Messer Werkstoff

Begonnen von old sheffield, 14. Juli 2012, 15:33:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Flip

... verdammt, jetz kann ichs nicht mehr ausbessern und mich blöd stellen... Ich habs doch aber nur bei Razor60 abgeschrieben  :P

old sheffield

Liebe Forum Freunde
Danke für diese Antworten Ich war Gestern wirklich ein
wenig Sauer deshalb schrieb Ich auch den Quatsch mit der
Intelligenz "Ich entschuldige mich Hiermit"Ich Dachte
der grösste teil würde mir Thiers Issard Rasiermesser
mit Silberstahl/Carbonstahl empfehlen !(Habe Persönlich
die Besten Rasurergebnisse mit diesem Hersteller)
Ich empfand das meine Frage ins Lächerliche gezogen wird
naja Ich koche auch gerne natürlich mit Olivenöl :-) !

Flip

Außerdem nimmt mans als Naturwissenschaftler mit der Sprache nicht so genau... Aber mit dem Kochen schon! Die besste Weihnachtsgans kommt von einem Physiker:

http://www.3sat.de/page/?source=/nano/cstuecke/140732/index.html


grüssle,

Flip

Stoppelfeld

Zitat von: old sheffield am 17. Juli 2012, 10:18:04
...
Ich Dachte
der grösste teil würde mir Thiers Issard Rasiermesser
mit Silberstahl/Carbonstahl empfehlen !(Habe Persönlich
die Besten Rasurergebnisse mit diesem Hersteller)
...

Warum sollte der grosse Teil TI RM empfehlen? Brauchst Du eine Bestätigung dafür das die TI`s gut oder sehr gut sind? Wenn Du mit diesen Messern sehr gut klar kommst ist das doch sehr gut. Was will man da mehr? Aber diese Bestätigung kann man sich im entsprechenden Thread holen bzw. einfach das Forum quer lesen. Sauer muss man da nicht sein... die TI`s haben gute Kritiken.
Was mich persönlich immer etwas stört sind die versuchten Pauschalisierungen und das Entfachen von Hypes um einen bestimmten Artikel. Die Anzahl der Kombinatorischen Möglichkeiten (urza ist ja wieder da, der kann das mathematisch sicherlich besser erklären) ist bei der klassischen Messerrasur einfach derart gross und hat eine enorme Streubreite, dass man es schlicht lassen kann zu sagen: Dies ist der/die/das Beste .... Und selbst wenn man um das Rasiermesser alles in einen optimalen Zustand gebracht hat, kann man, wie auch von anderen in diesem Thread erklärt, einfach nicht auf irgendeine allgemeine Werkstoff- oder was auch immer Eigenschaft des Messers schliessen.

Ich weiss ja nicht wie lange und wie oft Du dich mit einem RM rasierst, aber glaube mir, mit steigender Anzahl verschiedener Messer, ändert sich auch die Vorliebe, zumindest bei mir war das so. Bestimmte Messer bleiben, andere, die man einmal für gut oder sehr gut befunden hat, gehen wieder. Das macht für mich den grossen Reiz aus bei diesem Hobby.

razor60

Zitat von: old sheffield am 17. Juli 2012, 10:18:04
Liebe Forum Freunde "Ich entschuldige mich Hiermit"


Ein Form von Größe und Stil ist es, wenn MANN sich entschuldigen kann!

Andreas

Kirk

Lieber Old Sheffield, wenn du in 1 bis 2 Jahren diesen Thread liest, wirst du wahrscheinlich über dich selbst schmunzeln.

PS: Ich wußte doch was ich schreiben muß um an ein paar Bratkartoffelrezepte zu kommen!  ;D Übrigens Gänsefett bringt auch einen hervorragenden Geschmack in Braterdäpfel!

Fynn1177

Tja DEN perfekten Stahl für Rasiermesser gibt es nicht.
Es gibt zuviele Eventualitäten.
Hohl oder derber Schliff spielen eine Rolle.
Will man eine Schärfe die lange hält, ist diese meist schwerer zu erreichen.
Siehe das Beispiel TI, toller Stahl extrem hart und hält auch sehr lange seine Schärfe.
Dafür ist man halt länger mit dem Schärfen beschäftigt.
Die Flexibilität des Stahls spielt auch eine grosse Rolle.
Dazu kommen noch Fertigungsschwankungen.
Ich war auch lange auf den Suche nach dem heiligen Stahl.
Gefunden habe ich viele tolle Rasiermesserstähle die Super funktionieren.
Den "einen" Stahl gibt es nicht.


Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Iltis

#37
Vor ein Paar Jahre galt T.I. als das non plus ultra in moderne Rasiermesser, gefolgt von Dovo (wenn man "thiers issard rolls royce" googlet findet man unterhaltsames zu lesen). Von z.B. Wacker oder Mastro Livi war noch nichts zu lesen. Inzwischen, dank verschiedenen Internetforen hat sich die Situation relativiert, und man kann es merken, das die  Forianer die in der Lage sind, nicht auf Hypes reinzufallen und für sich selber zu denken, ganz unterschiedliche Meinungen vertreten. Ich habe nie ein T.I. mein eigen nennen können, habe aber einige im Auftrag geschärft und bin z.T. darüber richtig verzweifelt geworden - der Stahl ist sehr hart, und eine nicht-aggressiv-rasierende Schärfe zu produzieren fällt mir nicht leicht. Anderen geht es anders, und ich würde nie auf die Idee kommen, T.I. Messer deswegen schlechter als Wacker, z.B. zu bewerten, obwohl ich Wacker Messer viel leichter zu schärfen finde - beide können, richtig geschärft, sehr gute Rasierer sein.
So ähnlich sieht es bei antike Messer auch aus - dank Forenhype will jeder ein W&B haben, und die Preise dafür sind dementsprechend hoch, obwohl mMn sie definitiv nicht besser sind, als andere Sheffielder Messer (auch nicht schlechter). Besonders witzig ist es bei Dubl Duck Messer, die ich als 0-8-15 Solinger Messer empfinde; dank (amerikanische) Forumhype sind diese Messer (die sicherlich nicht schlechter als anderen ihre Gattung sind), die durch ein New Yorker Firma vertrieben wurden und teilweise von Puma, teilweise von Dovo produziert waren, astronomisch teuer, und gewisse "Experten" philosophieren, ob der gold edge, satin edge oder sonstwas das ultimative Messer ist. Sicher, solche Fachsimpelei kann Spass machen (ich bin da selber nicht unschuldig), aber man sollte es nicht mit objektive Bewertung verwechseln.
Ich habe nie ein antike Sheffielder in der Hand gehabt, das sich nicht gut schärfen liess (abgesehen von verschlissenen Geometrie) und sanft in der Rasur war, glaube aber nicht daran das man früher alles besser konnte - vielmehr, das der Schrott die Jahrhunderte nicht überlebt hat und befindet sich inzwischen als Teil eine Eisenbahnschiene, Autokotflügel o.Ä. Das ist natürliche Selektion auf der Kulturgutniveau.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Hiego

Zitat von: Iltis am 17. Juli 2012, 20:02:27
Vor ein Paar Jahre galt T.I. als das non plus ultra in moderne Rasiermesser, gefolgt von Dovo (wenn man "thiers issard rolls royce" googlet findet man unterhaltsames zu lesen). Von z.B. Wacker oder Mastro Livi war noch nichts zu lesen. Inzwischen, dank verschiedenen Internetforen hat sich die Situation relativiert, und man kann es merken, das die  Forianer die in der Lage sind, nicht auf Hypes reinzufallen und für sich selber zu denken, ganz unterschiedliche Meinungen vertreten. Ich habe nie ein T.I. mein eigen nennen können, habe aber einige im Auftrag geschärft und bin z.T. darüber richtig verzweifelt geworden - der Stahl ist sehr hart, und eine nicht-aggressiv-rasierende Schärfe zu produzieren fällt mir nicht leicht. Anderen geht es anders, und ich würde nie auf die Idee kommen, T.I. Messer deswegen schlechter als Wacker, z.B. zu bewerten, obwohl ich Wacker Messer viel leichter zu schärfen finde - beide können, richtig geschärft, sehr gute Rasierer sein.
So ähnlich sieht es bei antike Messer auch aus - dank Forenhype will jeder ein W&B haben, und die Preise dafür sind dementsprechend hoch, obwohl mMn sie definitiv nicht besser sind, als andere Sheffielder Messer (auch nicht schlechter). Besonders witzig ist es bei Dubl Duck Messer, die ich als 0-8-15 Solinger Messer empfinde; dank (amerikanische) Forumhype sind diese Messer (die sicherlich nicht schlechter als anderen ihre Gattung sind), die durch ein New Yorker Firma vertrieben wurden und teilweise von Puma, teilweise von Dovo produziert waren, astronomisch teuer, und gewisse "Experten" philosophieren, ob der gold edge, satin edge oder sonstwas das ultimative Messer ist. Sicher, solche Fachsimpelei kann Spass machen (ich bin da selber nicht unschuldig), aber man sollte es nicht mit objektive Bewertung verwechseln.
Ich habe nie ein antike Sheffielder in der Hand gehabt, das sich nicht gut schärfen liess (abgesehen von verschlissenen Geometrie) und sanft in der Rasur war, glaube aber nicht daran das man früher alles besser konnte - vielmehr, das der Schrott die Jahrhunderte nicht überlebt hat und befindet sich inzwischen als Teil eine Eisenbahnschiene, Autokotflügel o.Ä. Das ist natürliche Selektion auf der Kulturgutniveau.
Gruß
Iltis

Danke, danke, danke! Das war mal was fürs Leben. Bitte am Eingang zum Internet anpinnen!

Bei aller Informationsflut und der Möglichkeit derer bitte niemals vergessen, seine eigene Meinung zu bilden und diese auch zu vertreten. Viele "folgen" nur noch.

Grüße Hiego