Calani Rasierseife allgemein

Begonnen von samonis, 15. August 2008, 21:37:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

947

Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

Tom_R41

Zitat von: 947 am 29. Oktober 2016, 09:34:52
Ist dieser Tiegel gemeint?: https://goo.gl/ghhpC1

wenn dieser, dann kann ich berichten, dass die Calani-Scheibe nicht richtig darein passt. Leider. Ich habe diesen Tiegel. Auch eine andere Rasierschale von Mühle, in welche die Calani auch nicht rein passt. Ich musste mir anderes behelfen, indem ich aus der Calani-Scheibe mit den Händen einen Puck etwa im Hasliner-Format  formte.  :) Das geht relativ gut, man muss die Scheibe zuerst etwas "warm" kneten.  Dann steht der Verwendung eines Mühle-Mugs/Rasierschale (wirklich klasse Produkte) nichts im Wege.

titanus

Das ist ja jetzt nicht so ein Problem, oder?  o)
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Tom_R41

Zitat von: titanus am 29. Oktober 2016, 13:42:59
Das ist ja jetzt nicht so ein Problem, oder?  o)

für mich jedenfalls kein Großes. Manche wollen jedoch keine "geometrische Veränderung" vornehmen. Oder finden, dass sich eine breite Scheibe besser abstreichen lassen. Mir wäre es auch etwas lieber, die RS im Originalformat behalten zu können, ich kann aber auch mit der Verformung leben.

Nikias

Zitat von: 947 am 29. Oktober 2016, 09:34:52
Ist dieser Tiegel gemeint?: https://goo.gl/ghhpC1

Genau. Tom_R41 hat Recht, dass die Seife nicht einfach in den Tiegel gelegt werden kann. Aber ich habe meine Pucks bisher nicht kneten müssen, um sie in den Tiegel zu pressen. Wie gesagt: die Seife bekommt man nicht mehr im Stück raus.

Tom_R41

#1655
ich habe vor einigen Tagen meine erste Probe-Bestellung von Calani bekommen. Hier mein Eindruck.

Ich habe bereits im Nachbarforum im Thread " Rasiercreme/seife Lavendel" geschrieben, dass ich anfangs Schwierigkeiten hatte mit Calani-RS einen guten Schaum hinzubekommen. Nun sind diese Kennenlernschwierigkeiten überwunden. Calani-RS liebt viel Wasser, das vor allem beim Gesichtsaufschäumen geschickt und im richtigen Maße zugeführt werden muss. Der Aufwand für die Schaumerzeugung ist einwenig (nicht viel) höher als bei Haslinger/Valobra, die ich im Einsatz habe. Der Schaum gelingt aber dann exzellent - wie Sahne - sehr geschmeidig, exzellente Konsistenz, konstant. Die Menge im Pinsel reicht für 3 Durchgänge.

Für mein Werkzeug (R41+Feather) nehme ich nur RS mit dem besten Gleitverhalten. Nur gut oder ordentlich ist dafür nicht gut genug. Haslinger und insbesondere Valobra sind dafür meine Referenz. Calani ist für mich hinsichtlich Gleiteigenschaften mindestens auf dem Niveau von Valobra.

Und nun das Beste - der Duft. Einfach herrlich.
- "Harmony Herbs" - Als würde ich in meinem Garten mitten im Melissa-Busch (wächst bei mir wie wild) stehen. Ergänzt um Lavendel-Noten. Frisch aber nicht kühlend (das mag ich nicht). Wunderbarer natürlicher Duft insbesondere im Sommer oder als Sommer-Nostalgie in dunklen Jahreszeiten

- "Tulach Ard" - etwas süßlicher, schwerer Duft mit vielen Fassetten (Holz, Weihrauch). Wunderbar im Herbst/Winter.

- "Oriental Plum" - auch ein sehr schöner etwas süßlicher Duft mit einer fruchtig-orientalischen Note. Ungewöhnlich und wunderbar zu jeder Zeit.

Eigentlich sind alle Duft-Beschreibungen auf der calani-HP recht treffend beschrieben :)
@Nikita: vielen Dank und Riesenkompliment für diese außergewöhnlich bedufteten und qualitativ exzellenten Rasierseifen!  dh:

Da ich kein Sammler bin, werde ich meinen Haslinger-Bestand nun zugunsten von Calani auslaufen lassen. Eine Calani-Seife etwas zu kneten, damit sie in meine Mugs passt  macht mir nichts aus :) Valobra bleibt, weil sie auch so wunderbar nach Mandeln riecht.

Gruß
Tom
 

Stubenfliege

mit den Haslinger als deine Referenz machst du mich sehr neugierig auf die Calanis  :)
feine Duftkompositionen sind für mich keine Priorität, aber du hebst ja auch die Gleiteigenschaften besonders hervor. Viel Wasser ist für mich kein Nachteil, bevorzuge ich eh.
In einem anderen Thread erwähnst du Haslinger Aloe Vera und Schafmilch als deine Seifen - dummerweise genau die, die ich nicht habe  ;D
Nach Haslinger Aloe und Honig, die noch auf meiner Liste stehen, muss ich wohl der Calani die verdiente Chance geben,

danke für die Bewertung  dh:
Gruß,
Stefan
-
wer meint, dass ein Hobel nichts für ihn sei, der hat sich geschnitten

Tom_R41

Zitat von: Stubenfliege am 30. Oktober 2016, 08:32:26
mit den Haslinger als deine Referenz machst du mich sehr neugierig auf die Calanis  :)
feine Duftkompositionen sind für mich keine Priorität, aber du hebst ja auch die Gleiteigenschaften besonders hervor...

Die Stärke von Haslinger liegt IMHO darin, dass man mit ihr unkompliziert einen cremigen Schaum mit sehr guten Gleit-/Pflegequalitäten erzeugen kann. Für Gesichtsaufschäumer sehr gut geeignet. Der Duft, egal welche Haslinger ist für mich so lala. Bei Calani muss man sich nach meiner Erfahrung wie geschrieben auf etwas mehr Aufwand/Fingerspitzengefühl für Sahneerzeugung einstellen. Wenn es gelingt, steht sie der von Haslinger in nichts nach.

Jeder hat halt seine eigenen Prioritäten  ;)   

Noodles

Man muss allerdings hervorheben das die Oriental Plum recht stark beduftet ist, was mir sehr entgegen kommt. Kombiniert mit dem gleichen ASB riecht man locker den halben Tag danach. Die anderen Seifen sind auch sehr gut beduftet, aber dezenter. Die Performance der Seifen ist auf extrem hohen Niveau.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

Nikita

Calani-Seifenmanufaktur

blexa

Zitat von: Noodles am 30. Oktober 2016, 11:04:15
Die anderen Seifen sind auch sehr gut beduftet, aber dezenter.

Dann versuche mal die Malabar, die geht richtig ab dh: dh:

kaidecologne

Dezent ist immer relativ.
Ich mag die Oriental Plum nicht sonderlich, ihre Süße ist mir zu stark, sie erinnert mich an vergangenes Obst, und der Duft verfolgt mich.
Dafür bin ich glühender Verehrer der Gentleman, die mir normal stark beduftet vorkommt.
Bei der rümpft meine Freundin allerdings bereits drei Zimmer weiter die Nase, wenn ich sie bloß aus dem Schrank hole.

Führt in meinen Augen kein Weg daran vorbei, einfach alles zu kaufen und selbst zu beschnuppern.
Sind ja rasch verbraucht die 65g...


CaptainGreybeard

Ich habe gerade eher zufällig gesehen, dass Calani eine neue Rasierseife im Sortiment hat:

http://www.calani-seifenmanufaktur.de/epages/62164854.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62164854/Products/To-RS

Wenn sie nur halb so gut riecht wie sich die Beschreibung liest, dann muss ich über kurz oder lang doch mal bei Calani ein paar Seifen"proben" ordern.  ;)
Ahoi von Captain Greybeard
Rhinelander - There can be only one!

MPR

Vielen Dank für die Information  dh:

Da die Tulach Ard momentan nicht lieferbar ist, werde ich mir zu Weihnachten wohl die Tonka vergönnen, da mich deren Duftbeschreibung richtig neugierig macht. Hoffentlich darf sie dann auch bald zum Einsatz kommen. Selbstdisziplin ist manchmal wirklich schwierig...

maranatha21

Ich werde die nächste Zeit die Calani-Seifen wieder verstärkt ins Visier nehmen. In den vergangenen Monaten rückte sie unfreiwillig und auch unverdient ins Abseits, da ich vor allem auf Talgseifen umgeschwenkt bin. Jetzt um die Feiertage habe ich aber mal wieder ein paar Calani-Seifen aktiviert und stelle fest, dass sie den Konkurrentinnen auf Talgbasis mit Lanolin in nichts nachstehen. Wobei hier bei Calani für mich die mit zusätzlichem Lanolin auch die Nase vorn haben. Und in der Schaumerzeugung sind sie den Talgseifen ebenfalls leicht überlegen, da etwas unkomplizierter. Rasureigenschaften und Pflege sind allerfeinst und sie gehören für mich zu den wenigen pflanzlichen Seifen, die auf dem Niveau einer Mystic Water oder CRSW sind. Aber da können verschiedene Hautbeschaffenheiten auch andere Ergebnisse liefern.

Dufttechnisch liegt Calani bei mir auch ganz weit vorne. So lange die Düfte nicht zu sehr ins "Essbare" gehen wie z.B. die Oriental Plum, die mir persönlich zu süß, pflaumig ist, sind sie im Grunde alle toll, und sollten einfach mal versucht werden.

Im Gebrauch stelle ich fest, dass sie bei mir noch besser gehen, wenn sie im Gesicht von der sahnigen Konsistenz mit ein wenig mehr Wasser ins leicht joghurtartige gebracht werden. Sie entwickeln dann auch eine Art Film, der sich auch nach dem Kontakt der Klinge hält und die Hautoberfläche glitschig lässt. Ähnlich den Talgseifen, deren große Stärke ja gerade in diesem Aspekt liegt und was diese ja eigentlich fast alle hinbekommen. Aber mit Material sollte man bei den Calani-Seifen nicht sparen. Ein gut gefüllter Pinsel bringt bei mir erst den idealen Schaum zustande.