Calani Rasierseife allgemein

Begonnen von samonis, 15. August 2008, 21:37:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lord Vader

ich habe einige der seifen auch seit geraumer zeit im einsatz. leider kann ich die großen lobeshymnen nicht uneingeschränkt bestätigen. besonders in punkto schaum kann ich mich meinem vorredner jedoch nicht unbedingt anschließen. der schaum ist bei mir lediglich mittelstabil und hat recht große luftblasen. auch höre ich während der rasur, wie der schaum wegprickelt. allerdings muss ich auch sagen, dass ich trotzdem ausreichend schaum mit den seifen hinbekomme, so dass ein weißer bart bis zu den knien zwar nicht möglich, die rasur aber trotzdem auch in diesem punkt i.o. ist.
die anderen eigenschaften der seife sind gut: gute einweichwirkung, gute gleiteigenschaft und gute pflegewirkung, da gibts nix zu beanstanden. allerdings brauche ich auch immer recht viel seife (bzw. muss recht lange im vergleich mit anderen seifen auf der seife kreisen, um ausreichend material aufzunehmen)  für meinen schaum. in wie weit sich das auf den verbrauch auswirkt, kann ich noch nicht sagen.

unterm strich ist die calani-seife für mich persönlich eine empfehlung wert. wegen der fehlenden chemie sehe ich über die kleinen abzüge im schaum hinweg! aber vielleicht habt ihr ja einen trick für mich, was ich besser machen kann. immerhin kommen ja sonst alle damit wunderbar und ohne mankos zurecht!

nun zu den duftrichtungen, die ja auch geschmackssache sind:

cadre noir: auch hier kann ich mich dem großen lob nur teilweise anschließen. der duft ist gut und sehr eigen, aber als non plus ultra empfinde ich ihn nicht. allerdings ist er sehr ungewöhnlich und angenehm. ich rieche da stark pfeffer raus, was ich persönlich mag. ich persönlich finde den duft zwar einerseits gut, andererseits würde ich ihn allerdings wohl auch nicht vermissen.

lavendel: da gibts eigentlch nix zu zu sagen. lavendel wie es sein soll und wie man es erwartet.

classic havanna: ist extrem nah an der tabac original seife, man mag es oder eben nicht. ich finde den duft in der seife sehr gut!

highland honey: duftmäßig mein absoluter liebling. ein ganz toller honigduft mit einem hauch von ??minze?? die ist aber nur ganz sporadisch wahrnehmbar und rundet die seife komplett ab. extrem empfehlenswert und unbedingt mitbestellen!

iberische sonne: am anfang sehr unspektakulär orangig. erinnerte mich etwas an die cerrus RC. nachdem ich sie nun ein paar mal benutzt habe, schwingen in ihrem duft nun doch ein paar nuancen mit, die sie sehr eigen machen. das orangig-fruchtige muss man allerdings auch mögen.

Fazit:

bis auf den schaum kann die seife absolut überzeugen und ist wegen ihrer guten inhaltsstoffe sehr empfehlenswert.
die angebotenen duftrichtungen sind natürlich geschmackssache. gut finde ich, dass nikita mit der cadre noir eine ganz eigene kreation anbietet und auch bestehende düfte wie die honigseife nicht einfach kopiert, sondern ihr eine eigene note gibt.
allerdings würde ich mir noch ein paar andere außergewöhnliche duftrichtungen wünschen, da man so standardsachen wie z.b. lavendel schon haufenweise im schrank hat (bei mir 3 rc und jetzt auch 2 seifen). andere florale sachen wären da schöner. z.b. die trumperseifen (rose, lime, violet etc.) fände ich persönlich in einer reinen rezeptur sehr gut. aber vielleicht kann das bestehende sortiment ja in der zukunft noch ausgebaut werden.

Nikita

...ja, über neue Düfte mache ich mir schon Gedanken,....aber es gibt so viele schöne Sachen. :)


Der Schaum braucht zwar wegen der fehlenden Chemie etwas länger, es sollte aber eine Konsistenz wie Eischnee erreicht werden können, ohne platzende Bläschen. Samonis hatte ja anfänglich auch so seine Probleme und jetzt hat er für sich eine Methode gefunden. Gibt doch dieses Filmchen mit der H. Honey.
Ich persönlich lasse die Seife immer etwas anweichen im Tiegel und schütte das Wasser dann weg und schäume auf der Seife auf.
Calani-Seifenmanufaktur

Lord Vader

ich werde es weiter probieren. wenn alle einen guten schaum hinbekommen, dann sollte mir das auch gelingen. allerdings habe ich sonst mit schäumbaren seifen keinerlei probleme, so dass es mich selbst etwas überrascht hat, dass das ergebnis mit deinen seifen nicht 100prozentig gewesen ist. daher habe ich auch relativ lange getestet, aber geändert hat sich nix. kann aber auch sein, dass das wasser bei mir irgendwie ander ist...

aber trotzdem - wie gesagt - finde ich deine seifen sehr, sehr gut!

lg

lord vader

Celli

vielleicht hast du ein "montagsstück" erwischt.....?? ;D o)
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

Bumblebeeman

Das mit dem Einweichen kann ich auch empfehlen. Ich mach das bei allen Seifen, da reicht auch ein dünner Film Wasser, und das dann während der Dusche oder dem heißen Handtuch.

kw

Noch besser klappt das wirklich mit heißem Wasser. Seitdem weiche ich keine Seife mehr an.

Frank83

Mich würde interessieren, welchen Durchmesser die Seifen haben. Kann das mal schnell wer nachmessen?

Celli

#127
7 cm - dm oben     7,5 cm am boden
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

Frank83


Nikita

Dies kann aber je nach Trocknungsgrad geringfügig abweichen.

@Lord Vader: Mit dem Wasser kann es eigentlich nicht´s zu tun haben, so empfindlich ist die Seife nicht. Je nach Pinsel kann es schon eher Unterschiede geben, was nimst du denn da?
Bisher, sorry wenn ich das jetzt so sage, lag´s immer an der Technik. 8) Nich hauen dafür... :) Aber grobporiger Schaum bei den Seifen deutet eher auf zu viel Wasser hin. Ich zum Beispiel stampfe mit dem Pinsel, oder was du auch machen kannst, ist den Pinsel zwischendurch mit Daumen und Zeigefinger auszustreichen und den Schaum dann wieder mit dem Pinsel zu bearbeiten, obwohl das eigentlich nicht nötig ist...vielleicht frißt dein Pinsel die Seife... ;D

Nein Celli, dann gäbe es viele Montagsseifen....dann eine ganze Charge. ;D
Calani-Seifenmanufaktur

Bumblebeeman

Den besten Schaum bekomme ich im Scuttle. Erst mit heißem Wasser anwärmen, Pinsel und Seife kurz einweichen und dann loslegen. Wasser wird nur sparsam hinzugefügt, lieber anfangs weniger. Wenn der Schaum passt, aber zu wenig ist, Pinsel ausstreifen und nochmal nachseifen. Dann reichts für drei Durchgänge. Kann aber schon vorkommen, das der Schaum im Scuttle nach dem zweiten Durchgang zu grobporig ist, dann wird nochmal nachgerührt. Im Gesicht bleibt er aber stabil.

Lord Vader

also das mit dem montagsstück möchte ich mal ausschließen, sonst hätten es ja 4 montagsstücke sein müssen...

normalerweise habe ich mit seifen keinerlei probleme, weshalb ich ein anwendungsproblem eigentlich auschließen möchte... eigentlich! als pinsel gab es den bock chubby sowie den kleinen thäter und einen einfachen dachs. beim einfachen dachs war das ergebnis noch etwas schlechter. auch mit viel (wenig) wasser habe ich experimentiert, geänder hats nix. an der bearbeitungszeit kanns auch nicht liegen, da habe ich auch schon genügend zeit investiert. geschäumt wird i.d.r. im shuttle. und das wasser ist auch immer heiß, sogar sehr heiß momentan.

naja, werde mich natürlich noch weiter bemühenm, bin mit dem ergebnis aber auch so schon ganz zufrieden!

lg

lord vader

Nikita

#132
Ach, das ist schade das man sich zum Zeigen nicht eben mal treffen kann... Wenn Zwei das Gleiche machen ist es noch lange nicht... ;) Etwas theoretisch zu beschreiben ist schwierig.
Witzigerweise habe ich mit einem einfachen Dachs gar keine Probleme. Aber es kann auch nicht Sinn und Zweck der Übung sein, sich so oft zu bemühen und es kommt nicht zum erwünschten Ergebnis. Soviel Konzetration sollte es nicht sein und darum ist es seltsam. :)

Hier noch mal der Link zu samonis seinen Bildern. Da ist auch das Filmchen. https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,3404.0.html
Da siehst du auch, wie feinporig der Schaum ist. Also, daran müssen wir jetzt arbeiten... ;D


Edit: Sehe gerade selbst das du ja auch schon in dem Thread geschrieben hast.....also auch nicht mehr neu für dich....mhm!

Hast du die Seife mal im Gesicht aufgeschäumt?
Calani-Seifenmanufaktur

Celli

na das mit der "montagsseife" kam mir nur, weil ich mir LV´s  probleme mit der RS auch nicht erklären konnte, da ich mit cathy´s seifen,
ganz egal welche tierhaare ich im pinsel benutze, nie probleme hatte !! dh:
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

Phobos

#134
Beim Treffen in München war Klaus so nett und hat mir (u.a.) ein Calani Iberische Sonne Goodie überlassen (danke Klaus!). Irgendwie hatte ich's bisher aber völlig verschwitzt, sie zu testen.
Heute war's so weit, nach einem übervollen (*g*) Programm bestehend aus genüßlichem Vollbad mit mehr als ausreichender Einweichzeit.  ^-^

Das Fazit mal gleich vorneweg:
Sicherlich eine gute Seife, v.a. weil bio und ohne irgendwelchen problematischen Inhaltsstoffen. Für mich aber nicht unbedingt ein must-have, zur Zeit finde ich sie nicht so berauschend, dass ich sie unbedingt haben müsste.

Na gut, und hier die lange Version:
Wie gesagt, Vollbad als Vorbereitung.
Danach erstmal das Problem - wie schäum ich mit den geraspelten Seifenstückchen vernünftig auf?  :o Als Gesichtsschäumer stand ich erstmal vor einem Rätsel.
Hab mich dann aber daran erinnert, dass es da ja noch etwas gab ( o)) und hab meinen Mug wieder hervorgekramt. Ordentlich Seife rein, dort drinnen einige Runden gedreht und dann erst ab ins Gesicht.
Anfangs entwickelte sich nur ein extrem dünner Schaum, sehr komisch. Erst nachdem ich noch mehr Seife genommen hatte - beinahe das halbe Goodie  :o - schaffte ich es, ausreichend Schaum zu produzieren. Und der war leider, wie bei Lord Vader, nicht wirklich beständig. Aufgeschäumt wurde übrigens mit meinem Wohlthäter Nr 49125.
Dass das Problem bei mir liegt, mag ich nicht so recht glauben, ich habe eigentlich mit keiner andren Seife Probleme, ich hab auch Seife viel lieber als Rasiercreme.
Eventuell liegt's daran, dass die Seife geraspelt in einem kleinen Plastiktütchen gelagert ist, aber meine hat leider so gut wie gar keinen Geruch. Also, die Seife schon, der Schaum aber nicht.

Die Rasur an sich war dann aber sehr ordentlich  dh:.
Rasiert wurde mit meinem 25c mit einer nagelneuen Feather.
Die Gleitwirkung ist ok, zur Einweichwirkung kann ich nichts sagen, da die Haare ohnehin bereits extrem eingeweicht waren. Pflege scheint auch zu stimmen, hier fallen mir immer nur Negativbeispiele auf (bei mir zB die L'Occitane RS oder Golddachs), positives wird einfach bereits als Standard empfunden  ;D

Versteht mich bitte nicht falsch - auch wenn's sich so liest, als wär' die Seife nichts für mich, so ist das doch Jammern auf einem sehr hohen Niveau. Ich werde mir sie nur aus dem Grund nicht kaufen, weil ich ohnehin genügend Alternativen bereits besitze.

Empfehlen kann ich sie trotzdem - auch wenn's für mich keine Reverenzseife werden wird.




Edit meint, der Text wirkt etwas wirr... Egal, was ich meinte war: Ich find die Calani RS gut, aber sie wird nicht meine Lieblingsseife werden.
Außerdem werde ich dem Rest der noch da ist garantiert noch eine Chance geben!