Mal wieder ein paar blutige Anfänger-Fragen

Begonnen von Pizzamaka, 20. Juni 2012, 21:26:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pizzamaka

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem meinen Look ein wenig geändert auf 3-Tage Bart mit Kontur. Dabei bin ich von meinem langjährigen Begleiter (Gilette Mach 3) maßlos enttäuscht, da es so gut wie unmöglich ist an zwei Tagen die selbe Kante zu schneiden. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, mich mal altmodisch zu rasieren und bin trotz vielem lesen hier im Forum noch zu keinem Entschluss gekommen ob's eher der Hobel oder eher das Messer sein soll.

Vorab mal ein paar Infos: Ich habe (glaube ich) eine recht unempfindliche Haut. Bei mir hält ein Satz mit 5 (System-) Rasierklingen auch gerne mal ein Jahr oder länger (auch als ich mich voll rasiert habe), ohne mich zu schneiden - die werden erst gewechselt, wenn ich merke, dass die Haare rausgerissen werden. Aktuell rasiere ich mich ohne Schaum o.ä., sondern nur mit feuchter Haut, da ich ansonsten die Kontur gar nicht mehr sehe und dabei habe ich ebenfalls keine Probleme mit meiner Haut.

Vom Spaßfaktor her, finde ich ein Messer cooler, wobei ich dann zu einem mit einem Rundkopf tendiere, weil ich glaube, dass der an Ohren und anderen Kanten mehr Fehler verzeiht. Ich habe auch schon hier im Handel was gesehen, dass mir gefällt, wobei ich keine Ahnung habe, was für Anfänger geeignet ist. (Abgesehen davon, dass ich für den Anfang nicht unbedingt die Platinversion brauche  ;)) Mir ist da noch als unbedarfte Anfänger-Alternative die Shavette eingefallen: Hier könnte ich eine Zeit lang experimentieren ohne mich auch schon um das Schärfen kümmern zu müssen. Jetzt habe ich allerdings öfter gelesen, dass gerade für Anfänger ein Hobel eher passend ist und einige auch so richtig drauf schwören. Ich wäre hier sehr dankbar für ein paar Erfahrungen / Entscheidungshilfen.

Abgesehen von allgemeinen Entscheidungshilfen hätte ich noch ein paar Fragen:
1. Es wird viel geschrieben, dass die Rasur mit egal was länger dauert und zelebriert werden muss. Was heißt das? Eher 5 Minuten oder 1 Std länger?
2. Wie oft muss man so ein Messer schärfen? Ich habe schon gelesen, dass es am Anfang öfter ist, aber was bedeutet öfter? Jeden Tag oder jedes Jahr?
3. Was brauche ich wirklich alles an jedem Tag? Ich bin zwischendurch mal unterwegs und habe immer nur eine kleine Tasche bei, die nicht allzuviel Platz für Rasierkram bietet. Rasierer + Seife sind wohl kein Problem aber ich würde ungern für 1-2 Tage unterwegs auf einen größeren Koffer umsteigen wollen (aktuell nur Rasierer ohne alles).

Ich freue mich schon auf die Antworten :)

Schönen Gruß,
Denis

vsetko

willkommen;

1.: Zelebrieren muß man gar nichts, die meisten wollen aber. Rasieren ist unser Hobby, da investiert man gerne mehr Zeit in eine Rasur. Ich würde sagen, unter 10min geht kaum etwas, mit allem Drum und Dran kann´s bis zu einer Stunde dauern, das ist vermutlich aber schon extrem. Eine normale, d. h. zelebrierte Rasur dauert bei mir ca. 25min. Allerdings zelebriert niemand, und da bin ich mir sicher, niemand ohne Schaum.

2.: Wenn Du mit einem 5-Klingenblock ein Jahr rasierst, brauchst Du ein Messer frühestens nach 10 Jahren schärfen, ledern natürlich öfter (z. B. nach jeder Rasur) Normale Messerrasierer schärfen ihre Messer allerdings so ca. 2 mal pro Jahr, bei nur einem Messer in der Anwendung. Dass Du mit einem Klingenblock ein Jahr rasierst, ("bis die Haare rausgerissen werden") :o :o :o und ohne Schaum, nur naß, das scheint mir sehr eigenartig, aber wenn´s stimmt, jeder, wie er will. Da hast Du allerdings gigantisches Verbesserungspotential.

3.:Du brauchst unterwegs anscheinend nur ein Messer, sonst nichts. Eine Seife und ein Pinsel wären allerdings gar nicht mal so schlecht. Und ein AS schadete auch nicht.

Onkel Hannes

Hallo, und willkommen im Forum.

Wenn es Dir nur um das Nacharbeiten von Konturen geht, kommt vielleicht auch als Lösung zwischen den Ufern eine Shavette in Frage? Tausende italienische Friseure (hochgerechnet ;)) können nicht irren... oder doch? Die verwenden übrigens -zum Konturen nachschneiden- auch nur Wasser.

Das würde auch Deinem Reisegepäck entgegenkommen, Zubehör ist für die Shavette nicht notwendig.

Und gegebenenfalls kannst Du mal eine brushless-Rasiercreme probieren: da gibt es meines Wissens transparente, und Pinsel brauchst Du auch keinen.

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

heikok

Bei Konturen kann ich dir als Messer mit Wechselklingen die Jaguar Orca_S empfehlen.

Es gibt leider kaum Produktbilder der "S"-Version, bei der die Klingen ca halb so lang sind, wie sie hier gezeigt werden (obwohl dort die S-Version angeboten wird  o) ):

https://www.friseurbedarf-storemex.com/Friseurscheren-Messer/Jaguar-Friseurscheren/Jaguar-Razor/Jaguar-Orca-S-Rasierklingenmesser-kurz-10-Klingen::2486.html

Mit dabei sind 10 Klingen, die in der Mitte durchgebrochen werden, du hast dann also 20.

Hier ist das Thema zu dieser Shavette: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,19375.0.html

Pizzamaka

Hallo Leute,

vielen Dank erstmal für die Antworten. Ich gehe mal chronologisch vor :)
@vsteko
1: verstehe ich. Ich habe mich wohl auch nicht ganz so gut ausgedrückt - es war nicht böse gemeint, da ich am WE auch nichts gegen ein längeres Ritual habe, aber unter der Woche klingelt der Wecker einfach zu spät ;) Aber Danke für die Antworten.
2: Ist so, auch wenn ich zugebe, dass am Ende die Rasur nicht mehr ganz so gründlich war. Ich bin aber grad auf dem Trip so etwas wieder ernster zu nehmen und daher kann es schon sein, dass Sie jetzt nicht mehr ganz so lange halten.

@hpstr / heikok
Genau das dachte ich mir auch. Die Jaguar finde ich auch sehr schön und absolut im Rahmen was den Preis angeht. Könnt Ihr mir sagen, was diese Brushless Creme ist? Ich konnte dazu nichts im Forum finden, außer dass die meisten nicht gerade begeistert sind...

Onkel Hannes

Brushless ist eine Rasiercreme, die nicht aufgeschäumt zu werden braucht. Mir fallen momentan die IC Coloniali, Proraso sowie "Sul filo del rasoio" ein. Letztere ist glaube ich sogar transparent.

medler

Von The Real Shaving Company gibt es ein shave oil und eine wenig schäumende Menthol Shaving Cream Evolution.
Recht günstig und, die Pinselvarianten, auch sehr gut. Erhältlich bei http://beautyatcreightons.com/engine/shop/category/Shaving+%26+Mens+Grooming

Gleiches gilt für Natural Grooming Produkte. s. Link oben
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch geschwinder als der ohne Ziel umherirrt.(Gotthold Ephraim Lessing)

Pizzamaka

Danke für die Hinweise - ich werd's mal austesten.

Mittlerweile hab ich die zweite Rasur mit der Orca hinter mir und muss sagen, dass ich wahrscheinlich dabei bleiben werde. Und nachdem ich mir beim ersten mal den halben Kehlkopf weggeschnitten habe, klappt's auch ganz gut. Das einzige Manko ist, dass es durch die Halterung der Klinge etwas schwierig ist die "Kuhle" neben dem Kehlkopf sauber zu rasieren, aber ich denke mal dass das mit ein wenig Übung auch klappt. (Hab jetzt auf jeden Fall nen Alaunstein geholt :-) )

Das beste ist, dass mein Vater, nachdem er über die Orca gestolpert ist ein Weltmeister Eisgehärtet rausgeholt hat, dass er mal gekauft aber nie richtig benutzt hat. Also werd ich das wohl demnächst mal schärfen lassen und sehen, was besser klappt.

Onkel Hannes

Zitat von: Pizzamaka am 26. Juni 2012, 19:46:24Das einzige Manko ist, dass es durch die Halterung der Klinge etwas schwierig ist die "Kuhle" neben dem Kehlkopf sauber zu rasieren, aber ich denke mal dass das mit ein wenig Übung auch klappt. (Hab jetzt auf jeden Fall nen Alaunstein geholt :-) )

Zieh doch die Haut dort einfach beherzt zur Seite, dann sollte das klappen. Ggf. noch Kopf/Kinn etwas nach oben in die entgegengesetzte Richtung strecken.

strawinski

Zeit für eine ordentliche Rasur sollte man sich schon nehmen. Was haben wir Männer denn sonst noch? 25 Minuten finde ich auch korrekt. Nach einem halben Jahr üben wird es wie ein gelecktes Schweinspfötchen. Bin immer erstaunt, wie man mit einem 250 Jahre alten Birks nen Kinderarsch hinbekommt. Es ist nicht zu fassen.
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.