Tape / Klebeband - Empfehlungen zum Abkleben beim Schärfen

Begonnen von Tim Buktu, 24. Juni 2012, 14:09:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tim Buktu

Ich habe schon an verschiedenen Stellen im Forum Empfehlungen gesehen, finde aber das Thema wichtig und denke, dass es einen eigenen Thread verdient hat.
Hier sollen also Klebebänder empfohlen werden, die gute Dienste beim Schärfen von Rasiermessern geleistet haben.

Mir selbst ist ein möglichst lange haltbares Band wichtig. Sicher gibt es aber auch noch andere Kriterien die für eine Verwendung evtl. entscheidend sein können.
Selbst habe ich im Moment keinen Favoriten und müsste auch welches kaufen, falls sich nicht herausstellt, dass der stinknormale Tesa für alle Eventualitäten die beste Wahl ist. So kam ich auch zur Idee einen eigenen Thread zu starten.

Also, was könnt ihr mir und vor allem allen anderen die nach mir nach einem geeigneten Tape suchen empfehlen?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

KäptnBlade

Ich kann Tesa-Isolierband empfehlen.
Es ist sehr robust und langlebig, gerade beim Schärfen.
Gibt es zufällig am 28.06.12 beim Penny im 5er-Pack für nen schlanken Euro!

Dickeres Tape, wie zB Panzer- oder HighSpeedtape, kann ich hingegen nicht empfehlen.
Es rubbelt sich zu schnell ab und erzeugt dicke "Flusen" im Schlamm.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

wernerscc

Das Pattex Power Tape ist mein Geweband der Wahl. Das ist sehr robust und rubbelt sich nicht ab.
Was lange währt wird endlich gut!

kraxl

also ich hab jetzt schon mehrere no-name isolierbänder durchprobiert und war davon weniger begeistert.
isolierband ist zu weich und schrubbt sich auf dem 1000er sehr schnell durch.
bei messern die nur mal überholt werden müssen ist das kein problem, aber bei facetten die neu angesetzt werden müssen
und bei denen man sowieso mehrere stunden auf dem 1000er verbringt, ist es dann doch recht nervig alle 10 minuten das oberste tape zu wechseln.
bin jetzt letztens auf tesa & co. umgestiegen und eigentlich recht begeistert.
ich konnte mit 1x abkleben das messer vom 1000er bis zum finish fertig machen, ohne dass das tape durchgewetzt war.


Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

Sicknote

ich habe gerade eine neue rolle tesa isolierband angebrochen und musste feststellen, dass es deutlich schneller abnutzt als die vorige Rolle. Ist das jetzt eine Qualitätsschwankung oder ist es schlechter geworden?

Tim Buktu

Zitat von: KäptnBlade am 24. Juni 2012, 14:43:21
...Es rubbelt sich zu schnell ab und erzeugt dicke "Flusen" im Schlamm.
Ja genau, das nervt.

Zitat von: wernerscc am 24. Juni 2012, 14:51:17
Das Pattex Power Tape ist mein Geweband der Wahl. Das ist sehr robust und rubbelt sich nicht ab.
Hatte ich, so weit ich mich erinnere, noch nicht im Einsatz und deshalb für den nächsten Schärfeinsatz besorgen.

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Paul II.

Zitat von: Sicknote am 24. Juni 2012, 15:47:06
ich habe gerade eine neue rolle tesa isolierband angebrochen und musste feststellen, dass es deutlich schneller abnutzt als die vorige Rolle. Ist das jetzt eine Qualitätsschwankung oder ist es schlechter geworden?

Genau das habe ich auch feststellen müssen. Daher klebe ich nun immer eine (hauchdünne) Schicht Isolierband über das Tesa Tape. Da rubbelt sich auch nichts ab!
Damit schaffe ich es dann vom 1.000er bis zum 10.000er ohne Auswechseln problemlos über alle Steine  dh:

Glückauf!

Paul
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

Senser

Zitat von: Paul II. am 25. Juni 2012, 08:21:57
Genau das habe ich auch feststellen müssen. Daher klebe ich nun immer eine (hauchdünne) Schicht Isolierband über das Tesa Tape. Da rubbelt sich auch nichts ab!
Damit schaffe ich es dann vom 1.000er bis zum 10.000er ohne Auswechseln problemlos über alle Steine  dh:

Sorry, aber das kann nicht funkionieren. Bei jedem Stein nutzt das Tape ein wenig ab, egal welches, und zwangsläufig verändert sich auch der Winkel. Wenn man das Tape nicht vor dem nächstfeineren Stein nicht wechselt, dann ist das Risiko groß, dass die feinere Körnung gar nicht bis an die Spitze kommt, weil Diese ja auch dem Stein etwas ausweicht, um so mehr, je dünner die Klinge ausgeschliffen ist.
Deshalb ist es ganz wichtig, vor dem Wechsel zum feineren Stein auch das Tape zu erneuern. Nach wenigen Schüben kann man dann mit der Lupe sehr gut erkennen, wie sich die Facette von der Schneide in Richtung Rücken aufbaut. Ich arbeite dann immer so lange, bis sich die neue Struktur über die gesamte Facettenbreite gebildet hat.

Zum Thema.
Ich verwende am liebsten das Elektriker Isolierband. Es sollte etwas elastisch sein. Nicht das Billige aus dem Baumarkt. Gerne auch verschiedene Farben. Gerade bei alten Klingen braucht man häufig zwei und mehr Lagen Tape. dann klebe ich als untere Lage immer ein farbiges, und als Nutzschicht dann ein schwarzes Tape. Spätestens wenn nun die Farbe des unteren Bandes durchkommt ist es Zeit das Obere zu wechseln.

Gruß Senser

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Senser

Also 3.60 € habe ich noch nie bezahlt. Das wäre mir augefallen
Ich kaufe die meist hier im Elektriker Großhandel, weiß aber nicht wie die heißen. Beim nächten Mal (und das ist bald) passe ich auf.
3M Produkte sind aber grundsätzlich auch von guter Qualität, da kann man eigentlich nichts falsch machen.

Gruß Senser

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Iltis

Ich benutze auch Isolierband, und zwar doch das billige vom Baumarkt - ich habe auch die von Tesa gekauft und fand ihn nicht besser. Ich vermute, die unterschiedliche Erfahrungen sind zurückzuführen, auf wieviel Druck man am Messerrücken ausübt, das Messer stabil auf der Stein zu halten. Von was ich gesehen habe, gibt es da grosse Unterschiede; drückt man fest, nutzt sich der Band schnell ab und man hat womöglich Probleme mit "Flusen", wenn man mit weniger Druck schärft,  verringert sich das Problem. Ich habe mir, ehrlich gesagt, keine Gedanken über Klebeband gemacht - jetzt fällt mir spontan, das Teflon Klebeband wie man aus die Industrie kennt wahrscheinlich am abriebfesten wären, halte ich aber für der sprichwortlicher Vorschlagshammer womit man eine Nuß knacken will.

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Senser

Ok, "Das Billige vom Baumarkt" gibt es vermutlich gar nicht. Ich habe aber schlechte Erfahrungen mit dem "Billigsten" aus dem Baumarkt gemacht.
Uns zwar folgende: Das Band selbst war vergkeichsweise steif und die Klebekraft gering. Das hat zur Folge, dass das Band gerne wieder in seine Ursprungsform zurück möchte (Rückstellkraft) und wenn dann an einer Stelle auch noch der Kleber schlapp macht, kriecht sofort Wasser unter das Band und man muß neu Tapen.
"Flusen" entstehen eigentlich erst, wenn man durch den Kunststoff durch ist und die Klebeschicht mit dem Stein in Berührung kommt.
Gruß Senser 

StCyrien

Beim Forumsmesser 2011 hatte ich eher das Problem, dass das Isolierband leider die Farbe aus der Klingenätzung genommen hat  >:(

Ansonsten nehme ich auch gerne zwei unterschiedliche Farben, um zu sicher sehen zu können, wann die oberste Lage durch ist. Große Qualitätsunterschiede sind mir bis jetzt noch nicht aufgefallen, die Haltbarkeit hängt halt auch davon ab, wie lange man auf den gröberen Steinen rumhängt. Viele meiner Flohmarktfunde verbringen ja die meiste Zeit auf dem 400er oder 1000er, da gehen dann schon einige cm Isolierband drauf. Danach wird es dann besser.

Paul II.

Zitat von: Senser am 26. Juni 2012, 18:11:12
Zitat von: Paul II. am 25. Juni 2012, 08:21:57
Genau das habe ich auch feststellen müssen. Daher klebe ich nun immer eine (hauchdünne) Schicht Isolierband über das Tesa Tape. Da rubbelt sich auch nichts ab!
Damit schaffe ich es dann vom 1.000er bis zum 10.000er ohne Auswechseln problemlos über alle Steine  dh:

Sorry, aber das kann nicht funkionieren. Bei jedem Stein nutzt das Tape ein wenig ab, egal welches, und zwangsläufig verändert sich auch der Winkel. Wenn man das Tape nicht vor dem nächstfeineren Stein nicht wechselt, dann ist das Risiko groß, dass die feinere Körnung gar nicht bis an die Spitze kommt, weil Diese ja auch dem Stein
Doch, bei mir funktioniert es, ich kontrolliere ja nach jedem Stein die Facette unter der Lupe. Ausnahmen sind natürlich, wenn man Ausbrüche aufarbeiten muss. Ich benutze auch das "billige" Isolierband mit unterschiedlichen Farben aus dem Baumarkt. Die Oberfläche des Isolierbands ist sehr glatt und strapazierfähig. Da geht auf den Steinen nichts verloren. Und wenn, dann meiner Meinung nach in einem nicht messbaren Bereich ab der dritten Nachkommastelle...
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart