WM. GILCHRIST

Begonnen von Fynn1177, 06. Juni 2012, 19:49:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fynn1177

Heute möchte ich ein eher selten zu findendes  Gilchrist Rasiermesser vorstellen.
Ein 7/8 mit sehr außergewöhnlicher Klingengeometrie.
Das Heft ist etwas gewöhnungsbedürftig, (Mircata) aber mal etwas anderes.

Dieses war das zweitletzte Paket welches ich vorm Sabbat noch bestellt habe




















Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Izrahvil

Uff... das ist echt ein starkes Messer. Gehört wirklich zu den schönsten!


kraxl

also sammelst du jetzt bevorzugt messer mit blutrinne ....hmmm
solang du immer fleissig bilder machst und die messer hier presentierst, soll mir das recht sein  ;D dh:

schon beeindruckend wie so etwas simples wie eine messerklinge doch so viele, wirklich spektakuläre formen haben kann.
das heftmaterial ist geschmackssache, finds jetzt aber nicht so schlimm aber für die klinge hätts ruhig etwas edler sein dürfen.
trotzdem traumhaftes messer  dh:
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

Senser

wunderschönes Messer. Interessant auch der Bogen auf dem Erl. Wie bei den "Bow Razor" von W&B.

Ecki

Rein optisch hätte ich beim Heft auch Holz schöner gefunden. Aber wichtiger ist: wie fühlt es sich denn an? Hatte noch nie bewusst Mircata in der Hand.
Die Klinge ist natürlich äußerst edel   :D

Fynn1177

Das Heft sieht besser aus als es auf den Fotos rüberkommt.
Mircata fühlt sich in diesem Fall leicht rauh an, aber nicht direkt plastiklike.
Das Heft bleibt auf jeden Fall erstmal an der Klinge dran.
Haartest klappte gestern nicht direkt, ein paar Mal über Diamantfilz dann ging es.
Werde die Proberasur mal Wagen obwohl ich vermute die Klinge muss noch über die Steine. 
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


heikok

Eines der schönsten Messer die ich je gesehen habe. Wobei das Heft in meinen Augen etwas, naja, misslungen finde.

Ocrana

So misslungen finde ich das Heft nicht. Es ist zwar keine Augenweide, aber auch nicht hässlich. Da habe ich schon viel Schlimmeres gesehen.

Die Klinge hingegen - unglaublich. Meinen Glückwunsch zu diesem herrlichen Stück Stahl.

lotse

Hallo Nils!
Gratuliere zu dieser besonders formschönen Klinge! Ist noch etwas bekannt zum Hersteller? Möglicherweise W&B Ableger oder Subunternehmen?
Unglaublich, wenn man sich klarmacht, welch Aufwand die Herstellung einer solchen Klinge macht. Und wieviel Erfahrung und Formgefühl der Schleifer haben musste. Tugenden, die heute selten sind.
Das Heft finde ich übrigens sehr gelungen, da seine sachliche Form sehr gut mit der Verspieltheit der Klinge kontrastiert. Holzschalen hatten solche Messer eher nicht.
Gruß: Lotse.
Das Sabbatjahr ist angesichts solcher Zuwächse regelrechter Frevel...

Fynn1177

WM. Gilchrist war Verkaufsunternehmen welches hauptsächlich W&B vertrieb.
Liegst also richtig mit Deiner Vermutung :-)
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Senser

Ich finde das Heft auch nicht schlimm. Im Gegenteil. Ocrana beschreibt das genau richtig. Aber Zierrosetten, die tun weh.
Gruß Senser

Izrahvil

Zitat von: Senser am 07. Juni 2012, 11:35:04
Ich finde das Heft auch nicht schlimm. Im Gegenteil. Ocrana beschreibt das genau richtig. Aber Zierrosetten, die tun weh.
Gruß Senser

Genau so ist es..
Ich finde die Form und die Optik des Materials sehr passend. Die Niete hätten etwas im Hintergrund bleiben können. Dennoch ein sehr sehr schönes Messer.

Paul II.

Boah Nils:  dh:
War das deine Alternative zu dem SReiht?
Übertrifft dies ja bei weitem!
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

Tim Buktu

Zitat von: Izrahvil am 07. Juni 2012, 12:52:11
Zitat von: Senser am 07. Juni 2012, 11:35:04
... Aber Zierrosetten, die tun weh.
Gruß Senser
Genau so ist es..
...
Mir geht es ähnlich.
Micarta (in dem Fall vermutl. Leinen) gefällt mir bei Messerheften oft sehr gut. Auch an "Nicht-Rasiermessern".
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Ecki

ZitatMircata fühlt sich in diesem Fall leicht rauh an, aber nicht direkt plastiklike.

Letzeres war meine Befürchtung  ;) Aber so ist es wohl auch gut rutschfest.

Die Nieten waren mit jetzt gar nicht als besonders aufgefallen, aber jetzt wo ihr es sagt: Geht so, aber auch nicht wirklich schlimm.