Edelstahlhobel von Tradere Razors

Begonnen von Standlinie, 19. Juni 2012, 00:58:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Ocrana

Der Griff ist nicht unbedingt mein Favorit, aber zumindest von eigenständigem Design. Der Kopf spricht mich weitaus mehr an, aber bei dem Preis winke ich dann doch ab.

Fynn1177

Die Riffelung des Griffes ist extrem fein, trotzdem liegt der Hobel sehr ausgewogen und sicher auch in der nassen  Hand.
Ein Leichtgewicht ist er allerdings nicht.

Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Bavaria

Hallo kleiner Nils  :)

auch von mir herzlichen Dank für die Fotos. Der Tradere hat ja sogar eine Seriennummer  :D
Meiner ist auch schon unterwegs nach München, und Dank Deiner Bilder wird die Vorfreude immer größer.
Wie bei Badgerundblade zu lesen, plant Richard auch eine Version mit geschlossener Schaumkante und sogar eine "Slant"-Version - also einen Schrägschnitt- bzw. Torsonshobel.
Viele Grüße aus München
Rainer

henning

Ja, auf vernünftigen Fotos sieht er nun schon realer und vorteilhafter aus. Das Griffende ist immer noch nicht ganz mein Ding, wirkt auf den guten Fotos dann aber schon etwas gefälliger. Der Rest schaut sehr gut aus, vor allem der Kopf. Glückwunsch zu dem Schönling dh:.

Ciao

Standlinie

Habe heute nach immerhin vier Wochen Wartezeit meinen bei West-Coast-Shaving bestellten Tradere OC bekommen. Er trägt die Herstellnummer 195. Mein erster Eindruck: Sehr wertige Verarbeitung (nur leider nicht "Made in Germany"  :-\), solide Bauart, er liegt ausgewogen in der Hand und ist ganz schön schwer (119 gr.). Rein äußerlich ist er irgendwie größer als es die Bilder des Herstellers vermuten lassen. Tatsächlich kommt er an die Ausmaße des Pilshobels heran. Ich werde das Teilchen in der nächsten Zeit erst einmal ausgiebig testen und dann einen aussagefähigeren Kommentar abgeben.

Übrigens, der Hersteller wird ab Mitte September neben seinem Zahnkammhobel auch einen Hobel mit geschlossener Schaumkante anbieten. Dieses zweite Hobelmodell befindet sich derzeitig in der Produktion. Die wohl erste Serie des Zahnkammhobel ist zur Zeit ausverkauft. Neue Hobel können erst wieder ab Mitte September erworben werden.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Standlinie

Hier vorab für Euch ein erstes kurzes Zwischenergebnis. Der Test dauert noch an und wird von Rockabillyhelge fortgesetzt.

Ich habe diesen Hobel in den zurückliegenden Wochen im regelmäßigen Rasurkreislauf mit verschiedenen Rasiercremes, Seifen und Klingen eingesetzt. Die bisher an und mit mir als Testperson gewonnenen Erfahrungen zeigen mir, dass der Zahnkammhobel für nachhaltige Rasurergebnisse sorgt. Für den Preis sollte man das auch erwarten können. Die Freude wurde allerdings kräftig getrübt, denn der Tradere geht bei mir recht aggressiv zur Sache und hat regelmäßig für reichlich Hautirritationen am Halsbereich gesorgt. Es war nicht verwunderlich, dass das anschließend aufgetragene Aftershave sehr heftig gebissen hat. So sollte und darf das nicht sein. Das ist das aus meiner Sicht wirklich Störende an diesem sonst recht ansprechenden Edelstahlzahnkammhobel. Vielleicht bin ich ja auch nur ein Rasurweichei, welches durch bessere und entspanntere Rasuren mit anderen Hobeln verwöhnt wurde.

Eine Fortsetzung folgt. Habt bitte Geduld.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

kpi1402

Da ich den Tradere OC mit der Fertigungsnummer 00447 jetzt mein eigen nennen darf, kann ich nach einigen Rasurversuchen auch etwas dazu abgeben.
Da ich doch einige Hobel zum direkten Vergleich habe, darunter alle Adjustables von Merkur, und die offenen Zahnkämme, sowie Torsionsmodelle von Merkur, wollte ich doch mal wissen, wie sich ein Edelhobel, gehobener Preisklasse gegen meine internen Favoriten schlägt.
Nach meinen Futuren und Progress, bin ich ein absoluter Fan von Köpfen mit offenen Zahnkämmen wie dem R41 und R102 von Mühle. Vom Resultat her kann nur der Merkur 37c und 39c den Mühleköpfen das Wasser reichen.

Zum besseren Verständniss, ich bekomme die " Babypopo " Resultate auch mit meinen Futuren, Progress oder Vision hin, allerdings brauche ich hierzu 3 Durchgänge m/g/q, dann habe ich echt Top Ergebnisse.

Bei offenen Zahnkämmen und den Torsionshobeln bekomme ich die " Babypopo " Ergebnisse jedoch schon mit 2 Durchgängen hin. Mit und gegen reicht völlig.

Allerdings sind die R41 und R102 Hobel schon recht aggressiv und man muss sie hauttechnisch vertragen. Jedoch wird denke ich mit 2 Durchgängen auch die Haut nicht so sehr belastet.
Das gilt auch für meine beiden Torsionshobel den 37c und 39c.

Der Kopf des Tradere OC ist echt ne Augenweide. Der Griff hätte ev. etwas mehr Mühe verdient. Visuell fällt er hinter dem polierten Kopf auf jeden Fall ab.
Dafür ist aber der Hobel durch die Länge des Griffes sehr gut ausbalanciert und durch die Riffelung und Abstufungen des Griffs liegt der Hobel super in der Hand und es rutscht nichts, absolut gar nichts !

Das Resultat ist auf jeden Fall Top nach den beiden Durchgängen gewesen. Nicht besser als beim R41, das hat ich auch nicht erwartet, aber der Tradere ist auf jeden Fall sanfter, geht so in die Richtung des 37c.
Ich hab da so ne Stelle, die mögen die Mühle gar nicht und beissen an der besagten Stelle mal gern zu. Der Tradere gleitet übers Gesicht, egal ob Backen, Hals oder um das Kinn, die Klinge ist, so kommt es mir vor permanent auf der Haut zu spüren.

Nach der Rasur mit Wasser das Gesicht abgespült, Old Spice drauf, Das wars !
Keine gereizte Haut oder Rasurbrand. Keine Schnitte oder Rötungen. Ich glaub ich hab nen neuen Favoriten.

Aktuell fahr ich mir mit den Händen ständig durchs Gesicht und am Hals entlang, ist mir schon fast peinlich.

Erstes Fazit für mich !
Auch wenn das Teil nicht billig war, für mich ist es kein Fehlkauf !

Wenn jemanden offene Zahnkämme liegen, dann ist der Tradere das ultimative Teil !

Ev. Hol ich mir nochmal den Ikon mit offenen Zahnkamm, aktuell erfreu ich mich an meinem neuen Tradere OC !

Hier noch einige Bilder des tollen Hobels !

https://www.dropbox.com/s/u315e1lr9cwabkp/DSCN2125.JPG

https://www.dropbox.com/s/9ab6aa1d0mn4mbk/DSCN2126.JPG

https://www.dropbox.com/s/uidf2n79rrlm16o/DSCN2128.JPG

dh:
#Einige ganz Neue, einige ganz Alte Rasiermesser
#Tradere OC, Feather AS DS 2, Pils 118 NL

KO_BE

Ich wundere mich ein bischen, dass so wenig zum Tradere OC geschrieben wird. Oder hat den keiner? Der Preis ist ja in der Tat prohibitiv...
Also ich besitze seit einigen Wochen den Tradere OC (im letzten Viertel Jahr habe ich mir einen irrationalen Ruck gegeben und sukzessive alle Hobel erstanden, die mich "schon immer" interessierten -> ist R41, Vision sowie Tradere - vorher bereits im Einsatz Futur, 37c, Erbe Butterfly, Feather Butterfly = kein "echter" Bedarf an Hobeln).
Bestellt hatte ich ihn in den USA und nach Zoll bzw. MWst und Versandkosten dann doch sage und schreibe um die € 15.- gespart .... dafür aber 35km Fahrten zm Zoll und zurück.
Aber nun zur Sache:
Interessiert hat mich neben dem Design des Kopfes vor allem die Aussage in div. Foren, dass er sanfter als der R41 aber (fast) so gründlich sein soll.
Und ja; so ist es. Allerdings auch ein Hobel mit dem man sich anständig bis aufs Blut schälen kann, wenn man unbedingt will und nicht aufpasst...
Während ich als OC den MühleR41 nicht täglich einsetzen würde, so ist das m.E. beim Tradere möglich, ohne die Haut zu sehr zu strapazieren.
Ich bin sehr zufrieden, wobei ich denke, für einen geringeren Preis gibt es ähnliche Ergebnisse mit anderen Hobeln.
Auch mir gefiel der Griff nicht zu 100%. Deshalb habe ich den durch den Bulldog (Ikon) Griff ersetzt. Damit war ich auch ganz zufrieden; habe dann aber doch mal "so zum Spaß" den Tradere Griff wieder an den Tradere HObel. Ergebnis: Naja; wer hätt's gedacht; mit dem Original Handle ist der Hobel einfach super gut ausbalanciert bzw. "gewichtet". Den Bulldog Griff dran zu machen war eine affige Idee. Mit dem längeren "Stiel" kann man durch die Kopflast auf jeden Fall besser rasieren. Da hat man sich schon was gedacht bzw. viel probiert beim Design.
Also ich finde, das ist schon ein super HObel. Muss man - Preis! - nicht dringend haben. Aber wenn man ihn hat, dann bereitet er schon (große) Freude.
Der Mensch ist gut; nur die Leut´ sind schlecht (Nestroy)

Rockabillyhelge

#23
Mir fällt gerade auf das ich mein Review zum Tradere noch gar nicht geschrieben habe was ich hiermit gerne nachholen möchte.

Vorab möchte ich aber anmerken das der Tradere in den USA einen für uns hier in DE relativ unverständlichen Patrioten Bonus geniesst,
ähnlich wie ihn die Hart Steel Messer geniessen. Habe mich jetzt durch so diverse Threads im B&B gelesen (wo auch der Hersteller
vertreten ist und hin und wieder was zu schreibt) und des Eindruckes das es sich sich um eine verwegene Mischung aus Hype und
Kritiklosigkeit in direkter Konfrontation mit dem Hersteller handelt, kann ich mich nicht erwehren.
Es scheint mir zumindest relativ fragwürdig wenn dort User zu erst einen Tech als ihren Favoriten mit der höchsten Gründlichkeit beschreiben und nachher den Tradere als mild und sanft beschreiben.

Zu Design & Verarbeitung:
Das Design ist modern gehalten und eine offene Anlehnung an sowohl das Wilkinson Design sowie zweier nicht genannter Hersteller (vergl. besonders den momentanen CC Tradere), der Slogan das altes und neues sich verbinden würde kann ich nicht teilen, ein paar Schwünge im Griff reichen mir als Reminiszenz an den 1916er Bell Tube OT nicht aus auch wenn der Hersteller diesen als Inspiration ausweist.
Die Verarbeitung lässt wenig wünsche offen, hier hat man sich Mühe gegeben und ein wirkliches Qualitätsprodukt geschaffen, auch wenn der Griff in Relation zum Kopf eher einfach und für mich zumindest etwas lieblos scheint.
Auf der Innenseite der Oberplatte sind Bearbeitungsspuren ersichtlich die laut Hersteller von der Bearbeitung her stammen (vergl. Pils), für mich wirken sie jedoch eher wie Falzkanten, soll heissen, ich vermute eher das die Oberplatte zusammengesetzt und nicht einstückig ist (zumindest bei dem Modell das ich testen durfte).

Zur Rasur:
Das Einlegen der Klinge funktioniert problemfrei, ein Justieren war nicht notwendig da sehr fein die Toleranzen eingehalten wurden.
Die Rasuren indes verliefen, sagen wir mal mittelmäßig, die Ergebnisse waren durchwegs gut, aber wenn eine gute Rasur sich nicht nur durch Babypopo Glätte definiert so waren sie eher mittelmäßig da das Verhalten des Tradere im Gesicht in vielerlei Hinsicht für mich bei einem Hobel dieser Preisklasse inadäqaut gegenüber dem was ich erwarten würde war.
Zuerst der Griff, der ist zwar Griffig, aber in Relation zum Kopf hätte er durchaus 2/3 - 3/5 so lang sein dürfen, der lange und schwere Griff mag zwar gut für große Hände sein, mich hat er extrem gestört da er bei meinen mittelgroßen Händen ein ausgewogenes Halten unnötig erschwert und teilweise behindert hat. Hier muss ich Ko_Be beipflichten, der Bulldog Griff des Ikon ist beim Tradere Kopf die bessere Wahl.
Meines Erachtens wurde ein teil der beworbenen Aggressivität durch den schweren, zu großen Griff verursacht da der Kopf an sich gut designt ist, auch wenn gerade an den Rundungen des Gesichtes (vor allem am Kinn) deutlich wird das das Freistehen der Klinge den Zahnkamm obselet werden lässt, auf gut deutsch, wenn die KLinge so freisteht braucht man in bestimmten Gesichtsregionen auch keinen Kamm/Kante mehr.
Gerade dieses Gefühl während der Rasur lässt mich alle Berichte die den Tradere mit teilweise 34c Hobel vergleichen unglaubhaft wirken, der Vergleich mit einem R41 der ersten Generation oder vielleicht ganz entfernt auchnoch eines 37c, aber diesen Hobel als mild einstufen können IMO nur Leute die sich sonst mit Glasscherben rasieren, und ich habe es mit meiner Standardreihe LORD, Astra, HEMA und Isana gemacht, sprich von sanft bis scharf.

Fazit:
Für mich kein erstrebenswerter Hobel, für Edelstahlliebhaber die eine Direkte Rasur bevorzugen würde ich hier den Ikon OC empfehlen der bei weitem Alltagstauglicher und (obgleich der Ikon kein ausgesprochener Anfängerhobel ist) anfängerfreundlicher, sofern ein Anfänger den Hinweis des Herstellers das der Tradere etwas für advanced users ist überlesen hat.
Preislich gesehen ebenfalls teurer als er wert ist, ein Hobel den man haben kann, aber bei weitem nicht haben muss, es gibt bessere und schönere für weniger.


Kurzer Nachtrag: es handelt sich bei dem von mir getesteten Hobel um den Ursprungstradere der ersten Version
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

aleister

#24
Welchen Tradere hast du denn getestet(1.oder2.Generation)?2.Generation wurde ja etwas entschärft.Ich hatte diese und war sehr zufrieden damit. :)
Ikon OC hatte ich auch,ist aber eher langweilig!Ziemlich sanft und problemlos anzuwenden.Mithin der Anfängerhobel!

Rockabillyhelge

Auch mit Bart immer gut rasiert :)

aleister

OK,dann ist klar,das der ziemlich heftig ist!  :)

Rockabillyhelge

Scheint als müsste ich mich mal nach dem V2 zum testen umschauen  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Hobelschluntze

Hallo in die Runde

Die Firma Tradere hat die Produktion seit Monaten eingestellt. Da ich eher zufällig einen SB ergattern konnte (ich wollte ja keinen Edelstahlhobel mehr) kann ich bisher nur positives berichten. Er ist meiner Meinung nach die gelungene Vereinigung aus Ikon, Pils und Feather. Dennoch wirkt der Griff etwas vernachlässigt, da die Rändel nicht richtig eingearbeitet sind. Der Griff ist dennoch sehr griffig und nicht rutschig, hat aber eher Werkstück -Charakter. Dennoch komme ich in der Handhabung sehr gut mit ihm zurecht. Für mich ein klasse Hobel, den ich eigentlich immer außer Acht gelassen habe.  Viellicht war das auch Grund für den Produktionsstopp. Ein Randprodukt unter Besonderheiten, was aber reine Hypothesen sind. 
Schade, dass wohl nichts neues mehr kommt.

Lu-Ku

Zitat von: Rockabillyhelge am 11. Januar 2014, 03:04:04

Es scheint mir zumindest relativ fragwürdig wenn dort User zu erst einen Tech als ihren Favoriten mit der höchsten Gründlichkeit beschreiben und nachher den Tradere als mild und sanft beschreiben.


;) ;D >D
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)