Tabac Rasierseife

Begonnen von Paysbas, 13. Oktober 2007, 21:29:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

shavior

Zitat von: Manitu03 am 04. Dezember 2014, 12:05:35
Ich hab hier ein kleines Problem mit meiner TABAC Rasierseife im Tiegel. :(

In der Seife hat sich durch die kreisenden Bewegungen des Pinsels auf der Seife in der Mitte logischerweise eine Mulde gebildet.
Nun sammelt sich darin aber immer Flüssigkeit und die Seife ist Mittlerweile in der Mitte extrem weich, bzw. fast "matschig" und das gefällt mir gar nicht.  :P

Ich hab die Seife jetzt erst mal zum durch trocknen beiseite gestellt, aber sobald ich sie wieder benutze passiert das ja wieder.
Gibt es einen Tip wie ich das verhindern kann?

Ich leere meine Seife einfach aus bevor ich sie zum trocknen hinstelle, dann sammelt sich da kein Wasser....
Falls man Angst hat dass der Seifenpuck beim umdrehen rausfällt -> mit Daumen oder Finger festhalten.

???

Waldorf

Also Matschbildung kann ich weder bei der Tabac noch der Taylor feststellen. Einzig das die Muldenbildung bei der Taylor weitaus ausgepräger ist, als bei der Tabac. Das dürfte aber an der Höhe des Tiegelrandes liegen, der übersteht, wenn die Seife neu reinkommt.
Bei der Tabac kann man da ja richtig mit dem Pinsel rum kreisen, ohne das gleich viel daneben geht, der Tiegel ist ja doch einen guten halben cm höher wie die Seife (wenn nicht noch mehr). Bei der Taylor sind das höchstens 2 mm - da muss man etwas mittiger kreisen, sonst gibts ne Schweinerei rund herum.

Manitu03

Ich hab die Seife jetzt mal raus genommen (die Konsistenz entsprach ungefähr der von Knete), alles mal durchgeknetet, wieder zurück in den TABAC Tiegel gedrückt und glatt gestrichen.

Nun lasse ich sie mal durch trocknen.

TheMechanix

Wenn die Seife matschig wird, würde ich vermuten, dass mit zu viel Wasser gearbeitet wird. MMN muss der Pinsel nur leicht feucht und nicht triefend nass sein, um einen schönen festen Schaum zu erzeugen. Lieber dippe ich den Pinsel nochmal mit der Spitze ins Wasser, wenn zu trocken ist, als dass ich ein Schaumbad veranstalte.

alvaro

Ich war heute in der "Ihr Platz" Drogerie, hier wird z.Z. offensichtlich Tabac in alter Packung günstig verkauft.
RC für 2,50€
Der Rasierseifenstift kostet 3,40€

Gruß
Alvaro

maranatha21

Die Tabac RS gehört bei mir in Sachen Schaumbildung und Festigkeit zu den unkompliziertesten Seifen überhaupt. Wenn die matschig wird, war eindeutig zu viel Wasser im Spiel!

Hobeler

Das sagst Du was. So ist es bei mir auch. Eine Seife, die bei mir wesentlich zu kurz kommt. Gerade jetzt im Winter ein traumhafter Duft.

Gerade jetzt mit meinem wiederentdeckten Azzaro könnte die Tabac super harmonieren. :D
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Hellas

100% Zustimmung, Thorsten. Heute hatte ich genau die Kombination (nachdem ich letzten eine 200ml Flasche Azzaro im Duty Free zum Preis von 50ml mitgenommen habe). Die Tabac ist in der Tat eine Seife, deren Eigenschaften (wenn man kein Verträglichkeitsproblem hat oder den Geruch nicht mag) keine Wünsche offen lassen.

Aber während ich das Azzaro auch im Sommer mag, ist die Tabac bei mir ausschließlich für den Winter reserviert ;D

flash

Zitat von: Hellas am 04. Dezember 2014, 19:32:48
100% Zustimmung, Thorsten. Heute hatte ich genau die Kombination (nachdem ich letzten eine 200ml Flasche Azzaro im Duty Free zum Preis von 50ml mitgenommen habe). Die Tabac ist in der Tat eine Seife, deren Eigenschaften (wenn man kein Verträglichkeitsproblem hat oder den Geruch nicht mag) keine Wünsche offen lassen.

Aber während ich das Azzaro auch im Sommer mag, ist die Tabac bei mir ausschließlich für den Winter reserviert ;D

Von welchem Azzaro sprecht ihr genau?

lg
flash

Hellas

Azzaro pur Homme (das Gaaanz alte klassische) http://www.parfumo.de/Parfums/Azzaro/Azzaro_pour_Homme

Ich jedenfalls ;D

Hobeler

Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Manitu03

Zitat von: maranatha21 am 04. Dezember 2014, 18:24:12
Die Tabac RS gehört bei mir in Sachen Schaumbildung und Festigkeit zu den unkompliziertesten Seifen überhaupt. Wenn die matschig wird, war eindeutig zu viel Wasser im Spiel!

Hmm, dass könnte natürlich der Fall sein. Da ich im Gesicht auf schäume lasse ich den Pinsel immer recht nass bevor ich ihn in der Seife kreise.
Also den Pinsel dann wohl vorher etwas stärker ausschlagen, oder (?) 

Cadewer

Zitat von: Manitu03 am 04. Dezember 2014, 20:06:17

Hmm, dass könnte natürlich der Fall sein. Da ich im Gesicht auf schäume lasse ich den Pinsel immer recht nass bevor ich ihn in der Seife kreise.
Also den Pinsel dann wohl vorher etwas stärker ausschlagen, oder (?) 

Wenn Du die Seife täglich brauchst könnte das durchaus sein.

Gruß

Andy

maranatha21

So sehe ich das auch. Ich habe die Tabac vergangenes Jahr fast drei Monate täglich benutzt. Da braucht es nicht viel Wasser beim Herumkreisen im Tiegel. Lieber mit etwas weniger anfangen und dann wenn notwendig die Pinselspitze noch einmal kurz ins Wasser tauchen. Da bleibt dann nur Schaum auf der Seife übrig, der, wenn er weggetrocknet ist, eine feste Seife hinterlässt.

Stewart

Thorsten:

Weil du es vom "Seife mit EdT (Eau de Toilette)" hast:
Versuche auch das Terres d´Hermes! Das ist auch ein klasse Duft.
Solltest du es noch nicht kennen und du mal proberiechen kannst,
lass dich evtl. nicht sofort vom doch sehr herben Geruch abschrecken.
So gings mir als ich das erste mal am Flakon roch, es war mir zu heftig.
Man muss ihn mal probetragen und ihm eine Chance geben.


Manitu:

Ich stimme Jens zu, lieber erst mal etwas weniger Wasser, denn den
Pinsel kannst du immer noch in Wasser dippen. Ich kenne das alles
von der Proraso rot RS, die schäume ich immer im Tiegel auf.