Wie würde eine absolute Mindestausrüstung aussehen? Ziel > Kosten so gering wie

Begonnen von capoeira, 15. Juni 2012, 21:41:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

madd

ZitatIch habe es nicht ausprobiert, aber ich halte es für unwahrscheinlich das man ein Messer ein Jahr lang mit *nur* ein Lederriemen scharf halten kann - einen Pastenriemen braucht man noch dazu (und die nötige Erfahrung, zu beurteilen, wann es sinnvoll ist, ihn zu benutzen).

Gruß

Iltis
.. dem stimme ich voll und ganz zu, ich hatte noch kein Messer in den Händen, daß die Liebhaberschärfe über 3 Moate ohne Chromoxidriemen hält. ??? Deshalb sind es bei mir auch schon 5 Messer in Rotation und
werde weiter ausbauen und verschiedene Klingentypen ausprobieren, solange bis ich das optimale Setup gefunden habe.
Das Ist halt auch sehr stark vom Bart abhängig. Mein Drahthaar, das auch noch sehr flach rauswächst kommt nur mit super scharfen RM und Klingen klar.
Auch wenn 2 RM genügen würden, bin ich mir sicher, wie sollte es anders sein, am Anfang Lehrgeld bezahlt wird ob nun durch falsches Ledern oder fasche Anwendung oder was auch immer.
Die einfachste, preiswerteste Lösung kann nur Hobeln sein. 1 Hobel aus dem MH oder neu und gut is. Das Messergefummel und Schärfen kann mann später noch ........ ;) was auch kaum unter 100-150 € in gescheiter Qualität
zu erzauben ist. :-[

LG
madd


Lord Vader

Sehr interessanter Beitrag, auf den ich jetzt erst aufmerksam geworden bin, ist entweder seinerzeit an mir vorbei gegangen oder ich habe es schlichtweg vergessen.

darf man denn die Insider dieser Methode mal fragen, wo der beitrag ursprünglich herkommt. sieht so aus, als ob er irgendwo ausgegliedert worden ist und es scheint mir, als ob einige infos nicht mit ausgelagert worden sind.

Adler1

_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1

kimeter

Zitat von: Lord Vader am 19. Juni 2012, 13:56:27
[...]darf man denn die Insider dieser Methode mal fragen, wo der beitrag ursprünglich herkommt. sieht so aus, als ob er irgendwo ausgegliedert worden ist und es scheint mir, als ob einige infos nicht mit ausgelagert worden sind.

Wahrscheinlich hier: Schliffbildvergleich der letzte Schritt?

-Andreas

Geier0815

Sieht für mich so aus als wäre der von einem Iltis-Thread abgetrennt worden wo er mal wieder das Auffrischen der Klinge mit der Kieselerde-Methode nach Bartisto angesprochen hatte. Oder war das nicht doch von dem Thread wo ein damals relativer Neuling die Abrichtmethode von LessLemming für seine Steine auf Klingen übertragen hat? Vermutlich kam beides drin vor...

kimeter

Die Beiträge sind aus dem oben genannten Thread!

Zitat von: harrykoeln am 01. September 2011, 08:18:37
Ich bin der Meinung, das dieses Thema "Schärfen mit div Pülverchen auf div Untergründen" einen eigenen Thread verdient hat.
In verschiedenen Threads wird diese ausgesprochen vielseitige Facette der Messerschärferei immer wieder angesprochen, doch stehen diesbezügliche Posts meist in irgendwelchen anderen Themen.

Um auch zu diesem Thema zielgerichteter Informationen finden zu können und so nebenbei auch noch andere Fäden nicht unnötig zu verwässern, bring ich den Thread hier an den Start.




https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,17523.0.html

Ich habe mir erlaubt, die letzten Beiträge bezüglich dieses Themas dorthin zu verschieben.

-Andreas

Lord Vader

Ahh, vielen Dank. Da habe ich dann morgen mal wieder eine gute Lektüre.


Zocker2104

800 naniwa

+

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,18489.0.html

Mehr braucht es nicht! Selbst den 800er kannst du gegen Schmirgel tauschen welches du gut fixiert auf eine glasplatte legst dann Öl auf das Schmirgel (oder Wasser) und fertig


perteges

Was für mich absolut interessant wäre :

Gibt es denn in Brasilien / Südamerika nirgendwo Schleifsteine für Messer?

Schiefer oder ähnliches Gestein müsste doch aus in Südamerika vorhanden sein, Messer werden doch dort sicherlich auch geschärft, also müssten doch Steine aufzutreiben sein?
Oder wird dort alles aus Europa importiert  ???

capoeira

Zitat von: perteges am 20. Juni 2012, 10:00:37
Was für mich absolut interessant wäre :

Gibt es denn in Brasilien / Südamerika nirgendwo Schleifsteine für Messer?

Schiefer oder ähnliches Gestein müsste doch aus in Südamerika vorhanden sein, Messer werden doch dort sicherlich auch geschärft, also müssten doch Steine aufzutreiben sein?
Oder wird dort alles aus Europa importiert  ???

für Messer schon einige aus Siliciumcarbid ohne genauere Angabenn: http://www.aparafusolandia.com.br/263220-produto-pedra-afiar-combinada-328n-8-x-3-x-1-carborundum
Das einzige vielleicht Nutzbare ist dieser für knapp 20 Euro aus "Keramikpartikeln": http://www.tramontina.com.br/produtos/19654-pedra-para-afiar-dupla-face

In_Je_Ner

Zur Messerrasur schlage ich folgendes vor

2 Rasiermesser aus dem:
MH ~ 70-80€
Steine:
King 1k ~ 20€ (Facette)
GBB ~ 40€ (Zwischenschliff)
12 Chinese ~ 30€ (Abschulußstein)
Riemen:
Normales + Pastenriemen ~ 60€

Pinsel Omega (Borste) -10~12€
Seife+ Aftershave ~ 10€
-----------------------------
Bin etwa auf 250 Euro gekommen

Mit solch einem Set kann man sehr gut leben, ohne sich benachteiligt zu füllen.

An manchen Stellen kann man jedoch reduzieren, wenn man z.B. die Riemen selbst macht, die 2 Messer in der Bucht kauft und selbst instand setzt

jedoch VIEL weiter runter geht kaum, Messerrasur ist kein günstiger Spaß.
Wenn man sparen möchte, dann soll man lieber Hobel oder gute Schavette kaufen.
Damit ist man auch sehr gut rasiert ud auch gut gelaunt :D
Willkommen in meiner Herstellerecke

Io

Um ein Messer einfach nur "für immer" scharf zu halten, reich ja eigentlich ein guter Abschlussstein, oder? Also ein kleiner belgischer Brocken z.B., ein Synthetischer im 8000+ Bereich, auf dem Flohmarkt gefundener Thüringer, Chinesischer Stein aus der Bucht (oder was da sonst gerade so herumschwimmt), usw. Vielleicht wäre auch ein blauer belgischer Brocken ausreichend, wenn du der "Dilublue"-Methode folgst. Den Link dazu finde ich grad nicht.

Oder tatsächlich eine Glasplatte plus Kieselerde oder Zahnpasta(mit Schleifpartikeln natürlich)! wesentlich billiger geht es glaub ich nicht.

Dazu muss vielleicht erwähnt werden, dass ich immer ein bisschen das Gefühl habe, das es eine Pastenriemen- und eine Nicht-Pastenriemen-Fraktion gibt. Erstere schärfen ein Messer, das stumpf zu werden beginnt, eben schnell auf dem Pastenriemen nach und gut ists erstmal. Die anderen gehen, wenn das Messer stumpf wird, direkt auf den (feinen) Stein. Der Nachteil der Pastenriemen-Methode ist, dass die Schneide mit der Zeit verrundet und irgendwann mit einem relativ groben Stein eine neue Schneide angelegt werden muss. Im zweiten Fall bedeutet das Nachschärfen zwar zunächst mehr Aufwand, aber das Messer kann mit einem Stein lange/ewig scharf gehalten werden. Insofern wäre ein Pastenriemen vielleicht nicht die allerbeste Wahl.

Gruß,
Io

PS.: Hast du in den englischen Foren mal nachgesehen/gefragt, ob das jemand aus Brasilien kommt? ist ja ein großes Land...

capoeira

Zitat von: Io am 21. Juni 2012, 12:10:30
Hast du in den englischen Foren mal nachgesehen/gefragt, ob das jemand aus Brasilien kommt? ist ja ein großes Land...

bin auch bei einem portugiesisch sprachigem Forum mit halb Portugiesen halb Brasilianern.
Dort wird auch alles Importiert und man hört meistens die gleichen Namen.