Tabac Rasierseife

Begonnen von Paysbas, 13. Oktober 2007, 21:29:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Markusdergraf

Ich hatte sie bis vor kurzem lange Zeit nicht mehr verwendet und bin erst vor ein paar Wochen wieder auf den Geschmack gekommen.Bis dahin hatte ich immer den Schaum vom Stick aufgenommen,was leider nicht den ganz tollen Schaum wie jetzt ergab.Nun wird der Stick im Gesicht verrieben und dann im Gesicht aufgeschäumt.Klasse Schaum,toller Duft,beste Einweichwirkung und auch beste Verträglichkeit.

Onkel Hannes

Ist es wirklich ganz sicher, daß Stick und Tiegelseife dasselbe Produkt sind?

Mein geraspelter Stick ist von elfenbeinweißer Farbe, während die von Eugen Neter abgelichtete Tiegelseife definitiv zwischen beige und hellbraun ist.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

rubberduck

Von den Inhaltsstoffen her sind beide gleich, Hannes.

Ich habe mich dasselbe auch schon vor geraumer Zeit gefragt, bin mir mittlerweile aber sicher, dass es dieselbe Seife ist. Lediglich in der Konsistenz (bzw. Textur) ist die Tiegelseife härter als der Stick. Ich nehme an, dass dies deswegen so ist, damit man den Stick leichter seiner ihm zugedachten Anwendung anwenden kann (Verreiben in den nassen Stoppeln). Da der Stick in der Konsistenz weicher ist, ist der Abtrag in den Stoppeln besser - was in einen reichhaltigeren Schaum gewährleistet.
if (ahnung == 0) { use brain; make post; } or { shut up }

Lord Vader

ich hatte beide versionen und würde sagen, dass die farbe für mein auge identisch ist. evtl. erscheint die seife im tiegel etwas dunkler, da weniger licht an sie dran kommt??

Markusdergraf

Zitat von: hpstr am 09. April 2011, 16:31:14
Ist es wirklich ganz sicher, daß Stick und Tiegelseife dasselbe Produkt sind?
Das kann ich leider nicht beantworten,da ich "nur" den Stick kenne.

SFH

#170
Zitat von: hpstr am 08. April 2011, 16:12:42
Zitat von: Saarländer from Hell am 08. April 2011, 15:33:09
Wie sieht das bei DM aus? Sind die Sachen dort auch bei den Männerdüften? Dort habe ich in dem kleinen Nassrasurregal gesucht, aber bis auf Palmolive, Weleda und Nivea war da nichts an Schaumquellen  :-\

Beim hiesigen DM gibt es zwei Rasurecken. Eine bei den Düften, recht prominent am Eingang; dort steht Weleda, Tabac, Irish Moos und noch irgendwas, sowie die bedufteten Aftershaves. Dann gibt es eine zweite, etwas verstecktere, dort findet man diverse RCs, Palmolive Sticks und nochmal Weleda, nebst einer ganzen Batterie an Dosenrotz.

Gut zu wissen. Vielleicht habe ich in dieser Ecke des Ladens mehr Glück. Danke!

Lord Vader

apropos tiegel, meinen habe ich damals bei douglas erworben. die haben den auf. Douglas, karstadt oder kaufhof + diverse drogerien, da sollte doch was in der nähe zu finden sein, oder?

Onkel Hannes

Heute gleich nochmal die Tabac. Leider mußte ich feststellen, daß sie sich nicht mit dem heute verwendeten Floid Sandolor verträgt.
Der Schaum bildet dann eine nasenpopelartige, klebrige Pampe, die den Hobel verklebt und allein mit dem Wasserstrahl nur noch schlecht zu entfernen ist. Auch die Gleitwirkung des Schaums läßt dann merklich nach.

Sicherlich gehört sie zur Oberklasse, auch wenn sie vermutlich nicht zu meinen Topfavoriten zählen wird. Den Bausparer-RS-Stick von Wilkinson z.B. finde ich in der Summe der Eigenschaften noch besser.

Trotzdem bin ich sehr zufrieden, und ein Nachkauf (zunächst als Geschenk für einen Bekannten) ist schon sicher.

@Vader: Wie gesagt, ich hatte bisher nicht gezielt nach dem Tiegel gesucht. Ins Auge gesprungen ist mir noch keiner, obwohl ich letzthin erst in allen von Dir genannten Geschäften war, auf der erfolglosen Suche nach einer IC Rhabarber. Irgendwo würde ich schon einen auftreiben, denke ich. Zunächst gebe ich mich mal mit dem eingeraspelten Stick zufrieden.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

rubberduck

Da ich selbst kein Pre-Shave verwende, kann ich nicht sagen, ob es an dem von dir verwendeten lag, dass du mehr oder weniger eine zäh-klebrige Pampe im Gesicht hattest. Vielleicht war ganz einfach auch nur der Schaum zu fett, das kann bei der Tabac schon mal passieren. Ich halte die Tabac für eine sehr sehr gute Rasierseife, wenngleich das Bouquet nicht jedermann's Sache ist. Die Qualität ist für mich hervorragend.

Etwas o.t....

Wozu eigentlich ein pre-shave? Ich habe bis heute noch nicht wirklich den Sinn, resp. die Wirksamkeit/Notwendigkeit eines pre-shaves verstanden und demzufolge auch noch nie verwendet. Ein AS lasse ich mir ja gerne einreden und verwende ich sehr gerne (ausser bei der grandiosen Gibbs, da kann man sich echt jedes AS sparen!). Aber wenn ich mir vor der Rasur das Gesicht mit Seife wasche (bzw. ein "ARKO-PRE" mache), wozu dann ein eigenes Pre-Shave? Ich bitte um Aufklärung.

Und hast du schon mal versucht, die Tabac etwas weniger fett zu machen bzw. im Gesicht aufzuschlagen und das pre-shave wegzulassen?
if (ahnung == 0) { use brain; make post; } or { shut up }

Onkel Hannes

Hi rubberduck,

das war kein Argument gegen die Tabac; nur eine Feststellung, daß diese Kombination nicht paßt. Selbstverständlich werde ich die Tabac nun ohne Preshave benutzen.

Das Sandolor habe ich mir mal gekauft, nachdem ich eine Probe geschenkt bekommen hatte, und es eine Zeitlang regelmäßig verwendet. Im Anfangsstadium der Seifenrührerei hat es mir geholfen, schaumige Unzulänglichkeiten zu kaschieren. Mittlerweile bemerke ich keinen nennenswerten Unterschied mehr mit und ohne.
Ich verwende es nun ab und zu mal, eher selten, wenn ich halt grade Lust habe - vor allem um es irgendwann mal aufzubrauchen.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Il Barbiere AiA

Zitat von: hpstr am 09. April 2011, 22:36:28

Wie gesagt, ich hatte bisher nicht gezielt nach dem Tiegel gesucht. Ins Auge gesprungen ist mir noch keiner, obwohl ich letzthin erst in allen von Dir genannten Geschäften war, auf der erfolglosen Suche nach einer IC Rhabarber. Irgendwo würde ich schon einen auftreiben, denke ich. Zunächst gebe ich mich mal mit dem eingeraspelten Stick zufrieden.


Bei http://www.douglas.de/douglas/index.html gibt es die Tabac im Tiegel und und die ganze IC-Reihe  ;)
Versandkostenfrei schon ab 25€.


komplett kultur- und stillos

rubberduck

Also ich hab die Tabac auch im Tiegel bei uns bei Müller bekommen. Aber der war auch der einzige, der das hatte... kein Douglas, keine Parfümerie.... nix da, nada, niente!

Und was Douglas betrifft..... die haben das zwar im online shop auf deren Website, wenn man aber bestellen will, dann heisst es, gilt nur für Deutschland! Muss man dann in der Filiale extra ordern lassen und natürlich (wie könnte es anders sein) gelten die Preise nur für D, nicht aber für Österreich... gut, dass ich bei Müller fündig wurde.

Was den Seifentiegel selbst betrifft:

    Es ist sicher ein schön anzusehender Tiegel im Retro-style, mit Deckel aus Bakelit, der so gestaltet sein sollte (so wurde es kolportiert), die Seife auch im verschlossen Zustand abtrocknen zu lassen. Das halte ich für einen frommen Wunsch - es funzt schlicht und ergreifend so einfach nicht. Macht nichts... lässt man das halt ein paar Stunden abtrocknen und gut ist, der Duft verflüchtigt sich nicht schnell aus der Seife.

Im Inneren des Tiegels sind am unteren Ende über dem Boden innen im Tiegel vier grossdimensionierte Noppen, die dafür sorgen sollen, dass die Seife nicht aufgelöst wird, wenn Seifenlauge ins Innere des Tiegels sifft. Das KÖNNTE funktionieren, wenn - ja wenn der Tiegeldeckel WIRKLICH eine Belüftung zuließe ;).

Ich habe heute die Seife aus dem Tiegel herausgenommen und nicht schlecht gestaunt, wie die Seife richtig "ausgeblüht" war am unteren Ende..... hat nicht wirklich schön ausgesehen (um nicht zu sagen grauenhaft)...

Ich habe die restliche Seife dann vom Schmudder befreit und den verbliebenen Rest in die altbewährte Ikea-Dose mit Tabak geraspelt, die ich noch habe. Ob ich den Tiegel mit einem weiteren refill der Tabak fülle, überlege ich noch. Derzeit ziert er als schön anzusehendes, retro-stylisches Designobjekt mein Badezimmer. Oder vielleicht gebe ich auch eine andere der von mir so hoch geschätzten Rasierseifen hinein.... Aber was mach ich dann mit dem schönen Tiegel der L'Occitane?  >D

Und was das Handling mit dem Tiegel betrifft - vom Kultfaktor mal abgesehen..... Da ist bitte wirklich VORSICHT geboten, denn mit leicht seifigen Fingern könnte er schnell die Angewohnheit kriegen, sich dem festen Griff des schaumgewappneten Nassrasur-Freaks zu entschwinden, um mit donnerndem Getöse das Waschbecken den Weg alles Irdischen gehen zu lassen....schwer genug ist er  ;D
if (ahnung == 0) { use brain; make post; } or { shut up }

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: rubberduck am 10. April 2011, 02:46:22
Es ist sicher ein schön anzusehender Tiegel im Retro-style, mit Deckel aus Bakelit,

Da hast Du aber Glück gehabt, die neueren Deckel sind aus Kunststoff, wie leider auch die After Shave Verschlüsse.
Ich habe noch eine ganz alte Pulle mit Bakelit-Verschluß, macht einen tollen Sound, wenn der das Gewinde runtergleitet.
Mäurer & Wirtz hätten da lieber nicht sparen sollen, Bakelit ist irgendwie kultig.
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Onkel Hannes

Na dann bin ich ja mit der Ikea-Dose gar nicht so schlecht bedient, und werde es bei dieser belassen. Von denen kann ich noch mindestens 30 Stück ohne Platzprobleme unterbringen.

Der vorhandene 100g Stick dürfte außerdem ohnehin erstmal eine ganze Zeit reichen.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Tim Buktu

Zitat von: rubberduck am 09. April 2011, 23:07:50
...
Etwas o.t....

Wozu eigentlich ein pre-shave?...
Hautreizungen, die ich mit der "Pflege- oder/und Desinfektionswirkung" von AS oder ASB behandeln will treten von vorn herein weniger auf. Ich mag PreShaves gerne.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!