Calani Rasierseife allgemein

Begonnen von samonis, 15. August 2008, 21:37:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Shelob

Danke für eure Beschreibung  dh: dann wird die wohl in meinem Einkaufswagen landen.  :)
,,I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered." George Best

maranatha21

Ich finde es ein wenig schade, dass bei den 15 Sorten, die im Angebot sind, lediglich drei mit der Lanolin-Rezeptur übrig geblieben sind. Nachdem die beiden Lanolin-Seifen "Tulach Ard" und "Eis Engel" nicht mehr im Programm sind, bleiben noch die "Tonka", "Oriental Plum" und "Earl Grey".
Nicht dass die andere Rezeptur nicht auch schon hervorragend wäre, aber meine Haut mag die Lanolin-Variante noch mehr. Vielleicht gibt's da ja mal irgendwann eine Erweiterung.

Samweis

Oh ja. Bitte eine neue Duftbombe wie die Malabar  :D

jenseub78

Hallo zusammen.
Genau zum letzten Kommentar hätte ich auch ne Frage. Bin Calani Neuling. Da die Versandkosten ja recht hoch sind (5,90 € andere verlangen 3,90€) hab ich mir die Malabar als äh... Glaub 70 Gramm (die"kleine") und ein Proben Set geholt. Da kamen Bayrum, Classic Havanna und die Exotic Plum. Dazu meiner Tochter ne Veilchen Handseife.
Ich liebe den Duft der Malabar. Wirklich gigantisch. Und auch kräftig. Die anderen... Na ja... Die Veilchen ist ganz okay, aber schon sehr schwach. Die drei Rasierseifen proben ebenso. Die Plum würde mir schon gefallen, aber im Vergleich mit der Malabar geht die ja komplett unter. Liegt das an den geraspelten Proben?haben die schon Duft verloren? Sind die ganzen Seifen eher stärker? Wobei das Veilchen ja auch ne ganze war....
Auch die Rasiereigenschaften fand ich bei der Malabar hervorragend. Die anderen...ja... Schon gut, aber irgendwie weniger überzeugend...
Hat da jemand Erfahrung? Also Probe gekauft und später ne ganze?
Denke bei der Malabar definitiv schon über Aftershave balm und auch dusch Seife nach... Ihr wisst schon.. die Versandkosten....????
LG,und gute Fähren,
Jens

rheinhesse

Hallo Jens,
im Allgemeinen lässt sich zu den Proben-Raspel nur eins sagen: Man sollte sie schnell aufbrauchen.
Das Problem dabei ist, dass hierbei eine relativ große Fläche direkt mit der Luft in Berührung kommt und daher der Duft schneller verfliegt.
Hast Du denn die Proben mindestens einmal aufgeschäumt? Trocken ist der Duft meist etwas dezenter.

Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen: Die Oriental Plum riecht überhaupt nicht dezent. Für mich war sie Anfangs eine regelrechte Duftbombe. Aber das mag jeder anders empfinden. Meine Kaufempfehlung hast Du.  dh:
"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)

Observer

Ich kann mich zumindest der Empfehlung, die Proben zügig auf zu brauchen, anschließen . Ich hatte leider den Fehler begangen, sehr gemächlich an die Sache ran zu gehen. Das Ende vom Lied war, daß ich quasi die Hälfte der Proben als "unbeduftet" verwenden musste...

Wie sich das dann bei ganzen Pucks verhält kann ich allerdings nicht beurteilen, da ich mir dann doch keine mehr bestellt habe. Die schnell verfliegende Beduftung der Proben, mein Schwierigkeiten damit zuverlässig einen stabilen Schaum zu generieren, sowie die eingeschränkten Bezugsmöglichkeiten, haben mich bis heute davon abgehalten.

Onkel Hannes

@Observer: Ich habe die Proben immer in einen Plastikdeckel z.B. von Nescafe-Gläsern gedrückt, da klappte das prima - so wie es dann auch mit der richtigen Seife schäumen würde.

@jenseub78: Wenn Du die Malabar magst, wird Dir die Oriental Plum auch gefallen, denke ich. Calani-Proben hatten bei mir auch an Intensität verloren, wenn ich sie längere Zeit liegen gelassen habe. Bei den Seifen relativiert sich das: einmal aufgeschäumt, verlieren sie zwar bei längerer Lagerung an Duftintensität, aber das ist wohl nur oberflächlich, denn beim nächsten Aufschäumen klappt es dann wieder. Ich lagere die Seife in den Blechdosen von Calani, und lasse sie vor dem verschließen gut trocknen.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Observer

Plastikdeckel sind auch ne Idee.  ;D  Aber daran hat es eher nicht gelegen. Ich drücke Proben normalerweise in meine Blechdosen, in die auch normalgroße Seifen (wie z.B. ne Haslinger) kommen, oder gleich in eine Porzellanschale (hängt ein wenig von der Menge ab). Das klappt an sich wunderbar.

Meine Probleme mit den Calaniproben vermute ich wo anders. Hatte sehr unterschiedliche Ergebnisse mit verschiedenen Pinseln, aber auch von Probe zu Probe (die Oriental Plum war übrigens die, die mir am besten gefallen hat). Vielleicht liegt's auch am Wasser, oder der Temperatur. Oder ungünstigen Sternenkonstellationen... wer weiß?

Ich mache da auch keine Wissenschaft draus aber erwarte irgendwie, daß eine Seife einfach funktioniert, egal ob ich jetzt im Wachkoma vor mich hin rühre, oder mit zwei Häferl Kaffee in den Venen vorm Spiegel stehe.  ;) 
So zur Orientierung: andere Kandidaten, wo ich Schwierigkeiten mit konstanten Ergebnissen habe/hatte wären die hjm und die Wiener Seifen (Stoba).

jenseub78

Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Antworten. Versuche jetzt mal alles wieder zu beantworten.
Also, habe die Seifen ca mitte Februar bestellt. Von Anfang an war Malabar die absolute Duftexplosion und die anderen sehr dezent. Hab sie, da ich ja nicht alle gleichzeitig benutzen kann, in Minigripbeutel, in der original Verpackung, verpackt. Habe sie inzwischen alle benutzt. Teilweise mehrfach. Aber so richtig ne verstärkung des Dufts nicht bemerkt. Werde aber die Pflaume jetzt nochmal angehen. Die ist ja wirklich extrem beliebt und der Duft ansich gefällt mir auch. Ach so, wenn ich n den Seifen rieche kann ich keinen Unterschied zum Anfang feststellen... Ist nicht der Fall, dass sie am Anfang stark und jetzt schwach gerochen haben. Das mit der Oberfläche ist natürlich klar. Wenn die offen rum liegen , oder länger, muss der Duft verfliegen...
Bin aber momentan fast schon froh das Oriental Plum nicht vorrätig ist. Meine Frau wird langsam sauer ;-) Rasiere mich erst wieder seit Oktober  Nass und habe 10 Rasierseifen (Hasslinger, Proraso alle etc) und ebenso viele Rasierwerkzeuge.... :-)

LG,
Jens

Onkel Hannes

Zitat von: jenseub78 am 10. April 2018, 13:54:39Bin aber momentan fast schon froh das Oriental Plum nicht vorrätig ist. Meine Frau wird langsam sauer ;-) Rasiere mich erst wieder seit Oktober  Nass und habe 10 Rasierseifen (Hasslinger, Proraso alle etc) und ebenso viele Rasierwerkzeuge.... :-)

Ein ganz normales GRF-Mitglied halt ;D
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

jenseub78

@onkel Hannes. Ja.. befürchte schon. Hahahha  ;D aber ich arbeite dran das es nicht beim unteren Durchschnitt bleibt  8)

makingthingssharp

10 ;D ;D
Da ist ja noch ordentlich Luft nach oben.
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

BrunoColtello

Morgen soll meine Lieferung eintreffen:

• Bay Rum
• Dubai
• Tonka

Der erforderliche Platz im Zeremonienschrank ist schon seit Tagen freigeräumt.  ;D
"Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch."
Rene Descartes (1596 - 1650)

BrunoColtello

Meine bestellten Seifen sind gerade gekommen  dh:

Als Proben waren dabei:
Classic Havanna, Iberische Sonne und die Gentlemen RS

Natürlich habe ich schon überall mal meinen Riechkolben reingesteckt  ;D aber für eine Bewertung muss ich sie natürlich erst ihrem bestimmungsgemäßen Gebrauch zuführen  ;)

Was ich praktisch fand: Die Aufkleber der Seifenbezeichnungen auf den Probetütchen lassen sich gut ablösen, so dass ich sie auf leere CremeDöschen kleben konnte. Zum Glück hebt meine Frau alles auf ...

Heute Abend rasiere ich mich dann zum ersten Mal mit einer Calani  :)  Bloß ... mit welcher fange ich an?  o)
"Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch."
Rene Descartes (1596 - 1650)

makingthingssharp

Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.