Calani Rasierseife allgemein

Begonnen von samonis, 15. August 2008, 21:37:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

quickiekuchen

Und wenn du schon dabei bist, Cathi, gern noch "Thai-Massage", "Arctic-Ice", "Latte Macchiato", "Caipirinha", "Schwarzwälder Kirschtorte" und "Hubba-Bubba" mit dazu.

Das sollte für HEUTE erst mal reichen. ;D ;D ;D

Ironiemodus aus.

Nikita

OK. ich mache dann eine Nachtschicht. ;D
Calani-Seifenmanufaktur

Kirk

Irgendwie bin ich glaube ich zu blöd für diese Seifen. Habs bis jetzt nur ein einziges Mal geschafft, wie hier schon berichtet, einen für mich brauchbaren Schaum zu produzieren. Da glaubte ich an den Durchbruch, aber leider  :'(
Ich mache es wie bei allen meinen Seifen (darunter befindet sich auch die IC Mango, die ja nicht ganz einfach ist, mit der ich aber immer sehr gute Ergebnisse habe) gleich.

Pinsel in warmes Wasser tauchen, ausschütteln, kreisen, wieder ein wenig Wasser, kreisen usw. bis genügend Seife aufgenommen ist. Im Gesicht weiter schäumen. Es entsteht auch ein schöner dichter Schaum. Leider trocknet er mir nach spätestens 2 bis 3 Minuten ein und das ständige nachgepinsele geht mir auf die Nerven.

Hab es jetzt 2 Wochen durchgehend mit unterschiedlichen Pinseln und der Iberischen Sonne, sowie der Cadre Noir versucht. Dazwischen jetzt wieder andere Produkte aus Testzwecken (Trumper RS, Floris RS, IC Mango) mit denen funkts tadellos. Gestern wieder mit der Cadre Noir mit gleichem Ergebnis - schöner Schaum, der mir aber viel zu schnell eintrocknet.

Zu wenig Seifenaufnahme bzw. zu heisses Wasser kann definitiv ausgeschlossen werden. Gesicht wird vorher auch gewaschen, dh an Restfett kann es auch nicht liegen. Hat jemand Vorschläge - wäre schade um die schönen Seifen, die ja sonst bei nahezu jedem zu funktionieren scheinen.

quickiekuchen

Soak up your brush und zwar gründlich! Lass heißes Wasser ins Waschbecken, drück die Luftblasen aus dem Pinsel und lass den Pinsel noch Etwas schwimmen. Oder in einem Becher oder Schälchen.
http://www.youtube.com/watch?v=-qSIP6uQ3EI

Heißes Wasser ist SO wichtig bei Rasierseife, egal Welche!

Lord Vader

ich muss bei den calanis auch recht stark arbeiten, bis ich einen brauchbaren schaum bekomme. dabei habe ich festgestellt, dass man bei der seifenaufnahme nicht zu sparsam sein sollte. ich kreise so lange auf der seife, bis ich denke, so, nun reichts. dann zwinge ich mich dazu einfach weiterzukreisen. wenn ich dann das zweite mal denke, so, nun reichts aber wirklich, dann kreise ich noch ca. 20 sekunden weiter und anschließend ist der pinsel geladen.

viele mitglieder berichten ja von einem guten und problemlosen schaum. vielleicht gibt es bei der seife eine spezielle wasserhärte, die ihr nicht gut bekommt?!? ich persönlich bin jedoch gerne bereit, für eine seife mit relativ sauberer rezeptur ein wenig mehr arbeit zu investieren. die STOBA-seifen z.b. brauchen bei mir auch etwas mehr zuwendung.

lg

lord vader

paton

Hallo,

stimme Dir, Lord Vader, vollkommen zu.
Ich habe hier sehr hartes Wasser und muß auch ordentlich auf den Calanis arbeiten, bis ich den Pinsel so geladen habe, daß er für mindestens 2, besser 3 Durchgänge, allerbesten Weihnachtsmann-Schaum bringt.

Kirk

Hartes Wasser haben wir auch (um die 24 bis 26 Grad) - aber einmal hats ja funktioniert ???

Zu wenig Seife kann ich mittlerweile wirklich ausschliessen, habe vor ein paar Tagen den Rest der Probe der iberischen Sonne gänzlich abgearbeitet. War von der Größe her ca. 3 x 2 cm und ca. 1,5 mm dick!!! Es liegt auch nicht daran, dass es zu wenig Schaum ist, reicht locker für 3 Durchgänge, aber er trocknet im Gesicht (löst sich aber nicht in nichts auf). Wassertemperatur im Waschbecken ist bis auf ein paar Grad Schwankungen auch immer gleich, also um die 50 bis 60 Grad C. ???

Rolf Power

dann liegt es vllt daran, das du zu wenig wasser nimmst. fällt der "schaum" dir in weißen flocken vom gesicht, bzw. atmest du ihn aus dem gesicht? dann würde ich dir empfehlen mehr wasser beim schaum aufschlagen dazuzugeben.

Kirk

Nein leider, der Schaum hat anfangs eine perfekte Konsistenz! Wahrscheinlich liegt es wirklich am Kalkgehalt. Wir haben die meiste Zeit im Ort Eigenversorgung mit diesem sehr harten Wasser und teilweise über die Wiener Hochquellenwasserleitung (deutlich weicher - 6-11 Grad). Vielleicht wars an dem Tag wo es funktioniert hat Wiener Wasser. ???

astra

Sonderlich standfest ist der Calani-Schaum im Gegensatz zu vielen anderen RS bei mir auch nicht. Muss man halt schneller rasieren ... ;D
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

Nikita

Versuch doch mal im Gesicht aufzuschäumen. Mich würde interessieren ob du das Problem dann auch hast. Das es so gravierend an der Wasserhärte liegt, glaube ich nicht.
Falls du im Scuttle aufschäumst, gib noch ein paar Tropfen Wasser hinzu, wenn du meinst, jetzt bist du fertig. Das ganze Procedere sollte aber nicht in Überlänge ausarten. Wenn die Wasser/Seifenmenge stimmt ist der Schaum für lange Zeit standfest und feucht. ;)
Calani-Seifenmanufaktur

Versucher

Also in München haben wir ja auch recht hartes Wasser.
Ich mache es immer so:
- Heißes Wasser auf die Seife
- Gesicht waschen
- (Seifen-)wasser von der Seife in den Mug gießen
- Pinsel leicht feucht machen und auf der Seife kreisen bis richtig Seife im Pinsel ist (dabei die Seife über den Mug halten, so dass teilweise Seifenwasser reinläuft)
- Wenn ich genügend Seife aufgenommen habe im Mug aufschäumen und dabei nach Bedarf den Pinsel teilweise nachfeuchten um mehr Wasser aufzunehmen
Damit bekomme ich einen schönen stabilen und feuchten Schaum. Und auch wenn sich das jetzt in der Beschreibung evtl. Aufwändig liest ist es nicht so geht einfach und schnell. Probleme hatte ich nur als ich die Seife noch nicht vorgewässert hatte. Jetzt ist die Calani mein echter Liebling und ich muss mich schon zwingen mal eine andere dranzulassen (auf Reisen ist es die Taylor, da es Calani ja nicht als Stick gibt)
Gruß
Versucher
Das erste was ein Kind lernt ist gegen den Ball zu treten!
Wenn es intelligent ist nimmt es ihn später in die Hand!!!

Markusdergraf

Zitat von: Nikita am 11. Dezember 2009, 17:14:19
Versuch doch mal im Gesicht aufzuschäumen.
Das mache ich ja auch immer und erst heute morgen wieder einen exzelenten Schaum mit der Highland Honey erzeugt.Heisses Wasser auf die RS,kurz anwärmen lassen,Wasser abschütten und mit dem ausgeschlagenen Pinsel RS aufnehmen und dann im Gesicht aufschäumen.Heute das 1.x nach meinen standartisierten 2 Durchgängen einen Teil des Restschaums im Gesicht verteilt und in der Zeit im Gesicht gelassen,in der ich den weiteren Restschaum aus dem Pinsel gewaschen habe.

Keule

Nachdem ich mich jetzt über Monate gewundert habe, wie hier alle immer so viel Schaum zustande bekommen. Jetzt weiß ich's.

Nachdem ich bisher immer nur die Dovo Rasierseife hatte und damit zwar eine ganz ordentliche Konsistenz, aber auch einfach immer sehr wenig Schaum hatte, hab ich jetzt mal Cathys "Purisma" ausprobiert. Das sind ja Welten. Ich bin absolut begeistert dh:
Auch von den hier teilweise berichteten Schwierigkeiten war nichts zu merken. Nachdem ich die Seife während des Duschens mit heißem Wasser aufgeweicht hatte, hatte ich nach ein paar Umdrehungen der Pinsel geladen und der Schaum ließ auch nicht lange auf sich warten.

Jetzt muss ich nur den den richtigen Duft finden.
And God Shave The Queen....

quickiekuchen

Calani "King-Tiger". Mit Tigergras-Öl. :D

"Denn n Tiescher is immer der Siescher und so bleibts dann ooch für Immer!" ;)

Das konnte ich mir nicht verkneifen. :)