Pinselpflege - stellen oder hängen ?

Begonnen von kimeter, 17. August 2008, 11:02:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Honka


Gesichtsschnitzer

Siehst Du Honka, das ist genau das Ding. Zwar sagen alle Hersteller, man soll die Pinsel hängend aufbewahren, aber bisher habe ich noch von keinem gelesen, dass sein Pinsel durch Stehen kaputt gegangen ist. Vielleicht war das früher so, aber die Verabeitungstechnik hat sich verbessert? Oder die Leute haben heutzutage besser belüftete Badezimmer oder beheiztere? Ich weiß es nicht, aber in der Realität scheint es keine Probleme mit stehenden Pinseln zu geben, wenn man sie gut ausschüttelt....

kimeter

...ich weiss, ich weiss: einen Thäter... komm ich jetzt ins Fernsehen ?  :D


***************************

welcher Pinsel ist das genau, Honka ?


Honka



Honka

das dürfte der legitime Nachfolger von meinem sein - mein Pinsel wird -so wie ich ihn habe -schon lange nicht mehr hergestellt.

Mein Griff ist viereckig und nicht sechseckig

NegatroN

Zitat von: Gesichtsschnitzer am 15. Oktober 2008, 09:28:21wenn man sie gut ausschüttelt....

Ich denke auch, dass das der zentrale Punkt ist. In einem gut ausgeschüttelten Pinsel befindet sich meiner Meinung nach nicht mehr genug Wasser, als dass da was ins innere laufen könnte. Das bisschen Restfeuchte sollte problemlos verdunsten, egal ob der Pinsel steht oder hängt.

Honka

Ja - womit wir wieder so weit wären: STELLEN! Verdunstung findet nach oben statt!

So-ein-Bart

Ich denke, bei den Leuten in diesem Forum ist es wirklich egal ob man den Pinsel stellt oder hängt.
Aber leider ist es halt doch so, dass viele Leute echte Saubaddel sind.... ich kann mir gut vorstellen dass es welche gibt die den Pinsel nach Gebrauch tropfnass wegstellen und sich nicht mehr drum kümmern. Wenn die Hersteller von solchen Härtefällen ausgehen, macht es schon mehr Sinn, dass der Pinsel unbedingt aufgehängt werden sollte  o)
Schöne Grüße,
Stefan

Honka

Da hast Du natürlich auch wieder recht.

Wenn da an die BW Zweit denke. Waschbeutel Appell. Ich habe mich gefragt, wozu denn das gut sein soll. Bis ich die Wasschbeutel von so manchem Kameraden gesehen habe  :o o)

uwe9

Zitat von: NegatroN am 15. Oktober 2008, 09:42:03
Zitat von: Gesichtsschnitzer am 15. Oktober 2008, 09:28:21wenn man sie gut ausschüttelt....

Ich denke auch, dass das der zentrale Punkt ist. In einem gut ausgeschüttelten Pinsel befindet sich meiner Meinung nach nicht mehr genug Wasser, als dass da was ins innere laufen könnte. Das bisschen Restfeuchte sollte problemlos verdunsten, egal ob der Pinsel steht oder hängt.

... naja, wenn ich abends an meinem hängenden SSP unten anfasse, ist der inner Mitte ganz schön feucht. Ich denke schon, daß da noch einiges an Wasser herunter läuft  o)
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

Honka

nein - es muß nach oben verdunsten  >D ;) ;)

NegatroN

Zitat von: uwe9 am 15. Oktober 2008, 12:46:15... naja, wenn ich abends an meinem hängenden SSP unten anfasse, ist der inner Mitte ganz schön feucht. Ich denke schon, daß da noch einiges an Wasser herunter läuft  o)

Ich hab gestern abend mal den Flamingo eingehend untersucht, nachdem ich mich morgens mit ihm eingeschäumt und ihn dann zum Trocknen hingestellt hatte. Ergebnis: Da war nichts mehr feucht, auch innen in der Mitte nicht (soweit man eben mit den Fingern reinkommt, ohne dem Pinsel weh zu tun). Der Pinsel war komplett trocken.

Ich werd den jetzt auch mal nach der Rasur aufhängen und das auch noch mit den anderen Pinseln testen (wobei ich den Floris nur hängen kann, weil der einen spitzen Griff hat) und weiter berichten.

ReLachs

Auf die Gefahr hin, mich als Klugscheißer zu outen:

Wasser besteht ja aus Dipolmolekülen, die sich gegenseitig leicht anziehen. Dies führt zu Clusterbildung, also der Anlagerung von Molekülen und einer ausgeprägten Oberflächenspannung. Ich denke, dass die Schwerkraft bei den geringen Mengen, die nach ordentlichem Ausschütteln noch im Pinsel verbleiben, keinen großen Effekt mehr hat, also das Wasser nicht unbedingt besser als durch Verdunstung aus diesem heraus befördert. Das kann man gelegentlich in Konzerthallen oder Diskotheken beobachten, wenn der Schweiß der Gäste an der Decke kondensiert (ja, find' ich auch eklig). Da tropft es auch erst, wenn die Menge an Wasser überhand nimmt und sich in größeren Topfen sammelt.
In einer Umgebung, die trockener ist als der Pinsel, wird das Wasser (in meinen Augen) also eher verdunsten, als abtropfen. Aber Verdunstung kann auch zu den Seiten erfolgen, die Moleküle müssen nicht notwendigerweise nach oben abziehen. Der Wasserdampf in der Luft verteilt sich ja über Konzentrationsausgleich. Bei Pflanzen findet die Abgabe von Wasserdampf ja auch stärker über die Blattunterseite ab.

Das waren jetzt die naiven Gedanken eines Biologiestudenten. Findet sich vielleicht jemand, der mir zustimmt oder mich eines besseren belehren kann? ;)

Grüße, ReLachs

buzzer

#104
Zitat von: ReLachs am 17. Oktober 2008, 14:59:36


Das waren jetzt die naiven Gedanken eines Biologiestudenten. Findet sich vielleicht jemand, der mir zustimmt oder mich eines besseren belehren kann? ;)

Grüße, ReLachs

Hi,

Kondenswasser in Räumen sammelt sich tatsächlich oben an der Decke an, das hab ich in schlecht belüfteten Kneipen oft beobachtet ;)

Pinsel, nunja, ich hab eben einen, der fast 30 Jahre alt ist und innerhalb dieser Zeit 17 Jahre in Benutzung war:





Den hab ich zum Trocknen immer hingestellt ;)

Btw., wir haben sehr trockene Luft, auch im Bad wo der Pinsel steht. Wenn ich den einen Tag nach der Rasur in die Hand nehme und über die Borsten streiche, was ich öfter mache, weil ich diesen Pinsel über alles liebe, ist der staubtrocken im wahrsten Sinne des Wortes:

Beim Streichen über die Borsten staubt es. Ich nehme an, das sind winzig kleine Kalk- und Staubpartikel.

Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.