Tabac Rasierseife

Begonnen von Paysbas, 13. Oktober 2007, 21:29:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Cadewer

Zitat von: Stewart am 10. Januar 2016, 00:10:21
Ich will kein Erbsenzähler sein, aber es war nicht die Füllhöhe per se, es ging darum dass das Seifenstück nicht komplett nach unten gedrückt ist.
Drückt man es nach unten, ist auch mehr Luftraum vorhanden. Quasi wo das Seifenstück im Tiegel ist.

Aber zur Form der Original- und Nachfüllstücke kann bestimmt unser Uwe was schreiben?!  :laugh:

Auch wenn ich nicht Uwe bin, bin ich der Serie doch schon Jahrzehntelang treu.
Und das was du schreibst ist vollkommen richtig, die Seifenstücke sind gleich. Sie ist halt nicht ganz nach unten gepreßt wodurch sich Wasser unter der
Seife ansammeln konnte und diese aufweicht.

Gruß

Andy

TheMechanix

Ich bin sehr sicher, dass die Stücke unterschiedlich sind/waren. Dummerweise habe ich keins der beiden fotografiert. Warum das so sein sollte, verstehe ich als Masch-Bauer schon aus produktionstechnischer Sicht nicht. Wo bei gleichem Gewicht dann ein unterschiedliches Volumen herkommt ist auch zweifelhaft.

Die Argumente stehen eindeutig gegen meine Aussage ;D Trotzdem. Ich hatte das Original sehr fest in den Tiegel gedrückt und bin wirklich sicher, dass das Refillstück nicht so hoch im Tiegel stand. Eigentlich lässt sich das nur mit dem gleichzeitigen Neukauf eines Tiegels und Refills verifizieren.

kaidecologne

Vielleicht hatte das Original nicht richtig in die Einkerbungen am Boden des Tiegels eingerastet?
Bin kein Tabac Experte und weiß nicht, wieviel das ausmachen kann, aber da die Seife ja nicht ganz weich ist, lässt sie sich bestimmt auch mit Druck nicht ganz über die Kerben drücken, wenn sie nicht wie vorgesehen placiert ist.

Barnie

@ TheMechanix

Formen halten nicht ewig. Sie müssen / werden von Zeit zu Zeit nachpoliert; auch mal kleinere Macken in der Oberfläche ausgeschliffen. Nun weißt Du ja auch nicht, wieviel Jahre so eine Form schon im Einsatz ist.
Weiterhin werden sicher auch mal neue (aber gleiche) Formen in Auftrag gegeben. Dann siehst Du auch mit dem bloßen Auge mitunter schon leichte Unterschiede zwischen Neu und Alt.

Auch wird Seife ja üblicherweise in Chargen angesetzt - Also immer eine bestimmte Grundmenge. Nicht immer sind die Mengen der einzelnen Stoffe 100% gleich. Gibt also auch Abweichungen / Toleranzen. Und ja, dann noch der Trocknungsprozess; Lagerung bis zum Verkauf bzw. der tatsächlichen Nutzung.

uwe9

... also ich habe bisher noch keine Unterschiede zwischen den im original Tiegel befindlichen RSn und den Refills feststellen können.
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

blexa

Ich habe auch keine Unterschiede feststellen können,was die Form betrifft.Vom Gewicht her, Tiegel und den Refills 125g.

Beim nachwiegen sind es dann wie bei so vielen Produkten ca. 2-5g. weniger.

AndreasTV

Hallo :).
Vorhin war mal wieder der Stick an der Reihe. Trotz sehr seltener Nutzung immer wieder ein Genuss dh:.
Wenn der Winter Hier doch noch seinen Einzug hält wird sie wohl mal wieder öfter genutzt werden.

Ein Klassiker Welcher über die Jahrzehnte Nichts an seinen guten Eigenschaften eingebüßt hat dh:.

MfG

Andreas

TomK

Bei mir ist die Tabac Original die meistgenutzte RS.
Neben dem Palmolive Stick und einem Rest Wilkinson Aloe Vera Tube ist es allerdings auch nur eine von dreien.
Bevor ich etwas Neues nachlege, will ich mindestens die Tube leermachen.
Naja, sowas ähnliches hatte ich mir auch bei den Wässerchen vorgenommen. Jetzt stehen davon auch schon fünf im Schrank.
;D
Gruß Thomas

makingthingssharp

Zitat von: TomK am 29. Januar 2016, 17:53:40
...
Bevor ich etwas Neues nachlege, will ich mindestens die Tube leermachen.
...
Ich fürchte damit wird es wohl nix. ;D
Du bist ja nicht umsonst hier in der "Anstalt".  >D
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

TomK

Da könntest Du recht haben.
Wenn ich hier so durchs Forum schaue, sind da einige Seifen die "kauf mich!" schreien.

;D
Gruß Thomas

DEBeginner

Zitat von: Cadewer am 10. Januar 2016, 13:19:20
Auch wenn ich nicht Uwe bin, bin ich der Serie doch schon Jahrzehntelang treu.
Und das was du schreibst ist vollkommen richtig, die Seifenstücke sind gleich. Sie ist halt nicht ganz nach unten gepreßt wodurch sich Wasser unter der
Seife ansammeln konnte und diese aufweicht.

Nun ist es ja so, dass in der Mitte des Tiegelbodens eine entsprechende Erhöhung eingebaut ist, auf der das Seifenstück mittig aufsitzt, so dass evtl. in den Tiegel von oben eingebrachtes Wasser seitlich an der Seife (denn das Seifenstück lässt zum Tiegelrand einen ca. 2 mm breiten Luftspalt) bzw. innen am Tiegelrand entlanglaufen und sich unter der Seife sammeln kann, ohne dass die Seife deshalb "nasse Füße" bekommt. Allerdings sollte man ruhig den Tiegel ab und an einmal auf den Kopf drehen, um evtl. eingebrachtes Wasser auch wieder ablaufen zu lassen. Außerdem lasse ich nach der morgendlichen Rasur den Tiegel ohne aufgesetzten Deckel bis zum späten Nachmittag oder auch bis zum nächsten Tag stehen, um die Seife vollständig abtrocknen zu lassen. Auf die Weise ist mir noch keine Seife übermäßig weich geworden oder gar vergammelt.

AndreasTV

Hallo, Gemeinde :).
Leider kann ich die "Tabac Original" - RS wohl nicht mehr nutzen  :angel: = Seit zwei Tagen mal wieder seit Langem den Stick in Gebrauch und meine Rosazea reagiert heftig drauf  o) :o mit "Quaddeln" + Jucken.

Schade - bisher hatte ich mein Rasurleben keinerlei Probleme mit dieser Rasierseife und erfreute mich am wohl-duftendem, üppigem Schaum.
Da ich keinerlei Medikamente oder Sonstiges nehme muss sich wohl meine Haut in den betreffenden zwei Arealen verändert haben  ??? ...
Mal abwarten ob Das auch bei der "SIM" - RS demnächst auftritt.

MfG

Andreas

Hellas

Andreas, falls du Rasieröl als Pre zu Hause hast...bei mir helfen in der Regel 3-4 Tropfen Floid oder TSS bei fast allen Seifen, die mal derartige Reizungen verursacht haben....hatte mit der Tabac (Tiegel) zwischenzeitlich auch mal ein "brennproblem" und anschließend gereizte Haut...dank Floid Öl kein Problem mehr ;)

AndreasTV

Guten Abend, Dimitri :).
Nein - Pre - Öle nutze ich nicht, lediglich dei "Proraso" - Pres (aber nicht zusammen mit der "Tabac Original" RS).
Ist schon seltsam - jahr(zehnte) - lang vertrug ich diese RS sehr Gut (Wie eigentlich "Alles" Was zum Einseifen taugt).
Vielleicht "mag" meine alte Lederhaut auch einfach nicht mehr  O0.

MfG

Andreas

Batou

Weiß jemand zufällig, ob es sich bei dem Stick und dem Tiegel um die selbe Rasierseife handelt?
Wenn die Kinder aus dem Haus sind und der Hund gestorben ist, fängt das Leben an.