Pinselpflege - stellen oder hängen ?

Begonnen von kimeter, 17. August 2008, 11:02:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eugen Neter

Lieber Rolf,
ein Glas ist kein Pinsel. Die Pinselhaare verdichten sich an der Zwinge dermaßen, daß bei aufgestelltem Pinsel die Feuchtigkeit nicht so rasch verdunsten kann wie sie bei aufgehängtem Pinsel, allein schon durch die Schwerkraft, nach unten entweicht, in den lockeren Haarbereich gerät und, gute Lüftung vorausgesetzt, sich verflüchtigt. Nix für ungut.
PS: Demnächst telefonieren wir – wir müssen doch noch eine Herbstwanderung en famille machen...

Honka

Danke buzzer:

Bestätigt in meinen Augen, was ich immer gedacht habe:

Erst hängen - dann stellen.

Viel wichtiger, als aus der Trocknung eine Doktorarbeit zu machen, finde ich hingegen die regelmäßige Pinselreinigung.

buzzer

Zitat von: Honka am 13. Oktober 2008, 12:48:33
Viel wichtiger, als aus der Trocknung eine Doktorarbeit zu machen, finde ich hingegen die regelmäßige Pinselreinigung.

Genau ;) Das triffts zu 100%. A und O ist das Ausschütteln.

Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

kimeter

Heute habe ich ja meinen neuen Thäter Pinsel bekommen. Dort war folgende Anleitung zur Pinselpflege dabei:

HINWEISE FÜR MITARBEITERSCHULUNGEN - RASIERPINSEL

Die Reklamationsrate bei Rasierpinseln ist äußerst gering, weil die heutigen Fertigungsmethoden absolut perfekt sind. Dennoch gibt es Reklamationen die so gut wie immer unberechtigt sind, weil der Rasierpinsel, insbesondere der Dachshaarpinsel falsch behandelt wurde.

Die Reklamationsrate könnte bei Null liegen, wenn schon beim Verkauf auf zwei wichtige Punkte hingewiesen werden würde: In jeder Rasierseife ist ein Haarweichmacher, der einmal dafür sorgt, daß die Seife nicht aushärtet, vor allem aber wird er dazu gebraucht, um die Barthaare zu erweichen. Logischerweise erweicht die Seife auch die Dachshaare, da es sich um ein Naturhaar handelt.

Wird also ein Rasierpinsel nicht s o f o r t nach beendeter Rasur ausgewaschen, so dauert es nur ganz wenige Wochen, bis die Dachshaare büschelweise ausfallen. Wird dann ein solcher Rasierpinsel bei Ihnen reklamiert, dann ist es meist peinlich, dem Kunden sagen zu müssen, daß er seinen Rasierpinsel nicht gründlich ausgewaschen hat.

"Es ist deshalb unbedingt erforderlich, den Kunden beim Verkaufgespräch aufzuklären was passiert, wenn er einen neu gekauften und meist teuren Rasierpinsel nicht s o f o r t nach der Rasur von Seifenresten befreit - und das bitte nach jeder Rasur".

Dann gibt es noch einen zweiten Punkt der zu Reklamationen führt:
Ein Dachshaar-Rasierpinsel darf n i c h t  s t e h e n d  aufbewahrt werden, n u r   h ä n g e n d. Grund dafür: das Restwasser, das sich noch in den Haaren befindet, sickert bei stehender Aufbewahrung runter bis zum Griff. Dort stockt das Restwasser und mit der Zeit sind dann auch deutlich Stockflecken sichtbar, kurze Zeit danach brechen die Haare oberhalb des Griffes ab.

Für diese beiden Hinweise werden die Kunden Ihnen dankbar sein. Diese erfahren, daß von Ihnen nicht nur verkauft wird, sondern auch gleichzeitig eine Beratung erfolgt. Vergessen Sie die Beratung b e i m  V e r k a u f nicht. Jede vermiedene Reklamation schafft einen zufriedenen Kunden, der zu Ihnen kommt, weil er bei Ihnen die Beratung erhält, die er anderswo vermißt.
Und sie vermeiden so Reklamationen, die allen Beteiligten Ärger und Arbeit bereiten.

Abschließend noch eine berechtigte Reklamation die durch Beratung auch vermieden werden kann. Dachshaare werden auf dem Transport zur Rasierpinselfabrik in Mottenpulver gelagert. Das Schöne ist, daß die Dachshaare den penetranten Geruch so gut wie nie annehmen. So gut wie nie heißt aber auch, daß aus unerfindlichen Gründen einige Dachshaare den Geruch doch annehmen. Im trockenen Zustand ist dieser nicht wahrnehmbar, wohl aber dann, wenn der Rasierpinsel nass wird. Es dauert lange, bis sich der Geruch verliert. Aber, wenn man den Rasierpinsel 2 Stunden lang in Wasser legt, dem man einen gehörigen Schuß P r i l   zugefügt hat, dann ist der Geruch weg und tritt auch nie wieder auf.

buzzer

Zitat von: kimeter am 14. Oktober 2008, 20:35:46
Ein Dachshaar-Rasierpinsel darf n i c h t  s t e h e n d  aufbewahrt werden, n u r   h ä n g e n d. Grund dafür: das Restwasser, das sich noch in den Haaren befindet, sickert bei stehender Aufbewahrung runter bis zum Griff. Dort stockt das Restwasser und mit der Zeit sind dann auch deutlich Stockflecken sichtbar, kurze Zeit danach brechen die Haare oberhalb des Griffes ab.

Ohje. Die verwechseln da was. Stock ist Holz, nicht Borste.

Btw., eine Firma, die Schulungsunterlagen für Mitarbeiter 1:1 bis zum Kunden durchreicht, hat generell ein Problem. Meine Frau nennt es "Verrat" an beiden Seiten.

Das ist dermaßen grottenschlecht, da fehlen mir einfach die Worte.

Das war hoffentlich nur ein Fehler, Mitarbeiterinformationen zum Kunden durchzureichen als Packungsbeilage.

Rolf

kimeter

Zitat von: buzzer am 14. Oktober 2008, 20:55:55

Btw., eine Firma, die Schulungsunterlagen für Mitarbeiter 1:1 bis zum Kunden durchreicht, hat generell ein Problem. Meine Frau nennt es "Verrat" an beiden Seiten.

Das war hoffentlich nur ein Fehler, Mitarbeiterinformationen zum Kunden durchzureichen als Packungsbeilage.

Rolf

Ich denke mit den sichtbaren Stockflecken, meinen die einen "reklamierten" Pinsel den sie demontiert haben um die Ursache zu prüfen.
Ansonsten finde ich die Anleitung gut. Aber du hast auch recht, die Anleitung hätte fur den >Kunden< sein sollen. Ich denke mal die legen jedem Kunden solch eine Anleitung bei, meine auch die Anleitung schon mal im NRF gelesen zu haben.

buzzer

Lieber Andreas,

wenn Dir die Fa. und deren Produkte was wert sind, schreib die bitte an und weise die auf ihr Missgeschick hin.

Rolf

kimeter

Mal schauen Rolf, vieleicht mache ich das...

Baas vant Spill

Jep, ein halbwegs heller Kopf hätte die Tips zumindest neu abgetippt, um sie in kundenverträglicher Form dem Pinsel beizulegen. Dies aber - ts, ts, ts...

uwe9

Zitat von: buzzer am 14. Oktober 2008, 20:55:55
Zitat von: kimeter am 14. Oktober 2008, 20:35:46

Rolf

http://de.wikipedia.org/wiki/Stockfleck ;)
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

NegatroN

Kamm Weninger in München legen den Zettel bei einem Kauf auch bei. Finde ich auch nicht weiter problematisch, was sollte da schon groß anderes drin stehen, wenn man es nochmal abtippt? Nichts von Reklamation halt, aber an der Pflegeanleitung ändert sich doch deswegen nichts.

buzzer

Zitat von: uwe9 am 14. Oktober 2008, 23:38:27

http://de.wikipedia.org/wiki/Stockfleck ;)

Stock hat immer was mit Holz zu tun, ausnahmsweise mit Papier, weil das aus Holz gemacht wird.

Alles Andere stockt nicht sondern schimmelt.

Rolf

Gesichtsschnitzer

Ich seh das jetzt als Langzeitexperiment an und werde meinen Bock weiterhin stehend aufbewahren. Hat denn irgendjemand hier schon einen Pinsel gehabt, der geschimmelt hat, oder der kapuut gegenagen ist wegen stehender Lagerung?

Honka

ich kann Dir nur das Gegenteil berichten: Ein Pinsel, den ich 20 ! Jahre in Benutzung habe und immer stehend gelagert habe, hat keinen Schaden genommen - bei täglichem Gebrauch.

kimeter

Wow, von welcher Firma ist der Rasierpinsel ?