Seife für Hobel, Seife für Messer

Begonnen von zuppi, 02. Dezember 2010, 08:42:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

zuppi

Liebe Brüder im Schaume

Nach diversen getesten Seifen musste ich für mich feststellen, dass es Seifen gibt die z.B. ideal für die Hobelrasur und für die Messerrasur nicht geeignet sind.
Zum Beispiel PRORASO. Gut zum hobeln aber nichts fürs Messer. Es harzt. Auch die so viel gelobte Golddachs reisst mich nicht vom Hocker. (Eine der wenigen Seifen die meine Haut auf die länge nicht verträgt)
Es gibt also Seifen die über bessere Gleiteigenschaften verfügen als andere. Dies ist gerde bei der Messerrasur sehr wichtig. Es dürfte auch der Grund für diverse Hautiritationen und Probleme sein.
Somit gibt es Seifen die Gut sind für die Messer- und Hobelrasur und solche die sich nur zum hobeln eignen.
Wenn jemand mit Problemhaut die falsche Seife wählt, dürften sich die Probleme verstärken oder zumindest nicht bessern. Rasiercremen schneiden hier in der Regel besser ab.
Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?
Welche Seife empfindet ihr gut zur Messerrasur?   

Gruss, Zuppi
Diejenigen, die immer sagen "es geht nicht", sollen jene nicht aufhalten, die's schon längst tun ...

herzi

z.b. den Palmolivestick. Er braucht relativ viel Wasser für einen ordentlichen Schaum. Durch das Mehr an Wasser wirds aber gleichzeitig gleitfähiger.

Für sehr ungeeignet empfinde ich die Osma. Durch das enthaltene Alaun trocknet sie meine Haut aus wenn der Schaum länger auf der Haut bleibt.
Gruß,
Stefan

mrkay

Kann ich so nicht bestätigen ...
Meiner Haut ist es egal  ob ich nach einer bestimmten Seife hoble oder Messer rasiere.
Spüre keinen Unterschied .
Aber ob ich ein Pre Shave verwende, beeinflußt bei mir zumindest die Rasur ! dh:

Bull

Das halte ich für reine Schaumschlägerei..
Wenn man in der Lage ist, ordentlichen, flutschigen Schaum zu produzieren,  sollte es keinen Unterschied machen welches Werkzeug man letztendlich nimmt.
Dass es Seifen/ Cremes gibt, die bessere Gleiteigenschaften haben als andere ist doch länst kein Geheimnis mehr..  ???
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach

Kirk

Kann ich nicht ganz, aber teilweise bestätigen. Es gibt sehr gute und weniger gute RC/RS. Mit den für mich sehr guten ist es mir egal ob ich damit messere od. hoble, die funktioniern dort wie da. Bei den für mich weniger guten, trocknet der Schaum schneller und da ich mit dem Messer nicht ganz so schnell unterwegs bin wie mit dem Hobel muß ich häufiger nachpinseln. Somit scheiden die weniger guten RC/RS, für mich, für die Messerrasur aus, nicht weil es nicht funktionieren würde, sondern weil es mich einfach nervt.

zuppi

Zitat von: Kirk am 02. Dezember 2010, 13:33:53
Kann ich nicht ganz, aber teilweise bestätigen. Es gibt sehr gute und weniger gute RC/RS. Mit den für mich sehr guten ist es mir egal ob ich damit messere od. hoble, die funktioniern dort wie da. Bei den für mich weniger guten, trocknet der Schaum schneller und da ich mit dem Messer nicht ganz so schnell unterwegs bin wie mit dem Hobel muß ich häufiger nachpinseln. Somit scheiden die weniger guten RC/RS, für mich, für die Messerrasur aus, nicht weil es nicht funktionieren würde, sondern weil es mich einfach nervt.

Du sagst genau was ich denke! Ich habe es nur noch auf die gleiteigenschaft ausgeweitet.
Wobei ich eben genau wissen möchte welches die "Guten", von Messerrasierern, bevorzugten Seifen sind. Die Ideale, die zu meiner Haut passt, habe ich noch nicht gefunden. Sie sollte also gute Gleiteigenschaften haben und nicht zu schnell austrocknen.
Diejenigen, die immer sagen "es geht nicht", sollen jene nicht aufhalten, die's schon längst tun ...

Kirk

Leider kann ich Dir nur sagen welche bei mir sehr gut funktionieren. Ob die dann für Dich auch passen ist die Frage:

Absolute Nr. 1 ist die I coloniali Mango, dannach folgen die Tabula rasa Koriander/Bergamotte u. die RS Coconut von Trumper u. RC Blenheim Bouquet von Penhaligons. Aber auch die von Dir genannte Proraso funktioniert bei mir sehr gut. Weiters RC I coloniali Rhabarber, RC Lime von Castle Forbes, die Musgo Real (wenn ich sie auf Dauer vertragen hätte), RS der Benediktiner Seifenmanufaktur, RC Taylors Sandelholz, RS Floris JF,...





zuppi

Das ist doch mal ne Ansage. Danke!
Der Wunschzetel fürs Christkind wird mit Seifen gefüllt  ;D
Diejenigen, die immer sagen "es geht nicht", sollen jene nicht aufhalten, die's schon längst tun ...

Kirk

Gern geschehen! Sag dann aber nicht ich wäre schuld! ;D

Celli

eine wunderbare seife für beide rasurgeräte ist die RS aus der benediktiner seifenmanufaktur in st.wolfgang / österr.
herrlicher schaum, super pflege, wunderbarer,reiner seifenduft !! von mir fünf sterne !!
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter