Calani Rasierseife allgemein

Begonnen von samonis, 15. August 2008, 21:37:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Renato

Guten Abend,

obwohl MarkusderGraf Geburtstag hatte, habe auch ich als Besucher etwas erhalten. So komme ich dank dem sehr grosszügigen Markus zu nem grossen Stück  Calani RS Iberische Sonne.
Hier meine ersten Eindrücke nach der ersten Rasur.

Konsistenz und Farbe: hellbraun,  fest, ich habe ein stück abgeschnitten und in den Mug getan.

Duft: ich bin kein Meister der Beschreibung, für mich, warm, lehm, massageöl, insgesamt sehr angenehm. eher unaufdringlicher Duft, keine Assoziation mit anderen mir bekannten RS oder RC, also für mich ein neuer Duft, irgendwie speziell. Der Duft verändert sich auch während des Schäumens nicht.

Schaum aufschlagen: Da ich von Markus bereits Tipps hatte, war es kein Problem, das kleine Stück im Mug mit wenig Wasser, einiges an Pinselarbeit und es entsteht ein schöner sahniger Schaum, ich habe zweimal Wasser hinzugefügt, hat wunderbar geklappt.

Rasur:  Die RS weicht die Barthaare sehr gut ein, auch mehrere Durchgänge problemlos ohne Hautreizung oder Trocknung. Danach abgespült mit kaltem Wasser, die Hatu fühlte sich tatsächlich noch geschmeidig an, hätte eigentlich keines AS bedurft,

Gesamturteil:
sehr gut. Note 1, bei Einweichwirkung und Pflege vorallem überragend.
Ein sehr gutes Produkt, ich werde mir auf jeden Fall etwas von Calani zulegen, 
eher nicht die getestete, da ich es duftintesiver lieber habe, aber denke da wird die Herstellerin auch etwas auf Lager haben.


Du weisst der Fuchs, der schläft nicht, er schlummert nur...

Grüsse/Saluti
Renato

Lord Vader

Zitat von: Renato am 14. März 2010, 23:31:07

Duft: ich bin kein Meister der Beschreibung, für mich, warm, lehm, massageöl, insgesamt sehr angenehm. eher unaufdringlicher Duft, keine Assoziation mit anderen mir bekannten RS oder RC, also für mich ein neuer Duft, irgendwie speziell. Der Duft verändert sich auch während des Schäumens nicht.


bin zwar auch kein meister im beschreiben von düften, aber ich hätte den duft jetzt anders beschrieben. eher etwas nach früchten wie orange etc. vom duft her finde ich die iberische sonne den leider bereits verschiedenen RCs Cerrus und Alando (alte version) sehr ähnlich. ist eine sehr gelungene komposition, auch wenn ich die dubai und die highland honey sehr viel besser finde.

lg

lord vader

Keule

Nach dem Testrasieren am Wochenende wird es die Iberische Sonne bei mir jetzt neben der Team Time und der Gentleman in das Standard-Programm schaffen. Vor allem die ersten Beiden gefallen mir als Alltagsseifen wirklich gut.

Die Highland Honey hat schon etwas, aber für den Alltag ist mir der Duft "zu weich". Das wird wohl eher so eine Sonntagsseife, für Tage, an denen ich das Haus höchstens für einen kleinen Spaziergang verlasse.
And God Shave The Queen....

Lord Vader

die HH ist schon sehr edel und etwas speziell. ich weiß auch nicht, ob ich sie jeden tag haben wollte. aber ab und an ist es ein genuss.

lg

lord vader

Keule

Ich finde ihn auch nicht unangenehm. Aber zum einen passt er nicht zu mir als Typ, von daher würde ich die Seife an Tagen, an denen ich im größeren Umfang unter Menschen gehe, schon mal nicht benutzen. Und dann muß da für mich vielleicht wirklich der ganze Tag unter einer entspannten Atmosphäre stehen, damit der Duft zur Stimmung passt.
And God Shave The Queen....

Nikita

@ mike: Nein, das war keine typische Produzentenantwort...ich glaube das könnte ich mir gerade hier nicht leisten, sonst würden viele laut "Hurra" schreien, wenn dem so wäre. Nicht immer kommt negative Kritik zu mir zurück. Wobei eine Unverträglichkeit im Grunde keine Kritik ist. Ich kann dir nur meine Hilfe anbieten, den Grund auszuloten.

@Renato: Frag Markus bitte noch mal nach der Sorte....ich war auch etwas verwirrt wegen der Duftbeschreibung. Das klingt nicht wie Iberische Sonne. Bräunlich sind auch eher die Highland Honey und die Dubai. Aber wenn der Rest gepasst hat freue ich mich... :D

Ansonsten finde ich es immer wieder erstaunlich wie vielfältig die Geschmäcker sind und wie unterschiedlich Düfte beschrieben und wahrgenommen werden. Sehr spannend. :o ;)
Calani-Seifenmanufaktur

NegatroN

Zitat von: mike am 14. März 2010, 21:59:40
Zitat von: Nikita am 13. März 2010, 12:36:49
Unverträglichkeiten kann es gegen quasi jeden Inhaltsstoff geben. Das kann ein bestimmtes Pflanzenöl sein, ein Duftstoffallergen (dies sind recht verbreitete Allergien) usw. Es kann noch so harmlos sein.

Mike, du bist tatsächlich der 1. von dem ich diese Rückmeldung in Verbindung mit Trockenheit erhalte. Wenn du magst, vergleichen wir mal die Inhaltststoffe vom Shampoo und der Seife, vielleicht bringt uns das auf eine Spur.

Klar doch. Eine typische Produzentenantwort. "Du bist der erste ...".

Aha. Wieviele Produzenten haben dir denn bisher angeboten, der Sache auf den Grund zu gehen und so vielleicht ganz individuell das am besten geeignete Produkt zu finden?

Darauf dann so zu reagieren, finde ich ehrlich gesagt nicht gerade schön.

SeifenHobel

Zitat von: Renato am 14. März 2010, 23:31:07
Konsistenz und Farbe: hellbraun,  fest, ich habe ein stück abgeschnitten und in den Mug getan.

Duft: ich bin kein Meister der Beschreibung, für mich, warm, lehm, massageöl, insgesamt sehr angenehm. eher unaufdringlicher Duft, keine Assoziation mit anderen mir bekannten RS oder RC, also für mich ein neuer Duft, irgendwie speziell. Der Duft verändert sich auch während des Schäumens nicht.
Das hört sich für mich ganz klar nach der "Classic Havana" an...

Keule

Da wäre es dann aber ungewöhnlich, wenn sich keine Assoziation zu Tabac ergeben würde. Das ist ja doch einer der bekanntesten Herrendürfte.
And God Shave The Queen....

Nikita

Wo ist Markus? Der wird sich doch hoffentlich noch erinnern was er Renato gegeben hat. Ich bin jetzt richtig gespannt, denn bald haben wir alle Seifen durch. Ich will das jetzt wissen. ;D ;)
Calani-Seifenmanufaktur

plautze

Zitat von: NegatroN am 15. März 2010, 10:47:24
Zitat von: mike am 14. März 2010, 21:59:40
Zitat von: Nikita am 13. März 2010, 12:36:49
...
...

Aha. Wieviele Produzenten haben dir denn bisher angeboten, der Sache auf den Grund zu gehen und so vielleicht ganz individuell das am besten geeignete Produkt zu finden?

Darauf dann so zu reagieren, finde ich ehrlich gesagt nicht gerade schön.

Danke, ich wollte auch sowas schreiben, habe aber dann doch zurückgezogen, da ich mir gedacht habe, dass ich nicht Nikitas Anwalt bin.
Sowas gehört sich IMHO definitiv nicht.
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

Nikita


Manchmal ändern sich Meinungen eben...warum auch immer...Auch damit muss man als Hersteller leben. ;)

Zitat von: mike am 02. Januar 2010, 12:52:55
Zitat von: crackstar am 29. Dezember 2009, 22:19:28

Ich werde eine Calani Seife entweder Morgen oder am Donnerstag verwenden!  ;)

Grüße,


Das kann ich Dir nur empfehlen!

Ich benutze jetzt seit 2 Wochen hintereinander die Calani "Purissima" RS. Ich bin äußerst beeindruckt, wie gut die RS den Bart aufweicht, einen phantastischen Schaum erzeugt und dazu noch optimal die Haut pflegt.

Eine gute RS schlägt sich natürlich auch im Rasurergebnis nieder. Ganz zuschweigen davon, dass ich nunmehr auch schärfere Klingen wie Astra SP benutzen kann, ohne dass die Haut darunter leidet.

Ganz klare Empfehlung  dh:


Zitat von: mike am 02. Januar 2010, 12:47:28
Bei den RS:

1. Calani Purissima (die anderen Sorten kenne ich nicht, werden aber vermutlich ebenso gut sein  ;D)
2. Tabac Original
3. Speick

Die Calani ist für mich unübertroffen. Sehr gute Pflege, ausgezeichneter Schaum!

Calani-Seifenmanufaktur

mike

Zitat von: quickiekuchen am 14. März 2010, 22:24:14
Mike, ich glaube, du hast Da Was falsch verstanden. Seit Wann ist die Rasierseife für die Hautpflege zuständig? ;) Warum heißt After-Shave wohl After Shave? :) :)

Ich kann dir nur den Florena ASB für empfindliche Haut emfehlen. Der ist am Ehesten neutral, zieht effektiv ein und macht die Haut auch nicht so pappig, wie manch anderer Balsam. Dürfte zur Purissima passen. Florissima-Rasur.

Wenns mit mittelstarker Beduftung sein darf, hab ich nur gute Erinnerung an die Balsams von Cerrus. Auch, was die Pflegeeigenschaften betrifft.

Ok, wenn die RS eine Haut nicht pflegen soll, sondern auch austrocknen kann, dann ist die Calani RS  dh:

Dann sind meine Ansprüche wohl zu hoch gewesen. Sorry.

mike

Zitat von: plautze am 15. März 2010, 13:45:30
Zitat von: NegatroN am 15. März 2010, 10:47:24
Zitat von: mike am 14. März 2010, 21:59:40
Zitat von: Nikita am 13. März 2010, 12:36:49
...
...

Aha. Wieviele Produzenten haben dir denn bisher angeboten, der Sache auf den Grund zu gehen und so vielleicht ganz individuell das am besten geeignete Produkt zu finden?

Darauf dann so zu reagieren, finde ich ehrlich gesagt nicht gerade schön.

Danke, ich wollte auch sowas schreiben, habe aber dann doch zurückgezogen, da ich mir gedacht habe, dass ich nicht Nikitas Anwalt bin.
Sowas gehört sich IMHO definitiv nicht.

Also wenn ich die RS nicht mehr kritisieren darf, dann können wir das Forum gleich schließen und einen direkten Link zur Calani-Seite setzen.

Mein zweiter Vorschlag wäre dann noch eine Link zur Edwin Jagger Seite, die im Moment meinen Lieblimghshobel haben.  ;D

plautze

Ich glaube, da habe ich mich falsch ausgedrückt, mir ging es nicht darum, dass du die Seife nicht kritisieren darfst, aber jemanden so rüde zu antworten, der sich mit deinem Problem auseinandersetzen und dir helfen will, das schmeckt mir überhaupt nicht und dies wollte ich zum Ausdruck bringen.
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)