Pinselpflege - stellen oder hängen ?

Begonnen von kimeter, 17. August 2008, 11:02:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

uwe9

.. naja, warum sollten die Hersteller dies empfehlen, wenn es net gut für die Pinsel wäre?  ??? Wer, als die Hersteller sollte denn ihre Produkte besser kennen?  ???
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

NegatroN

Zitat von: uwe9 am 22. Oktober 2008, 10:54:33
.. naja, warum sollten die Hersteller dies empfehlen, wenn es net gut für die Pinsel wäre?  ??? Wer, als die Hersteller sollte denn ihre Produkte besser kennen?  ???

Wir hatten das doch weiter oben schon. Wahrscheinlich ist es dann relevant, wenn man den Pinsel vorher nicht vernünftig ausschüttelt. In dem Fall kann es schon sein, dass Hängen besser als Stellen ist.
Da Hängen in jedem Fall nicht schadet, gibt der Hersteller eben den Hinweis raus um auf Nummer sicher zu gehen.

Pepe

Zitat von: uwe9 am 22. Oktober 2008, 10:54:33

meinst Du, die machen Langzeit-Tests?? eine Serie Pinsel hängend, die andere stehend trocknen??
ich glaube nicht...und deshalb sind WIR die Tester...und die Ergebnisse sind mittlerweile auch bekannt...
es ist völlig wurscht ob stehend oder hängend getrocknet wird.
Wichtig ist einzig und allein, dass der Pinsel nach Gebrauch gut ausgewaschen wird und die Restfeuchte gut ausgeschlagen wird. Und ab und an mal grundreinigen mit etwas Spülmittel nicht vergessen :)

Hängen oder Stellen ist m.E. einzig und allein eine persönliche Geschmacksfrage.

Eugen Neter

So ist es. Kann ich nach über 40 Jahren Naßrasur nur bestätigen.

So-ein-Bart

Ich finde es interessant, dass Mühle in diesem Flugblatt das Aufhängen des Pinsel propagiert.

Auf den Mühle-Pinseln ist nämlich das Logo so aufgedruckt, dass es eigentlich eher das Hinstellen impliziert  8)
Schöne Grüße,
Stefan

wernerscc

Zitat von: NegatroN am 22. Oktober 2008, 10:59:13
Wir hatten das doch weiter oben schon. Wahrscheinlich ist es dann relevant, wenn man den Pinsel vorher nicht vernünftig ausschüttelt. In dem Fall kann es schon sein, dass Hängen besser als Stellen ist.
Da Hängen in jedem Fall nicht schadet, gibt der Hersteller eben den Hinweis raus um auf Nummer sicher zu gehen.
NegatroN hat vollkommen recht. Mit hängendem Pinsel wird man immer auf der sicheren Seite sein, mit stehendem Pinsel nur, wenn dieser immer sehr gut ausgeschüttelt wird.
Was lange währt wird endlich gut!

Alfred

Danke Uwe für diese aufschlussreichen Links.   :o

Schade, dass keiner auf mein Australien-Scherzchen eingegangen ist: Tatsache ist, dass wir hier wohl kompetenter sind, als das Beipackheftchen der Hersteller, Tatsache ist auch, dass das Thema schon lange diskutiert wird, und Tatsache ist auch, dass DIE MEISTEN, aber NICHT ALLE Hersteller die hängende Lagerung empfehlen. Zumindest ein renommierter Hersteller (Kent? - ich weiß es wirklich nicht mehr, und konnte es derweil nicht finden. Ich glaube ein Engländer) empfiehlt sogar EXTRA die stehende Lagerung. Genau dieser Umstand war in einem anderen Forum einmal Auslöser dieser Murmeltier-Diskussion.

Millionen, vielleicht sogar Milliarden von Rasierpinseln haben jahrzehntelang ihren Dienst verrichtet, obwohl sie stehend trocknen mussten. In anspruchsvollen Kreisen - wie wir sie darstellen - herrscht geradezu der Zwang die Teile aufzuhängen. Manche von uns stellen sich halt die Frage, ob diese Empfehlung wirklich SO wichtig ist.

Wichtig ist, dass er trocknet: Desto dicker und desto Silberspitz desto schwerer tut er sich damit, ob stehend oder hängend wird hier nur einen marginalen Unterschied ausmachen.

Überspitzt formuliert macht es  auch keinen Sinn, sich für einen 10 Euro Dachs einen Ständer um 20 Euro zu kaufen, um damit VIELLEICHT die Lebensdauer um 14 Tage zu verlängern.
Und wer wer mit den wirklich dicken Brummern pinselt, hat eh mehrere in Verwendung, was der Durchtrocknung weit zuträglicher ist. Ich hänge meine auf, fürchte aber, dass es sich dabei weniger um eine besonders sinnvolle lebensverlängernde Handlung für meine Dachse, als viel mehr um eine zwanghafte, mit Bildergeraderücken vergleichbare Handlung des Halters handelt - und damit ist nicht das Drahtgestell gemeint - sondern der Schreiber dieser Zeilen.  ;D

Pepe

Zitat von: Alfred am 22. Oktober 2008, 13:34:06

Schade, dass keiner auf mein Australien-Scherzchen eingegangen ist

...wahrscheinlich haben alle auf dem Boden gelegen vor lachen...das war aber auch ein Brüller ;D

Alfred

Das habe ich mir eh so vorgestellt ...  ;)

buzzer

Zitat von: Honka am 22. Oktober 2008, 09:43:37
Zitat von: buzzer am 22. Oktober 2008, 08:41:31
Wer einen gleichaltrigen Pinsel hat, der stets hängend getrocknet wurde, möge seine Erfahrungen hier posten ;)

Ich hätte beides im Angebot ;D

Zwei meiner Pinsel. Der eine wurde immer stehend getrocknet - der andere stets hängend.

Ich kann keinen Unterschied feststellen  o)

An endlich! Der lang erwartete Ausgleich ;)

Danke Guido

1:1 im Badezimmer ;D
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

Alfred

Du machst es Dir zu leicht - so ganz ohne Miteinbeziehung der Mondphasen lassen sich da doch keine exakten Daten ermitteln.  ;D

Honka

Früher war auch die Luft noch viel besser  o) :D

herzi

Wie war das? Streichholz anzünden eliminiert gerüche ;D ;D
Gruß,
Stefan

Alfred

Gibt es eigentlich niemanden, der den Pinsel schräg aufbewahrt - es gibt ja - oder gab zumindest - auch von Mühle und Golddachs solche Rasierständer, in den der Pinsel quasi liegend aufbewahrt wird. Damit könnte man eventuell das Rätsel ja lösen, nämlich ob sich ein gut ausgeschüttelter Pinsel nach einiger Zeit unten deutlich feuchter anfühlt als oben.
Ich meine in etwa sowas:
http://www.amazon.de/gp/product/images/B001D8CV9Q/ref=dp_image_0?ie=UTF8&n=64187031&s=drugstore

gibt es auch mit besseren Pinseln:
http://img.kelkoo.com/de/medium/686/911/0066137450261394588184181787594208911686.jpg

kriklkrakl

immer wieder was neues:
ich hab in der Bucht schon chromfarbene Pfeifenständer in Form eines Highheels gesehn,
auf den man genausogut nen Rasierpinsel zum trocknen lagern könnte,.. 

aber dann kriegt mann wieder blöde Sprüche reingedrückt, wenn sowas im Bad herumsteht  o)  ;D
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles