Mein Hobeltagebuch

Begonnen von broke, 06. Juli 2012, 22:43:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rattray

So fängt es an, und ehe man sich versieht, hat man genug RC & RS im Bad um sich jeden Tag des Monats mit was anderem zu rasieren  ;D :angel:
Allseits schnittige Rasur!

broke

Heute habe ich dann endlich die erwartete Lieferung entgegen nehmen können! Das besagte Forenmitglied hat mir neben der D.R.H. Arlington und der Truefitt & Hill 1805 auch noch eine Tube "nautik shaving cream" und einen "Mama Bear's Soaps Rosemary Mint" Stick, sowie einen Spender Isana Rasierklingen und ein paar rote Personnas dazugesteckt  ;)
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal.
Da hab ich jetzt wirklich einiges zum Ausprobieren :D

Heute werde ich mich auch wieder rasieren, der Bart hat schon wieder eine gesunde Länge erreicht :D
Aber erst werde ich noch den Rasen mähen, dann ne Runde Joggen und nach dem Duschen dann gehts glaube ich der T&H 1805 an den Kragen, da bin ich nämlich am neugierigsten drauf!

Bericht folgt dann wie gewohnt :)

broke

Besagte Rasur ist soeben vollzogen worden ;)

- Korium "Ocean Blue" Tiegel
- Mühle 19mm Silberspitz
- Truefitt & Hill 1805 RC
- Mühle R89 mit frischer Personna
- Bulldog AB

Wie schon beschrieben habe ich diesmal die Truefitt & Hill 1805 (RC im Tiegel) verwendet. Der Geruch ist leider wieder nicht ganz mein Geschmack. Die Creme riecht schon frisch aber irgendwie mit einem Einschlag in eine Richtung die mir den Geruch wieder so "fremd" erscheinen lässt. Ich denke aber, dass ich im laufe der Zeit mit Sicherheit mal andere Duftnoten der T&H ausprobieren werde... Doch ich habe mich natürlich erstmal darauf eingelassen und den Pinsel nach seinem Wasserbad einige Male in dem Tiegel mit der Creme kreisen lassen und dann im Korium-Tiegel weitergeschäumt.
Beim weiteren Aufschäumen habe ich gemerkt, dass ich hier ein sehr hochwertiges Produkt vor mir hatte. Es war wirklich eine echte Schaumparty :D So viel schöner, fetter Schaum - einfach fantastisch bis hierhin.

Ich beschrieb ja zuvor, dass ich mit der Calani RS beim Rasieren irgendwie ein recht "trockenes" Gefühl auf der Haut hatte. Die Gleiteigenschaften der T&H sind im Vergleich wirklich überragend (fairerweise muss ich dazu sagen, dass ich die Calani RS zunächst nicht richtig aufgeschäumt bekommen habe).
Die T&H bescherte mich jedenfalls einer wirklich gründlichen und sanften Rasur - der über jeden Zweifel erhabene Bulldog Aftershave Balsam hatte diesmal nicht viel zu tun. ;)

Die Truefitt & Hill hat mich in allen Bereichen außer dem Duft auf ganzer Linie überzeugt. Aufschäumverhalten, Gleiteigenschaften und Einweichwirkung sind wirklich über jeden Zweifel erhaben. Der recht hohe Preis entfällt ja in meinem Falle, da ich mit dem Gebrauchtkauf ein wirkliches Schnäppchen gemacht habe. Beschränkt man sich also auf die Rasureigenschaften, so bleibt ein rundum positiver erster Eindruck.

Der erste Kandidat meines kleinen Pakets ist somit getestet! Für die nächste Rasur werde ich, denke ich, die D.R. Harris Arlington RC im Tiegel verwenden. Ich bin auf den Vergleich gespannt.

Diesesmal zerlegte ich übrigens den Mühle Hobel nach der Rasur wieder in alle Einzelteile, und reinigte jedes Teil mit einer alten Zahnbürste und ein paar Tropfen Flüssigseife. Ich habe ja schonmal erwähnt, dass das harte Wasser hier immer sofort alle Metallteile "matt" färbt. Wieder zusammengebaut kann der Hobel diesesmal in voller Pracht auf seinen nächsten Einsatz warten.

Lu-Ku

Lieber broke, ;)
wir haben hier in dir einen rechten Anfänger im wirklich positiven Sinne des Wortes vor uns dh:, der uns seine Rasurerfolge (und Mißerfolge) in feinsten Nuancen nebst Rasenmähen und Joggen mitteilt, seinen Hobel nach jeder Rasur in alle Einzelteile zerlegt, um diese mit Zahnbürste und Flüssigseife wieder zu prachtvollem Glanz zu verhelfen und Duftrichtungen mit "irgendwie fremd" beschreibt. Das ist für mich alles sehr ok. und macht dich für mich nur noch sympathischer.

Was für mich nicht ganz so ok. ist, ist, dass du die T&H mal eben so ganz nonchalant mit der Calani RS vergleichst (welche war es eigentlich nochmal?) und feststellst, dass du mit der Calani ein recht trockenes Gefühl auf der Haut hattest, diese zunächst nicht richtig aufgeschäumt bekommen hast, während die T&H in Aufschäumverhalten, Gleiteigenschaften und Einweichwirkung über jeden Zweifel erhaben ist, man merkt halt gleich, dass man hier ein sehr hochwertiges Produkt vor sich hat!

Vielleicht hattest du es ja nicht beabsichtigt, der unbedarfte Leser oder der, der die Calanis noch nicht kennt, könnte aber hier einen falschen und so nicht ganz fairen Eindruck erlangen.
Alles, was du schreibst, trifft für mich in gleichem Maße auf die von mir favorisierten Seifen aus dem Calani-Sortiment zu. Und wir hatten ja schon festgestellt, dass das eher unbefriedigende Aufschäumerlebnis wahrscheinlich eher auf deine fehlende Routine als auf die Qualität der Seife zurückzuführen war.
Ich kenne die T&H nicht, aber ich habe in den letzen Jahren neben vielen Calanis wahrscheinlich um die 40 verschiedene Rasierseifen ausprobiert,
von der ganz preiswerten bis zur wirklich hochpreisigen. Manche RS unter einem Euro weicht hervorragend ein, schäumt herausragend und bietet ein ausgezeichnetes Gleit- und Pflegeverhalten, manche teuren waren ihr Geld absolut nicht wert.

Viele, aber nicht alle Calanis treffen vom Geruch her meinen Geschmack, die vielgelobte Cadre Noir liegt mir z.B. gar nicht, dafür liebe ich die würzige Havana, die Calanis im Allgemeinen aber spielen im Vergleich in der obersten Liga mit, werden mit viel Handarbeit und Herzblut hergestellt, verlangen aber manchmal, nicht immer (anders als so manche Industrieseife) etwas mehr Routine beim Aufschäumen.
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

broke

@ Lu-Ku
Danke für das Lob und für die konstruktive Kritik!

Ich weiß natürlich um die enge Verbundenheit dieses Forums mit den Calani-Rasierseifen (so bin ich überhaupt erst darauf gekommen mir diese zu kaufen). Bitte verstehe mich aber nicht falsch, ich wollte hier in keinster Weise Kritik an der Calani Rasierseife ausüben! Ich weiß, dass meine Unerfahrenheit jegliche Kritik nicht rechtfertigen würde.
Ich habe ja bereits versucht deutlich zu machen, dass es warscheinlich an mir liegt wenn ich keine guten Ergebnisse mit der Calani erziehlt habe! Wenn Du Dir den Beitrag durchließt in der ich die Rasur mit der Calani RS beschreibe, wirst du feststellen, dass ich dort mehrere Faktoren für diese schlechte Rasur nenne. Nirgendwo aber schreibe ich, die Calani Seife seie "schlecht" oder so. Ich beziehe mich jedesmal darauf, dass ich die Seife (aufgrund meiner Unerfahrenheit) nicht richtig aufschäumen konnte. Der Fehler liegt also an mir und meiner Technik, nicht an der Calani Rasierseife  ;)

Es tut mir wirklich leid, wenn meine Absichten falsch rübergekommen sind! Ich versuche nur meine subjektiven und ganz individuellen Eindrücke mit allen zu teilen. Die Beweggründe für dieses Hobeltagebuch stehen in dem allerersten Post dieses Threads beschrieben.
Hätte ich als erste Rasierseife irgendeine andere genommen, hätte ich den Schaum warscheinlich genauso wenig hinbekommen. Ich erwähnte auch bereits, dass ich es auf jeden Fall nochmals mit der Calani RS probieren möchte :)

Bitte, bitte nehmt meine Eindrücke nicht für voll oder übertragt sie für immer auf das entsprechende Produkt! Ich bin nur ein absoluter Hobelanfänger und schreibe hier nur meine Erfahrungen nieder, meine Meinung zählt also im Zweifelsfalle nicht so viel wie die der alten Hasen!

Ich hoffe damit sind alle Unklarheiten beseitigt! (?)

Es war übrigens die "Bay Rum" ;)

Frank OZ

 ??? Leut'! Wird's jetzt Rokoko: ,,vielsagend lächelnd, aber selten eindeutig lachend; amüsant, pikant, kapriziös, witzig, kokett, komödiantisch ..."?

broke

@ Frank OZ
Es tut mir leid, ich habe deine Intention leider nicht verstanden :D

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: broke am 10. August 2012, 21:51:45
Bitte, bitte nehmt meine Eindrücke nicht für voll

Geht in Ordnung!

Gez. Dr. K. Gillette



Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Burlador

#68
Eine Stripteasetänzerin, die schamhaft ist, hat ihren Beruf verfehlt. So tönte Reich-Ranicki mal, als es im Literarischen Quartett um eine aus seiner Sicht nicht geglückte Autobiografie ging. Autobiografische Texte leben davon, dass einer etwas preis gibt. Das gilt besonders für Tagebücher. Da schreibt jemand, wie er etwas erlebt aus subjektiver Perspektive, wie es für ihn ist...und nicht wie es für andere sein soll.
Ich gestehe, ich las dieses Hobeltagebuch von broke bislang sehr gerne. Nur die aktuelle Wendung schmeckt mir nicht recht. Broke erfährt von Lu-Ku, dass er als Anfänger wohl nicht erkannt habe, wie großartig die Seifen von XY sind und schwupps steht broke im Büßerhemd da: der Fehler liege alleine an ihm und nicht an der Seife. Dann kommts noch dicker: wir sollten seine Eindrücke nicht für voll nehmen. Irgend etwas ist da schief gelaufen, fürchte ich...
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

PEOPLES

ZitatDa schreibt jemand, wie er etwas erlebt aus subjektiver Perspektive, wie es für ihn ist...und nicht wie es für andere sein soll.

Danke!

Jeder hat seine Meinungen und Erfahrungen, völlig egal ob nun "Anfänger" oder nicht. Es gibt Produkte die einem liegen oder auch nicht, dass muss ja aber nicht für den Rest der Welt genauso gelten. Bei mir fliegen Seifen, auf denen ich erstmal ne halbe Stunde rumdocktern muss, um einen akzeptablen Schaum zu erhalten auch raus, egal ob die irgendwo irgendwie "Preise gewonnen hat", dafür muss man sich nicht entschuldigen.

nessuno

broke, schreibe bitte weiter wie bisher! Teile Deine subjektiven Eindrücke mit, auch wenn sie im Gegensatz zur Mehrheitsmeinung oder was auch immer stehen.
Es sind schließlich Deine Eindrücke, nicht die von Anderen.
Nimm vieles nicht so ernst, die Nassrasur kann nicht neu erfunden werden. Obwohl das immer wieder versucht wird.
Du kommst mit einer Seife nicht zurecht? Na und, dann ist das eben so. Du magst ein anderes Produkt lieber und hälst es für Besser? Ja, dann wird das so sein. Für Dich!
Entschuldige Dich nicht für fehlende Technik. So ganz kannst Du nicht falsch liegen, wenn Du aus Produkt A besseren Schaum als aus Produkt B erzeugen kannst, Deine Haut Produkt X besser verträgt. Schreib was Du magst und schreib was Du nicht magst.
Ich mag auch lieber Produkte, bei denen ich keine Klimmzüge machen muss, um sie zum funktionieren zu bringen. Du ißt doch auch nur was Dir schmeckt und nicht was andere Dir auf den Teller legen.

broke

Okokok, ich denke hier wird gerade einiges Missverstanden  ;D

Ich habe geschrieben, dass ich kein gutes Ergebnis mit der Calani RS erziehlt habe, dies aber warscheinlich an meiner Technik liegt.
Lu-Ku bemerkte, jemand der die Calanis noch nicht kennt, könnte wegen dieses Statements davon abgehalten werden die Calanis überhaupt erst zu probieren.
Ich verdeutlichte daraufhin nochmals, der Fehler liegt nicht an der Seife sondern an meiner Technik. Des weiteren schrieb ich, man solle meine Meinung nicht auf ein Level mit jemandem stellen, der warscheinlich schon dutzende Seifen probiert hat und aufgrund dieser Erfahrung Qualitäten besser einschätzen kann.

Mehr wollte ich definitiv nicht sagen! Ich ziehe mir hier weder ein Büßerhemd an, noch lasse ich meine Meinung durch Kritik anderer Nutzer verbiegen.
Ich werde genau so weitermachen wie bisher. Diese etwas missverständliche Begebenheit soll dem nicht im Wege stehen.  ;D

Edit: Danke an Siegfried Sodbrenner für das schöne Bild mit dem Vaultboy  ;)

Lord Vader

Lieber Broke,

bitte mache dir nicht zu viele gedanken. du hast den sachverhalt gut beschrieben und musst dir keine vorwürfe gefallen lassen. was Lu-Ku mit seinem überflüssigen beitrag bezwecken wollte, bleibt wohl immer sein geheimnis. ich habe jedenfalls sofort verstanden, was du gemeint hast. alle anderen die meisten anderen, die diesen strang lesen, werden das auch auf die reihe kriegen.

ich habe an anderer stelle auch schon geschrieben, dass sich die calanis eigentlich zwar gut schäumen, sie sich bei mir manchmal zickig verhalten. ein forum lebt davon, dass die nutzer ihre meinungen preis geben. wenn alle nur sagen "oh toll" und keiner sich traut, eine andere meinung zu veröffentlichen, dann geht das ganze in eine ziemlich falsche richtung.


broke

@ Lord Vader
Danke für die Unterstützung  ;)
Ich werde wie gesagt weiter meine subjektiven Eindrücke schildern und mich nicht beirren lassen.

broke

Uiuiui,
heute ist der fünfte Tag ohne Rasur! Morgen geht es dem Bärtchen an den Kragen  ;D
Ich bin mal gespannt, wie groß der Unterschied zwischen der Truefitt & Hill 1805 und der D.R. Harris Arlington rein "technisch" ist.

Ich habe übrigens eine Anfrage im Mitgliederhandel gestellt. Ich suche nach Proben verschiedener Rasiercremes zum ausprobieren und vor allem zum Probe-Riechen. Ich habe ja hier bereits einiges Testschnuppern können, doch keiner der "Schaumerzeuger" gefällt mir vom Duft her so, dass ich es als meinen "Standart" bezeichnen könnte...Ich suche einfach die, für mich, perfekte Rasiercreme! Ich möchte aber hier keine Mengen an Cremes anhäufen von denen mir der Großteil gar nicht richtig gefällt. Daher meine Anfrage im MH. Habe leider beschränkte finanzielle Mittel, aber vielleicht findet sich ja eine gute Seele die mich unterstützen möchte und auf Gewinn verzichten würde.  ;)

Morgen gibt es dann erstmal den Bericht von der lang ersehnten Rasur :D

Ganz unbeeinflusst und ohne Büßerhemd werde ich hier wieder meine rein subjektiven Eindrücke schildern.