Calani Rasierseife allgemein

Begonnen von samonis, 15. August 2008, 21:37:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SLB04

Lies mal das hier.

Seltsamerweise fand ich bisher jede Rasierseife mit Borsäure gut.
Lieben Gruß
Alex

Nightdiver

Zitat von: SLB04 am 11. Juni 2013, 16:24:45
Lies mal das hier.

Seltsamerweise fand ich bisher jede Rasierseife mit Borsäure gut.


Na, der Bericht ist aber auch gerade von diesem Hersteller sehr seltsam. Auf der einen Seite diese Worte:
Zitat: In diesem Sommer folgt Gott sei Dank SODIUM BORAT. Endlich wird ein Stoff verboten, der ohnehin kaum noch Verwendung fand. Sodium Borat gab es in einigen wenigen Augentropfen, in manchen Lippenpflegeprodukten und ganz vereinzelt in Seifen und Rasiercremes....

Wenn man sich dann die Inhalte der RC des Herstellers, der in seinem Blog diesen Inhaltsstoff so verflucht, ansieht:

Zitat: ...Und jetzt kommen wir zur TABULA RASA SMOOTH SHAVING SOAP.

Die INGREDIENTS: AQUA, STEARIC ACID, COCOS NUCIFERA OIL, ARGANIA SPINOZA KERNEL OIL, HORDEUM VULGARE WAX, BUTYROSPERMUM PARKII EXTRACT, MANGIFERA INDICA BUTTER, POTASSIUM HYDROXIDE, SODIUM HYDROXIDE, SODIUM BORATE

Der Link dazu: http://www.schoeneseife.de/2013/03/29/rasierseife-tabula-rasa-grundsatzliche-informationen-zur-herstellung-dem-inhalt-und-zum-rasierschaum-der-fur-eine-klassische-nassrasur-notwendig-ist/

Wenn es so schlimm ist, warum setzt man (er) es denn überhaupt selbst ein? Den Rest soll sich jeder denken...

Bitte um Entschuldigung für das OT
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

makingthingssharp

In diesem Sommer folgt Gott sei Dank SODIUM BORAT. Endlich wird etc. etc.

Das war wohl sarkastisch gemeint.
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Nightdiver

Aber das Zeug ist in einer Seife so nützlich wie ein Kropf. Es wird nur zugesetzt, damit die Seife/Creme einen schönen Perlmuttglanz bekommt. Ein schönes Glitzern für die paar Sekunden zwischen "aus der Tube pressen" und "mit dem Pinsel verrühren".
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

makingthingssharp

Dazu fehlt mir leider dass nötige Hintergrundwissen. Ich habe nur folgende Zitate gefunden. Ob die zutreffen oder nicht.....
Zitat
1. Ich habe einmal an Hildegard Braukmann geschrieben und nachgefragt, warum sie diesen Inhaltsstoff verwenden. Als Antwort kam (sinngemäß): Der Stoff käme auch in der Natur z.B. in Thermalquellen vor und wirke reizlindernd.

2. Zum einen hält es die Feuchtigkeit in der Seife, es reguliert den pH-Wert, garantiert die gleichbleibende Qualität des Produkts, wir brauchen genau 18 g auf 6 Kilo, und zum anderen ist selbst in der als kritisch zu bewertenden Literatur nur wenig kritisches zu lesen.

3. kaviar enthaelt ca. 0,2 ma.-% borsaeure als konservierungsmittel.

Aber es gibt so viele wirklich ausgezeichnete Seifen oder Cremes, die ohne diesen Stoff auskommen. Also so essentiell wichtig kann er ja wohl nicht sein.
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

KO_BE

Nur ein Hinweis am Rande (und vor allem mehr als am Rande des OT): Dass der Verfluchende von Sodium Borate dieses selbst in seiner RC hat, ist in der Tat bizarr.
Aber ich bitte zu bedenken, dass auch ER nicht nur die IC "entdeckt" hat, sondern vor allem und insbesondere diesen ganzen Hype um die IC angestoßen hat (im Nachbarforum vor Jahren). Also dass er - wie man evtl. nun folgern könnte - hier evtl. bewusstes IC Bashing zu Gunsten seiner eigenen RC betreibt, halte ich für wirklich total unwahrscheinlich (zumal ich den Eindruck habe, dass er die Tabula Rasa ja fast widerwillig herzustellen scheint....also er könnte viel mehr absetzen, als er das tut).
Nur meine Meinung bzw. mein subjektiver Eindruck. Kann mich freilich total täuschen und die Verschwörung übersehen....
Der Mensch ist gut; nur die Leut´ sind schlecht (Nestroy)

acillus

Der Satz ist sarkastisch. Ich spreche es fließend und kenne Erik Kormann inzwischen einigermaßen gut um das zu beurteilen.

Manchmal habe ich das Gefühl das jeder nur hört was er hören will.

Übrigens bin ich absoluter Verfechter sauberer Naturprodukte. Dennoch mache ich mir bei den Mengen von "bösen" INCIs keine Sorgen.

nessuno

Wir sollten zu den wirklich ausgezeichneten Seifen von Nikita zurückkommen. Mein Wunsch wäre eine Bay Rum die nur nach Bay Rum riecht und eine etwas stärker beduftete Eis Engel. Und natürlich eine ASL in den zu den Seifen passenden Düften.

acillus

Oder die tulach ard, gerne auch ohne die Farbstoffe (Ci)

Nikita

Huch...jetzt hatte ich aber viel zu lesen.  :o


Mein Bay Rum ist mein Bay Rum und wird so bleiben. ;)  ;D  Da ich kein großer Freund von Menthol und seinen Nebenwirkungen bin, bleibt die EisEngel ein zarter Engel. Und ja, die Tulach Ard wird wohl im Herbst kommen. Über die Farbe muss ich noch nachdenken. Ihr wisst aber schon, dass ich keine kritischen Farbstoffe verwende, oder?  :)
ASL oder AS wird ein Projekt für die nächsten Jahre. Ich brauche ja noch Herausforderungen bis zur Rente.
Calani-Seifenmanufaktur

acillus

Zitat von: Nikita am 12. Juni 2013, 08:31:49
ASL oder AS wird ein Projekt für die nächsten Jahre. Ich brauche ja noch Herausforderungen bis zur Rente.

Ein Glück für uns, das deine Rente noch Jahrzehnte auf sich warten lässt ;)

Das mit den Farbstoffen war nicht auf die bösen incis bezogen. Bei der tulach ard naturseife denke ich nur immer das ich blute oder mein bad schmutzig ist, da diese so farbig aufschäumt (was natürlich ein netter special effect ist).

Nightdiver

Zitat von: acillus am 12. Juni 2013, 09:18:52
[Bei der tulach ard naturseife denke ich nur immer das ich blute oder mein bad schmutzig ist, da diese so farbig aufschäumt (was natürlich ein netter special effect ist).

Echt? Dann mußt du aber ein Stück mit viel Farbe bekommen haben. ;D Ich nutze die Tulach Ard für die tägliche Dusche. Ich finde, der Schaum ist, wenn überhaupt, nur minimal grünlich. Habe gerade erst wieder zwei Stücke nachbestellt, weil meine zur Neige gehen. Mal sehen, ob die neuen Stücke farbiger sind.
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

Nikita

Nicht umsonst heißt sie Tulach Ard nach dem Schlachtruf des Mc Kenzie Clans. Da muss man wenigstens unter der Dusche bluten.  ;D Nein, aber Rot ist für Seifensieder eine problematische Farbe, da diese häufig nicht unkritisch sind...und alles, was etwas ausblutet ist eher harmlos.
Aber ich gebe zu...die Seife war eine Herausforderung da der Seifenleim sehr schnell fest wird und mir kaum Zeit bleibt. In der 1. Charge hatte sich die Farbe daher etwas ungünstig verteilt. So langsam haben wir uns angefreundet und wird besser.  ;D
Calani-Seifenmanufaktur

mikri

;) sie muss einfach duften, wie die Waschseife es tut - und alles ist gut.

Eine Seife mit McKenzie-Karomuster ;)
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

AcJoker

Hallo,

angeregt u.a. durch diesen Thread habe ich mir mal Proben aller RS bestellt und noch ein paar Kleinigkeiten mehr.
Ich kann die Shampooseife und Lippenstifte sehr empfehlen.

Die RS gefällt mir an sich sehr gut.
Spitzen Pflege und Super Rasiereigenschaften.
Aber der Schaum ist wirklich nicht sooo einfach. Mit etwas Mühe kommt zwar etwas brauchbares dabei raus aber wirklich schön ist anders.
Vielleicht ist es aber mit einem ganzen Stück Seife auch wieder anders. Ich verwende momentan soviel geriebene Seife im Tiegel wie für 2-3 mal reicht. Wobei ich so mit einer Probe sicher 20 mal aufschäumen könnte.
Ich verwende einen einfachen DM Dachshaar Pinsel.
Unser Wasser ist sehr weich, also sehr wenig Kalk.

Die Gerüche sind ok, aber bisher leider nichts was mich vom Hocker hauen würde. Irgendwie sind viele auch recht ähnlich.

Der Schaum und Geruch ist aber sicher auch den sauberen Zutaten geschuldet.

Für eine Alltags Seife eigentlich Top, super Rasur und Pflege, saubere Zutaten. Wäre nur der Schaum einfacher zu schlagen.

Wie stark überfettet sind die Seifen eigentlich? Auf der Homepage steht leider dazu nichts.
Und welche Calani Seife schäumt am besten? Oder gibt's da kaum Unterschiede? Wie siehts mit den Seifen mit neuer Formulierung aus?

Gibt's zu Calani noch Alternativen mit ebenso guten Rasur und Pflegeeigenschaften? Vielleicht mit besserem Schaum?

Bisher kenne ich neben Calani noch

Mühle Sandorn RS
Haslinger Meeresalge RS
Proraso Grün RS
Proraso Weiss RS
Weleda RC
Speick RC

Ich verwende übrigens einen Merkur progressiv  mit Astra superior Klingen.

Gruß
Joker