Calani Rasierseife allgemein

Begonnen von samonis, 15. August 2008, 21:37:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Nikita

KäptnBlade...ich empfinde es nicht als Pranger...davon war gar nicht die Rede, nur wird über meine Arbeitsweise spekuliert und dies weckt falsche Eindrücke von meinen Beruf. Das möchte ich so nicht stehen lassen. Wenn ich eine Erklärung liefere wird sie teils ignoriert.

Calani-Seifenmanufaktur

Waldorf

Also ich kann Nikita schon verstehen.
In diesem Strang wird schon ordentlich spekuliert wie sich was denn verhalten könnte, wenn..... Das grenzt teils schon an Kaffeesatzleserei, wird aber oft als vermeintliche Tatsache hingestellt.

Nikita

Calani-Seifenmanufaktur

herzi

Zitat von: Nikita am 13. Mai 2015, 08:08:21
Natürlich gibt es bei meist naturbelassenen Rohstoffen leichte Unterschiede...das ist eben die Natur.

Ich sehe meine Spekulation sogar bestätigt :D
Macht aber auch nichts. Hier handelt es sich eben nicht um Großindustrie.
Gruß,
Stefan

Grosser

Ich kenne Calani Seifen bislang überhaupt nicht, finde es aber gerade toll und richtig, wenn Nikita Rückfragen beantwortet und sich hier in die Diskussion mit einmischt.
Und dass man (sie) sich über dubiose Anfragen in einer höflichen Art und Weise echauffiert ist meiner Meinung nach ebenfalls verständlich und dient nur der Transparenz.
In dem Sinne: weiter so mit der Diskussion :)
Viele Grüße, Christoph

funny2210

Zitat von: Grosser am 13. Mai 2015, 15:07:03
Ich kenne Calani Seifen bislang überhaupt nicht, finde es aber gerade toll und richtig, wenn Nikita Rückfragen beantwortet und sich hier in die Diskussion mit einmischt.
Und dass man (sie) sich über dubiose Anfragen in einer höflichen Art und Weise echauffiert ist meiner Meinung nach ebenfalls verständlich und dient nur der Transparenz.
In dem Sinne: weiter so mit der Diskussion :)

Danke für diesen Beitrag - hat mir das Tippen erspart! Gefällt mir!

Ist inzwischen bei Hotels Gang und Gäbe: "Entweder Sie lassen die Minibar von der Rechnung oder ich gebe Ihnen eine schlechte Bewertung!" Schrecklich!! Ich habe mich nicht angegriffen gefühlt!
Meine Lieblinge
Edwin Jagger DE89BL
Dorco ST-301
Mühle Travel Silvertip Fibre
Klar Rasierseife Klassik
Edwin Jagger Moderne verchromte Rasierschale
Alaunstein / Weleda After Shave Balsam / Klar Rasierwasser Klassik

Burlador

Eine Bitte an funny2210 und andere: Benutzt nicht die Zitatfunktion, wenn ihr euch summarisch auf das vorige Posting bezieht. Das bläht die Threads unnötig auf. Hier wird das gut erklärt:
https://www.telekom-partnerwelt.de/forum/partnerwelt_allgemein/allgemeine_fragen_und_feedback/395-anleitung_f_rs_forum_zitatfunktion_sinnvoll_nutzen/
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

perteges

und wenn wir dann bitte alle wieder back to Topic kommen könnten?

Danke!





Hotelminibars können an anderer Stelle besprochen werden.  8)

Löwenküsser

Hallo,

Ich blicke hier grade nicht durch, will auch kein Öl ins Feuer gießen! Deshalb bleibe ich bei meinem Eindruck bzw. Erfahrung der Calani Seifen....um die es doch hier in dieser Diskussion doch auch geht, oder?
Meine Iberische Sonne z.B. duftet auch nicht mehr nach mehren Wochen als Stück so wie ich es geliefert ausgepackt habe, aber aufgeschäumt kann ich keinen Unterschied feststellen....soweit ich mir den Duft noch in den Synapsen meines Gehirns abrufen kann!
Aber was ich noch genau weiß, das sind die Eigenschaften der RS...und die stechen auch im Vergleich zu anderen immer noch heraus!
Komisch, oder....für mich zählen eher die Eigenschaften als der Duft!
Und da liegen die Seifen von Calani immer noch an erster Stelle für mich...egal ob gefühlt etwas an Zitrone im Duft verloren geht oder nicht!
Jetzt etwas OT: ich finde es immer wieder erstaunlich, wie manche Nasen hier so feine Unterschiede feststellen können...Hut ab, an jenige welche oder auch mein Beileid   ;) ;) ;) (bitte nicht persönlich nehmen)!
Wer meine Rechtschreibung schon schrecklich findet, der sollte mich erstmal reden hören!


Gruß, Stefan

MirTre

Moin Moin,
Ich kam den inzwischen gestrigen Tag nicht dazu hier nochmal reinzuschauen.
Nun wurde hier ja auch schon anderweitig kräftig diskutiert, ich würde aber gerne nochmal
etwas zurück zum vorigen Thema gehen.

Zitat von: Hauke am 12. Mai 2015, 23:43:59
Dieser Spielraum ist so eingegrenzt das der Normalverbraucher den Unterschied nicht bemerkt. Angenommen auf 10 Kilo Seife kommen laut Rezept 23 Gramm Zitronenöl aber durch den "gewissen" Spielraum sind es jetzt nur 21 Gramm geworden. Meinst Du, Du könntest das an Deinen stück Seife riechen?
Ich muss gestehen dieses Beispiel scheint mir soweit logisch zu sein. Denn klar, bei 21 Gramm ist der Duft noch der gleiche wie bei 23 Gramm, nur vielleicht minimal schwächer. Wenn ich nun aber davon ausgehe, dass in der Seife nicht nur dieses eine Zitronenöl verwendet wird, sondern verschiedene Duftöle um eine komplexere Duftkomposition zu erzeugen, wäre dann nicht naheliegend, dass durch die geringere Menge Zitronenöl, die anderen Duftöle (die in ihrer "Normalmenge" vorhanden sind, stärker zur Geltung kommen? Und somit könnte sich doch auch die gesamte Duftkreation merklich verändern.

Nun weiß ich natürlich auch nicht, ob Cathy wirklich verschiedene Duftöle verwendet und wenn ja, ob sie sie vorher in großen Mengen mischt und aufbewahrt (dann wäre wirklich kein spürbarer Spielraum vorhanden) oder ob sie bei jeder Charge Seifen die Öle einzeln beifügt, was einen Spielraum wahrscheinlich begünstigt. Ja, Cathy hat ja gesagt, dass aufgrund ihrer sehr genauen Waage ein Spielraum sowieso so gut wie auszuschließen ist. Aber nehmen wir mal an, er wäre vorhanden, wäre dann der Gedanke nicht realistisch, dass durch diesen Spielraum bei mehreren Duftkomponenten die Gesamtkomposition variabel ist?

Ich weiß, eigentlich gehört dieser Gedanke hier nicht so wirklich her, da es sich bei der ganzen Spekulation nur indirekt um die Calani-Seifen handelt. Darum bitte ich um Entschuldigung für das ganze OT, dass ich durch meinen vorigen Kommentar auch etwas begünstigt habe. Eigentlich gehören die ganzen Spekulationen wirklich in einen eigenen Thread, da es ja hauptsächlich um die Handarbeit an sich ging.

Zitat von: Nikita am 13. Mai 2015, 08:08:21
Produkte die handwerklich mit Muskelkraft entstehen und durch ihre Zutaten schon anders gelagert werden müssen...."leben" im Gegensatz zu ihren teils hochkonservierten, maschinell hergestellt und abgefüllten "toten" Kollegen.
dh:
Meinst du damit, dass die Düfte mit der Lagerung variieren können? Also nicht nur was die Intensivität betrifft sondern auch, die Duftkreation an sich?
Wenn dem so ist, könnte dies natürlich die Erklärung dafür sein, dass die Seifen bereits bei Auslieferung unterschiedlich duften.




Gruß Mirco

Nikita

Also auf deinen zweiten Absatz geh ich jetzt nicht mehr ein....da dies wieder völlig irrwitzig ist....das ist das was ich meine....das sind Spekulationen, die andere für bare Münze nehmen...sei mir nicht böse, aber so kompliziert ist das alles nicht.  ;) Und Spielraum gibt es nicht...auch nicht übermorgen...   ;D

Dein letzter Absatz trift es....Natur-Rasier-Seifen leben und sind ständig in Veränderung. Ob vom Duft oder Gewicht durch Trocknung. Nur gibt es von der Dufthaltbarkeit her Unterschiede zwischen ätherischen Ölen und Parfümölen im Besonderen. In meinen Produktbeschreibungen sind die Inhaltsstoffe genau aufgeführt...in Inci und auch in "deutsch". So kann man für sich filtern. Auf alle ätherischen Öle trift dies nicht zu, auf einige aber stark. Düfte nehmen wir alle sehr unterschiedlich auf. Den Duft an sich und auch besonders seine Intensität. Und durch die "Überduftung" in unserer Zeit wird es immer schwieriger. Ähnlich wie bei einem Drogensüchtigen, der immer mehr braucht. Doofes Beispiel, aber so kann man es gut erklären. Man gewöhnt sich an Düfte...genau wie bei einem Parfum.....erst riecht man sich selbst sehr gut...irgendwann nur noch schwach und dann gar nicht mehr. Für seine Mitmenschen aber evt. penetrant.
Calani-Seifenmanufaktur

Hellas

Also, ich glaub die Erklärung Parfümöl vs. Ätherisches Öl passt und das merke ich auch bei anderen Seifen und Düften. Die Sache mit der Gewöhnung klingt für mich auch einleuchtend, da ich in der Tat einen Duft (sei es EdT, Rasierseife, After shave etc) irgendwann selbst nicht mehr so intensiv wahrnehme, wenn ich ihn zu oft hintereinander benutze...

Wie auch immer, ich denke es gibt bei Cathy genug Düfte, dass jeder einen für sich passenden findet. Für mich hab ich die meisten durch und mit Oriental Plump und Dubai meine Favoriten gefunden. Gelegentlich kommt dann noch die Tulach Ard zum Zuge. Alle 3 sind bei mir jetzt sicher ein 3/4 Jahr in Benutzung (nach der Nenutzung lass ich sie trocknen und mach dann den Schraubdeckel zu) und keine hat etwas von ihrer anfänglichen Duftintensität eingebüßt. Hinsichtlich der Rasur- und Schaumeigenschaften hat bei mir ohnehin noch keine Calani je Wünsche offen gelassen, weshalb die sicher in meiner entgültigen Top Ten zu finden sein werden. Wobei ich meine Top Ten auf die Hersteller beziehen werde und nicht auf die einzelnen Seifen....sonst wäre diese top Te schon mit 3 Calanis, 6 FAENA und der IC Mango gefüllt und kein Platz mehr für z.B LpL, Arran, Chicman.... 8)

maranatha21

Zitat von: Hellas am 14. Mai 2015, 14:04:21
...Wobei ich meine Top Ten auf die Hersteller beziehen werde und nicht auf die einzelnen Seifen....

Eine gute Idee, um die eigene Top-Ten aufzustocken! Bei dieser Variante bekomme ich meine "Top-wieviel-auch-immer" allein mit Calani- und Stirling- Seifen schon auf mind. 12!  ;)

Sorry ist OT.  :angel:

TeaTime

Ich will ja jetzt nicht nerven, aber ich würd gern noch mal gucken, ob ich das richtig verstanden habe:

- Natur-Rasierseifen verändern sich tatsächlich (auch) im Duft, sowohl in der Komposition als auch in der Intensität, was nicht an den Ausgangsstoffen liegt, sondern daran, dass die Seife selbst "lebt", wehalb sie sich nach Fertigstellung permanent verändert. Und da man Seifen in unterschiedlichen "Entwicklungsstadien" bekommt (z.B. bei einer Bestellung eine acht Wochen alte Earl Grey und bei der zweiten eine gerade fertig gestellte), duften diese bei Erhalt eben auch dann unterschiedlich.

- Was die Intensität anbelangt, so muss man, wenn z.B. Zitronengrasöl bei den Inhaltsstoffen aufgelistet ist, eher damit rechnen, dass der Duft sich verändert und mehr oder minder nachlässt, als wenn dort Parfüm aufgelistet ist. Wer lange viel Duft haben will, sollte besser eher zu Seifen mit Parfüm greifen.

- Das bedeutet aber dann (so meine Schlussfolgerung) auch, dass jemand, der eine Natur-RS mag (v.a. mit ätherischen Ölen) und hier den Duft genießen will, vom "Ich brauche 50 Rasier-Seifen im Bad, die ich in einer Rotation über Jahre hinweg nach und nach aufbrauche"-Prinzip zum "Titanic-Prinzip" wechseln sollte (nur eine oder zumindest sehr wenige Seifen jeden Tag und rasch aufbrauchen (und nicht über Jahre ziehen), d.h. auch, am besten immer nur eine oder zwei Seifen kaufen und nicht (z.B. wegen Porto) 15-20 Natur-RS bunkern, um sich dann nach Jahren (ok, ich übertreibe) zu wundern, dass die 12. Seife nicht mehr so duftet wie direkt nach dem Kauf - wobei man bei Seifen mit Parfum größere Chancen hat).

Für jemanden, der sich mit Naturseifen und Duftölen befasst, ist das ja sicher alles ganz logisch, für jemanden, der jeden Herbst oder jeden Frühling usw. div. angebrochene RS und RCs hervorkramt und sich nie gewundert hat, warum z.B. die TOBS Sadalwood nach vier oder fünf Jahren Gebrauch dann immer noch so duftet wie beim Anbruch des Tiegels, für den ist das erstmal nicht so klar. Ich z.B. muss auch ganz ehrlich gestehen, dass ich *schäm* mir noch nicht mal so klar darüber war, was das eigentlich mit Naturseifen und so auf sich hat. Ich hab Seifen immer ganz naiv nach Duft und Eigenschaften und Hautgefühl gekauft, ob Natur oder nicht war/ist gar nicht auf meinem Radar. Daher hab ich nie so recht unterschieden zwischen Industrie (z.B. TOBS oder Proraso) und Naturseifen. Für mich war das eher so, dass es neben den "großen" auch "kleine" gibt, die mit eigenen Duftkreationen schöne Seifen herstellen und das dies Handarbeit ist, macht es halt nochmal interessanter, aber dass dahinter eine eigene Philosophie von Naturseifen steht (ähnlich wie z.B. bei bestimmten Lebensmitteln), das hatte ich so bewusst nicht auf dem Schirm (daher auch erstmal gewöhnungsbedüftig, dass Seifen "leben"). Nichts für ungut.

Nikita

Ja...du stellst es zwar etwas überspitzt da, aber im Grunde ist es so. Diese Punkte kommen immer wieder in Abständen zur Sprache.

Darum haben Naturseifen auch ein kürzeres MHD.
Wieder ein hinkender Vergleich, aber wie Frischmilch vs. H-Milch.

Industrielle Seifen sind konserviert, enthalten zusätzlich Komplexbildner wie EDTA, die ebenfalls konservierend wirken, aber unsere Haut austrocknen und im Allgemeinen nicht so dolle sind, allein als umweltbelastende Komponente. (Wasser)

Lest doch einfach mal den Eingangstext auf meiner Startseite im Shop...alles, was Naturseifensieder nicht verwenden, ist ergo in industriellen Seifen in der Regel vorhanden. Darum machen wir das.  :)
Es gibt auf dem Markt aber auch Seifen (Körperseifen) die den Anschein wecken handgemacht und sehr natürlich zu sein. Das sind oft bunte Glycerinseifen mit eingelegten Motiven oder ähnlichem. Man muss sich tatsächlich mit den Inhaltsstoffen vertraut machen.
Calani-Seifenmanufaktur