Wie würde eine absolute Mindestausrüstung aussehen? Ziel > Kosten so gering wie

Begonnen von capoeira, 15. Juni 2012, 21:41:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

capoeira

Wie würde eine absolute Mindestausrüstung zur Instandhaltung von Messern aussehen?
Ziel > Kosten so gering wie möglich
Welche Kombination?
Welche Steine braucht man unbedigt?
Welche kann man durch billigere Lösungen ersetzen?
Wie sehe dann die "Produktionslinie" aus?

Das ganze schliesst restaurirungen aus. Also für jemanden der nur rasurscharfe Klingen holt.

Lord Vader

So grob:

50 Euro für ein gutes gebrauchtes Messer
30 Euro für einen Riemen.
20 Euro für einen gebrauchten Pastenriemen
5 Euro für die Lukasfarbe mit unserem PG 17
25 Euro Suntiger King Kombistein 1000 6000 (irgendwo gibts nen beitrag zu günstigen schärfkombos, da gibts auch andere evtl. deutlich bessere Kombis für evtl. nur wenig mehr geld)


Evtl.: Rasierpinsel von DM (9 Euro Dachs, 5 Euro Borste), 1 Euro für die Palmolive Rasiercrem

Bei täglicher Rasur ist evtl. ein zweites Messer einzuplanen (damit die Klinge ruhen kann etc.)

Wenn du also 150 Euro Budget locker machen kannst, dann wirst du sicherlich schon was brauchbares bekommen können.

Lu-Ku

ähem, wenn du schon so an die Sache herangehst, würde ich das Ganze einfach vergessen.
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Lord Vader

Zitat von: Lu-Ku am 15. Juni 2012, 23:00:47
ähem, wenn du schon so an die Sache herangehst, würde ich das Ganze einfach vergessen.

Ist was wahres dran, auch wenn ich mal ne grobe richtung verfasst habe.

wenn es einfach nur "billig" werden soll, dann kaufe dir einen Merkur 23c oder 34c oder was vergleichbares. Das kostet dich ca. 40 Euro (großzügig bemessen). Für 90 Euro bekommst du ca. 1000 gute DE-Klingen, mit denen du dich ca. 5.000 mal rasieren kannst. pfennigfuchser werden aber damit auch locker 7000 Rasuren schaffen. Mit anderen Worten, du solltest damit also locker ca. 15 - 20 Jahre hinkommen. Wenn du dann noch den "Zeitaufwand" für das schärfen eines messers mit hinzurechnest, dann kannst du dir nach 20 jahren locker nochmal weitere 1.000 DE-Klingen leisten.

metus

Zitat von: capoeira am 15. Juni 2012, 21:41:32
Wie würde eine absolute Mindestausrüstung zur Instandhaltung von Messern aussehen?
...

Also ich verstehe den Sinn und Zwecke der diversen Threaderöffnungen des Kollegen noch nicht ganz... und wenn ich hier richtig lese, sucht der Mann hier "nur" nach der Basic-Instandhaltungshaltungsausrüstung zur Messerpflege, will nicht restaurieren und zeigt woanders irgendwelche "halbtoten" Messer ;)
- Klassische Nassrasur est. 2009 -

capoeira

Gut, diverse Threaderöffnungen, weil diverse Fragen.
Bei den meisten Foren ist das bevorzugt, anstatt alte Threads wiederzubeleben bzw. andere Richtungen in diesen einzunehmen. Wusste nicht das das hier anders ist.
Was ein halbtotes Messer ist kann ich noch nicht wissen, um solche Dinge zu lernen, stelle ich Fragen. Wiederum bin ich es aus anderen Foren gewöhnt, dass man Anfängerfragen stellen kann, auch wenn sie für die Eingefleischten noch so "dumm" erscheinen. Ich selbst beantworte gerne solche Fragen in anderen Foren wo ich "eingefleischt" bin, da ich genauso angefangen habe und mir geantwortet wurde.


Zitat von: Lu-Ku am 15. Juni 2012, 23:00:47
ähem, wenn du schon so an die Sache herangehst, würde ich das Ganze einfach vergessen.

Das habe ich schon befürchtet, dass so ein Eindruck entsteht,

Zitat von: Lord Vader am 15. Juni 2012, 23:15:02
pfennigfuchser

dass es aber nicht um Pfennigfuchserei geht kann man hier sehen wo ich dankend die superbillige Variante der Shavette abgeschlagen habe: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,21179.0.html

Vielmehr geht es
1. um Kostenoptimierung, nicht nach dem Minimal-, sondern eher nach dem Maximalprinzip. Was ist daran auszusetzen dass ich das alles plane?
2. wohne und arbeite ich in Brasilien. Wir haben hier ein anderes Lohnniveu. Alle Preise sind für mich ca. 3x so hoch wie für euch.


Desweiteren danke ich Lu-Ku für seine erste antwort vielmals und frage mich doch, warum man unbedingt auf etwas antworten muss was man nicht beantworten will, wenn ihr mir diese  kleine (Retur)Kritik erlaubt.

Schlussendlich glaube ich, dass für viele Neulinge wie ich, die da kommen werden, sich diese selbe Frage auch stellt, und diese in diesem Thread Antworten finden könnten; wenn er den ernst genommen wird.


Entschuldigt bitte, wenn ich (wie es scheint) hier im Forum voll reinzgeplazt bin und munter darauf los schreibe. Das ist halt so meine Art.



Gruss, und ich hoffe ihr habt alle ein gesegnetes Wochenende

lesslemming

Die definitiv günstigste Ausrüstung zum Schärfen ist lapping film.
Ein Satz kostet weniger als 10€ und reicht durchaus für 30-50 Schärfungen, oder gar mehr (jeder Bogen lässt sich in kleinere schneiden).

Du benötigst lapping film, eine plane Unterlage und Spüli.
Lapping Film gibt es bei Workshopheaven und ich empfehle 5µm und 1µm (3µm falls erhältlich ist ein netter Zwischenschritt, aber definitiv nicht nötig).
Das reicht zum Nachschärfen auf allerhöchstem Niveau (siehe REM Aufnahmen)
Solltest du Internationale Anbieter benötigen könnte Leevalley und Thorlabs etwas für dich sein, wenn es um Lapping Film geht.

Wenn du geschickt genug bist, brauchst du nach dem 1µm noch nicht mal mehr einen Pastenriemen.
Du könntest einfach auf Zeitungspapier abziehen und auf der Hand "Ledern". Das ist allerdings umstritten
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

Onkel Hannes

Zitat von: capoeira am 16. Juni 2012, 01:04:37
Das habe ich schon befürchtet, dass so ein Eindruck entsteht,

Zitat von: Lord Vader am 15. Juni 2012, 23:15:02
pfennigfuchser

dass es aber nicht um Pfennigfuchserei geht [...]

Lord Vader hat das sicherlich nicht abwertend gemeint, schließlich hat er ausführlich geantwortet.

Allgemeiner Aufruf: Wenn es Threads gibt, denen man zu der Frage hilfreiche Antworten entnehmen kann, wären Links dazu nett, die man dann auch bei Gelegenheit in einer Linksammlung/FAQ zum Messer berücksichtigen könnte.

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Cordy

Zitat von: hpstr am 16. Juni 2012, 09:56:54
Allgemeiner Aufruf: Wenn es Threads gibt, denen man zu der Frage hilfreiche Antworten entnehmen kann, wären Links dazu nett, die man dann auch bei Gelegenheit in einer Linksammlung/FAQ zum Messer berücksichtigen könnte.

Schließe mich Hannes an, der Thread drängt sich ja gerade zu für die FAQ auf. ;D

Ich möchte daher die Messerschwinger aller Länder bitten,
mit ihrer Sachkenntnis zur ausführlichen Beantwortung der Frage beizutragen.
Vielen Dank
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

kimeter

In dem Thread: Schärfsteine Setup... werden verschiedene Schärfsteine besprochen, in den Preiskategorien: "Ideal" ca. 50-75 Euro; "Optimal" ca. 75-150 Euro und "De Luxe" ca. 150-XXXEuro.
Soll es ein Schärfstein sein, könnte der Thread: Alternativer Ansatz Schärfen - GBB und sonst nichts hilfreich sein. Aufgrund der jeweils unterschiedlichen Eigenschaften von Natursteinen, empfehle ich eher zu den Naniwa Super Stone Schärfsteinen, in deinem Fall speziell die Kombisteine:  800/5000 sowie 2000/8000 und den Originalen Naniwa Nagura-Stein (Anreibstein zum Öffnen/Reinigen und Schleifschlamm herstellen...)  Die Schärfsteine haben einen ausgezeichneten Ruf! Die Kombisteine waren meine ersten Schärfsteine die ich mir angeschafft habe. Danach die ganze Naniwa Superstone Serie und jede Menge Natursteine. Je mehr Steine ich anschaffe, umso mehr festigt sich meine Meinung: mehr wie die oben genannten Kombisteine brauche ich eigentlich nicht!
Zur "Instandhaltung" sollten die Kombisteine also meiner Meinung nach ausreichen. (Lupe und Abziehriemen lasse ich hier mal außen vor)

-Andreas

Iltis

Ich lasse Messer und Riemen auch weg, konzentriere mich auch auf die Steine. Wenn man (wie ich) Natursteine aus einem Bauchgefühl bevorzieht, könnte die Kombination so aussehen:
Um die Facette zu setzen, von Lennertz der pyrenäischer "Kombistein", Kostenpunkt 12€, angerieben mit dieser kleine GBB, Kostenpunkt 5€, zum polieren Diese GBB (beim bestellen längliche Form und Zweck erwähnen, der Typ ist da hilfsbereit) für 33€, und noch ein Dragon's Tongue als Abschlusstein, kostet 8,34€.
Insgesamt 58,34€ zzgl. Versandkosten.
Der Pyrenäer ist langsam im Vergleich mit ein Kunststein, aber verrichtet sein Dienst, mit ein dick angeriebene Schleifschlamm auf der GBB lassen sich die Kratzer vom der "grober" Stein gut entfernen, und man sieht mit blossen Auge wenn man durch ist. Schlamm dann mit viel Wasser verdünnen und stupide 50 Schübe machen, GBB sauber waschen und wieder stupide 50 Schübe. Beim Dragon's Tongue 1cm Scheibe mit eine Eisensäge als Anreiber abschneiden (mit der Flex gehts besser, aber Schieffer lässt sich auch mit eine Eisensäge trennen), und wieder 50X mit, 50X ohne Schlamm. Paste, Leder und fertig.
Das wäre meine Empfehlung als Natursteinsetup für ein Anfänger.
Wenn man einmal ein Abziehriemen in natura gesehen hat, und weissin etwa wie es zu sein hat, kann man sehr gut selber 2 Stück basteln und eins mit Paste versehen - ich benutze Polierrot.

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

UbuRoy

Schweineborstenpinsel: 10 Euro
gutes gebrauchtes Messer aus dem MH 30 Euro
Rasierstick: 2,50 Euro
Lederriemen selbstgemacht: praktisch umsonst oder Stoßriemen aus der Bucht mit etwas Glück: 10 Euro
AS: Weglassen
Preshave: Weglassen
Balsam: Weglassen
Pastenriemen: Weglassen
Schärfsteiene: Weglassen
Messer einmal im Jahr schärfen lassen: 10-15 Euro inkl. Versand


Unter 50 €uro dürften einmalig locker drin sein und trotzdem alles besser als E-Mäher oder Systemie.

Lass Dich hier nicht verunsichern. Das ganze kostet WENIG und praktisch nur EINMALIG. Seife hält 6 Monate. Weitere Kosten entstehen nicht.
Messer vielleicht einam l im Jahr schärfen lassen.

Alles für dünnes Geld.

Iltis

Zitat von: UbuRoy am 17. Juni 2012, 10:09:40

Lass Dich hier nicht verunsichern. Das ganze kostet WENIG und praktisch nur EINMALIG. Seife hält 6 Monate. Weitere Kosten entstehen nicht.
Messer vielleicht einam l im Jahr schärfen lassen.

Alles für dünnes Geld.

Wenn ich die Ausgangsfrage richtig verstanden habe, will er aber sein Messer selber scharf halten, was ich persönlich auch für sinnvoll halte - lass' mal ein Unglück passieren - Messer unvorsichtig schliessen, fallen lassen, beim reinigen versauen usw. (ist dir nie passiert?) dann muss man erst wieder warten, bis das Messer losgeschickt, geschärft und zurückgeschickt wird. Ich habe es nicht ausprobiert, aber ich halte es für unwahrscheinlich das man ein Messer ein Jahr lang mit *nur* ein Lederriemen scharf halten kann - einen Pastenriemen braucht man noch dazu (und die nötige Erfahrung, zu beurteilen, wann es sinnvoll ist, ihn zu benutzen).

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

capoeira

Zitat von: Iltis am 17. Juni 2012, 11:34:57
Wenn ich die Ausgangsfrage richtig verstanden habe, will er aber sein Messer selber scharf halten

richtig, das war der Sinn der Frage.
Es reizt mich es selber zu tun, auch möchte ich nicht von Anderen abhängig sein. Ausserdem ist es bestimmt sinnvoll, dass Messer immer so scharf wie möglich zu halten.
Wenn man hier im Forum anfängt zu lesen, bekommt man doch erstmal einen Schock, ich zumindest. Die Mehrzahl scheinen Sammler zu sein, die scheinbar nahezu 1000 Euro an Material haben (oder gar mehr?). Vestehe das man als Sammler auch bereit ist solche Summen auszugeben. Was wenn aber jemand nicht vorhat ein Sammler zu werden, trotzdem sich mit dem Messer rasieren, ein oder warscheinlich 2 Messer haben will und diese sich selber schärfen will? Dann stellt sich die Frage dieses Threads. Er sieht das ganze mehr als Gebrauchsobjekt, verbunden mit dem DIY-feeling.
Zu den bisheringen Antworten: Die muss ich erst noch richtig verarbeiten.

UbuRoy

Na dann ein zweites Messer dazu kaufen. Plus 25 Euro.

Und Steine finden sich irgendwann günstig auf irgend einem Flohmarkt.
Suchen macht ja auch Spass...

Oder'n günstigen Hobel. Kostet das gleiche plus paar Cent im Jahr für Klingen.