vegetarischer Pinsel?

Begonnen von Arnfried, 17. August 2008, 01:20:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MacBlade

Mühle Pinsel hat auch welche im Angebot - aus Edelkunstharz in Schwarz u. Elfenbein.
Größen 19mm, 21mm & 23mm:"MÜHLE Rasierpinsel, Synthetische Faser, Edelharz schwarz"
Gruß, Tom

Jeff Ross

Moin!

Bin kein Spezialist was synthetische / vegetarische Pinsel betrifft, aber bin durch Zufall vor einigen Wochen auf englisch-sprachigen Nassrasur Foren ueber den Pinsel der Marke "Jack Black" (gleichnamig mit dem Schauspieler / Musiker) gestossen. Nicht allzuviele Leute haben darueber Bericht erstattet oder ihre Meinung dazu geaeussert, aber das wenige was ich finden konnte war alles sehr positiv. Was beim gefragten Preis auch zu erwarten sein sollte...

Habe mir jetzt solch einen bestellt, zusammen mit einer RC der gleichen Marke und werde Bericht erstatten sobald ich dies naechsten Monat getestet habe.

Jack Black Produkte kann man sich hier anschauen, die liefern aber nicht ausserhalb des Amilandes. Dann kann man auch bei einem recht bekannten on-line Laden bestellen, was ich dann auch gemacht habe.


astra

Laut den Amis sind die höherpreisigen Omega Synthetik Pinsel von ihren Eigenschaften her wohl sehr akzeptabel.
Gut aussehen tun sie noch dazu:
http://www.omegabrush.com/english/dabarba/elenco.php?macro=7&gruppo=117
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

kriklkrakl

ich würde auch mit Omega oder Mühle einsteigen,.. gutes Preis-Leistungsverhältnis.


und wenns nicht auf die Kohle ankommt, dieses schicke 85€-Modell von 'Rasura Arte':
http://www.voodoomaniacs.de/images/product_images/popup_images/AGGK2.jpg
http://www.voodoomaniacs.de/Alchemy-Gothic/Gentlemens-Requisits:::767_81_481.html?XTCsid=765b7fc0bc69e0e58fa4d438c3d90aea

ZitatBeschreibung des Herstellers:
Made with the latest technology, moisture-retaining synthetic, simulated badger-hair bristle.
Wet shaving, with traditional shaving soap and brush, gives by far the most comfortable,
(and non-allergic), closest possible and most satisfying shave of all
Artikelnummer:    VMAGGK2
Lieferzeit:    2-6 Wochen

(stammt wahrscheinlich aus GB)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

astra

#154
Sorry, aber so ein Gothic-Style Griff wäre nu gar nix für mich.
So einen Pinsel würde ich eher unter Firlefanz einordnen mit extra Preisaufschlag für Gothic Freaks, die zuviel Geld haben ...
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

MacBlade

Zitat von: kriklkrakl am 17. Juni 2010, 14:25:03
http://www.voodoomaniacs.de/Alchemy-Gothic/Gentlemens-Requisits:::767_81_481.html?XTCsid=765b7fc0bc69e0e58fa4d438c3d90aea
kommt mir reichlich überteuert vor. Zum Bsp. dieser "Alchemy Gothic © Rasiererseife-Schale - Rasura Arta",
sieht dem Mühle Sequel hier verdammt ähnlich: MÜHLE Rasiertopf No. RN 46
Gruß, Tom

quarx

Je öfter ich den Mühle 21er Synthetikpinsel benutze, desto mehr wünsche ich mir bei ihm etwas biegsamere Fasern. Beim Gesichtsaufschäumen schmiegen sich Dachshaare einfach besser an die Konturen an. Durch die höhere Fasersteifigkeit kleckert bei mir der Schaum vom Synthetikpinsel häufiger mal "daneben".  o) Bisher habe ich allerdings noch keine Sauborste zum Vergleich benutzt. Vermutlich sind die Borsten ähnlich steif wie die Kunstfasern. Der Gesichtsmassage ist die geringere Biegsamkeit dagegen zuträglich. :)
Viele Grüße, Thorsten

kriklkrakl

So kann man das nicht sagen, die Profi-Sauborsten sind oben sehr weich und nach unten sehr fest; die Mischung machts!
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

quarx

Kommt die Weichheit der Sauborsten nicht daher, dass die bei Gebrauch aufspleißen? Das passiert bei den Synthetikfasern ja nicht. Ich glaube, ich muss mir doch mal ein Schweinchen zulegen.
Viele Grüße, Thorsten

kriklkrakl

Sie splissen auf, und werden nach oben sowieso dünner,
Einschäumen mit sauwohl-Effekt lässt sich sonst nur mit teuren Dachsen vergleichen.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

G-H-L

Also, ich würde sagen, daß es gar keine vegetarische Pinsel gibt. Denn Vegetarier zeichnen sich dadurch aus, daß sie keine Fleisch oder Fischprodukte essen. Und wer will schon seinen Rasierpinsel essen.  ;D

Der OP meint wahrscheinlich einen Pinsel für Veganer. Also einen Pinsel der nicht aus tierischen Produkten hergestellt worden ist.

Gruß
Gerhard

kormann

Ich hole diese Rubrik mal wieder etwas nach oben, weil ich inzwischen auch zu Hause einen Synthetikfaserpinsel nutze und damit mehr als glücklich bin. Die Fasern wirken schön straff und fühlen sich an den Spitzen schön weich an. Die Wasseraufnahme klappt wunderbar und der Schaum gelingt wie mit einer edlen Silberspitze. Von den Eigenschaften würde ich den Pinsel mit einer kurz gebundenen Silberspitze vergleichen. Im Unterschied zum Naturprodukt wirkt die Faser nur deutlich beständiger und selbst der Vorführpinsel im Laden hat in den vergangenen 3 Jahren nicht eine Faser verloren. Ist mir jedenfalls nicht aufgefallen.

Aktuell hier ein Beitrag mit Fotos im Blog: http://www.aromatisches-blog.de/2010/07/05/nassrasur-rasierpinsel-2/
Here`s something for the tip of your nose!  www.aromatisches-blog.de Hier gibt es was auf die Nase

...Schokobade.de - die macht wirklich nicht dick!

SLB04

Ich denke mal das passt am besten hier rein.

Seit fast einer Woche besitze ich nun einen Synthetik-Rasierpinsel von Mühle mit einem schnuckeligen Ringmaß von 19 mm und einem weißen Edelharzgriff.

Ich war einfach mal neugierig, was so ein Pinsel mit synthetischen Fasern so drauf hat und ob der als Reisepinsel ein Alternative ist. Getestet habe ich den mittlerweile 5 Mal. Im Gesicht aufgeschäumt als auch im Tiegel.

Ich war zunächst verwundert, wie weich die synthetischen Fasern im trockenen Zustand sind. Aufschäumen kann man mit so einem Pinsel sehr gut. Egal ob Rasierseife oder -creme, im Gesicht oder im Tiegel. Er trägt genügend Seife ab und bunkert auch keinen Schaum im Inneren, wie so mancher Naturbürstenpinsel das tut.

Von der Haptik auf dem Gesicht ist der aber überhaupt nicht zu vergleichen. Weder mit Sauborste noch mit Dachshaar. Wie quarx schon geschrieben hat, schmiegen sich die synthetischen Fasern nicht so gut an wie die beiden Naturprodukte. Steif und sehr elastisch sind die Fasern. Sobald man weniger Druck ausübt, gehen die Fasern sofort in ihre Ausgangsposition.

Dennoch erfüllt der Pinsel seinen Zweck und bietet jedem der eine Abneigung gegen Tierhaare hat, eine funktionierende Alternative.
Lieben Gruß
Alex

Baas vant Spill

Der Erik, der ist schuld mit seinem Blogbeitrag ( ;)). Kurz darauf gab es den Hitzerabatt bei tradoria, und seitdem hab ich den 23er Mühle Synthi bei mir. Fühlt sich in der Tat angenhem weich an, aber gleichzeitig auch fest, und schäumt sehr gut. Inzwischen hat er sich zum Lieblingspinsel gemausert, für den ich alle anderen Dachse gerne mal länger pausieren lasse.

StCyrien

Angefixt durch die Beiträge hier, habe ich mir im Dezember ebenfalls einen synthetischen Mühle bestellt. Geliefert wurde er gestern, Weihnachten und das Schneechaos ließen meine Vorfreude größer werden.

Kann mich den Vorschreibern nur anschließen, die haben den Pinsel wirklich gut beschrieben, weiche Borsten, die schnell wieder in die Ausgangsposition zurück gehen. Schaum aufschlagen geht einwandfrei. Erstaunt bin ich über die schnelle Trocknungszeit.

Was mich stört, ist rein optischer Natur: die Farbgebung der Borste! Stört mich auch bei Säuen. Ich finde, diese Pinsel können zu ihrem Kleid stehen und haben es absolut nicht nötig die Dachskollegen zu imitieren!

Ich benutze fast ausschließlich Säue, aber der kleine Synthi wird es sicher in die Rotation schaffen. Ist ein angenehmer Zeitgenosse :)

Zum Vergleich: