Tabac Rasierseife

Begonnen von Paysbas, 13. Oktober 2007, 21:29:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brauer

falsche Konsistenz ;D die Tabac bietet jeder Trumper, gerade was die Barterweichung angeht mit links Paroli, vorrausgesetzt sie hat die richtige
Wasser Seife Mischung.

traveler

Hab die Tabac RS seit einiger Zeit aber erst jetzt benutzt, der Geruch ist nicht gerade meiner  :-[
War aber sehr angenehm überrascht wie gut die Seife in ihren Eigenschaften Schaum- und Geleitverhalten ist,
jetzt gehört sie mit zu meinen Favoriten ;D
lg
traveler

marco

@Brauer,

also mein Schaum hat die Konsistenz etwa wie der Schaum in den mantic videos,mal als Vergleich.

Habe bei der Tabac rs das Gefühl, der Hobel gleitet zwar gut, aber die RS ist irgendwie immer zu dünn und schützt die Haut nicht, dünn wie der Schaum einer Calani Seife. Mache ich den dicker, ist der dann eher trocken im Gesicht, da muss ich mit dem 33c noch vorsichtiger rasieren, kurze Züge machen und Hobel immer viel nass machen sonst gleitet dann nix.

Habe aber starke Bartstoppeln, bisher hat nix sio gut eingeweicht wie die Trumper Rc, selbst die göttliche I Coloniali RC ist da etwas hinter den Trumper, Arko weicht viel besser ein, hält aber auch nur einen Tag vor keine 2 Tage wie bei den Trumper.

Komisch, egal will da jetzt keine Wissenschaft draus machen.

marco

Il Barbiere AiA

Zitat von: marco am 19. Dezember 2011, 10:18:30

.......

Habe bei der Tabac rs das Gefühl, der Hobel gleitet zwar gut, aber die RS ist irgendwie immer zu dünn und schützt die Haut nicht, dünn wie der Schaum einer Calani Seife.

......

marco

Also, bei mir ist der Schaum der Tabac RS und jeder Calani richtig fett.
Liegt wohl nicht an der Seife sondern eher an deiner Wasser-Seifen-Mischung...
komplett kultur- und stillos

marco

#229
@IL Barbierie, Ok dann starte ich nochmal einen Versuch, wie sollte ich deiner Meinung nach den Schaum, am besten schlagen mit der Tabac RS?

also so dünn ist bei mir der Tabac RS Schaum im Gesicht; https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,15261.0.html
deswegen für meine Haut ist das etwas zu dünn, zuuu dick ,klar ist auch nix, dann holpert es, anstatt zu gleiten.


marco

Il Barbiere AiA

Mit dem Stick durchs Gesicht fahren und mit dem feuchten Pinsel im Gesicht aufschäumen und immer etwas mehr Wasser dazumischen. Dafür tauche die Pinselspitzen ins Wasser und schäume weiter im Gesicht auf. Fang mit wenig Wasser an. So ersparst Du dir eben diesen zu dünnen Schaum und gib immer etwas mehr dazu bis Du den gewünschten Schaum hast. So erreiche ich wirklich fetten Schaum mit jedem Stick.

Und zu den Calanis:
Wässere sie vor während du Dir das Gesicht wäschst bzw duschst (falls Du vor der Rasur duschst).
Das hilft bei vielen RS die einem sonst Probleme bereiten  ;)

Viel Erfolg.
komplett kultur- und stillos

marco

@ Il Barbiere

Danke für den Tipp!

marco

Tim Buktu

Die Tabac TS im Tiegel ist ein Produkt, das ich nutze, seit ich mich rasiere. In letzter Zeit hatte ich mit der Tabac allerdings ein Problem. Das letzte Viertel der Seife habe ich vor 2 Tagen weggeworfen. Die Seife ließ sich zwar noch aufschäumen, der Schaum fiel zwischen den Durchgängen aber so in sich zusammen, dass ich immer nachfassen musste. Ich kann mir das seltsame Verhalten der Seife nicht erklären. Sie war lange Jahre für mich eine "Insel-Seife". Was könnte da los sein.
Mit dem zustand meiner Pinsel hat es sicher nichts zu tun, da diese andere Seifen zuverlässig (je nach Pinsel natürlich unterschiedlich) aufschäumen. Am Wasser hat sich sicher auch nichts verändert. Ich bin nicht umgezogen und an der Vorgehensweise beim Aufschäumen habe ich auch nichts geändert. Was kann da los sein?  ???

Heute werde ich erst mal ein neues Stück Seife kaufen und Morgen testen.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Eisblut

Zur Tabac RS kann ich jetzt nichts sagen, aber seit 2 Monaten verwende ich mal wieder normale Waschseifenstücke für die Handwäsche und habe da quasi das gleiche Phänomen beobachtet. Das letzte Viertel bzw. eher Fünftel ließ sich irgendwie schwer zum "schäumen" bewegen und wurde zwischen den Wäschen viel härter. Vielleicht trocknen die Seifen bei der Größe viel schneller durch oder es sind andere Stoffe bereits rausgewaschen die aber wichtig sind?

wernerscc

#234
Das sich da be der Tabac was rauswäscht glaub ich eher nicht. Aber die Rasierseife wird sicher härter, weil sie Restfeuchtigkeit zunehmend verliert; damit wird der Seifenabtrag mit dem Pinsel erschwert und der Schaum zu dünn.
Was lange währt wird endlich gut!

Eisblut

Bei RS kann ich mir noch vorstellen dass sie schneller austrocknet, aber bei Handwaschseife? Da liegt zwischen den Verwendungen ja eigentlich nicht so viel Zeit als dass sie so dermaßen durchtrocknen kann, oder?

Bisher hab ich es leider noch nicht geschafft auch nur eine RS auf diese Größe zu bringen. Sollte mir das zu denken geben? Obwohl, deswegen bin ich ja hier in Behandlung. :D

Brauer

Ist aber nicht gerade förderlich, für den Verbrauch von nur einer Seifensorte, wenn Du Dich hier behandeln lässt ;)
Da gibbet zu viele Querpässe.

Eisblut

Das ist ja eben das Problem und einer der Gründe für meine Einweisung. Aber ich sehe schon, ein Heilmittel ist noch nicht in Sicht. :)

Tim Buktu

Zitat von: Tim Buktu am 04. Februar 2012, 09:00:03
...Die Seife ließ sich zwar noch aufschäumen, der Schaum fiel zwischen den Durchgängen aber so in sich zusammen, dass ich immer nachfassen musste. ... Was kann da los sein?  ???

Heute werde ich erst mal ein neues Stück Seife kaufen und Morgen testen.

Die neue Seife schäumt so wie sie soll.  :-*
Zu hart war die alte übrigens nicht. Den Kopf werde ich mir über die Gründe jetzt, nachdem das Problem beseitigt ist, aber auch erst wieder zerbrechen, wenn es wieder auftauchen sollte.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Lord Vader

ich erinnere mich, dass damals im nachbarforum auch jemand mit der Tabac-Tiegelseife auf den letzten metern ein problem gehabt hat. neben dem schaumverhalten war die seife - wenn ich mich noch recht erinnere - auch sehr bröselig.