Edelstahlhobel von Tradere Razors

Begonnen von Standlinie, 19. Juni 2012, 00:58:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Standlinie

Auf dem Hobelmarkt gibt es seit kurzer Zeit einen weiteren Hersteller, Tradere Razors, der seit 2012 einen eigenen DE-Hobel in Edelstahl anfertigt. Die Herstellung dieses Zahnkammhobels erfolgt in Reno, Nevada, USA. Auf der Webseite von Tradere Razors kann man diesen Edelstahlhobel näher betrachten und sich ein eigenes Urteil dazu bilden: www.tradererazors.com.

Ein erster Hinweis auf diesen neuen Edelstahlhobel gab es bereits in unserem Forum unter Der Hobel / Einsteiger-Fragen / Nicht-Druckguss-Rasierer. Ich denke aber, dass dieses Thema von allgemeinem Interesse sein wird, so dass ich unter dem Herstellernamen einen neuen Themenstrang eröffnet habe.

Folgende technische Informationen zu dem Tradere-Edelstahlhobel sind auf der Webseite zu erkennen:

Rasierertyp:                 Zahnkammhobel, dreiteilig
Werkstoff:                   Edelstahl
Gesamtlänge:               103 mm
Gesamtgewicht:           118 gr.
Oberflächenbehandlung: satiniert
Klingenzentrierung:        Kopfplatte mit einem Gewindestift und 2 seitlichen Stegen, in Anlehnung an die Konstruktion des Gillette New

Der Hobel kann unter  www.bullgooseshaving.net  und  www.westcoastshaving.com  für 150 $ zuzüglich Transportkosten (ab 11,60 $) erworben werden. Weitere Informationen zum Handling und zum Rasurverhalten könnt Ihr im amerikanischen Nassrasiererforum  www.badgerandblade.com  nachlesen.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Heresy

Den habe ich auch im Fokus als nächsten Hobel, wobei der Griff ziemlich hässlich und unpraktisch ausschaut. Ein Bulldog Handle von Weber oder Ikon würde es wieder richten. Den Kopf scheint es ja nicht solo zu geben. :(
Gruss, Rainer

franz

also ich find den Griff nun nicht soo hässlich, auch wenn ich zugeben muss, dass er wohl nicht zu den "von mir bevorzugten" gehört und gehören wird.  ;D Den Kopf dagegen finde ich umso interessanter. Der könnte echt Laune machen  dh:

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

Tim Buktu

Mir gefällt auch der Griff ganz gut. Den zumindest scheint es ja grade solo zu geben.
http://www.bullgooseshaving.net/trststflsara.html
Womöglich ist ja dann der Kopf auch ohne Griff zu haben.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Heresy

Zitat von: Tim Buktu am 19. Juni 2012, 07:35:50
Mir gefällt auch der Griff ganz gut. Den zumindest scheint es ja grade solo zu geben.
http://www.bullgooseshaving.net/trststflsara.html
Womöglich ist ja dann der Kopf auch ohne Griff zu haben.

Den Kopf habe ich leider nicht extra gesehen.

Noch mal zum Griff: Nicht falsch verstehen! Ich mag diese Art von Griffen sehr und habe mir von Bob eine Mischung aus dem 1910er Aristocrat Bell-Handle und einem Double Ring machen lassen, als würdigen Griff an seinen  restaurierten Old Type - Kopf. Mir gefällt Bob´s Interpretation halt besser. Die schwache Riffelung würde ich an so einem schweren Griff nicht nochmal wollen. Bei Bob´s Griffen habe ich schon gut zu tun mit wenig Grip die Hobel mit um die 120 Gramm unverkrampft zu führen.

Hier noch ein Bild von der Bob´schen Version:
Gruss, Rainer

henning

Ein glänzend verchromter Futur ist gänzlich ohne Riffelung und auch den Progress findet der eine flutschig der andere nicht. Ich finde den Griff optisch erstmal eher zu dünn und grenzwertig vom Design her. Aber Produktabbildungen sind da oft problematisch in der Urteilsbildung.

Ciao

Heresy

Da hast Du natürlich Recht, Henning.

Bei einem ganz glatten Griff hilft allerdings auch noch die Haftreibung, welches bei einem mattierten bzw. minimal geriffelten Griff nicht vorhanden ist. Drum fühlen sich mattierte Dinge auch so "samtig" an.

Für mich käme auch nur ein glanzverchromter Futur in Frage.
Gruss, Rainer

henning

Das stimmt, der matte ist flutschiger. Glanzchrom und Gold von daher erste Wahl. Um bei dem Edelstahlhobel zu bleiben, hätte ich mir etwas mehr Mühe beim Griffdesign gewünscht, oder zumindest ein oder zwei Varianten. Der Kopf wirkt doch gelungen, auf den ersten Blick. Leider ist mir auch dieser Hobel so viel Geld nicht wert, weshalb ich schon bei anderen aus Edelstahl abwinkte, sonst hätte ich ihn mal zur Probe erworben.

Ciao

Lord Vader

Finde den Griff garnicht soo schlecht, ist immerhin mal ein recht eigenständiges Design. Der Kopf gefällt mir so aber nicht unbedingt, sieht sehr nach einer Mischung aus Pils Originalhobel und Ikonverzahnung aus, da hätte ich die etwas schlichtere "More New Type Variante" lieber gehabt. Aber ist natürlich auch geschmackssache. zusammen mit dem griff ist das design insgesamt jedenfalls schon recht eigen und stimmig.

Allerdings kann ich nicht verstehen, warum die Teile so teuer sind. Gut, es handelt sich um Kleinserien, aber 150 Dollar für einen schlichten dreiteiler ist schon ne ansage. Scheint aber mittlerweile so gängig geworden zu sein, dass keiner mehr die preise anzweifelt.

henning

Ja leider. Wenn es wenigstens ein Zweiteiler wäre. Aber Pils? Der Wilkinson Classic hatte das so wohl schon früher, die Diskussion darüber ist noch irgendwo zu finden und ist müßig.

Ciao

Lord Vader

Wollte auch nicht sagen, dass es eine Kopie ist, dafür ist das Design irgendwo doch sehr eigen. Mit dem WC könntest du durchaus recht haben, ich habe halt sofort an Pils und den Ikon-Zahnkamm gedacht, da ich den WC selbst nie verwendet habe. WC-Nutzer könnten das aber durchaus auch anders sehen.

kriklkrakl

Edelstahl + Zahnkamm + eigenständiges Design
+ satinieren + Fertigung in USA
+ Steuern, sonstige Abgaben, Händleraufschläge:

der Preis wird schon so in Ordnung sein,
um die 100€ ist noch einiges günstiger als Pils und Feather  o)

/ für den schlechten €-Kurs können die ja nix..

"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Lu-Ku

Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Fynn1177

Ein paar Fotos eines Tradere Zahnkamms

Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)

SLB04

Danke für die Bilder. Ein sehr interessanter Hobel.
Lieben Gruß
Alex