Glycerin & Menthol für "Überlather"?

Begonnen von Rattray, 09. Juli 2012, 23:15:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Rattray

Hallo,

bei Youtube (YT) und in einigen Threads in englischsprachigen Foren gehts um "Überlather" bzw "Superlather". Dazu wird meist RS+RC+Glycerin genommen. Soweit so gut.

Ich hatte nun die Idee, das Glycerin mit Menthol zu versetzen, so dass man mit jeder RS/RC ein Frische-Kick Erlebniss erzeugen kann. Also Schäumen wie immer, nur dass man paar Spritzer mentholisiertes Glycerin in den Mug mit hinzugibt.

Nun mein Problem: Wie löst man Menthol am besten in Glycerin?  ??? Direkt geht nicht wirklich. Erwärmen funktionierte super, bis es wieder abkühlte und das Menthol im Glycerin fest wurde, flockte etc. Wie bekomme ich das Menthol vernünftig im Glycerin gelöst damit ich meinem morgendlichen Ritual mit ein wenig auf die Sprünge helfen kann?

Wäre für Ideen, Tips, Tricks & Co dankbar!
Allseits schnittige Rasur!

henning


Sparschäler reloaded

Zitat von: henning am 09. Juli 2012, 23:26:44
Was ist denn bitte YT ??

Google sagt: "YouTube" (wäre ich auch nicht drauf gekommen)

Rattray

Sorry, ist der Aküfi mit mir durch  ;D (Abkürzfimmel, ich schiebe es auf große Unternehmen und deren Abteilungsbezeichnungen!  :angel: )
Allseits schnittige Rasur!

henning

Jetzt steht es ja da dh:. Dachte es wäre irgendein Forum.

Ciao

Sparschäler reloaded

Versuch mal, das Menthol in wenig Alkohol zu lösen, und tropfe die Lösung dann in das Glycerin.

CaptainGreybeard

So einen Überaufwand zum Herstellen von Überlather bzw. Superaufwand zum Herstellen von Superlather wie in den diversen, zumeist aus den USA stammenden Rasur-Videos gezeigt erspare ich mir.  ;D

Mein ganz persönlicher "Überlather" oder "Superlather" entsteht auf simple Art, ohne dass ich dazu diverse Töpfe, Pfannen und Tiegel zum Anbraten, Aufkochen und Verrühren der Zutaten benötige oder das Badezimmer bis zum Fliesenspiegel fluten muss. Ich gehe einfach mit dem feuchten Pinsel in die L'Occitane Cade-RS, lade den Pinsel ordentlich auf, gebe einen Klecks L'Occitane Cade-RC (die aus der Tube, nicht aus dem Tiegel) auf die Pinselspitze und schäume direkt im nassen Gesicht auf. Dadurch wird der Schaum deutlich schlotziger und feiner als nur aus der RS, aber nicht so schmierig wie der nur aus der RC hergestellte und insgesamt nicht nur äußerst rasurtauglich, sondern auch sehr hautverträglich. Und in der Nase ist dieser feine Wacholdergeruch einfach nur ein Gedicht.  dh:

Fazit: An diese "Überlather"-Kombination könnte ich mich glatt gewöhnen, sie hat das Zeug dazu, meine bisherige Standard-RS (Tabac) abzulösen, zumal sich der Schaum ebenso rasch und damit praxistauglich aufbereiten lässt wie nur aus Seife oder nur aus Creme.   8)
Ahoi von Captain Greybeard
Rhinelander - There can be only one!