Antrag neues board: Angaben zu Herstellern nach Namen geordnet

Begonnen von Peder, 15. Juli 2012, 08:44:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peder

Guten Morgen allerseits,

Kürzlich habe ich in der bucht ein tolles Rasiermesser eines nicht ganz so namhaften Herstellers gesehen. Um mehr darüber zu erfahren habe ich bei " Alle Hersteller: ..." nachgeschaut. Was ich sehr toll fand, ist, daß sich jemand bereits die Mühe gemacht hat, etwas darüber zu schreiben, und ein wunderschönes Photo dazugestellt hat. Mir persönlich hat das sehr geholfen, daher schonmal an diesem Punkt vielen Dank an alle, die an dieser beachtlichen Zusammenstellung mitgewirkt haben!
Was ich aber dennoch bei manchen Beiträgen, auch von namhaften Herstellern, etwas vermisse, sind detaillierte Angaben zum Hersteller und dessen Geschichte, sowie von persönlichen Erfahrungswerten wie zB UbuRoys tolle Beschreibung der alten Franzosen. Entschuldigung, aber das macht einfach Lust auf mehr! :-)
Könnte man nicht auch ein neues board einrichten, in der gleich auf der ersten Seite unbebildert etwas über die Geschichte zum Hersteller zusammengetragen wird?
Viele Grüße Peter

henning

Das hatte ich damals mit dem ersten Thread über ERN eigentlich beabsichtigt und eingeführt (Bilder wurden damals aus rechtlichen Gründen wieder entfernt):

Zitat von: henning am 18. Dezember 2007, 11:23:33
Ich möchte heute eine Reihe beginnen, die sämtliche bekannten oder auch unbekannteren Hersteller aufführt. Ich bitte alle Mitglieder, sich über ihre Messer, bzw. den Hersteller, ein wenig kundig zu machen und einen Thread darüber zu eröffnen. Wegen der Einheitlichkeit und Übersichtlichkeit möglichst unter "Alle Hersteller: ...! Somit ist Interessierten und vor allem Anfängern, die vielleicht auf ein Messer bieten wollen, dessen Hersteller sie nicht kennen, eine Informationsplattform gegeben, die hoffentlich ständig erweitert wird.
Ich danke "jap" für seine Anregung hierzu.

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,591.msg9534.html#msg9534

Leider haben sich die allermeisten Threads danach aber auf bloße Abbildung und manchmal noch Beschreibung der Messer beschränkt. Ich selbst habe es dann allerdings auch oft so fortgeführt, weil für die allerwenigsten Hersteller etwas zu finden ist. Mit Glück findet man die grobe Produktionsstätte (Solingen, Sheffield, Thiers usw.), mit noch mehr Glück dann vielleicht noch einen Produktionszeitraum. Das war es dann auch schon. In einigen Threads wird dann folgerichtig auch erfolglos gerätselt wer was wo wann herstellte.
Ein neues Bord macht meiner Meinung nach eher keinen Sinn, weil es zu neuen und doppelten Posts der hier doch schon aufgeführten Hersteller käme. Vielmehr sollte hier weiter das evtl. vorhandene Wissen beim entsprechenden Hersteller gepostet werden, wie es bisher auch geschah. Denn genau dafür wurde dieses Board ja eingerichtet.

Ciao

Senser

Ja, leider gibt es zu den meisten Herstellern so gut wie keine näheren Informationen.
Wenn aber nun jemand wider Erwarten doch noch etwas nennenswertes zu berichten hat, dann fände ich es sinnvoll, wenn man dem betreffenden Thread noch einen allgemeinen Eingangspost (FAC) vorschalten könnte. Dieser könnte ja dann ggfs. erweitert werden, je nach Informationsfluss.
Allerdings sollte das ausschließlich via Mod. passieren, was wiederum zusätzliche Arbeit für den Betreffenden machen würde. Andererseits auch wieder nicht so viel Arbeit, weil es ja wie gesagt kaum Informationen gibt.
Gruß Senser

henning

Ich weiß jetzt gerade nicht mehr, ob man einen neuen Post vor einen alten setzen kann. Man kann aber den Mods gewiß jederzeit einen Text senden, mit der Bitte den im Eingangspost einzufügen. Natürlich muß auch der jeweilige Threadersteller gefragt werden, ob sein Eingangspost so verändert werden darf.

Ciao

Onkel Hannes

Das geht nicht ohne pfriemeln, die Software sortiert nach Datum.

Ohne nun irgendwas vorwegnehmen zu wollen oder zu können: es ist meines Erachtens müßig, sich Gedanken über neue Kategorien zu machen, für deren Befüllung dann keine Inhalte da sind.

Wenn jemand hingegen allgemein dienliche Inhalte liefert oder zusammenträgt, werden sich sicher Mittel und Wege finden, diese an geeigneter Stelle zu präsentieren.

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.