Calani Rasierseife allgemein

Begonnen von samonis, 15. August 2008, 21:37:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Nikita

Zitat von: apollon am 04. September 2012, 11:03:09


Nach der Rasur die Seife abspülen und einen halben Tag offen trocknen lassen, dann sollten derartige Unanehmlichkeiten der Vergangenheit angehören.

dh:
Calani-Seifenmanufaktur

Heresy

Zitat von: Nikita am 04. September 2012, 14:46:44
Zitat von: apollon am 04. September 2012, 11:03:09


Nach der Rasur die Seife abspülen und einen halben Tag offen trocknen lassen, dann sollten derartige Unanehmlichkeiten der Vergangenheit angehören.

dh:

Oder in den offenen Mug kleben und täglich verwenden. Meiner Meinung nach kommen die meisten Probleme mit dem Aufschäumen von zu selten verwendeten und somit trockenen Seifen. Im Gegenzug werden aus täglich verwendeten Seifen in geschlossenen Behältnissen zu schnell Rasiercreme.
Gruss, Rainer

Cliffwalker

Nach einer Woche Dauereinsatz möchte ich ein paar Worte zur neuen Earl Grey RS schreiben.

Der Duft der Seife hat mir nach dem Auspacken direkt ein dickes Grinsen ins Gesicht gezaubert. Das riecht nach Zeltlager in der Kindheit/Jugend. Nach kurzem Überlegen war mir auch klar, warum - der Duft erinnert mich total an dieses (Zitronen?) Eisteegranulat, das wir dort immer getrunken haben.  ;D Geht also etwartungsgemäß stark in Richtung zitronig/limonig und süß.   8) Gefällt mir auch nach einer Woche Dauereinsatz noch sehr gut, allerdings ist es für mich (vielleicht aufgrund meiner Assoziationen) ein ziemlicher Schönwetterduft; für Herbst und Winter kann ich mir das im Moment schwer vorstellen.

Aufschäumen
Die Seife ist nicht allzu hart und lässt sich ohne Vorwässern auch mit eher weichen Pinseln schnell in schönen Schaum verwandeln. Hier gibts absolut nichts zu meckern - fett, feinporig und standfest.

Rasureigenschaften
Dazu vielleicht nur eine kurze Anekdote: Nach der ersten Rasur mit der Earl Grey RS wollte ich meine Eindrücke aufschreiben und merkte dabei, dass ich gar nicht richtig auf die Rasureigenschaften geachtet hatte. Die Rasur lief einfach einwandfrei und hinterher war alles glatt und die Haut in bester Verfassung. Genau so sollte es ja sein!
Die weiteren Rasuren haben diese Eindrücke dann nur bestätigt - über die Rasureigenschaften braucht man sich keine Gedanken zu machen, die sind einwandfrei.  :)

Eigentlich wollte ich an dieser Stelle noch einen direkten Vergleich mit einer Calani mit der "Standardrezeptur" anstellen, aber der muss leider erstmal warten. Ich habe festgestellt, dass ich zur Zeit gar keine angefangene Calani mehr herumliegen habe und bevor ich eine neue anbreche, müssen erstmal mindestens zwei alte Sachen leerwerden...  :angel:

Blunta

@Nikita

Wollte nur sagen das ich mir die Cadre Noir RS und das Cadre Noir ASB bestellt habe und bin sehr sehr zufrieden mit allen.
Erstmal ging die Lieferung super schnell Montag hab ich bestellt und Mittwoch war das Paket da.

Die RS sowie das ASB dazu finde ich ist super gelungen. War ja zuerst skeptisch ob mir der Duft der RS zusagt, weil es für mich schwierig ist nur anhand der schriftlichen Beschreibung eines Duftes mir  vorzustellen wie die RS riecht.

Also Nikita mach weiter so. Werde wohl jetzt öfter bei dir bestellen.  :) :)<a

Nikita

Das mache ich...Vielen Dank.  :)
Calani-Seifenmanufaktur

acillus

Gibt es schon eine Info wann man wider die 10gr Proben bestellen kann? Ich bin heiss auf jene die ich nicht kenne. Ansonsten liebe ich alle Seifen welche ich bisher verwende:

Iberische sonne
Earl grey
Dubai
Oriental plum

Eine Frage habe ich noch zum ASB. Die Proben von Gentleman und tea time hatten eine feste konsistenz einer creme. Die gekaufte oriental plum ist eher flüssig, fast wie milch. Geschüttelt habe ich auch schon.

Nikita

acillus, ab dem 2. Januar gibt es wieder Proben.

Das ASB ist im Moment etwas dickflüssiger, da ich eine neue Charge Emulgator verwende. Dieser emulgiert sehr stark. Und da ich die Mengenverhältnisse meiner Rezepturen nicht einfach nach Gutdünken verändern darf, ist die Konsistenz manchmal schwankend. Ergibt sich auch aus der Fertigung in Handarbeit. Da die einzelnen Komponenten aber immer gleichbleibend sind, ändert sich an den Eigenschaften nichts. Also dickflüssiger ist nicht gleich fetthaltiger.

Calani-Seifenmanufaktur

acillus

Zitat von: Nikita am 23. Dezember 2012, 08:02:12
acillus, ab dem 2. Januar gibt es wieder Proben.

Das ASB ist im Moment etwas dickflüssiger, da ich eine neue Charge Emulgator verwende. Dieser emulgiert sehr stark. Und da ich die Mengenverhältnisse meiner Rezepturen nicht einfach nach Gutdünken verändern darf, ist die Konsistenz manchmal schwankend. Ergibt sich auch aus der Fertigung in Handarbeit. Da die einzelnen Komponenten aber immer gleichbleibend sind, ändert sich an den Eigenschaften nichts. Also dickflüssiger ist nicht gleich fetthaltiger.



Danke für das Feedback! Ich konnte bisher auch keine negativen Eigenschaften am flüssigen ASB festmachen, wunderte mich nur über den Unterschied zu den Proben aus den praktischen schwarzen Mini-Tiegeln.

Diese schwarzen Mini-Tiegel sind sehr praktisch. In meinem Bekanntenkreis nutzen wir diese um allerlei Proben zu verteilen.

Nikita

Ja, die sind super.....vor allem schön dicht...aber teuer sind die kleinen, verfluchten Biester.  :o  ;D
Calani-Seifenmanufaktur

Janeq

Moin Gemeinde,

bin seit Donnerstag letzter Woche in besitz des Highland Honey zweigestirns RS/ASB und der Cadre Noir RS.....

Ja-mai ist das Himmlisch......der Duft und die Pflege sind echt hervorragend.. Und meine Freundin.... ich muss aufpassen das sie nicht gleich mein halbes Gesicht wegschnuppert.

Aber kurze frage: ist es richtig das das ASB beim Auftragen ca 30-60sek. auf der Haut brennt, ich finde es ok und würde es dem Desinfektionsverhalten zuschreiben. Erwartet habe ich es allerdings nicht. Nach ca 120sek. sieht meine Haut top gepflegt aus brennt nicht und ist nicht gereizt. dh:

Merci
Janeq

Paul II.

Hmmm... bei mir brennt nichts! Habe das Gentlemen, Cadre Noir und Lavendel ASB und rasiere mich mit einem Messer.
Vielleicht ist deine Haut etwas empfindlicher, oder deine Rasur unsanft?!

Glückauf!

Paul
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

herzi

Zitat von: Janeq am 18. Februar 2013, 09:14:51

Aber kurze frage: ist es richtig das das ASB beim Auftragen ca 30-60sek. auf der Haut brennt, ich finde es ok und würde es dem Desinfektionsverhalten zuschreiben. Erwartet habe ich es allerdings nicht. Nach ca 120sek. sieht meine Haut top gepflegt aus brennt nicht und ist nicht gereizt. dh:


Ich denke eher es ist eine Unverträglichkeit. Da hilft nur beobachten. Wirds schlimmer (das brennen hält länger) mußt Du Dir was überlegen, wenn nicht, dann kannst Du es lassen. Eine Desinfektion würde ich bei dem ASB nicht erwarten.
Gruß,
Stefan

Janeq

Danke für die Tipps,

ich würde die rasur jetzt schon als sanft beschreiben, bin aber auch erst kürzlich auf die ASP umgestiegen welche ja schärfer ist als meine davor verwendete Derby....

Unverträglichkeit wäre möglich, auf den Florena ASB reagiere ich stark mit Rötungen und brennen über einen langen Zeitraum 4-6h.

Ich behalte es mal im Auge, solange es nicht schlimmer wird.... bleib i dabei

MrJelo76

Ich habe auch ein minimales brennen.Habe Cadre Noir und Dubai ASB.Habe es jetzt nicht zeitlich gestoppt aber so eins zwei Minuten ist es schon.Ist jetzt nicht schlimm,aber es ist definitiv ein brennen.Aber da danach alles gut ist und die pflege Top,ist es mir wurscht
wenn jemand zu Dir sagt"Zeit heilt alle wunden"hau im auf die fresse und sag"wart,is gleich wieder gut"!!!

Janeq

genau, das brennen nehme ich für die Pflege auch gern in kauf, solange es nicht dramatisch wird.

OT
hab nebenbei mal recherschiert(recherchiert , rescherchiert.... ???) bin der Meinung ich sollte mich mal auf Aloe barbadensis vom Hautarzt prüfen lassen, weile alle Produkte die für empfindliche haut angeprisen werden, und dies enthalten, verursachen bei mir Reizungen rötungen und brennen, mal mehr mal weniger. Ist es nicht enthalten ist alles TOP
OT