Calani Rasierseife allgemein

Begonnen von samonis, 15. August 2008, 21:37:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Noodles

Zitat von: CaptnAhab am 23. Oktober 2016, 04:57:43
Unter "reinpassen" verstehe ich einen Zustand _ohne_ geometrische Veränderung.

Ich verstehe deine Einwände bzgl. der genannten Dose, aber durch die Form der Calani wird es denke ich extrem schwer sein, wenn nicht unmöglich sein, eine Dose zu finden die genau die Form hat wo die Calani reinpasst ohne Luft/Spiel zu haben. Desweiteren kannst du in dieser Dose ja dann ausschließlich Calani Seifen lagern, weil jede andere Seife eine andere Form hat und dann gemäß deinen Vorgaben nicht in das Gefäß passt. Aus diesem Grund habe ich mich für die benannten Schraubdeckeldosen entschieden, da sie in einer Schublade meines Rasierschrankes lagern. Wenn ich ehrlich bin, mag ich mir auch nicht 15 Seifen sichtbar ins Bad stellen, da ich dafür auch gar keinen Platz habe. Ich verstehe dich wenn du sagst: Ich möchte gern eine Seife in perfekt passenden Gefäß dekorativ im Bad aufstellen. Nur dann wirst du ggf. mit der Calani Schwierigkeiten haben, da ich persönlich kein Gefäß kenne in das man sie ohne reindrücken und ohne Luft/Spiel lagern kann. Ich hoffe aber das du fündig wirst.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

Tom_R41

#1636
Zitat von: Stewart am 22. Oktober 2016, 18:01:14...

Tom: Ikea fällt flach, ok. Umgebaute Tassen o.ä. sollen es auch nicht sein. Ich denke mal du meinst das Thema "zweckentfremden"? Sehe ich das richtig?
Ungefähr so wie man keine Plastikboxen/Brotzeitboxen nimmt um das Werkzeug im Keller/Garage zu sortieren/verstauen? Wenn ja, dann verstehe ich dich.
Fallen dann auch so Creme Brulee Schalen weg? Diese kleinen weissen Schalen mit den geriffelten Rand? Denn ich habe sowas, funktioniert für mich gut.

Bei Google Bilder kommt sowas wenn man Creme Brulee eingibt. Vielleicht ists nun auch eine Idee für andere User hier...
Und ja, ich weiss das ich das ohne die ganzen Striche über den Buchstaben geschrieben habe...    ;D

Mir ist es recht gleichgültig, wie eine Dose zum Aufbewahren von RS-Pucks aussieht. Sie steht im Schrank. Hauptsache sie hält dicht, trocken und sondert keine Schadstoffe ab. Ich persönlich verwende Alu-Dosen dafür.

Es ist mir allerdings nicht gleichgültig was in meinem Badezimmer ausgestellt ist. Und da bin ich etwas wählerisch. Mir gefällt z.B. so etwas wie http://www.muehle-shaving.com/out/pictures/generated/product/1/1500_1500_100/muehle-rasierschale-porzellan-weiss-platinrand_rn11.jpg Nicht wegen des Mühle-Aufdrucks, sondern weil das für mich ein ästhetisch schönes, funktional durchdachtes Produkt ist, welches von Anfang an als Rasierschale konzipiert war. Da kommen leider keine Creme Brulee-Behäter heran  ;).

Leider gibt es kaum so etwas für die "Übergrößen". Ich muss noch ausprobieren, wie es sich mit der Calani-RS insgesamt und größentechnisch verträgt.



//mod Hannes: image-Tags für Bild von Gerstellerseite entfernt. Copyright!

blexa

Zitat von: Noodles am 23. Oktober 2016, 07:11:44
Zitat von: CaptnAhab am 23. Oktober 2016, 04:57:43
Unter "reinpassen" verstehe ich einen Zustand _ohne_ geometrische Veränderung.



aber durch die Form der Calani wird es denke ich extrem schwer sein, wenn nicht unmöglich sein, eine Dose zu finden die genau die Form hat wo die Calani reinpasst ohne Luft/Spiel zu haben.


Es gibt eine Dose wo die Calani perfekt hineinpasst ohne Luft/Spiel  ;) Die Tupperware Dose "Flexi Twin"  ;)









Pirx

#1638
 dh:

Pirx

Nachtrag:
Sind natürlich in erster Linie sehr praktisch, aber eher, wie die Grundtal-Dosen, für die Aufbewahrung im Schrank.
Die Ästheten unter uns werden natürlich schöne Holz- oder Keramik-Gefäße bevorzugen, mit denen man, so genügend Platz vorhanden ist, das Bad dekorieren kann.  :)
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)

Stewart

Ich will nochmal was erwähnen: Wenn ihr die Seifen lagert, also "nicht in Gebrauch/auf Lager", dann sollen die Calani nicht so dicht verschlossen werden.
Ich hab das extra mal von Calani erfahren weil ich mich informiert hatte bei ihr. Die Schachtel mit diesem extra Papier (so eine Art Wachspapier?) ist extra
dafür gemacht, so wie sie kommt ist sie bereits perfekt verpackt/verstaut. Steht sogar (sinngemäß) glaube ich in einem Calani Thread. Obs dieser hier ist
weiß ich nicht mehr....

blexa

Zitat von: Stewart am 23. Oktober 2016, 13:56:51
Ich will nochmal was erwähnen: Wenn ihr die Seifen lagert, also "nicht in Gebrauch/auf Lager", dann sollen die Calani nicht so dicht verschlossen werden.


Ich habe in diesen Dosen mehrere kleine Löcher gestanzt damit die Seife atmen kann ;)

Onkel Hannes

Zitat von: blexa am 23. Oktober 2016, 09:23:20
Es gibt eine Dose wo die Calani perfekt hineinpasst ohne Luft/Spiel  ;) Die Tupperware Dose "Flexi Twin"  ;)

Das ist gut. Perfekt ist für mich was anderes. Genauso gut (bzw. perfekt in Deinem Sinne), nämlich mit rund 1cm Randabstand, passen die Calani in die dort erhältlichen Aludosen.
Was Cathy selbst empfiehlt, hat sie hier schon mal geschrieben. Offenes Gefäß (Ton oder Keramik, wenn ich mich recht erinnere), umgedreht auf einem Untersetzer gelagert.

Wenn die Diskussion längerfristig bei Gefäßen bleiben sollte, sollten wir vielleicht einen der entsprechenden vorhandenen Themen verwenden.

Und, @Tom_R41: Bitte keine Herstellerfotos hier direkt einbinden. Copyright beachten!

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

kaidecologne

Mir kommt die Form sehr entgegen.
Die glatte Seite lässt sich - kurz befeuchtet - fast wie ein Saugnapf in/auf beliebiges Gefäß drücken.
In meinem Falle sind es Rasiertasse oder Seifenschale.
Da bleibt sie dann.
Falls nicht am Stück aufgebraucht, wandert sie abgetrocknet zurück in die Pappschachtel.
Ich habe auch gern ein bißchen Platz ringsum, um am Rand kreisen zu können und nicht gleich eine Mulde in die Mitte der Seife zu graben.


947

Habe mir auch zum erstenmal zwei Calani-Seifen bestellt und bin sehr gespannt darauf. Man liest ja wirklich nur sehr gutes darüber. Den Tipp mit dem Mug finde ich gut, dann kann ich meinen SWK-Mug prima dafür einsetzen.

Ist eigentlich jemandem bekannt wann dort die Forumsseife "Oriental Plum" wieder zu bekommen ist. Ansonsten frage ich dort mal nach.
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

Tom_R41

Zitat von: 947 am 24. Oktober 2016, 12:07:27
Habe mir auch zum erstenmal zwei Calani-Seifen bestellt und bin sehr gespannt darauf. Man liest ja wirklich nur sehr gutes darüber. Den Tipp mit dem Mug finde ich gut, dann kann ich meinen SWK-Mug prima dafür einsetzen.

Ist eigentlich jemandem bekannt wann dort die Forumsseife "Oriental Plum" wieder zu bekommen ist. Ansonsten frage ich dort mal nach.

SWK-Schalen habe ich auch schon ins Auge gefasst. Welche Variante hast Du (z.B. Classic)? Ich würde mich sehr freuen, wenn Du dann ein Bild davon mit einer eingelegten Calani-RS samt Deiner Einschätzung einstellen würdest!

Gruß
Tom

@Mod: jepp, bin jetzt sensibilisiert.

kaidecologne

Auf meinem Bild oben, das ist eine schlecht geputzte SWK Tasse.
Sollte das Modell 'Schale' sein.

Tom_R41

#1646
Zitat von: kaidecologne am 24. Oktober 2016, 13:01:16
Auf meinem Bild oben, das ist eine schlecht geputzte SWK Tasse.
Sollte das Modell 'Schale' sein.

Merci! SWK ist schon echt ein dickes (breites) und hohes Ding. Da guckts die Calani-Scheibe recht verloren einen an.

Update: Die Aussage unten bezog sich auf den SWK-Seifendeckel (wie strange!). Daher streiche ich den Teil unten.
Was mich noch etwas unentschlossen macht, ist die Aussage aus dem Nachbarforum:
"... Die sind ohnehin nicht dafür gedacht, einen Seifenpuck
direkt aufzunehmen -- entweder einkneten, wenn die Seife noch weich
genug dafür ist, sonst raspeln...."


Ich nehme mal an, es würde bei diesen handgemachten Mugs die Gefahr bestehen, dass der Puck darin rumeiert. Wie ist Deine Erfahrung damit?

Gruß
Tom


kaidecologne

Sehe es als weiteren Vorteil der Calanis, daß sie eher weich sind und sich - speziell jetzt auf den SWK bezogen - besser in den Rillen festkrallen, als richtige Hartseifen.
Bombenfest ist das natürlich nicht.
Die Tasse ist schon eher zum Aufschlagen gedacht, nicht zur Aufbewahrung und Aufnahme von Seife.

Tom_R41

Zitat von: Noodles am 23. Oktober 2016, 07:11:44
... Ich möchte gern eine Seife in perfekt passenden Gefäß dekorativ im Bad aufstellen. Nur dann wirst du ggf. mit der Calani Schwierigkeiten haben, da ich persönlich kein Gefäß kenne in das man sie ohne reindrücken und ohne Luft/Spiel lagern kann. Ich hoffe aber das du fündig wirst.

Hmm, wäre vielleicht eine Neben-Geschäftsidee für Nikita zu ihren (nach meiner Wahrnehmung) hoch begehrten RS auch passende schöne Raiserschalen anzubieten.  Sie würden nebenbei auch die kleineren Pucks vom Haslinger&Co aufnehmen.   

Tun ja auch andere Hersteller...Die Nachfrage scheint jedenfalls da zu sein :)

Heute wird meine erste Calani-Probe eintreffen, bin voller Erwartungen!

Nikias

Ein Calani-Puck passt übrigens wie angegossen in einen Mühle-Rasiertiegel (mit Griff), der am Boden wieder etwas weiter wird. Die Seife bekommt man dann nur heraus, indem man sie wegschäumt.  ;D