Calani Rasierseife allgemein

Begonnen von samonis, 15. August 2008, 21:37:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Lu-Ku

auch für meine Seifenschalen sind die Calani-Pucks in der Größe ideal,
in der Qualität sowieso... :D
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

titanus

Zitat von: rheinhesse am 21. Oktober 2016, 18:56:49
Warum soll ich am Format etwas auszusetzen haben, wenn ein Calani-Puck im Gegensatz zur Haslinger gut formbar und in jeden Behälter zu pressen ist?

So sehe ich das auch.
In jeder Hinsicht  dh: 

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Tom_R41

Zitat von: rheinhesse am 21. Oktober 2016, 18:56:49
Warum soll ich am Format etwas auszusetzen haben, wenn ein Calani-Puck im Gegensatz zur Haslinger gut formbar und in jeden Behälter zu pressen ist?

gut zu wissen. Mit der Frage nach dem Durchmesser wollte ich einschätzen, ob meine (richtig guten) Rasierschalen passen würden. Diese sind für Standard-Pucks wie von Mühle/Haslinger geeignet.

Ich würde ungern noch extra Schalen wegen Calani anschaffen wollen. Ich persönlich fände das Standard-Format eher als Vorteil. Zuerst will ich aber eine Calani mal testen.

Herne

 ??? Was bitte ist denn 'Standard-Format'?

Nur weil Mühle oder Haslinger kleine Pucks verkaufen ist das noch lange nicht Standard. Es gibt etliche Rasierseifen, die 8-9cm Durchmesser haben und somit noch einiges breiter sind.
Bei den Calani-Pucks gar von einer 'Riesenscheibe' zu sprechen, wie ein Kollege die Seite vorher, vermittelt meiner Ansicht nach auch ein falsches Gesamtbild.

Onkel Hannes

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Hellas

In der Tat. Ich topfe meine Calanis immer in ausgediente ToOBs RC-Dosen und da ist seitlich sogar noch "Luft". Zum kreisen auf der Seife mit dem Pinsel finde ich größere Seifendurchmesser ohnehin sinnvoller als kleinere. Und von einigen "Resenscheiben" aus US, sind die Calanis auch noch weit entfernt.

Im Übrigen ist es mir ziemlich schnuppe, wie groß oder klein die Seife ist, wenn die Rasureigenschaften stimmen - und da spielen die Calanis für mich nach wie vor ganz weit oben mit.   

Pirx

Die Calanis zählen für mich zu den kleinen Pucks und kommen daher in eine Grundtal-Dose.
Was größer ist, landet im BW-Butterbehälter.
Bei der Seifenaufnahme brauche ich einfach Platz!

"My two cents"

Gruß

Pirx
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)

Tom_R41

Zitat von: Herne am 22. Oktober 2016, 14:09:48
??? Was bitte ist denn 'Standard-Format'?

In dem Industriebereich, wo ich arbeite gilt eine Technologie ab 20% Marktanteil als Standard. Wenn man den großen Buchhändler (deutscher Markt) als Referenz nimmt und sich alles anzeigt was an Rasierseifen verkauft wird, dann Sonderformate abzieht wie Rasiercremes, Sticks, mitgelieferte Becher oder Aludosen wie bei Proraso oder Bluebeards und die Anzahl der Bewertung als Vertriebsreferenz ansetzt, dann stehen Rasierseifen von EJ, Mühle, Haslinger und Golddachs mit Abstand ganz oben in der Liste. Diese haben Durchmesser von 5-7 cm.

Man kann auch sicherlich wissenschaftlich berechtigte Rückfragen wie "woher 20% kommen" oder "ob alle genannten Produkte genau über 20% liegen" oder dass in einem anderen Geschäft andere Produkte oben stehen stellen. Mir ist diese Diskussion über den Standard-Begriff nicht wichtig. Ich habe lediglich auf Nachfrage mit vielen "?" erklärt, wie ich dazu kam.

Außerdem als ich auf der Suche nach einer schönen Rasierschale war, in welche man einen Puck anlegen konnte, stellte ich fest, dass der deutsche Markt eher auf die o.g. Größen orientiert war. Sicherlich kann man sich anders behelfen (Danke für die Tipps). Nur treffen leider wiederverwendete Plastik- Alu, und Butterdosen, umgebaute Tassen oder Ikea-Schalen nicht meinen Geschmack.

Ich habe nun die Rückfrage beantwortet und würde daher gerne hier den Cut machen.

Gruß
Tom






Stewart

Grundsätzlich: Ich kann Toms Gedankengang nachvollziehen nach der Erläuterung und ich denke alle anderen jetzt auch. Thema durch.

Tom: Ikea fällt flach, ok. Umgebaute Tassen o.ä. sollen es auch nicht sein. Ich denke mal du meinst das Thema "zweckentfremden"? Sehe ich das richtig?
Ungefähr so wie man keine Plastikboxen/Brotzeitboxen nimmt um das Werkzeug im Keller/Garage zu sortieren/verstauen? Wenn ja, dann verstehe ich dich.
Fallen dann auch so Creme Brulee Schalen weg? Diese kleinen weissen Schalen mit den geriffelten Rand? Denn ich habe sowas, funktioniert für mich gut.

Bei Google Bilder kommt sowas wenn man Creme Brulee eingibt. Vielleicht ists nun auch eine Idee für andere User hier...
Und ja, ich weiss das ich das ohne die ganzen Striche über den Buchstaben geschrieben habe...    ;D

Noodles

Wo z.b. meine Calani sehr gut reinpasst ist in eine Schraubdeckeldose. Die kann man gut stapeln und ist in meinen Augen von der Lagerung angenehmer als wie z.b. offene Gefäße. Ansonsten gibt es in diesem Thread sehr schöne Anregungen auch für Porzelandosen.

"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

alvaro

ich stehe eher auf Ton.
Wie gefallen dir die

http://www.toepfereiburberg.de/neu%20Butterdosen,Dosen.html

Ich benutze die Universaldose in 2 Durchmesser

titanus

Meine Schönste.
Z. Zt. belegt von einer Calani Malabar. (nicht die auf dem Foto!)

Grüße

titanus

Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

947

Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

titanus

Danke.
Das ist eine historische Meissen Deckel Dose mit dem Motiv:
Grauer Ming Drachen
Durchmesser ist etwas über 9 cm, was ich für optimal halte.
Die Calanis lassen sich mühelos hinein drücken.
Eine, wie ich finde, durchaus angemessene Behausung für so eine
angenehme Rasierseife.

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

CaptnAhab

#1634
Vielen Dank für Eure Einschätzungen. Mir ist die Größe oder besser: der Durchmesser immer noch zu groß.

Eure Empehlungen in allen Ehren. Wenn (sinngemäß) geschrieben wird, wo sei das Problem (?), "in meine Dosen passen Calanis rein", dann frage ich mich: ja, in welche denn bitte?

Ob die von euch empfohlenen "Schraubdeckeldosen" von Geckopak vom Durchmesser her in Frage kämen, weiß ich noch nicht, aber "schön" ist was anderes. Die oft (nicht hier) als "stylish" empfohlenen "Grundtal" Dosen von Ikea beispielsweise finde ich persönlich als viel zu hässlich, als dass man sie sich ins Badezimmer stellen könnte.
Die Tonwaren von der genannten Töpferei widersprechen meinem ästhetischen Empfinden. Trotzdem danke für den Hinweis.
Dem Thread mit den empfohlenen Porzellandosen werde ich noch weiter nachgehen, habe aber auf den ersten Blick noch nix gefunden.

Das ist der Punkt. Es gibt wenig Hübsches. Noch dazu in der notwendigen Größe.

Der letzte Beitrag zeigt zwar ein Beispiel einer schönen Porzellandose, welche aber wiederum für Calanis zu klein ist.
Beziehungsweise ist für diese Dose die Calani zu groß.

Was hat es denn mit "reinpassen" zu tun, wenn eine Seife "reingedrückt" werden muss, und lediglich vom Volumen her, ein Gefäß am Ende mehr oder weniger randvoll ausfüllt?

Unter "reinpassen" verstehe ich einen Zustand _ohne_ geometrische Veränderung.
Wenn ich die Seife "reindrücken" muss, dann verändere ich sie, verbinde sie dauerhaft mit dem Gefäß, was ich nicht will.
Warum? Ich will die Seife z.B. später wieder weitergeben oder auch einfach nur in die Originalschachtel zurücklegen können um sie beispielsweise länger zu lagern. Oder ich will mich nach der Rasur an der fast noch jungfräulichen, kaum veränderten Seife noch länger erfreuen. All das kann ich nicht mehr, wenn ich sie nach eurer Lesart "reindrücke". Dann ist sie futsch!

Schöne Gefäße sind selten, vor allem in einer Größe, wo die Calani Seifen reinpassen.
Gruß CA