Neu eingetroffen/Bastelstunde

Begonnen von razor60, 11. Juli 2012, 12:16:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

mikri

Zitat von: razor60 am 28. Juli 2012, 08:16:11
... da beim Abledern schon Kräfte entstehen.


Ohne mich zu sehr ins Off Topic begeben zu wollen, würde ich doch gern wissen, wieso bei dir beim Abledern Kräfte entstehen, die über den Niet die Schalen brechen lassen? Ich halte zum Abledern meine Messer nicht am Heft fest, sondern am Erl?
Mach ich etws falsch? ;) Allenfalls kan mir geholfen werden. Bin immer wieder gern bereit dazuzulernen.

LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

razor60

Also ich klappe mein Messer kompl. auf und leder dann ab. Also liegt der Erl bei mir zwischen den Heften.

Hast Du denn nur den Erl zwischen den Fingern und garnicht das Heft?

Andreas

UbuRoy

Ganz aufklappen und Erl zwischen den Schalen mit kräftigen Griff halten. Dadurch klemmst Du die Klinge fest ein und an den Schalen kann auch nix brechen, solange keine extremen Fehlbewegungen oder Hebelkräfte auftreten.
Außerdem hast Du dadurch eine erheblich bessere und größere Griffmöglichkeit als nur mit ein paar Fingern direkt an der Klinge.

Nur am Erl halten ist ziemlich unüblich, da die offenen Schalen beim Abziehen den Bewegungsablauf stören.

Ein schnelles Abziehen wird dadurch ziemlich behindert wenn nicht unmöglich. Außerdem ist das Wenden der Klinge bei dem mangelhaften Griff auch viel Schwieriger.
Abgesehen von der möglichen Verletzungsgefahr bei Fehler, wenn man so dicht an der Schneide direkt die Klinge greift.

Wie bist Du auf diesen seltsamen Griff gekommen?

mikri

Also ich halte die Klinge lediglich am Erl zwischen Daumen und Zeigefinger und nicht an den Schalen, das Messer ist jedoch in einer Geraden aufgeklappt.

Aber UbuRoy hat da viel mehr Erfahrung und ich bin überzeugt davon, dass es so wie er es beschreibt richtig ist.

Ich empfinde meine Haltung als vorteilhaft, weil ich dann mehr Gefühl für die Klinge habe und zudem absolut keine Belastung auf die Griffe entsteht.

LG mikri

edit:
Zitat von: UbuRoy am 03. August 2012, 12:58:34
...Abgesehen von der möglichen Verletzungsgefahr bei Fehler, wenn man so dicht an der Schneide direkt die Klinge greift.
Das seh ich allerdings ein.
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

UbuRoy

#19
Jeder hat halt seine Vorlieben.
Dann lederst Du aber völlig korrekt ab.
Ich dachte, Du klappst das Messer nur Teilweise auf! Das wäre sicher fatal.

Je nach Messer fasse ich auch entweder direkt am Ende der Schalen oder auch direkt am Erl oder auch mal halb und halb. Kommt drauf an, wie der Erl geformt, wie fest die Schalen zu bewegen sind oder wenn eine Daumenmulde vorhanden ist oder der Erl zu stark abgerundet ist. Mit Eckigen Erlen (Erls?) geht es erheblich einfacher, das Messer zu wenden.

Ich halte die Messer natürlich auch nur zwischen zwei/drei Fingern. Und auch so, das Schale und Klinge in einer Linie liegen.
Dadurch kann man extrem schnell und trotzdem äußerst kontrolliert mit geringstem Druck abziehen (mit der nötigen Übung wohlgemerkt).

Eine Beschädigung hat es noch nie gegeben und eine Verletzugn auch nicht über einen Zeitraum von gut 10 Jahren und sicher Millionen von Streichbewegungen.

Müßte man mal überschlagen.

Ca. 1000 Messer aufgearbeitet und nach dem schärfen auf diversen Riemen pro Messer ca. 300 Streichbewegungen je Richtung, also 600 mal hin/her. = 600.000 mal

Für jedes Abziehen vor der Rasur ca. 15 Streichbewegungen hin und her, also 30 pro Rasur bei ca. 200 Rasuren im Jahr... sind 6000 pro Jahr und insgesamt somit etwa 60.000 mal

Summasummarum: Nur 660.000 mal bisher. Interessant, hätte auf erheblich mehr geschätzt :-)

mikri

Immer diese Selbsttäuschungen ;D

Ich werde versuchen meine Messer so zu ledern, wie du es beschreibst. Deinen Leistungsausweis hätte ich auch ohne Zahlen nicht schmalgeredet. dh: dh: dh:
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

UbuRoy

Kommando zurück. Wenn Du das Messer komplett aufklappst, machst Du alles richtig!
Wo Du greifst ist letztlich vom Messer abhängig. Es hörte sich nur so an, als würdest Du die Messer nicht komplett aufklappen!

Die Zahlen haben mich einfach nur mal interessiert. Hatte ich noch nie drüber nachgedacht, was man da so in einem Leben an Wegen zurücklegt ;-)