vegetarischer Pinsel?

Begonnen von Arnfried, 17. August 2008, 01:20:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Honka

Zitat von: Renato am 07. Oktober 2008, 15:49:17
Zitat von: jack knife am 03. Oktober 2008, 19:26:13

PS: An die lustigen Forumsteilnehmer, Tennesse und Honka:
Man muss nicht in jedem Thread seine Witzchen machen, wenn man nichts dazu zu sagen hat, kann man sich auch dezent zurückhalten, anstatt in einem ernsthaften Thema mit lächerlichen Posts unnötig aufzublähen.

Nicht das Ihr mich falsch versteht, ich bin ein Freund von Humor und es war kein persönliche Angriff, sondern eine Anregung meinerseits.

Wie sagte schon Victor Hugo:
Der letzte Beweis von Größe, liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen.


@Honka, denk mal drüber nach, ich würde mich gerne weiterhin an dieser interessanten Diskussion beteiligen, da finde ich dein Posting von gerade eben, völlig unpassend. Vielleicht schafft man es ein Thread wiitzfrei zu halten.


Witzfrei scheinst eher Du zu sein...

Das Posting ist mein vollkommener Ernst: Ich esse alles, was keinen Führerschein hat.

Ich darf das und ich kann das: Ich stehe an der Spitze der Nahrungskette.

Und: Psydobetroffenheit geht mir schon länger auf den Sack

Renato

Honka, lassen wir das, ist mir zu blöd, oder um einen Gegangen zu zitieren, niveauarm.


Ich meinte von deinem Posting nur den letzten Satz.
Komm mich doch bei Gelegenheit bei mir in Stuttgart vorbei. Kannst meinen Nachbarn mitnehmen, der nervt gewaltig mit seiner beschi..nen Kehrwoche, Führerschein hat er auch keinen. Mahlzeit.

Ich bin nicht PseudoBetroffen, nicht mal ohne P Betroffen, sowas läuft an mir runter wie kalkfreies Wasser, nicht alles ist wichtig, schon gar nicht jedes schmale Brett das von manchen gepostet wird.
Du weisst der Fuchs, der schläft nicht, er schlummert nur...

Grüsse/Saluti
Renato

Honka

#77
Zitat von: Renato am 07. Oktober 2008, 23:33:14
Honka, lassen wir das, ist mir zu blöd, oder um einen Gegangen zu zitieren, niveauarm.


Ich meinte von deinem Posting nur den letzten Satz.
Komm mich doch bei Gelegenheit bei mir in Stuttgart vorbei. Kannst meinen Nachbarn mitnehmen, der nervt gewaltig mit seiner beschi..nen Kehrwoche, Führerschein hat er auch keinen. Mahlzeit.

Ich bin nicht PseudoBetroffen, nicht mal ohne P Betroffen, sowas läuft an mir runter wie kalkfreies Wasser, nicht alles ist wichtig, schon gar nicht jedes schmale Brett das von manchen gepostet wird.

Du sprichst von Niveau?

Rein sprachlich sind Du und Knife-Zange jetzt auf dem selben Niveau wie euer intellektueller Vorturner  :D


Du beginnst damit, daß Du Dich nicht äußern möchtest und tust es genau einen Satz später doch - oder  - mal ganz anders gefragt: Was habe ich Dir eigentlich getan? Ja: Ich esse gerne Fleisch; das geht bei mir so weit, daß ich, wenn ich zwei Tage nur Nudeln und/oder Salat erwischt habe, spätestens in der dritten Nacht von Schweinsbraten und Haxn träume. Mein Steak esse ich am liebsten "rare": Außen knusprig und innen blutig - da brauche ich eine Schubkarre Pommes, um das ganze Blut aufzutunken.
Ja, und ich liebe auch meine Lederjacken, Lederschuhe, Lederhandschuhe uswusf.

Was hat das alles mit uns beiden zu tun? Wenn Du Dich vegetarisch oder gar veganisch ernährst - warum nicht. Das stört mich kein bisschen - das kann doch jeder halten wie er will, finde ich.

Irgendwie scheint Dir das alles doch sehr viel näher zu gehen als destilliertes Wasser - nur - warum?

Ich mag mich nicht über solch persönliche Dinge streiten. Wenn etwas vorgefallen ist, das ich zu verantworten habe: Sag es mir - hier - offen im Forum - oder auch per PM.

Oder schick mir ne Mail und ich rufe Dich an.

Das muß doch klärbar sein, oder?

Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich zwei Menschen so darüber in die haare kriegen können, was einer gerne isst - oder eben nicht...

Schaumig

Mal offen gesprochen:

Man muss in entsprechenden Threads aber auch nicht noch damit prahlen Fleisch zu essen. Es sei denn, es ist ausdrückliches Anliegen. Die Gefühle der andersdenkenden verletzen zu wollen. Ich glaub nicht, dass das Dein Anliegen war - sondern mehr der drang wieder ne Schote zu reissen. Du bist jetzt mehrfach darauf angesprochen worden. Denk doch bitte einfach mal drüber nach ob da nicht was dran sein könnte.  :) Nix für ungut.

Glück auf
Schaumig

Honka

Nein - eine Schote wäre: Die blöden Vegetarier essen meiner Nahrung das Fressen weg.

Aber so etwas sage ich nicht. Ganz bewußt, weil ich niemanden auf Grund seiner Ernährung angreifen würde. Das erwarte ich auch umgekehrt. Ich lasse mich als Fleischgenießer in keine Ecke stellen und stelle niemanden in irgendeine Ecke. Ich möchte  niemanden missionieren - möchte es auch nicht werden.


Mein Angebot steht auch für Dich offen...

Gillette

#80
Meine 2 Pfennig: Die Menschheit hat sich nur deshalb aus den äffischen Vorfahren entwickelt, weil Fleisch als hochwertige Nahrung zur Verfügung stand. Selbst Bonobo-Schimpasen jagen (vorwiegend andere Affenarten). Eine >>moralische Schuld<< kann ich weder hier noch beim Homo sapiens erkennen. Wenn sich jemand entschließt, nur noch vegetarisch zu leben, ist dies seine private Entscheidung. Wieso aber ein Vegetarier sich beleidigt fühlt, wenn jemand anders Fleisch ißt oder sich dazu bekennt, erschließt sich mir nicht. Der Vorwurf, damit (mit Fleischessen) zu prahlen, scheint mir durchaus eine Unterstellung irgendwelcher >>Schuld<< wegen des Fleischkonsums zu sein. Nochmals: Es gibt auf keiner Seite einen Rechtfertigungszwang!  Und Kannibalenwitze sind so was von alt, da rattert die Bartwickelmaschine.

Ach ja, wir Ende-der-Nahrungskette können bei Anwesenheit anderer Bewohner dieses Planeten durchaus selbst zu Nahrung werden. Darf man hier einem Tiger, Löwen, Bären o.ä. eine >>Schuld<< unterstellen, weil dieser seinem angeborenen Trieb nachkommt und seinen Hunger stillt? Wohl kaum. Der lebt so. Fertig! Und ich glaube kaum, dass man sich als höheres Wesen fühlen darf, nur weil man kein Fleisch ißt.

So, und jetzt dürfen die Fleischesser mich auf ihre Schultern heben, damit die Vegetarier mich beim Hauen besser treffen.

PS: Ich sage nicht, was es heute Abend zu essen gibt, sonst werde ich hier noch schubladisiert.

Nachtrag 14:30 Uhr: Einen Pinsel mit künstlichen Haaren/Borsten als >>vegan<< zu bezeichnen, halte ich für Quatsch. Es gibt im Werkzeugladen jede Menge Pinsel mit allen möglichen Borsten, natürliche und künstliche. Je nach angestrebtem Verwendungszweck eignen sich mache besser oder schlechter. Ausprobieren heißt die Devise.
Das Seminar über Zeitreisen findet vor zwei Wochen statt.

herzi

Gehts jetzt hier um Eßgewohnheiten oder Pinsel mit künstlichen Haaren? Wäre nett wenn das eigentliche Thema wieder besprochen werden könnte.
Gruß,
Stefan

Alfred

Schade - bei der Suche im Netz nach Infos über Vegane-Pinsel bin ich auch über interessante Kochrezepte gestossen - sage jetzt aber nicht auf welcher Seite. Auf einer ist auch ein Psycho-Test, um festzustellen, wie sehr man Vegan oder Antivegan eingestellt ist - würde vielleicht helfen. Wenn man liest, dass der eigene Standpunkt recht extrem ist, hilft das vielleicht der Streitkultur.

Völlig On-Topic

Synthetik-Pinsel sind ja gar nicht leicht zu finden, bei Mühle zwar auch in der Minderheit, aber wenigstens recht prominent.

Wie gesagt empfinde ich den Preis als abschreckend, ich kann mir nicht vorstellen, dass der durch besonders hohe Produktionskosten irgendwie gerechtfertigt wäre (nicht bei Mühle - sondern insgesamt), sonst hätte ich den sicher schon probiert.

Was ich überhaupt nicht verstehe, ist das Design.
Wenn Schweineborsten im Dachs-Look auftreten, stört mich das - nicht nur ob des seinerzeitigen ersten und einzigen Pinsel-Fehlkaufs meines Lebens (Schweineborste im Dachslook - Wilkinson 3 Sterne oder so), sondern irgendwie ist es für mich das Turbo-Schild aus dem Kfz-Zubehörladen. Soll mir recht sein dass es das gibt - nur ich kaufe es mir halt nicht (es sei denn ich bin zu blöd den Unterschied zu begreifen - aber das ist ja Dank Forenwissen (noch das andere Forum) längst Vergangenheit.).

Wieso gestaltet man vegane Pinsel im Dachslook? Ich meine, eine Eigenschaft von Kunststoff ist doch die recht freie farbliche Gestaltungsmöglichkeit. Also wenn man schon Plastikhaare nimmt, dann nütze ich doch die gestalterische Freiheit, die mir dieses Material erlaubt.

So wirkt es auf mich nur wie ein billiges Imitat - eben wie auch mache Schweineborsten - mit dem Unterschied, dass hier ganz schön zugelangt wird.

Nikita

Möchtest du grün oder rot.? :D
Nein im Ernst ich denke es sieht nett aus und so ganz möchte man sich von der Tradition nicht verabschieden. Er ist von seinen Eigenschaften dem Dachshaar am ähnlichsten.
Hatte hier nicht auch schon jemand eingeworfen, dass die veganen Pinsel mit der Hand gebunden werden. Ich kann es nicht beantworten, wäre dann aber eine Rechtfertigung für den Preis. Und er wird in kleinen Stückzahlen gefertigt. Mhm, aber ausnutzen wird man das auch. Alles was mit Tieren zusammenhängt ist teurer, da der kuschelliebhab Faktor aufgeschlagen wird.
Calani-Seifenmanufaktur

kretzsche

Da lob ich doch die Omega-Schweineborstenpiunsel. Die Herkunft riecht man und das Aussehen imitiert nichts. Die Borste ist straight, "pic only"

Uwe

kriklkrakl

"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Gillette

Ich glaube, es dürfte ziemlich egal sein, welche Borsten hier verarbeitet werden, das Verarbeiten macht sicherlich den Hauptteil des Preises aus. Das Griffmaterial spielt auch noch eine Rolle, möglicherweise aber auch die verarbeitete Menge (kleine Menge, höherer Preis). Manche synthetischen Materialien sind auch deswegen teuer, weil die Herstellung und/oder die Schaffung bestimmter Eigenschaften viele Fertigungsschritte umfasst. Wenn dann nur kleine Mengen hergestellt werden, erhöht dies den Preis noch zusätzlich. Mir erscheint der Preis gleich hoch wie gutes Dachshaar, also kein (wesentlicher) Unterschied zu Silberspitz. Wieso synthetisches Material immer billiger sein muß, erschließt sich mir nicht. Es handelt sich oft nicht um >>Ersatz<<, sondern um neue Werkstoffe mit speziellen Eigenschaften.
Das Seminar über Zeitreisen findet vor zwei Wochen statt.

buzzer

#87
Alfred,

du bringst mich auf Gedanken: Wenn es Kunstpinsel mit königsblauen Borsten und goldgelben Griff geben würde, ich würden mir so einen kaufen! Wenn die Kunstborsten auch noch gesplist sind umso besser für die Schaumerzeugung und Hautfreundlichkeit.

Ansonsten sehe ich es völlig emotionslos, ob die Ausgangsstoffe künstlichen oder natürlichen Ursprungs sind. Das Teil muss erschwinglich sein und funktionieren, das ist für mich alles.

Ich hab eher die Befürchtung, dass bei dem moderen Zeugs was es heute gibt, keine Pinsel mehr gebaut werden. Es ist ja schon ein Krampf, einen vernünftigen Hobel zu kaufen, Rasierseife oder Klingen - das gabs früher in jedem Supermarkt.

--Rolf

Achja: Wer aus philosophischen Gründen Naturborsten ablehnt, darf auch keine Rasierseife mehr kaufen. Die wird nämlich aus Tierfett gemacht!!!
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

Bartagame

hm dieses Kopieren des Dachsmusters haben mich bisher auch vom Kauf eines Mühle Veganpinsels abgehalten. Wenn er anders gestaltet wäre würde das betonen: es liegt hier ein hochwertiges Produkt vor, dass nicht als Kopie angesehen werden muss.

Nun optisch ist aber so eine Linie auch nicht schlecht, ganz weiß fände ich nicht schön. Wie wär es mit Cremefarbenen Borsten mit himmelblauen Spitzen. :)

Grüße

Alfred

@ Nikita
Rosa, ich will natürlich Rosa - oder vielleicht doch lieber Türkis?

Naja, fertigungstechnisch wird es schon ein Vorteil sein, und ich denke mir halt, Angebot-Nachfrage regulieren die Aufschläge vom normalen Schwein hin oder meinetwegen vom normalen Dachs hinauf in die edle Silberspitz-Ecke (jetzt unabhängig von Prestigemarken oder den dicken Brummern). Ich kann mich auch noch erinnern, dass in meiner Kindheit Zahnbürsten mit Schweineborsten teurer waren.
Die Links zu den weissen Synthetik-Pinseln untermauern das ja irgendwie auch (Danke übrigens).

Und es gibt natürlich Seifen nur mit pflanzlichen Fetten - die einzige die mir jetzt einfällt, behalte ich jetzt aber für mich.