Mühle Silvertip Fibre Reiserasierpinsel

Begonnen von Frank OZ, 30. Juni 2012, 14:07:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Rattray

#15
Kann es sein, dass der Reisepinsel in 21mm STF fester ist als die normalen 21er STF? Kommt mir so vor.

Hatte erst den 21er STF Reisepinsel und weil ich den so genial fand, auch den STF erst in 23 dann in 21mm. Die sind mir beide viel zu weich.
Allseits schnittige Rasur!

Cordy

#16
Den normalen STF kenn ich nicht, hab nur den Reisepinsel.
Zu dem hatte ich mich mal wie folgt geäussert.

Zitat

Beim Silvertip Fibre Reisepinsel (21mm) von Mühle kann ich fehlenden Backbone
nicht bemängeln. Den hat er und zwar plenty......
Er ziert sich wie ein katholisches Schulmädchen die Grätsche zu machen.
Im Gegensatz zur vorgenannten Pennälerin, darf man ihn aber ungestraft mit sanfter Gewalt dazu bewegen.
Nimmt er einem nicht übel und erzeugt einen sehr angenehmen Massageeffekt, da er in den Spitzen weich ist.

Außerdem macht er, so mein höchst subjektiver Eindruck,
aus jedem bekannten Element, in jedem beliebigen Aggregatzustand Schaum. ;)


Vielleicht ist der Loft beim Reisepinsel etwas kürzer. Hast Du das schonmal nachgemessen, Rattray?
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

Piraten-Papa

Thread-Titel -zur besseren Verständlichkeit- angepasst.

PP Mod-Team

uwe9

Meinen 23er STF habe ich seit Anfang Oktober im Dauereinsatz. Sehr positiv ist mir dabei aufgefallen, dass sich bisher keinerlei Ablagerungen am Haaransatz bemerkbar gemacht haben. Selbst bei dem weichen Wasser in Halle/S., bilden sich an den Siberspitz-Pinseln nach einiger Zeit am Haaransatz Ablagerungen.

Den STF würde ich von daher als wartungsfrei bezeichnen :D
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

Drei

Zitat von: Frank OZ am 30. Juni 2012, 14:07:39
War zu einer Konferenz in Berlin. Drei Tage Merkur 933, drei Tage Mühle Silvertip Reiserasierpinsel, drei Tage Valobrastick...
Bleiben drei Tage ohne Rasierseife. Vielleicht war das der Grund für die schlechte Schaumentwicklung.

Rattray

Zitat von: Cordy am 09. November 2012, 23:09:56

Vielleicht ist der Loft beim Reisepinsel etwas kürzer. Hast Du das schonmal nachgemessen, Rattray?

Das ist in der Tat der Fall. Der Reisepinsel hat ca 4mm weniger Loft (gemessen bei meinen Exemplaren). Ich teile deine Meinung zum Reisepinsel, die 3 weiteren STF die ich gekauft habe sind auch gute Schaumschläger gefielen mir im Gesicht jedoch nicht.

Vielleicht einen Custom von Mühle anfragen?
Allseits schnittige Rasur!

Frank OZ

Mein Eindruck ist, dass es bei den Silvertip Fibres ein materialbedingtes Mindestmaß für einen guten Schaum gibt, egal ob im Tiegel oder im Gesicht aufgeschäumt wird, welches der 23er Normal-Pinsel bestens erfüllt. Ob der 21er auch so gut funktioniert, weiß ich leider nicht, der 25er ist sicher eine Wonne.

Die Reisenden sind mir jedenfalls zu dünn und/oder zu kurz, sie nehmen nicht genügend Wasser auf und kommen wegen des geringen Haarwuchses beim Schaum nicht auf Touren. Deswegen würde ich für länger und/oder dicker plädieren. Oder:
Zitat von: Rattray am 02. Dezember 2012, 11:33:54
Vielleicht einen Custom von Mühle anfragen?
DAS könnte die Lösung sein!
Zitat von: Drei am 02. Dezember 2012, 11:19:24
Zitat von: Frank OZ am 30. Juni 2012, 14:07:39
War zu einer Konferenz in Berlin. Drei Tage Merkur 933, drei Tage Mühle Silvertip Reiserasierpinsel, drei Tage Valobrastick...
Bleiben drei Tage ohne Rasierseife. Vielleicht war das der Grund für die schlechte Schaumentwicklung.
Glaub' ich nicht: Der Valobra-Stick funktioniert bei mir – auf meinen Vie Long gesattelt - prima.

pseudonym

Also ich habe den kleinen STF  und finde, daß mit ihm alle Cremes besser aufzuschäumen sind als mit allen meinen Dachsen. Ich benutze ihn fast nur noch.

Hobelhaber

Ich habe den Reisepinsel STF jetzt ebenfalls im Einsatz - bis auf die Dosierung des Wassers keinerlei Probleme. Die Semogue-Sau ist da im Vergleich etwas bequemer - wässern, einmal ausschlagen, und losschäumen.
Beim Mühle ist bei mir nach einmal Ausschlagen fast schon zu wenig Wasser im Pinsel - ansonsten schäumt er aber gut, nicht ganz so brutal schnell wie die Sau, dafür im Gesicht wesentlich angenehmer beim Auftragen. Ich glaube auch, dass der Schaumauftrag gründlicher und gleichmäßiger ist.
Der lange Griff stört überhaupt nicht, im Gegenteil.

Vor allem aber toll verarbeitet (Gewinde, Vernickelung) - die Krönung wäre, wenn der reisefertig verstaute Kopf im Griff unten per Magnet "einrasten" würde, denn damit wäre die Gefahr, dass er sich aus Versehen gegen die aufgeschraubte Abdeckkappe drückt, gänzlich gebannt. Wobei das Korinthenkackerei ist.

Daia

Hallo! Ich bin neu hier, rasiere seit gut anderthalb Monaten mit dem Hobel und habe von hier schon viele gute Tipps mitgenommen. Großes Danke erstmal hierfür.

Zitat von: Hobelhaber am 18. August 2014, 17:09:46Vor allem aber toll verarbeitet (Gewinde, Vernickelung) - die Krönung wäre, wenn der reisefertig verstaute Kopf im Griff unten per Magnet "einrasten" würde, denn damit wäre die Gefahr, dass er sich aus Versehen gegen die aufgeschraubte Abdeckkappe drückt, gänzlich gebannt. Wobei das Korinthenkackerei ist.

Ich war mit meinem Mühle Rasierpinsel letzte Woche im Urlaub und finde die Idee mit dem Magneten brillant, da der nicht feste Sitz des Pinsels in der Hülle für mich auch das Hauptmanko dieses ansonsten fantastischen Pinsels ist. Solltest du mal bei Mühle anregen!

Hobelhaber


Onkel Hannes

Der Pinsel ist doch wahlweise aus Messing oder Aluminium - sprich amagnetisch. Für einen Magneten bräuchte es eine Stahleinlage oder einen weiteren Magneten als Gegenstück. Das würde die Fertigung vermutlich deutlich verkomplizieren, auch im Hinblick auf den Korossionsschutz. Edelstahl ginge auch nicht, da kaum magnetisch.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Hobelhaber

Da ist was dran, Hannes - wobei Nickel ja magnetisch ist, aber der dünne Auftrag wirds da nicht tun ;)

War auch nur eine fixe Idee. Bei anderen Reisepinseln kann man die Köpfe soweit ich weiß verkehrtherum festschrauben. Dafür sind die meist hässlicher und nicht mit STF besetzt (halte ich auf Reisen für einen Pluspunkt).
Der Preis des Mühle ist für mein Empfinden mehr als fair. Evtl. kann man die Alu-Variante des Pinsels anders fixieren, aber die vernickelte Version ist einfach schöner.

Daia

Stimmt, eine magnetische Vorrichtung würde den Preis wohl deutlich in die Höhe schnellen lassen...

Ich glaube, dass ich vermutlich etwas überbesorgt um meinen schönen neuen Reisepinsel bin. Auch wenn der Pinsel nicht in die Halterung "einschnappt", bleibt er ja doch gut geschützt, und ich denke kaum, dass der Druck auf die Haarspitzen so groß werden kann, dass etwas kaputt gehen könnte.

Ein festes Einrasten mit Magnet, wie von Hobelhaber vorgeschlagen, wäre eleganter, aber auch so ist der Pinsel unterwegs tatsächlich gut geschützt.

Er war auf zwei Reisen dabei und hat mir ausgezeichnete Dienste geleistet. Allerdings habe ich mir nun die Plastik-Pinselhülle von Mühle gekauft, da ich beim nächsten Verreisen nicht mehr auf meinen L'Occitane Plisson verzichten möchte, der sich einfach noch besser anfühlt und unglaublich leicht einen schönen sahnigen Schaum schlägt!

TheGenuine

Ich möchte mir demnächst ebenfalls einen Reise-Rasierpinsel zulegen.
In die engere Auswahl sind die beiden Mühle Reise STF's Alu und Messing gekommen.
Hat jemand vielleicht beide Versionen und kann einen vergleich ziehen.

Welche der beiden Ausführungen ist robuster und langlebiger, auch in Hinsicht auf das Feingewinde.

Vielen Dank

Jörg