gleich noch unters Partyvolk mischen *aufreg* Glatt ist die Rasur dennoch geworden. Also merken wir uns, bei den 2er Klingen sollte man WIRKLICH ganz vorsichtig sein  :-\

UbuRoy

Die Original zweier Klingen von Headblade sind - gelinde gesagt - gefährlich, vor allem wenn mann noch nicht besonders geübt ist!
Hab ich doch erwähnt.
Und grad' zum Einarbeiten am anfang eine ganz schlechte Wahl.

Bloss keinerlei Druck ausüben und selbst dann oft rote Punkte. Außerdem schnell stumpf.
Nimme Gillette Excel, mit denen geht es phantastisch und vollkommen blutlos und erheblich einfacher und gründlicher und sanfter undundund...

Verbuch es unter Lehrgeld. Der Headblade kann nix dafür, das die Chinesen (noch?) keine Rasierklingen herstellen können.

hanspech

Hallo Zusammen,

ich rasiere mir seit zwei Jahren jeden zweiten Tag den Kopf. Nach einer kurzen Zeit mit einem "Standard"-Systemrasierer bin ich relativ schnell auf den HeadBlade Rasierer aufmerksam geworden und umgestiegen.
In der langen Zeit habe ich relativ viele verschiedene Rasierklingen mit dem HeadBlade ausprobiert.
Vorweg muss ich sagen, dass ich mit dem HeadBlade "Sport" sehr viel besser zurechtkomme wie mit dem "Classic"-Modell. Den teuren Shadow hatte ich leider noch nicht in den Händen ...

Ich kann nur von den HeadBlade Rasierklingen abraten. Die zweier Klingen empfinde ich als sehr aggressiv aber trotzdem ist das Rasurergebniss ungründlich. Die dreier Klingen sind deutlich sanfter aber leider ist die Rasur genauso ungründlich.
Zum Glück kann man mit dem mitgelieferten Adapter diverse Systemrasierklingen verwenden.
Bedingt empfehlenswert sind, aus meiner Sicht, "Gillette Contour plus" Klingen. Die Rasur ist äußerst sanft und das Ergebnis ist akzeptabel und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist gut (wenn man das überhaupt von Systemklingen behaupten kann).
Die beste Rasur erreiche ich mit "Gillette Sensor" Klingen. Die Rasur ist noch relativ sanft aber extrem gründlich, zwei Durchgänge reichen aus für ein schönes, glattes Gefühl.
Einen Unterschied zwischen normalen "Sensor" und "Sensor Excel" Klingen kann ich kaum feststellen. Wenn überhaupt halten die normalen "Sensor" Klingen gefühlt 1-2 Rasuren länger, ansonsten sind die "Excel" Klingen einfach teurer.

In letzter Zeit versuche ich immer mal wieder mir mit dem Hobel (Progress) den Kopf zu rasieren. Leider mit mäßigem Erfolg ... die Stirn, die Schläfen und auf dem Kopf bekomme ich sehr gut rasiert. Aber am Hinterkopf hapert es noch, hier bleiben immer wieder einzelne Stoppeln stehen und die Rasur ist ungründlich. Es ist ein ziemlichen Problem den "Winkel" einzustellen wenn man den Rasierer nicht sieht und die zu rasierende Fläche auch noch einen Bogen macht. Vielleicht hier hier noch jemand einen Tipp für mich?

Eine Alternative wäre noch der "Merkur Striglia" Rasierer. Leider habe ich noch keine weiteren Inforamtionen zu dem Gerät gefunden.
Hat jemand von euch das Teil schon länger im Betrieb und kann dazu etwas sagen? Vielleicht sogar im Vergleich zum HeadBlade?

Viele Grüße
Peter
.
..
...
"Planung ersetzt Zufall durch Irrtum."
Albert Einstein

UbuRoy

@Hanspech:

Exakt meine Erfahrung. Habe uch den sport und die Gillette Sensor. Längste haltbarkeit, bestes Ergebnis, "günstigste" Alternative bei Systemklingen. Wilkinson ist schon immer Müll gewesen.

Und den Kopf zu hobeln habe ich auch aufgegeben. Dauerte zu lange für  das ungründliche Ergebnis.
Messern auf dem Kopf geht gründlicher, vielleicht sogar einfacher. Aber eben sehr langsam.

UbuRoy

Mal wieder einen Zombie ausgraben kann auch ganz schön sein ;-)

Mal was Neues: Headblade gibts jetzt auch im Deutschen Webshop. War mir bislang neu.

Übrigens verzichte ich meist auf Headslick und Headlube, weil normale Rasierpinsel samt Rasierseife um längen besser mit dem Headblade funktionieren. Viel gründlicher und statt 3 Durchgängen nur 1-2.
Also vergeßt Headslick.

Kürzlich habe ich mal die relativ neuen 3fach Headbladeklingen aus China ausprobiert. Die erste Rasur war ganz gut. Sogar recht gründlich.

Allerdings verstopfen die Dinger sofort und sind unsäglich schlecht wieder frei zu kriegen. Besonders mindestens drei Tage oder länger warten geht gar nicht. Kurze stoppeln kann man ganz gut ausspülen.

Weitere Rasuren mit den Klingen: SEHR schnell SEHR ungründlich. Dann auch gleich immer Nicks beim rasieren.
Und Pickel, weil man die Ungründlichkeit versucht wett zu machen durch mehr Durchgänge und/oder mehr Druck was wieder zu mehr Verstopfungen und Schnitten führt.

Fazit: Besser als die unsäglichen zwei Klingen Headblade Klingen, dafür stark überteuert, nicht lange haltbar. 2 von 5 Punkten.

Die Gillette Sensor 2fach Klingen und die Sensor Excel mit entsprechendem Headblade Adapter sind noch immer allererste Wahl. Alle anderen Klingen funktionieren schlecht am Kopf.