Schonendste Rasur gesucht!

Begonnen von avarto, 02. Juli 2012, 23:31:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

avarto

Hi Leute,

ich habe folgendes Problem bei der Rasur (habe mich schon etwas eingelesen, aber brauche jetzt euern Rat):

ich habe einen schnell wachsenden, nicht dichten (mit inseln) bart, mit normalen barthaaren (also weder besonders dick noch besonders dünn).
mein Problem ist, dass er nach 3 tagen nicht rasieren einfach scheiße aussieht, eben weil der bart dann zwar (relativ) lang ist aber durch die inseln echt wie gewollt aber nicht gekonnt aussieht. sieht einfach ein bisschen möchtegern-mäßig aus.

deshalb rasiere ich mich oft alle 2 tage. mein vorgehen dabei:
- nassrasur mit m3 power (der so ein bisschen vibriert), ganz normalen rasierschaum aus der dose, duschen vorher. dann einmal mit dem strich und einmal gegen den strich.
klappt nach einem 3 tage bart meistens wunderbar, aber sobald ich nach 2 tagen rasiere kriege ich viele kleine blutungen und die haut ist sehr gereizt.

außerdem habe ich leichte akne im gesicht (durch entsprechende akne creme habe ich so gut wie keine mehr, aber die akne wird dadurch ja nur unterdrückt. im klartext: akneanfällig bin ich immernoch und muss daher ein bisschen aufpassen was ich an meine haut lasse) und neige gerade im bartbereich schnell zu eingewachsenen haaren und allgemein zu pickeln und unreinheiten. (meist 1 tag nach der rausur).

das problem möchte ich jetzt beheben und deshalb bitte ich euch um rat:
Ziel ist es, dass ich mich jeden 2. tag ohne probleme rasieren kann und unreinheiten und eingewachsene haare vermieden werden. außerdem soll die rasur schonender als meine jetzige sein.

meine gedanken dazu: vielleicht kann ich das ergenis mit richtigem rasierschaum verbessern. vielleicht ist mein vorgehen auch einfach falsch bei der rasur. ich hab auch schon überlegt es mal mit einem elektrorasierer zu probieren, aber ich mag die nassrasur eigentlich und möchte ungern 100-200 euro ausgeben, nur um dann festzustellen, dass ich doch lieber nass rasiere. aber vllt lohnt es sich ja wirklich.

so jetzt seid ihr dran, über hilfreiche antworten würde ich mich sehr freuen!  ;)

lg avarto

Onkel Hannes

Zitat von: avarto am 02. Juli 2012, 23:31:59
meine gedanken dazu: vielleicht kann ich das ergenis mit richtigem rasierschaum verbessern.

Vermutlich: ja --> ausprobieren. RS/RC und Pinsel gibt`s bereits für unter 10 Euro.

Wäre schön, wenn Du Dir ein bißchen Mühe bei der Groß- und Kleinschreibung gibst; das erleichtert hilfsbereiten Forianern, Deinen Beitrag zu lesen...

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

herzi

Ich denke mit ein Problem ist der Systemrasierer, oder die nicht tägliche Rasur.
Sind die Barthaare länger können sie nach dem Abschneiden nicht so leicht durch die Klingen rutschen. Bleiben die Haare an den Klingen hängen so können die Schnittflächen die Haut kratzen. Sehr wichtig bei längeren Barthaaren ist das häufige Ausspülen des Klingenblocks.
Gruß,
Stefan

infabo

Den Mach3 mag ich auch sehr gerne, eigentlich funktioniert er bei einem 2-3 Tagebart auch sehr gut und unkompliziert bei mir. Optisch besteht ja kaum ein Unterschied zwischen den M3 Power und den normalen Mach3 Klingen. Da ich die M3 Klinge nicht kenne, kann ich aber einen Unterschied im Rasurverhalten nicht ganz ausschließen.

Zitat von: avarto am 02. Juli 2012, 23:31:59
klappt nach einem 3 tage bart meistens wunderbar, aber sobald ich nach 2 tagen rasiere kriege ich viele kleine blutungen und die haut ist sehr gereizt.

Viele kleine Blutungen und gereizte Haut, das habe ich einmal mit einer Mach3 Turbo Klinge erlebt. Das waren 2 wirklich böse Rasuren. Mit Systemrasierer und vorab gereizter Haut - zumindest so meine Erfahrung - rasiere ich nicht mehr auf volle Gründlichkeit fertig -> sonst viele kleine Blutungen. Normalerweise stellt sich das Problem nicht, wenn man eine gute und gleitfähige Schaumunterlage gezaubert hat.

Ansonst nicht so stark aufdrücken, mehr ziehen. Klingenblock öfters ausspülen. Nach der Rasur nicht im Gesicht herumfummeln. Gesicht kalt abwaschen, nicht abtrocknen (außer du nimmst stets ein frisch gewaschenes Handtuch) und direkt ein Aftershave drauf.

Onkel Otto

Hallo arvato,

ich hatte früher auch des öfteren Last mit eingewachsenen Haaren im Bereich oberhalb und seitlich der Mundwinkel.
Nach meiner Erfahrung bringen 2 Dinge etwas.
1. Nicht mit der allerletzten Gründlichkeit rasieren.
Meine Oberlippe bekommt nur einen Durchgang weder mit noch gegen den Strich, sondern etwa 45 Grad dazu.

Rori

Zitat von: Onkel Otto am 03. Juli 2012, 13:46:53
Hallo arvato,

ich hatte früher auch des öfteren Last mit eingewachsenen Haaren im Bereich oberhalb und seitlich der Mundwinkel.
Nach meiner Erfahrung bringen 2 Dinge etwas.
1. Nicht mit der allerletzten Gründlichkeit rasieren.
Meine Oberlippe bekommt nur einen Durchgang weder mit noch gegen den Strich, sondern etwa 45 Grad dazu.

Da kann ich nur zustimmen dh:. Ich mache das selbst so. Ich rasiere mich lediglich mit dem Strich und einmal quer.
"Why the hell not?"

Viele Grüße

Florian

Onkel Otto

Hier die Fortsetzung. Irgendwie habe ich es geschafft den Beitrag loszuschießen bevor er fertig war.

Das reicht mir von der Gründlichkeit vollkommen und schont die Haut.

2. Nicht entmutigen lassen, sondern immer wieder versuchen. Meine Mundwinkel haben auch irgenwann mal aufgegeben bockig zu sein. Ich habe seit vielen Jahren, trotz täglicher Rasur kein eingewachsenes Haar mehr gehabt.

Die Prozedur beginnt grundsätzlich immer mit einer intensiven Handwäsche, auch nach dem Duschen, und zwar mit der guten, althergebrachten Seife. Hygiene kann nicht schaden und sollte bei Hautproblemen ganz groß geschrieben werden. Ich habe auch bei der vorbereitenden Gesichtswäsche mit der guten alten Seife sehr gute Erfahrungen gemacht. Auch bei den Rasurwerkzeugen und Hilfsmitteln sollte die Sauberkeit selbstverständlich sein. Schaumreste, vermengt mit Hautschuppen und Bartstoppeln sind zwar nicht der ideale Nährboden für Pilz- oder Bakterienkulturen, aber wenn es sonst nichts gibt, durchaus geeignet.

Besorge Dir zu Anfang mal eine Rasierseife oder -creme, bei der die Liste der Zutaten nicht länger ist als die Verpackung groß. Die Cella extra extra purissima z. B. hat, bis auf ein Tröpfchen Benzaldehyd (manche Leute nennen es Mandelduft) nur Sachen drin, die fast sogar ein Veganer essen könnte. Aber das muss nicht unbeding etwas heißen, denn Unverträglichkeiten kann man auf alle möglichen und unmöglichen Dinge habe. Da hilft nur der Selbstversuch. Dann schäume mal in einem Gefäß auf, denn manche Leute zeigen Reaktion auf pieksige Rasierpinsel und trage den Schaum vorsichtig auf und lass ihn kurz einwirken. 2 Minuten ist völlig ausreichend. Nicht übertreiben. Ich fange sogar früher an zu rasieren und zwar mit den Wangen und dann am Hals. Danach kommen Kinn und zum Schluß die Oberlippe dran. Bei dieser Reihenfolge können die dickeren und borstigeren Haare länger weichen als die dünneren seitlich und am Hals. Wenn Du nicht zu lange wachsen läßt, dann kannst Du getrost auf den Durchgang mit dem Strich verzichten. Ich mache nur an einigen ausgewählten Stellen, wo die Haare kreuz und quer wachsen, 2 oder 3 Durchgänge um auch die letzten Borsten einzusammeln. In der großen Fläche reicht ein Durchgang gegen den Strich. Nach der Rasur Schaum- und Seifenreste gründlich mit kaltem Wasser abwaschen. Gerade hier gibt es bei RS und RCs riesige Unterschiede. Mache lassen sich sehr leicht abwaschen, mache schmieren minutenlang vor sich hin. Man sollte aber nicht aufgeben, solage noch ein Gleitfilm spürbar ist. Seifenfreie Haut fühlt sich stumpf an. Zum Abtrocknen ein frisches Handtuch benutzen. Handtücher sind auch Brutstätten für Mikroorganismen wenn sie länger in Gebrauch sind. Ich bevorzuge zum Nachtisch dann ein Rasierwasser auf Alkoholbasis. Das desinfiziert noch ein wenig. Wird für Dich vermutlich auch die bessere Wahl sein gegenüber einem cremigen Produkt. Es gibt da Produkte die recht gut pflegen und von den Inhaltsstoffen gut verträglich sind (Speick, Tüff sesitiv usw.). Aber auch hier gilt Probieren geht über Studieren.

Ganz kritisch beobachten würde ich an Deiner Stelle irgenwelche Gleitstreifen auf Systgemrasierern. Was da so drin ist? Wer weiß es? Leider gibt es fast keine Klingen für Systemies mehr, die diesen unnützen Firlefanz nicht mehr haben.

Experimentiere am Anfang nicht zuviel herum. Benutze gleiche Zutaten und gleiches Werkzeug mal für eine Woche oder mehr, ausser natürlich wenn Du etwas spontan überhaupt nicht verträgst. Wenn Du etwas ändern willst, dann am besten nur einen Parameter und dann auch wieder für eine gewisse Zeit beibehalten. Wenn man zu viel auf einmal dreht, dann weiß man am Ende nicht, welcher Einfluß welche Auswirkungen verursacht hat.

Und vor allem: Laß Dich nicht entmutigen. Jede Rasur ist anders. Auch mit bewährtem Setup gelingt es mal prächtig und mal überhaupt nicht. Auch Deine Haut ist nich jeden Tag in gleicher Verfassung. Wenn es nicht so will, dann nicht mit Gewalt versuchen zu erzwingen. Das gibt nur Rasurbrand, Cuts und Frust. Lieber warten, bis der Bart nachgewachsen ist, die Haut sich regeneriet hat und dann einen neuen Versuch starten, der vielleicht super gelingt. Am besten gelingen bei mir Rasuren, wenn ich richtig Bock drauf habe und die nötige Zeit es mit Muße zu machen.

Es grüßt Dich
Onkel Otto

UbuRoy

Nicht nach der RAsur im Gesicht rumfummeln für die nächsten Stunden!
Entweder frisches oder gar kein Handtuch fürs Gesicht nach der Rasur. Lieber von einer sauberen Haushaltspapierrolle die Innenseiten nehmen.

Und Gesicht nur Saubertupfen, nicht wischen, rubbeln etc.
Dann gutes Rasierwasser drauf und nix sonst.

avarto

so Leute, vielen dan für die zahlreichen Antworten  :) (diesmal mit korrekter Groß- und Kleinschreibung hpstr ^^)

also, was empfehlt ihr denn für einen Rasierschaum? am besten einer der nicht so schmierig ist (wie Onkel Otto geschrieben hat).

zu der allgemeinen Hygiene: klar ich wasche vor dem Rasieren die Hände. Außerdem lasse ich immer an der Luft abtrocknen. dann kommt die Rasur. dann wird alles gründlich abgewaschen. dann trage ich auf die noch feuchte Haut etwas Jojobaöl auf. (brauche ich, weil die Aknecreme etwas austrocknet).
dann lass ich trocknen. und zum Schluss kommt die Creme dünn drauf (Zeniac LP). Die wirkt an sich schon antibakteriell, deshalb lass ich das Aftershave auch weg. Hatte die gleich Probleme aber auch als ich noch Aftershave genommen hab. Im Gesicht fummle ich auch nicht rum.

Danke auch für den Tip mit dem schräg rasieren für die Oberlippe.

Ich habe zu Hause noch eine Shivette (oder wie das heißt^^) rumliegen. Meint ihr es wäre besser, es mal wieder mit dem Teil zu probieren? Früher hab ich damit aber nie eine bessere Rasur als mit dem Systemrasierer hingekriegt.

oder sollte ich mal Rasierhobel oder Elektrorasierer testen?

LG

Onkel Hannes

Probier doch erstmal einen gescheiten Rasierschaum, bevor Du weitere Hardware kaufst. Ich werfe mal die Weleda RC in den Raum, oder auch eine stinknormale Palmolive RC (aber bitte nicht die sensitive, mit der hatten IIRC mehr Leute mit empfindlicher Haut Probleme als mit der normalen).

Wenn ich mich recht erinnere, hatten wir erst vor kurzem einen Thread ganz ähnlichen Inhalts, bei dem es auch um Rasurmethoden bei Hautreizungen ging. Stöber mal ein bißchen.

Nachtrag, da isser: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,20139.0.html Laß Dich vom Titel nicht irritieren.

infabo

Zitat von: avarto am 03. Juli 2012, 23:49:31
also, was empfehlt ihr denn für einen Rasierschaum?

Dieses Gel finde ich sehr gut:
Wilkinson Sword HYDRO Gel Sensitive oder Wilkinson Sword PROTECT Gel Sensitive. Ist prinzipiell das Gleiche drin, das "PROTECT"-Gel ist allerdings deutlich günstiger. Gesicht vorher anfeuchten, Gel mit den Fingern auftragen und mit kreisenden Bewegungen leicht aufschäumen.

avarto

so, habe heute mal einen Dachshaarpinsel und eine RC besorgt. Hab die Palmoilve classic gekauft.

Rasur verlief besser als sonst und war angenehmer.

aber ich habe ein anderes Problem: in der Palmolive RC ist wie bei den meisten Kokosöl drin. Das wirkt bei leuten mit Akne (wie mir) leider Pickelfördernd. ich habe auch schon nach ein paar anderen geschaut: Nivea mild (enthält Olivenöl, leider auhc Pickelfördernd) und bei der Weleda leider das gleiche Spiel

Gibt es Rasiercremes, die nicht Pickelfördernd sind?

Hab schon bissl rumgesucht (z.b. http://forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=8635&time= ) aber noch nichts wirklich gefunden :(

lg

Onkel Hannes

Jetzt wird`s kompliziert. Ist Kokosöl = Palmöl?

Kannst mal bei codecheck.info nachschauen, dort kannst Du unter Ausschluß bestimmter Inhaltsstoffe nach Alternativen suchen.

Ein bißchen herumblätternd, ist mir dort die Waldfussel Rasierseife Sensitiv aufgefallen, alle anderen betrachteten hatten die Palmöl-"Warnung". Nun sollen, zumindest den Stimmen hier im Forum nach zu urteilen, die Waldfussel-Seifen nicht gerade der Weisheit letzter Schluß sein...

Ist das sicher, daß diese Öle ein problem darstellen? Immerhin spülst Du die ja wieder ab, im gegensatz zu einer Gesichtscreme, ASB oder ähnlichem.

ron

Servus avarto,
ich würde die Palmolive trotzdem weiter probieren und abwarten ob sich Dein Verdacht der Pickelförderung durch das Kokosöl bestätigt. Ich kann mir das nämlich nicht ganz vorstellen. Das Öl/Fett liegt in einer RS oder RC im verseiften Zustand vor. Somit hat es andere Eigenschaften als der Ausgangsstoff. Ich glaub nicht, dass Seife Pickelfördernd ist.
Was mich interessieren würde, benutzt Du zur Körperpflege Seife oder Duschgel?
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

Onkel Otto

Zitat von: avarto am 04. Juli 2012, 20:20:46

aber ich habe ein anderes Problem: in der Palmolive RC ist wie bei den meisten Kokosöl drin. Das wirkt bei leuten mit Akne (wie mir) leider Pickelfördernd. ich habe auch schon nach ein paar anderen geschaut: Nivea mild (enthält Olivenöl, leider auhc Pickelfördernd) und bei der Weleda leider das gleiche Spiel

lg

Hallo avarto,

in allem was Seife heißt ist in irgendeiner Art Öl oder Fett (chemisch korrekt Fettsäuren) drin. Die werden nämlich im Verseifungsprozeß mit einer Lauge, meist Natron- oder Kalilauge chemisch umgewandelt zu Seife und Glyzerin. Von dem ursprünglichen Oliven- oder Kokosöl ist nach dem Verseifungsprozess nichts mehr übrig. Daher wirkt Seife ja auch fettlösend und nicht fettend.

Ich selbst habe den Palmolive Stick (auch mit Kokosöl) seit Jahrzehnten im Gebrauch. Da kann man eigentlich nicht viel verkehrt mit machen. Also nicht bange machen lassen. Der erste Rückmeldung klingt doch schon positiv.

Mit den mehr oder weniger schmierenden RS / RC wollte ich zum Ausdruck bringen, dass man sich gründlich zum Schluß mit kaltem Wasser wäscht, damit die Seifenrückstände nicht auf der Haut eintrocknen und dort stundenlang verbleiben. Ist nebenbei auch von der Wasserhärte beeinflußt.

Eine RS / RC die mehr schmiert hat natürlich den Effekt, dass die Klinge besser gleitet. Also erstmal nicht verrückt machen lassen, Setup beibehalten und beobachten.

Weiterhin viel Erfolg.

Gruß
Onkel Otto