Tiegel hoch 2?!

Begonnen von Dreitagebart, 30. Juni 2012, 20:04:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dreitagebart

Guten Abend, Freunde!

Nach nun mittlerweile einer Woche mit meinem Mühle R 89, mehr oder weniger Fortschritten und wachsender Freude an der Rasur im Allgemeinen (bin von alle 3 auf alle 2 Tage rasieren "hochgerutscht" :)) - hier nun eine Frage, die mich in den letzten Tagen beschäftigt:

Zur Zeit benütze ich noch meine alte Dose Palmolive Sensitive Rasierschaum. Ja, ich weiss: böse böse ;)
Aber da ich nunmal mein Gled zusammenhalten will und auch nichts von Verschwendung/ Wegwerfkultur halte, werde ich die Dose bis zu ihrem bitteren Ende verwenden :)
Aber zu meiner eigentlichen Frage:
In meinem Bad wartet schon eine Haslinger RS "Aloe Vera" in einem Metalltiegel auf mich.
Ich habe mich auch schon im Forum etc. schlau gemacht, wie RS aufzuschlagen ist, nur fand ich dort auf eine Frage keine Antwort: Brauche ich nur den einen Tiegel, indem die Seife selbst ruht oder einen zweiten, um den mit dem Pinsel aufgenommenen Schaum aufzuschlagen?
Es kommt mir nämlich etwas komisch vor, so lange auf der Seife zu rühren, bis der Schaum komplett fertig ist. Würde das die Seife nicht unnötig aufbrauchen, bzw. zu viel Scham produzieren?

In der Hoffnung, dass meine Sorgen bald von mir genommen werden :)

Beste Grüße,

Dreitagebart (der jetzt Zweitagebart heissen müsste)
'Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein'

Humphrey Bogart

Lord Vader

#1
Die Seife lagert i.d.r. in einem festen behältnis (Tiegel, dose oder auch Schale, in offenen behältern kann der duft bei längerer lagerung etwas schwächer werden). in dem seifenbehältnis nimmst du auch die seife mit dem pinsel auf, indem du ein paar umdrehungen auf ihr vollziehst. Anschließend kannst du in einer i.d.r. größeren schale (Mug) die seife weiter aufschäumen, du kannst aber auch direkt im gesicht die seife zu endeschäumen. je nachdem, wie du verfährst, spricht man eher vom Mug- oder vom Gesichtsschäumer.

für den anfang würde ich dir einen Mug (kann auch eine größere Kaffeetasse (z.b. Cafe au lait geht sehr gut) oder eine müslischale oder ein anderes geeignetes behältnis) empfehlen, da man sich so imho etwas einfacher an die richtige benötigte wassermenge rantasten kann. was du aber letztendlich machst, ist geschmackssache. einige schwören auf das gesichtsschäumen, weil so die barthaare schon beim schäumen eingeweicht werden und sich so die einweichzeit reduziert bzw. erhöht.

mit anderen worten, du brauchst also für jede seife ein eigenes behältnis und zum schäumen dann noch einen Mug (wenn du nicht gesichtsschäumer bist), den du aber für alle seifen nutzen kannst.

wenn du mal rasiercremes nutzt, da funktionierts ähnlich. die creme entweder in einen mug geben und dort schäumen oder die creme auf den pinsel/ins gesicht packen und den schaum dort erzeugen.

anders sieht es aus, wenn du einen rasierseifenstick hast, damit kreist du im nassen gesicht und schäumst dann natürlich auch direkt im gesicht auf. oder aber du zerkleinerst den stick (in scheiben schneiden, raspeln etc.) und presst ihn anschließend in ein behältnis, dann funktioniert er wie eine normale rasierseife auch.

Dreitagebart

Danke für die schnelle Antwort! :)
Na, dann werde ich mir wohl noch einen Mug zulegen müssen- im Gesicht aufschäumen ist nicht wirklich meine Sache.

Beste Grüße
'Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein'

Humphrey Bogart

mikri

Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

vsetko

Der einzige Vorteil, den ich in der Verwendung eines Schaumschüsserls (mug´s) sehe, liegt in der Erwärmung des Rasierschaumes, v. a. für den zweiten und dritten Durchgang. Der mug wird vor dem Aufschäumen erwärmt, und gibt die gespeicherte Wärme an den Rasierschaum ab. Dafür soll er ausreichend Masse haben, um auch genügend Wärme speichern zu können. Der warme Schaum spürt sich dann im Gesicht angenehm an.

Ob sich dieser Aufwand lohnt, muß jeder selbst wissen. Um guten Schaum zu bekommen, braucht man keinen mug. Man wässert die Seife (oder auch nicht), nimmt mit dem Pinsel Seife auf (die richtige Menge hat man nach spätestens 3 Rasuren heraußen), und schäumt im Gesicht auf. Der Pinsel sollte halt groß genug sein, um für alle Durchgänge genügend Schaum zu speichern

Ich verwende bei ca. einer von vier Rasuren ein Schaumschüsserl, dann, wenn´s besonders gemütlich sein soll. Deine Vorlieben hast du auch bald heraußen.