Wie optimiert ihr die Standzeit?

Begonnen von grizzly1, 21. Juli 2009, 21:48:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

grizzly1

Hi zusammen,
ich bin eher unerfahren beim Schärfen... irgendwie bekomme ich mein Dovo (Carbonstahl), Dovo Inox und Horstator immer wieder so weit mit (Shapton 8000 oder Rozsutec) + Chromoxid + Leder dazu, dass 10 bis 15 Rasuren mit Leder gut und sanft werden... Aber danach muss ich wieder den Stein nehmen - Chromoxid / Leder scheineb nicht weiter zu helfen... ich vermute, dass die "Grundschärfe" nicht stimmt...   Die Frage lautet also: gibt es Tipps & Tricks um: a) eine bessere Standzeit zu bekommen oder wenigstens b) zu diagnostizieren, ob die Grundschärfe nicht ausreichend ist?

Danke im Voraus für eure Meinungen und Grüße aus Good-Old-Hügelsheim!

Euer,
Grizzly.-

El Topo

Hmmm, ich bin jetzt auch nicht der Ober-Schärfguru, aber ich könnte mir folgendes vorstellen:

- evtl. stimmt tatsächlich die Grundschärfe nicht, die Messer sollten etwas länger auf dem 1000er fahren

- Ziehst du das Messer beim Pasten mit Chromoxid mit einem leichten Durchhang im Riemen ab?
  Man nimmt an, dass dadurch die Schneide minimal gerundet wird, aber gleichzeitig auch ein "zweiter Schneidewinkel" entsteht. Die leicht gerundete Schneide/Grat
  in Verbindung mit dem zweiten Winkel sollen den Grat deutlich wiederstandsfähiger und haltbarer machen

- vielleicht auch: harter Bartwuchs, Schaum nicht feucht genug, steiler Ansatzwinkel  und zu hoher Druck beim Rasieren.
   Auch das hat sicher Einfluss auf die Standzeit

- Technik beim Abledern: Einmal nicht so toll auch abgeledert, und auch meine besten Messer rasieren nicht so gut, wie sie eigentlich könnten.
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!


Geier0815

Hast Du dir schon mal überlegt bei deinem Abschlußstein eine Lage Klebeband mehr zu verwenden (Stichwort zweiter Schleifwinkel)? Oder ist bei deinem Messer der Winkel insgesamt zu steil? Vermesse doch mal die Stärke deines Rückens (nein, den des Messers) und die Breite deiner Klinge, evtl. könnte da schon der Hase im Pfeffer liegen.

grizzly1

Zitat von: El Topo am 21. Juli 2009, 22:26:11
...

- vielleicht auch: harter Bartwuchs, Schaum nicht feucht genug, steiler Ansatzwinkel  und zu hoher Druck beim Rasieren.
   Auch das hat sicher Einfluss auf die Standzeit

- Technik beim Abledern: Einmal nicht so toll auch abgeledert, und auch meine besten Messer rasieren nicht so gut, wie sie eigentlich könnten.

Ich glaube es ist tatsächlich ein zu steiler Ansatzwinkel... werde vor allem beim ersten Durchgang darauf achten... viele Grüße Mr. El Topo!!!

Grizzly.-

grizzly1

Zitat von: Geier0815 am 21. Juli 2009, 22:38:21
Hast Du dir schon mal überlegt bei deinem Abschlußstein eine Lage Klebeband mehr zu verwenden (Stichwort zweiter Schleifwinkel)? Oder ist bei deinem Messer der Winkel insgesamt zu steil? Vermesse doch mal die Stärke deines Rückens (nein, den des Messers) und die Breite deiner Klinge, evtl. könnte da schon der Hase im Pfeffer liegen.

Hi Mr. Geier...
den Inox und den Horstator (auch rostträges Messer) habe ich zuerst ohne Klebeband und danach mit einer Schicht geschärft. Bin mit der Schärfe direkt vom Stein sehr zufrieden... ich denke der Tipp von El Topo war richtig. Ich meine, ich habe in letzter Zeit einen zu steilen Winkel beim ersten Durchgang gehalten. Grüße,
Grizzly.-

El Topo

Zitat von: grizzly1 am 21. Juli 2009, 23:39:27
ich denke der Tipp von El Topo war richtig. Ich meine, ich habe in letzter Zeit einen zu steilen Winkel beim ersten Durchgang gehalten. Grüße,
Grizzly.-

Da bin ich selbst auch nicht ganz unschuldig... Setz das Messer manchmal auch etwas steiler auf. Bringen tut das nicht viel, außer das wahrscheinlich der Grat mehr belastet wird und meine eh schon empfindliche Haut mehr in Mitleidenschaft gezogen wird.
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!