Calani Rasierseife allgemein

Begonnen von samonis, 15. August 2008, 21:37:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

kw

Hallo Jay-B.,

hier steht alles wissenswerte drin. :)

plautze

Moin J-B,
willkommen, is zwar hier ein wenig offtopic, aber mich wundert ein wenig , dass dir die Tabak Rasierseife vom Schaum her nicht getaugt hat. IMHO gibt es nicht so sehr viele, die das besser können.
Die Calanis sind aber duftmäßig auf jeden Fall was Besonderes.
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

Aspin2006

N'abend,

ich habe kürzlich ein paar Proben von Calani-RS bekommen. Nun meine Frage: wie "behandelt" Ihr die Proben?
Nehmt Ihr ein paar Raspel raus u. gibt diese in den Tiegel um diese dann dort aufzuschlagen? Finde irgendwie nicht
so richtig die passende Dosierung. Oder "stopft" Ihr die ganzen Raspel (je Sorte) in einen Tigel um diese dann nach u.
nach aufzubrauchen??

Danke für ein paar hilfreiche Tipps

Gruß
Aspin

kretzsche

Plan B! -->  mit wenig Wasser in ein Gefäß pressen dh:

quickiekuchen

Im nassen Gesicht verreiben und dann genüsslich aufschäumen, bis der Schaum sahnig ist.

Nikita

Die Proben sind von der Menge her recht gut bemessen und die Seife an sich meist immer knetbar. Ich plädiere für eine kleine Dose oder Schüssel. ;)
Calani-Seifenmanufaktur

Mr. X

Hallo,
meine erste Calani, eine Oriental Plum wurde von mir nicht gezielt gekauft, sondern wurde so nebenbei zu einem Hobel aus dem Mitgliederhandel angeboten. First Contact: Orientalisch stelle ich mir nicht so süß vor. Der Geruch kommt mir irgendwie bekannt vor. Aus den Tiefen meines Unbewusstseins drängt etwas nach oben. Muss irgendein Kaugummi gewesen sein, der sich vor 35 Jahren in die Snyapsen gebrannt hat. Irgendein hubabubatäteräkaugummi, den ich heute bestimmt nicht mehr essen würde, eben wegen seiner Süße. Geruch ist "geschmackssache". Meinen Geschmack triffts definitiv nicht. Egal  - die Nase ist ja nicht alles und jetzt ist die Seife schon in der teuren Tupperware. Her mit dem Pinsel, einen Mühle ssp der gehobeneren Kategorie. Ich muss schon nach jedem Durchgang ordentlich nachfassen um den Hobel wieder ansetzen zu können. Der Schaum, ich mag den vom Speckstick in der Konsistenz ganz gerne, ist mir zu leicht und nicht sämig genug. Bei einem Versuch belasse ich es nicht. Ich habe bestimmt zu wenig/ zu viel Wasser, der Pinsel ist nicht feucht genug, ich habe nicht genug Seife aufgenommen, vielleicht nehme ich die Borste ..... und dergleichen konstruktive Selbstkritik undsoweiterundsofort. Habe ich alles ausprobiert und an meinem Eindruck hat sich leider nichts geändert.
Alles Subjektiv!
Aber halt einfach nicht meine, die morgenländische kaugummiseife.
grüße
wolfgang

Geier0815

Kaugummi, erstaunlich das die Eindrücke doch manchmal so ähnlich sind. Als sie ganz frisch bei mir ankam, war der erste Eindruck "Southern GingerAle" aber später erinnerte mich das auch an ein Kaugummi meiner Kindheit.

Aber das der Schaum nicht will, hab ich noch bei keiner Calani erlebt. Ich persönlich bin Mug-Schläger und erziele die besten Ergebnisse mit einem Dachs folgendermaßen: Seife einweichen lassen, Pinsel Wässern. Dann Pinsel gut ausschütteln, nicht nur austropfen lassen, Wasser von der Seife abgießen. Danach auf die Seife für 10 bis 15 Sekunden, dann in den Mug und gut rühren und stampfen. Jetzt Wasser nachgeben, aber vorsichtig! Die Seife hat die Tendenz schlagartig zusammen zu brechen wenn zuviel Wasser im Spiel ist. Des weiteren ist die Wassertemperatur ein sehr heikler Punkt. Bei deutlich mehr als 40° entsteht ein fluffiger Schaum der auf dem Gesicht weg-prickelt. Deshalb funktionieren die Seifen wohl auch nicht so gut mit Borsten, da diese ja meist in recht heißem Wasser gewässert werden.

Mr. X

Ich werde deine Anleitung mal akkribisch nachbasteln und vom Resultat berichten.
Der Name Oriental Plum hört sich eigentlich gut an - Tipps für Seifen, die etwas weniger nach gummibärchen/ Southern comfort dafür etwas herber riechen?
Grüße
Wolfgang

Cordy

Zitat von: Geier0815 am 03. Februar 2011, 22:52:49
Kaugummi, erstaunlich das die Eindrücke doch manchmal so ähnlich sind.

Bin immer wieder aufs Neue erstaunt, wie unterschiedlich sie sind.
Was mir die Mitchells, ist Wolfgang und Geier wohl die Plum.

Die Oriental Plum hat sich aus dem Stand auf die vorderen Ränge geschoben
und sogar die Göttliche verdrängt. Geruch süßlich schwer, Schaum reichhaltig und in
allen Eigenschaften hervorragend. Pinsel gut aufladen, dann reicht es mir beim Gesichtsschäumen
auch gut für 3-4 Passagen.

Aber warum manch Seife bei dem einen technisch gut funktioniert und der nächste
überhaupt nicht damit zurecht kommt, es bleibt ein Geheimnis. Vielleicht liegt es wirklich
am Wasser, wobei die Härte nicht allein verantwortlich zu sein scheint....

Zitat von: Mr. X am 03. Februar 2011, 23:08:11
Der Name Oriental Plum hört sich eigentlich gut an - Tipps für Seifen, die etwas weniger nach gummibärchen/ Southern comfort dafür etwas herber riechen?

I Coloniali. Und Mama Bears Seifen. Sie hat ungewöhnliche Duftkreationen....
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

Lu-Ku

ob das wohl nicht ein Schnellschuss war, deine Kritik an der Oriental Plum, lieber Wolfgang?
Ich kann das aber gut nachvollziehen und glaube zu wissen, was du meinst.
Aus der Speick einen Schaum zu schlagen, wie du ihn bevorzugst, ist sicherlich am Anfang
einen Tick einfacher als aus einer Calani, ebenso wie aus Tabac, Irisch Moos, Palmolive und wie sie alle heißen (sicherlich gute Seifen),
aber du versäumst eine ganze Menge, wenn du es mit der Calani nicht weiter versuchst, und wenn du es dann kannst,
steht der Schaum in Konsistenz und Eigenschaften den genannten "Chemieseifen" (sag ich jetzt mal, bitte nicht persönlich nehmen und mir bitte keinen Strick draus drehen, danke) in nichts nach, ganz im Gegenteil, hab schon einige Seifen durchprobiert,
die Calanis sind absolute Spitzenqualität, ich weiß auch nicht so recht, was ich jetzt anders mache beim Aufschäumen,
aber inzwischen ist er immer da, der dicke, fette, chremige, sahnige, volle Schaum in der von dir beschriebenen Konsistenz.
Wenn du etwas Herberes scuhst, probier mal die Classic Havana, hab mich gestern damit rasiert, der Schaum war einfach famos,
Rasureigenschaften ebenso, oder die von mir absolut favorisierte Simply Soap, das Zeug macht süchtig, und der Schaum ist göttlich.
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Moccahead

Nun ich wollte heute meinen Classic Havanna Tiegel nachfüllen, und ich musste feststellen dass der Duft der neuen Seife mehr Richtung Tabac geht, und auf jeden Fall deutlich anders riecht als die "alte" Seife die ich habe (im September 2010 gekauft). Wurde dufttechnisch  an der Rezeptur was geändert, oder war das eher ein "Unfall"?

quickiekuchen

Jammern auf hohem Niveau. Mit den handlichen Cathy-Soaps kann man bestens Gesichtsabtrag machen. Und da es flache Stücke sind, verreibt es sich absolut bequem.



Schönen Tag noch!

Nikita

Warum einige eine genaue Anleitung brauchen und es bei anderen aus dem Stand klappt....hinter das Rätsel würde ich auch gerne kommen.  ;)  Über 90 % der Leute kommen sehr gut klar...ich denke, dass ist in einem Rahmen den andere Seifen auch haben. Nicht jeder kann mit jeder Seife gleich gut. Und das man über Düfte nicht streiten kann, gerade bei einer geschenkten oder geerbten Seife...das wissen wir doch auch.  :)

Zitat von: Moccahead am 04. Februar 2011, 00:12:35
Nun ich wollte heute meinen Classic Havanna Tiegel nachfüllen, und ich musste feststellen dass der Duft der neuen Seife mehr Richtung Tabac geht, und auf jeden Fall deutlich anders riecht als die "alte" Seife die ich habe (im September 2010 gekauft). Wurde dufttechnisch  an der Rezeptur was geändert, oder war das eher ein "Unfall"?

Nein...geändert hat sich an der Classic Havana gar nichts. Dürfte ich auch nicht, da die Rezeptur genau festgelegt ist. Vielleicht ist das eine Empfindung im Unterschied zur gebrauchten und frischen Seife.
Calani-Seifenmanufaktur

Bull

Zitat von: Geier0815 am 03. Februar 2011, 22:52:49
Deshalb funktionieren die Seifen wohl auch nicht so gut mit Borsten, da diese ja meist in recht heißem Wasser gewässert werden.

Hatte heute Morgen einer sehr gute Rasur mit der Dubai und dem Semogue 2000 (Borste).
Mein vorgehen ist dabei immer gleich:
Sau für wenige Minuten in recht warm/heißem Wasser liegen lassen. Seife wird ebenfalls vorgewässert.
Pinsel austropfen lassen und Seife aufnehmen.

Dann wird im Gesicht aufgeschäumt. Anfangs ist das Ganze natürlich grobporig und dünn, was sich aber mit jeder Bewegung in festeren und schlotzigeren Schaum wandelt. Reicht locker für 3 Durchgänge und Nachbesserungsarbeiten.
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach