Pinselpflege - stellen oder hängen ?

Begonnen von kimeter, 17. August 2008, 11:02:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eugen Neter

@Alfred, die ganze Diskussion ist vollkommen müßig. Tatsache ist, daß der Pinsel, ob Dachs, Silberspitz oder Sauborste, gleichmäßig trocknet – ganz egal ob man ihn senkrecht, schräg oder waagrecht aufhängt, oder ob man ihn einfach hinstellt. Das Ergebnis ist immer das gleiche.
Ich habe das, wie gesagt, in über vierzig Jahren Naßrasur hinreichend erprobt und darf behaupten, es spielt überhaupt keine Rolle, ob der Pinsel hängt oder steht – Hauptsache, er wird nach der Rasur gut ausgeschüttelt.

günni

@Alfred:

Vom ersten Tage - ab Mitte Janur 2008 - immer so, der Pinsel trocknet tadellos:

Gruß
Günni
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

Bengall Reynolds

Ich trockne meine Pinsel genau wie auf Günni´s Foto dargestellt!  :P
Alle sechs Stunden wird dann der jeweilige Pinsel um exakt 100 Gon / 90 ° gedreht und kurz mit einem Hornkamm gekämmt.
Meine australischen Rasierpinsel trockne ich hierzulande allerdings stehend....

Ich werde hier noch ganz trullala.... weil hier überall trocknende Rasierpinsel rumstehen....
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Honka

Zitat von: günni am 22. Oktober 2008, 18:30:24
Vom ersten Tage - ab Mitte Janur 2008 - immer so, der Pinsel trocknet tadellos:

DER trocknet immer und überall - den kannst Du auch in einen Rohbau als Bautrockner stellten  :D

Alfred

Vielleicht sollten wir sie befeuchten? Benötigen Pinsel Humidore?

Honka

Aber nur mit eingebautem Fluxkompensator  ;D

kretzsche

Eventuell sollten ja auch alle Pinsel eine Kernbohrung bekommen, um dann die Kernfeuchte messen zu können. Alternativ könnten wir auch mittels hochgenauer Waagen die Wasseraufnahme festhalten und dann alle 2 Stunden wieder wiegen und dadurch eine Restfeuchte bestimmen. Das wäre dann zerstörungsfrei...

Uwe

Gillette

Ich glaube, dass die Luftfeuchte im Bad einen größeren Einfluß hat als die Lage des Pinsels. Früher waren Bäder, sofern vorhanden, meist nur am Wochenende beheizt (bibber). Wer sich also dort wusch (mit kaltem Wasser?) hatte ein kaltes, und möglicherweise auch sehr viel feuchteres Bad als heute. Mein Opa rasierte sich z.B. in der Küche am Tisch sitzend, während Oma kochte. Beheizt wurde die Küche nur an (sehr) kalten Tagen mit einem Ölofen. Und dann haben die Beiden sich immer gewundert, wo der ganze Schimmel an der Wand herkam..... In dieser Atmosphäre einen Pinsel zu trocknen, kann ich mir kaum vorstellen. Das Enkele von meinem Opa verfügt über ein fußbodenbeheiztes Bad  ;D mit ebenfalls beheiztem Handtuchtrockner ;D, in dem kein Tropfen länger als 5 Minuten überlebt, die Luft hat im Winter manchmal nur 20 % rH. Gut für Pinsel, nix für Schleimhäute. Meine Rasierpinsel sind nach 2 Stunden trocken, zumindest so weit ich mit dem Finger fühlen kann. Früher (andere Wohnung bzw. anderes Haus) habe ich meine Rasierpinsel in einem Badezimmerschrank aufbewahrt, nach ungefähr 10 Jahren hatte der in der Mitte deutlichen Haarausfall, der fühlte sich auch nie wirklich trocken an. Beim Hängen dürften sich die Borsten schwerkraftbedingt auch mehr zusammenlagern, was der Pinselform zugute kommt, ein stehender Pinsel spreizt sich mehr auf. Ich habe zwei, beides Silberspitz, einer steht, einer hängt, trotzdem kein Unterschied. Also, nicht stehen oder hängen ist die Frage, sondern belüften!

Allerdings könnte sich die Borsten verkürzen, bei meinen Hosen läßt die dunkle, trockene Schrankluft im Winter ja auch die Fasern schrumpfen.....
Das Seminar über Zeitreisen findet vor zwei Wochen statt.

buzzer

Wenn ich einen Trockenschrank für Pinsel bauen müsste, ich würde da Halterungen einbauen wo die Pinsel hängen. Die Luftströmung jedoch, die würde ich dann von oben nach unten gehen lassen. Im Fall, dass die Luftströmung von unten nach oben geht, würde ich die Pinsel jedoch stellen.

Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

Gillette

Schau mal hier: http://www.ela-vt.de/mikrowellentrockner.htm . Luftströmung, pah, das war gestern..... ;D ;D ;D ;D Oder, vielleicht mehr für den Hausgebrauch geeignet: http://de.wikipedia.org/wiki/Exsikkator_(Chemie) ;D ;D Das gibt sowas von trockenem Pinsel!
Das Seminar über Zeitreisen findet vor zwei Wochen statt.

STIFFupperLIP

so, um das Thema mal wieder hochzuholen. >D

Tipp auf der Rasur Pur Seite, Thiers Issard Pinsel

ZitatTipp: Nach dem Gebrauch den Pinsel sehr gut ausspülen (mindestens 20 Sekunden!). Das Restwasser aus dem Handgelenk ausschlagen (wie früher das Fieberthermometer heruntergeschlagen wurde) nicht wringen (!) und den Pinsel luftig aufstellen. Den Rest erledigt die Kapillarkraft des Dachshaars und die normale Verdunstung. So kann der Pinsel etwa 10 Jahre Verwendung finden.
Qapla' Burkhard

eat sleep conquer repeat

kretzsche

Mein Opa stellte seinen Pinsel immer einfach auf den Badschrank. Daher glaube ich auch, das das Trocknen des Pinsels wichtig ist, das wie ist zweitrangig. Meine Pinsel hängen, aber auch nur, weil ich drei gleiche Halter hab.

Uwe

AlterFreund

Mein Opa hat den Pinsel auch zum Trocknen hingestellt, die Haare (ehemals Silberspitz) sind alle abgebrochen.
Andererseits hat der Banause den auch nur benutzt um Dosenschaum (!) im Gesicht zu verteilen.
Nächster Thread: Ist Dosenschaum schädlich für Naturhaarpinsel?
Grüße!
Meine Ausrüstung: Rasierseifen:25 / Rasiercremes:32 / After-Shaves:19 / Rasierpinsel:13 / Rasierhobel:5 / Rasiermesser:46 / Schleifsteine: 16
Haute Montagne - Lang und hoch lebe mein geliebter Pyrenäen-Dachs !     ;D

kretzsche

Zitat von: AlterFreund am 30. Oktober 2008, 10:35:04
Ist Dosenschaum schädlich für Naturhaarpinsel?

Definitiv JAAaaa!!! Schon die Anwesenheit einer Schaum- oder Geldose reicht zur sofortigen Zerstörung aller anwesenden Dachs-Pinsel aus ;)

Uwe

kriklkrakl

zu den elektromechnischen Tocknungsvorschlägen:

schaut mal mal auf euern PC - der hat doch Luftaustrittsöffnungen, wo die warme Luft rauskommt!
so, und jetzt klebt ihr da den Rasierpinselhalter davor - sobald der Compi an ist, wird automatisch der Dachs trocken  ;D

"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles